Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Brite auf Spurensuche in Graz (9808-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • kroko
Re: Brite auf Spurensuche in Graz
Antwort #15
Damit ist in diesem Thread wohl weitgehend Ruhe eingekehrt - sollen wir dem Briten über unsere Erkenntnisse schreiben, bzw. hat das schon wer getan?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Brite auf Spurensuche in Graz
Antwort #16
Wenn Du das übernehmen könntest, wäre es toll!  ;)  :one:
Liebe Grüße
Martin

  • kroko
Re: Brite auf Spurensuche in Graz
Antwort #17
Okay, kann ich machen. Ich wart noch zwei Tage ob es weitere Kommentare/Beiträge gibt, dann schick ich ihm eine mail mit dem was wir zusammengetragen haben.

Re: Brite auf Spurensuche in Graz
Antwort #18

Damit ist in diesem Thread wohl weitgehend Ruhe eingekehrt - sollen wir dem Briten über unsere Erkenntnisse schreiben, bzw. hat das schon wer getan?


Die Sachen wo ich mir selbst sicher war (Schauspielhaus/Redoutensaal) hab ich ihm schon geschickt; er hat auch schon geantwortet, dass er mal beim Schauspielhaus anfragen wird, ob die noch Informationen über die Spielpläne der 30er-Jahre haben - vielleicht lassen sich Bühnenbild oder Kostüme ja einer bestimmten Vorstellung zuordnen, dann wäre das Aufnahmedatum eingrenzbar (wohl die Premierenfeier o.dgl.).

Dazu noch ein paar Spekulationen welche Fotos örtlich zusammengehören müssten (die waren in der Kleinen Zeitung ja etwas seltsam sortiert - Anfang und Ende der Fotoserie gehörten da ja offensichtlich zusammen; die Gasthausszenerie könnte demzufolge auch in dem Haus in der Lastenstraße situiert sein - weiß jemand, ob das damals ein Gasthaus war?).

Re: Brite auf Spurensuche in Graz
Antwort #19
Wobei das auch ein Ball gewesen sein könnte ...

Außerdem wurde der Redoute Saal auch in den Pausen genutzt - das heutige grosse Foyer im Parterre gibt es erst seit dem Umbazu ...

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass das Schauspielhaus Mitte der 1930er-Jahre als Kino genutzt wurde. Eine musikalische Aufführung war auch eher selten, vielleicht ein Nestroy oder Raimund?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Torx
Re: Brite auf Spurensuche in Graz
Antwort #20
zum Haus in der Lastenstraße habe ich ihm schon bescheid gesagt, um das Schauspielhaus hat sich offenbar invisible gekümmert. Scheint also alles unter Dach und Fach zu sein was hier recherchiert wurde. :) Aber Du kannst natürlich trotzdem gerne schreiben.

Jetzt habe ich noch eine Frage: Wer auf den Bildern ist denn nun Landeshauptmann Karl Maria Stepan?

Re: Brite auf Spurensuche in Graz
Antwort #21
3. Bild, der Herr links

W.
  • Zuletzt geändert: Januar 29, 2014, 22:13:34 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Brite auf Spurensuche in Graz
Antwort #22
Ich habe jetzt nochmals ein bisserl geforscht - wenn die Fotos wirklich 1938 gemacht wurden, kann das nur im Dezember 1938 gewesen sein und eigentlich wurde im Schauspielhaus überwiegend Sprechtheater gespielt, aber auch immer wieder Musiktheater (v. a. kleinere Operetten und musikalische Lustspiele) und am 31. Dezember 1938 gab es die Premiere von "Der Vetter aus Dingsda" von Eduard Kühneke - dies könnte das Foto mit dem Orchester im Graben erklären, aber auch die sehr festlich angezogenen Besucher im Redoutensaal (Premiere, Silvester); im Übrigen macht da ja auch das Fotografieren sind - ist ja heute auch nicht anders ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Brite auf Spurensuche in Graz
Antwort #23

Wobei das auch ein Ball gewesen sein könnte ...

Außerdem wurde der Redoute Saal auch in den Pausen genutzt.


Da auch Personen in Kostümen anwesend sind, welche thematisch gut zum Bühnenbild passen, halte ich eine Premierenfeier für am wahrscheinlichsten. Aber wie auch immer: der Spielplan wäre jedenfalls ein wertvoller Anhaltspunkt um das Datum näher einzugrenzen.
Erstellt am: 29 Januar 2014, 23:05:33

Ich habe jetzt nochmals ein bisserl geforscht - wenn die Fotos wirklich 1938 gemacht wurden, kann das nur im Dezember 1938 gewesen sein und eigentlich wurde im Schauspielhaus überwiegend Sprechtheater gespielt, aber auch immer wieder Musiktheater (v. a. kleinere Operetten und musikalische Lustspiele) und am 31. Dezember 1938 gab es die Premiere von "Der Vetter aus Dingsda" von Eduard Kühneke - dies könnte das Foto mit dem Orchester im Graben erklären, aber auch die sehr festlich angezogenen Besucher im Redoutensaal (Premiere, Silvester); im Übrigen macht da ja auch das Fotografieren sind - ist ja heute auch nicht anders ...


Ja, das würde sehr gut zusammenpassen.

  • kroko
Re: Brite auf Spurensuche in Graz
Antwort #24
Zitat
zum Haus in der Lastenstraße habe ich ihm schon bescheid gesagt, um das Schauspielhaus hat sich offenbar invisible gekümmert. Scheint also alles unter Dach und Fach zu sein was hier recherchiert wurde. Smiley Aber Du kannst natürlich trotzdem gerne schreiben.


Ah, okay, dann ist das für's erste unter Dach und Fach - ich mach also vorerst nichts mehr. Schön übrigens dass es hier im Forum so viele engagierte Leute gibt, das ist echt klass.  :one: