Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Estag baut in Graz ein Gaskraftwerk (16235-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Estag baut in Graz ein Gaskraftwerk
Antwort #15
Stimmt. Flüssiggas ist ja ist ja komprimiertes Gas, wenn man das so sagen kann. ;)

Zitat
Es gibt sogar die Möglichkeit, sofern man einen Erdgasanschluss hat, sich eine eigene Erdgaszapfsäule in der Garage installieren zu lassen.


Das finde ich klasse. Jetzt gehört nur noch das Verbot abgeschafft, welches es verbietet, Gasfahrzeuge in Garagen einzufahren.

Zitat
Überhaupt kein Vergleich zu den Kohlekraftwerken.


Eh nicht.  ;) Sind ja wahre Drecksschleudern.  :P

Zitat
Aber: auch wenn auf deinem Privatgrund Erdöl/gas gefunden wird, gehört der nicht dir, sondern der Republik. Diese vergibt dann die Förderlizenzen (in Österreich derzeit RAG und OMV).


Frechheit. :hammer: Ich gehe dann mal buddeln.  ;D :hehe: ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Estag baut in Graz ein Gaskraftwerk
Antwort #16
Jepp in meiner Heimat (OÖ) gibts auch Gas.  ;D

Zum "Energieproblem" allgemein - natürlich sind Wasser und Wind gut. Nur ist Wind nicht immer da und in Ö auch nicht immer stark.
Außerdem braucht man dann auch mehr Ableitungen (sprich 380kV-Ring) um die Energie zu speichern.

Und Biomasse ist eine Täuschung - es ist zwar toll, wenn man noch brache Flächen verwenden kann und andere Abfälle statt Verrotten Verwerten kann, aber von der Energiemenge kann Biomasse nie ein Ersatz sein. Da bräuchte man eine zweite Erde nur für den "Energielandbau".

Also ist die Lösung Energiesparen und schauen, dass man die Solartechnologie perfektioniert.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Estag baut in Graz ein Gaskraftwerk
Antwort #17
Zitat
Außerdem braucht man dann auch mehr Ableitungen (sprich 380kV-Ring) um die Energie zu speichern.


Genau - Wieviele Prozent der österreichischen Bevölkerung wohl wissen, das nur soviel Strom produziert werden kann, wie es gerade benötigt wird?  ???
Vielleicht eine blöde Frage: Kann man Strom speichern?

Zitat
Und Biomasse ist eine Täuschung - es ist zwar toll, wenn man noch brache Flächen verwenden kann und andere Abfälle statt Verrotten Verwerten kann, aber von der Energiemenge kann Biomasse nie ein Ersatz sein. Da bräuchte man eine zweite Erde nur für den "Energielandbau".


Ebenfalls richtig. Das gleiche gilt auch für den Raps.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • AN124
Re: Estag baut in Graz ein Gaskraftwerk
Antwort #18

Genau - Wieviele Prozent der österreichischen Bevölkerung wohl wissen, das nur soviel Strom produziert werden kann, wie es gerade benötigt wird?  ???
Vielleicht eine blöde Frage: Kann man Strom speichern?


Mit einer Batterie  ;) Der Handy-Akku oder die Autobattiere ist ja auch eine Art "Stromspeicher".

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Estag baut in Graz ein Gaskraftwerk
Antwort #19
Batterie ist klar. Aber für eine große Menge Strom auch?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Estag baut in Graz ein Gaskraftwerk
Antwort #20

Batterie ist klar. Aber für eine große Menge Strom auch?

Stauseen werden nicht umsonst als Speicherkraftwerke bezeichnet. Wasser raufpumpen bei Stromüberschuss und wieder auslassen bei Mangel.

MfG, Christian

Re: Estag baut in Graz ein Gaskraftwerk
Antwort #21

Batterie ist klar. Aber für eine große Menge Strom auch?


Die klassische Methode für große Energiemengen ist das Pumpspeicherkraftwerk. Dabei wird mit dem überschüssigen Strom Wasser aus dem Tal in einen Stausee am Berg gepumpt, von wo es dann bei Bedarf wieder zur Stromerzeugung verwendet werden kann.

im kleinen Stil gibts so etwas auch mit Wassertürmen oder teilweise auch Druckluft. Akkumulatoren werden praktisch ausschließlich für Notstromversorgungen einzelner Gebäude/Anlagen verwendet.
Als Alternative gibts es auch noch Schwungräder, die mit (Rotations)Energie 'aufgeladen' werden und bei denen der Antriebsmotor dann im Bedarfsfall als Generator geschaltet wird.


Re: Estag baut in Graz ein Gaskraftwerk
Antwort #22

Gibt es eigentlich verschiedene Erdgasarten?
Kann es sein, dass das Erdgas das gleiche ist, welches wir auch zum Befeuern der Heizungen verwenden?


Erdgas = Methan

Es ist genau das, welches in Oesterreich zum heizen und kochen verwendet wird. Frueher wurde dazu Stadtgas verwendet. Dieses wurde aus Steinkohle destiliert und bestand aus vielen unterschiedlichen gasen. Infolge des hohen anteil an CO war das Stadtgas giftig. Methan ist aber ungiftig und geruchslos, und muss darum mit einem geruchsmittel versehen werden.

Zitat

Stimmt. Flüssiggas ist ja ist ja komprimiertes Gas, wenn man das so sagen kann.


Jedes gas wird unter druck und/oder kaelte fluessig. Fluessiggas jedenfalls schon im normaltemperaturbereich. Butan koennte man bei kaelte ausgiessen wie benzin, und darum wird Propan beigemischt. Das einfahren in garagen mit gasautos ist grundsaetzlich nur bei fluessiggas ein problem, weil dieses schwerer als luft ist. Logischerweise wuerde sich in einer tiefgarage ein see aus fluessiggas bilden, wenn irgendwas undicht wird.

Zitat

Das stimmt natürlich aber trotzdem ist es nicht Emissionsarm. Aber besser als so anderes Gaskraftwerk als in Osteuropa oder sonstwo wird es allemal sein. ;)

Die Grünen blockieren sowieso alles. Aber was können die schon?  :hammer:


Ich habe noch nie gruene proteste bei windkraft-, solar- und biogasanlagen gehoert. Nein, da gibt es pausenlos proteste aus der anderen reichshaelfte. Das einzige, das die schon immer gekonnt haben! :hammer:

Obwohl genau diese 3 energieformen die einzigen wiedererneuerbaren sind. Erdgas heisst nicht umsonst so, es ist keine wiedererneuerbare energie, das wollen gewisse kreise hoechstens in der EU durchsetzen! Auch die riesigen umweltproblem von wasserkraftwerken sind bei EU bekannt. Und einzig einer EU haben wir zu verdanken, dass in Oesterreich alternative energieformen nicht mehr bekaempft werden! Gott sei dank sitzen dort nicht lauter gamsbartwirtschafter, sondern anscheinend leute, die durchaus "gruen" denken koennen. Unsere politiker waeren gut ueber dem teich, dort denken sie auch mit den beinen, wie eine kuh!

Zitat

Echt? :o Wo denn?
Vielleicht ist ja noch irgendwo in den Alpen, ein Schatz vergraben - Schwarzes Gold?  ;D


Schoen liegen lassen, sowas ist als brennstoff viel zu wertvoll!

Wir haben erstens sauberstes trinkwasser und wenn dann noch mehr erdoel dazukaeme, sind wir eine der reichsten nationen der welt. Nur im augenblick wird beides noch buchstaeblich verschleudert. 1. beim klo runtergespuelt, 2. bei den autoauspuffen und kaminen rausgeblasen. OeMV freut sich! :(.

Wo ist denn der fortschritt? Nicht einmal in modernste haeuser werden brauchwasserleitungsysteme eingebaut! Bloss bei baumaerkte werden inzwischen regenwasserbehaelter fuer privatleute angeboten. Ich weiss, schon wieder gruenes denken! Koennte doch einem wasseranbieter => -entsorger das geschaeft weggenommen werden. Und nur darum geht es sonst garnichts. Da koennen uns die gletscher unterm hintern wegschmelzen und die berge auf den kopf fallen! Kuenstliche schneeanlagen muessen drinnen sein, genauso wie bei hochwasser- und/oder duerrekatastrophen dezent weggeschaut wird. Sogar die wirtschaftstreibenden der tourismusbranche schauen rat- und tatlos zu. Und die stehen im gleichen dreck wie wir, sie leben davon, wenn wir uns dort wohl fuehlen.

Wollt ihr wieder mal erinnert werden, wie es vor 20 jahren und ohne diese "chaotischen" Gruenen noch ausgesehen hat? Eine duftprobe der Mur wuensche ich euch z.b., eine exkursion zur Raab waere vielleicht angesagt, um zu wissen wie es bei uns auch mal war. Trams sind doch nur dem individualverkehr im weg, die sollten alle schon eingestellt sein. In viele staedte ist es schon lange geschehen! Alle eure traeume basieren ausschliesslich auf dem programm der Gruenen! Die traeumen vom gleichen wie wir, andere sichtlich nur vom grossen geld, das ohne arbeit verdient wird. Und da muss ich nur hier lesen, um zu wissen, was euch gefaellt und was ihr euch wuenscht.

LG Hans

  • AN124
Re: Estag baut in Graz ein Gaskraftwerk
Antwort #23

Ich habe noch nie gruene proteste bei windkraft-, solar- und biogasanlagen gehoert.


Ich schon: vor einigen Jahren wurde in einer oberösterreichischen Gemeinde ein Antrag auf die Errichtung eines privaten "Windparks" mit Stimmen der ÖVP und den Grünen abgelehnt. Begründung: die Windkraftanlagen würden lärmtechnisch auf die Tierwelt negative Auswirkungen haben. Bei den nächstfolgenden Gemeinderatswahlen flogen die Grünen hochkantig aus dem Gemeinderat!

Weiters stand in einer Aussendung unserer Gemeindegrünen, dass das BIOMASSEKRAFTWERK im Nachbarort super ökologisch wäre und die regionalen Waldbauern ab nun "saubere Energie" für die Region liefern werden. Jetzt läuft das Kraftwerkl schon über ein Jahr und unsere Bauern sind äußerst angefressen. Die benötigte Biomasse kommt per LKW aus Voralberg, dem Waldviertel und Kärnten. Super ökologisch und unsere Bauern bleiben auf ihrem Holz sitzen.

Merke: die Grünen sind auf jeden Fall um nichts besser als alle anderen Parteien. Würde man nicht wissen, dass es in Linz einen grünen Mobilitätsstadtrat gibt, würde man in letzter Zeit nicht bemerken, dass es überhaupt einen gibt. Wenn er sich einmal zu Wort meldet (seit Monaten äußerst selten), dann gehen seine Ideen sofort nach hinten los. Aktuell hat man es ihm zu verdanken, dass es eine Diskussion über die mögliche Einstellung des Obusbetriebes in Linz ab 2012 gibt.

Re: Estag baut in Graz ein Gaskraftwerk
Antwort #24

Ich schon: vor einigen Jahren wurde in einer oberösterreichischen Gemeinde ein Antrag auf die Errichtung eines privaten "Windparks" mit Stimmen der ÖVP und den Grünen abgelehnt. Begründung: die Windkraftanlagen würden lärmtechnisch auf die Tierwelt negative Auswirkungen haben. Bei den nächstfolgenden Gemeinderatswahlen flogen die Grünen hochkantig aus dem Gemeinderat!


Waren die Gruenen dort so dumm und haben den Schwarzen die koalitionsprostituierte gemacht, so wie die Roten im Nationalrat? Na dann ist klar, warum sie wieder rausgeflogen sind! Genau solche argumente kommen ausschliesslich von den gegnern jeder oekologischen energiegewinnung.

Und die handerlheber sind wohl jetzt bei den Gruenen  rausgeflogen? Wo sitzen sie jetzt? Bei den Schwarzen? Haben wir ja schon alles gehabt, frueher haben die als VGOe sogar eine eigene partei gehabt. Damals wollte man sogar den heutigen Gruenen den vorwurf machen, dass sie diesen "schwarzgruenen" nicht zu kreuze gekrochen sind. Von internen streitereien war die rede, obwohl es bloss 2 parteien waren. Und die dann nur im namen und beim baeumestreicheln aehnlich. Gleich wie das F nur theoretisch freiheitlich heisst, nicht umsonst sind die mit Joergerl aus der liberalen internationale rausgeflogen!

Zitat

Weiters stand in einer Aussendung unserer Gemeindegrünen, dass das BIOMASSEKRAFTWERK im Nachbarort super ökologisch wäre und die regionalen Waldbauern ab nun "saubere Energie" für die Region liefern werden. Jetzt läuft das Kraftwerkl schon über ein Jahr und unsere Bauern sind äußerst angefressen. Die benötigte Biomasse kommt per LKW aus Voralberg, dem Waldviertel und Kärnten. Super ökologisch und unsere Bauern bleiben auf ihrem Holz sitzen.


Und die Gruenen kriegen die schuld, weil andere ihren freunderln wieder mal das geschaeft zuschieben? Kannst mir doch nicht erzaehlen, dass ausgerechnet die Gruenen sowas organisieren. Sind wohl zuwenig linientreu die einheimischen waldbauern, und bei wem darfst dir auch ausrechnen.

Zitat

Merke: die Grünen sind auf jeden Fall um nichts besser als alle anderen Parteien. Würde man nicht wissen, dass es in Linz einen grünen Mobilitätsstadtrat gibt, würde man in letzter Zeit nicht bemerken, dass es überhaupt einen gibt. Wenn er sich einmal zu Wort meldet (seit Monaten äußerst selten), dann gehen seine Ideen sofort nach hinten los. Aktuell hat man es ihm zu verdanken, dass es eine Diskussion über die mögliche Einstellung des Obusbetriebes in Linz ab 2012 gibt.


Klar, wie bei unserem Kaltenegger. Der hat das ressort fuer die gemeindewohnungen. Und rot/schwarz hat nichts anderes zu tun, als diese wohnungen schleunigst zu verkaufen, obwohl es in Graz chancenlos ist eine wohnung zu kriegen! Wetten, bei der naechsten wahl geben sie ihm die schuld auch noch! Und wenn die anderen in Linz nur mit dem kopf wackeln wie ein hutablagendackel aus den 60ern, dann sind auch noch die Gruenen schuld. Schaut doch mal, wer fuer was abstimmt! Bei vorschlaege der Gruenen sind sich die anderen immer einig und 2 jahre spaeter steht das dann in ihrem "regierungsprogramm". Ein programm bei den altparteien? Ich lache traenen! Ein programm fuer zuschieben von geldern an parteifreunde vielleicht.

Mit dem schmaeh kann man heute hoechstens noch FPOe/BZOe-waehler fangen. Alle anderen sehen ganz genau, wo die verursacher sitzen! Rote patschhanderlheber fuer schwarze kraehen haben wir ganz besonders lieb, und sollte gruen das auch mal versuchen, duerfen sie sicher auf den stand von 1982 zurueck. Mindestens den stand des BZOe kann ich schon heute voraussagen. Ja das wuerde gefallen, stimmts? Da koennen die Schwarzen bloed herumreden (zwecks regierungsverantwortung uebernehmen) wie sie wollen, so schnell werden sie die Gruenen wohl nicht aufs kreuz legen. Ausser sie heben die weihwasserruehrer fuer belange der Gruenen. Wetten sie werden verzichten und wollen auf das recht des stimmenstaerkeren pochen. Nur Gusi hat das noch so recht verstanden, wer der staerkere sein sollte. Ist egal, ist ja auch ein Sozi, wie war das damals mit den proleten im nadelstreif?

Regionalpolitik ist aber sowieso was anderes, und wenn in Linz ein paar Gruene so dumm waren, sagt das auch nichts ueber die anderen.

Uebrigens, die Sozialisten hatten in Graz auch gehofft, die Gruenen und die KPOe wuerden um jeden preis gegen schwarz/blau koalieren. Nein, so dumm sind wirklich ausschliesslich die Roten, die gehen in jede falle, bevor sie nur einmal auf den futtertrog verzichten wuerden. Keine SPOe setzt ihre korruptionsgschichtln mit hilfe der Gruenen und Kaltenegger durch. Jetzt huepfen die Roten halt fuer die gleichen geschichtln der Schwarzen.

Wir Grazer werden sicher dran denken! Alles was eine SPOe versprochen hat, und nie geschehen ist, wird auch von immer mehr leuten registriert. War der letzte wahlerfolg auch das 2.schlechteste wahlergebnis fuer die partei seit dem bestehen  der 2. republik, so kann ich heute schon sagen, die OeVP wird sie ein vielfaches ueberrunden, die tun wenigsten noch das, was sie dem waehler ankuendigen. Und sie schaffen es sogar als schwaechere partei. Die SPOe macht das gleiche, aber nur fuer die OeVP-waehler!

Ja, wenn die Gruenen in der minderheit logischerweise gegen die grossparteien und somit stimmenmehrheit nichts durchsetzen koennen, kann man ihnen das nicht zum vorwurf machen. Man kann auschliesslich das beurteilen, wofuer oder auch wogegen sie eingetreten sind.

LG Hans

  • AN124
Re: Estag baut in Graz ein Gaskraftwerk
Antwort #25
Ich verzichte jetzt aus gutem Grund auf einen Kommentar, Pollux. Obwohl, ich hätte sehr sehr viele Argumente GEGEN die Grünen. Offenbar haben es die Grünen und ihre Wähler noch immer nich ganz gecheckt, dass ein Wahlergebnis von a bissl über 10% noch nicht die Alleinherrschaft bedeutet  :ätsch: Gottseidank, denn eine Ökodiktatur wäre auch sehr schlimm  >:D

Re: Estag baut in Graz ein Gaskraftwerk
Antwort #26
Es gibt immer argumente gegen jemanden. Fragt sich nur, wie glaubwuerdig die sind.

Nun, zur alleinherrschaft hat es aber sichtlich bei niemanden gereicht, wenn auch die OeVP einen dummen gefunden hat, der zu ihrem programm nur "ja" sagt.  :ätsch: selber schuld, der nicht gewusst hat, wem er seine stimme geben soll. Jedenfalls waren wieder mal die Gruenen die einzigen gewinner bei der wahl.

Und ja, wer zwar von den vorteilen einer oekologie schwaermt, egal ob oeffis, murpromenaden, waelder und solche angenehmen dinge, aber auch ueber die aergernisse, wie klimaerwaermung oder wetterkatastropen jammert, der sollte auch nachdenken, woher das alles kommen koennte. Ebenso, wer z.b. mit solchen sachen wie waermeisolierung oder abwasserentsorgung zu tun hat. Es fallen euch garantiert noch unzaehlige andere wirtschaftsbereiche ein, die es ohne Gruene sicher nicht geben wuerde. Ja, dafuer boomen dann in anderen laendern, wie USA, die klimaanlagen und autos fressen noch immer 20 liter sprit.

Und da ich noch etwa 30 - 40 jahre vor habe zu leben, werde ich das sicher nicht im dreck gewisser wirtschaftsbonzen wollen. Und danach duerfen sich andere gedanken machen. Von mir aus kann es ein kollektiver sprung vom Monte Bianco sein, dann wohl schon ohne gletscher. Viel mehr wird den damen/herren wohl nicht mehr bleiben, wenn es so weiter geht. Viel spass in der jetzigen diktatur! >:D

LG Hans

Re: Estag baut in Graz ein Gaskraftwerk
Antwort #27
Bei den Grünen gibt es inzwischen einen großen Anteil an ex-ÖVP Wählern, was diese noch nicht richtig bedenken. Das sind die ersten die Abspringen, wenns die Grünen wieder übertreiben - wobei diese Ereignisse immer weniger werden.

Ein Problem bei den Beispielen hier (die ich als Oberösterreicher auch bewerten kann) ist aber auch der Proporz und die Zuteilung in den Regierungen.

Es gibt ja die schwarz-grüne Koalition in OÖ (was ich persönlich für das Beste zur Zeit halte). Die Arbeit ist eigentlich OK, auch der Grüne Anteil ist sehr vernünftig (es gibt Ausnahmen, aber sicher nicht mehr als bei rot oder blau, eher sogar weniger). Nur das Problem ist das die SPÖ auch in der Landesregierung ist: Proporzbesetzung - sollte man endlich abschaffen.
Da ist also (vor allem) der Haider gleichzeitig Landesrat und Opposition, schreit vormittags populistisch herum und eröffnet am Nachmittag Straßen in offizieller Funktion.

In Linz hat die SPÖ die Absolute, also was soll der grüne Stadtrat schon groß tun, die kleinen Dinge fallen nicht auf - also gehts um Prestigeprojekte (teils sehr idiotische). Aber das ist IMO verständlich, denn tun kann er eh nicht viel.

  • AN124
Re: Estag baut in Graz ein Gaskraftwerk
Antwort #28

In Linz hat die SPÖ die Absolute, also was soll der grüne Stadtrat schon groß tun, die kleinen Dinge fallen nicht auf - also gehts um Prestigeprojekte (teils sehr idiotische). Aber das ist IMO verständlich, denn tun kann er eh nicht viel.


Wobei: Himmelbauer und seine Partei wurden gewarnt, dass ihm als Verkehrsstadtrat bei einer SP-Absoluten die Hände so gut wie gebunden sind. Trotzdem hat er sich für dieses Ämtchen persönlich sehr hervorgetan. Wenn man aber als kleiner schon mit der Einstellung reingeht, "ich kann eh nix machen, weil ich eh überstimmt werde", dann sollte ich es gleich lassen. Tut mir leid, aber wie sollen die anderen Parteien irgendeinen Konsens mit Himmelbauer finden, wenn in seinen ersten Amtstagen die wichtigsten Tätigkeiten die Umbenennung des Ressorts und die Ausarbeitung von geschlechtsneutralen Verkehrszeichen war. Wichtige Bescheide blieben wochenlang unerledigt. Wenn man dann noch in den Sitzungen gleich die beleidigte Leberwurst spielt, wenn über die vorgebrachten Vorschläge laut wird, darf man sich nicht wundern, wenn bei den Abstimmungen drübergefahren wird. Es ist vergleichbar mit einer Partnerschaft: wenn ich von vorne herein nicht bereit bin, Kompromisse einzugehen, hat die Partnerschaft keine lange Dauer. Anschober verhält sich in der Landesregierung da etwas schlauer. In der Öffentlichkeit wird gern das gute Koalitionsimage gezeigt, intern schepperts schon desöfteren gewaltig. Nur wissen die Grünen, es ist besser mitzuschwimmen und die Klappe zu halten, bevor die Konflikte an die Öffentlichkeit dringen. Die Grünen sitzen nur ganz knapp in der Landesregierung, eine öffentliche Schlammschlacht wäre aber das Aus. Ob Erich Haider mit seinem Poplismus Erfolg hat, wird sich zeigen. Mein Fall ist er aber auch aus anderen Gründen nicht.  ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Estag baut in Graz ein Gaskraftwerk
Antwort #29
Kaum ist man längere Zeit nicht da, geht es hier rund.  :o ;)

Zitat
Stauseen werden nicht umsonst als Speicherkraftwerke bezeichnet.


Stimmt.  ;) :-[ ;D

Zitat
Methan ist aber ungiftig und geruchslos, und muss darum mit einem geruchsmittel versehen werden.


Da hat man wohl das falsche Geruchsmittel dazugemischt. Warum die Jugend immer so an Gas schnüffeln muss?  :hammer:

Zitat
Gottseidank, denn eine Ökodiktatur wäre auch sehr schlimm


Das wäre ja die Katastrophe schlechthin! :hammer:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile