Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ampel als Geduldprobe für Radler und Fußgänger (2159-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Ampel als Geduldprobe für Radler und Fußgänger
Ärger über häufige und lange Rotphasen bei Tram-Einfahrt zum Bahnhof. Kleine-Leser schlägt Abbau vor.


HANS ANDREJ

Des einen Freud, des anderen Leid: Die Straßenbahnfahrer und mit ihnen die Fahrgäste dürfen sich über die absolute Bevorrangung bei der Ampel an der Einfahrt zum Hauptbahnhof freuen. Umso größer ist der Ärger vieler Fußgänger und Radfahrer über die dauernden und vor allem überlangen Rotphasen für sie selbst.

Die entsprechende Umrüstung dieser Verkehrssignalanlage (so heißen die Ampeln im Fachjargon) wäre technisch zwar möglich, aber mit extrem hohen Kosten verbunden, hieß es in der Beantwortung einer "Warum"-Frage eines Lesers der Kleinen Zeitung durch das Straßenamt (Ausgabe vom 2. Februar).

Gelbes Warnblinken

"Die lange Rotphase stört tatsächlich, viele überqueren so bei Rot die Straßenbahntrasse. Das ist kein Sicherheitsgewinn, sondern eher das Gegenteil", mailte uns darauf Wolfgang Dautermann. Sein Vorschlag: Die Ampel richtig schalten oder abmontieren. Dautermann: "Man könnte die Ampel doch durch ein Stoppschild ersetzen."

"Ein Stoppschild für Fußgänger gibt es nach der Straßenverkehrsordnung (StVO) nicht", winkt Straßenamtsleiter Harald Hrubisek ab. Auch ein Schutzweg wäre nicht sehr hilfreich, weil der für Straßenbahnen nicht gelte. "Wir laborieren seit zwei Jahren an dieser Ampel. Eine Lösung für beide Seiten, Tram sowie Geher und Radler, ist steuerungstechnisch sehr schwierig", bestätigt auch der für die Verkehrssignalanlagen zuständige Referent beim Straßenamt, Winfried Höpfl. Und: "Wir prüfen derzeit aber, ob wir diese Ampel gelb blinken lassen können."

Quelle: www.kleine.at


Also ich weiss nicht - Macht es Sinn, dass alles umzubauen? Wäre eher Geldverschwendung.

Das Geld sollte die Stadt Graz lieber in die Planungen des NVK Hauptbahnhof fließen lassen.

Und die Fußgänger können ja auch die Annepassage benützen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Ampel als Geduldprobe für Radler und Fußgänger
Antwort #1
Nun die Ganze Kreuzung dort ist Chaos pur.
Wie du schon sagst, der NVK gehört her. Die Bim unter die Strasse und die ganze Kreuzung soll ja wegen dem vermutllichen Shopping Center eh umgebaut werden.
Die Ampel mit dem Problem kenn ich. Manche Fussgänger stehen wir blöd und warten bei rot bis die bim "irgendwann" mal kommt, aber ein grosser teil der Radfahrer und Fussgänger "pfeift" mittlerweile drauf. was natürlich gefährlich ist, abeer nachvollziehbar.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ampel als Geduldprobe für Radler und Fußgänger
Antwort #2
Zitat

Die Ampel mit dem Problem kenn ich. Manche Fussgänger stehen wir blöd und warten bei rot bis die bim "irgendwann" mal kommt, aber ein grosser teil der Radfahrer und Fussgänger "pfeift" mittlerweile drauf.


Bin zwar nicht sehr oft am HBF, aber wenn doch. Allzuviele benützen diesen Übergang ja eh nicht.  :-\

Zitat

was natürlich gefährlich ist, abeer nachvollziehbar.


Ja, an dieser Kreuzung allemal.  ::)

Evt. eine Flyover Konstruktion für Fußgänger.  ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile