Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Zwei Bezirke geben kräftig Gas (2087-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Zwei Bezirke geben kräftig Gas
Puntigam und Straßgang sind zwar Randbezirke. Doch wirtschaftlich sind sie pulsierende Zentren.


Dass die beiden Randbezirke Puntigam und Straßgang die Bezirkstour von Wirtschaftskammer Graz und WOCHE ,,eröffnen" (Start ist am Dienstag, von 14 bis 17.30 Uhr sind die Kammer-Experten unterwegs), kommt auch nicht von ungefähr. Beide Bezirke werden - wenn es um das Thema Wirtschaft geht - in der Öffentlichkeit weit weniger wahrgenommen als andere, etwa die Innere Stadt. Völlig zu Unrecht allerdings, wie die Entwicklung in den vergangenen Jahren zeigt.

Puntigam gab - so wie auch Straßgang - in Sachen Betriebsgründungen seit 1995 kräftig Gas, wie man am Anstieg der Wirtschaftskammermitglieder sehen kann. Waren es in Puntigam vor zwölf Jahren 458 Kammermitglieder und damit unternehmerisch Tätige, so stieg diese Zahl auf derzeit knapp 670. Ähnlich in Straßgang, wo ein Anstieg von 660 auf mehr als 1000 Unternehmer registriert werden konnte.

,,Geht's der Wirtschaft gut, geht's uns allen gut", so der bekannte Slogan der Wirtschaftskammer. Angesichts der Beschäftigungszahlen mehr als zutreffend. So haben allein durch gewerbliche Betriebe in den beiden Bezirken nahezu 12.000 Menschen einen gesicherten Arbeitsplatz. Und diese Unternehmen sind gar nicht mehr so klein strukturiert: Im Durchschnitt werden in Puntigam 17, in Straßgang 21 Menschen pro gewerblichen Betrieb beschäftigt.

Leistungsfähigkeit darstellen

Großen Anteil haben daran natürlich die Leitbetriebe, wie etwa die Brauerei Puntigam, Paar, Siemens oder auch ,,bit", nicht zu vergessen natürlich die großen Handelshäuser wie ,,kika" oder das Shopping-Center West. Doch auf die ,,Kleineren" will Regionalstellenobmann Ulfried Hainzl im Rahmen der Bezirkstour 2007 ganz besonders hinweisen. ,,Es geht uns auch darum, die Leistungsfähigkeit der Betriebe und ihrer Mitarbeiter darzustellen und zu würdigen." Man wolle ersichtlich machen, was die Wirtschaft für den Standort Graz mache - und umgekehrt, was der Standort für die Wirtschaft tue ...

Autor Walter Mocnik 

Quelle: www.grazerwoche.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Zwei Bezirke geben kräftig Gas
Antwort #1
macht eigentlich jede Zeitung ne bezikrstour?würd mich echt interessieren ob die dann alle das gleiche schreiben.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Zwei Bezirke geben kräftig Gas
Antwort #2
Ja, die Kleine hatte sowas ähnliches auch einmal - Da die Grazer Woche ja aber die Schwester-Zeitung ist, kann man davon ausgehen, dass wohl ziemlich das selbe drinnen steht - Nur halt ein bisschen aktueller.  ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile