Hallo zusammen,
endlich hatte ich einmal Zeit, eine grobe Idee für den Südwesten aufzuzeichnen.
Dabei ist die neue SW-Linie nicht berücksichtigt, da sie unabhängig davon sowieso gebaut werden sollte. In dieser Zeichnung wäre sie vermutlich irgendwo im Bereich Harterstraße und Kärntnerstraße.
Im Wesentlichen geht es aber um den Bereich ab Webling Bhf. Dorthin könnte statt der Linie 7 auch die SW-Linie verlaufen.
Kernstück ist ein NVK Webling, der folgendes verbindet:
- S-Bahn (GKB)
- Straßenbahn 5
- Straßenbahn 7 (oder SW)
- Busse von Kärntnerstraße und Straßgangerstraße
- P&R Webling
- Fernbusbahnhof Webling (mit etwas Fußweg)
Die beiden Straßenbahnlinien würde ich dort Kreuzen lassen, damit ein interessanterer Umsteigeknoten entsteht, und auch der P&R aus beiden Richtungen direkt angebunden wird. Die zusätzliche Fahrtzeit von Richtung Puntigam nach Seiersberg sollte sich in Grenzen halten.
Linie 5+ (rot):Verlängerung von Puntigam über P&R Webling zum neuen NVK. Die bestehende Trasse am Center West entlang wird genutzt. Zum P&R Webling wird der Verteilerkreis unterquert.
Linie 7+ (blau):Die Trassenführung orientiert sich an den Buslinien in der Gegend, also entlang der Straßgangerstraße. Die Diskussion über die Schleife Wetzelsdorf und die Verbindung von dort in die Straßgangerstraße würde ich hier einmal außer acht lassen. In der Zeichnung wurde die "einfache" Variante über die größte Verbindungsstraße gewählt.
NVK WeblingDie Linienführung zwischen P&R und NVK ist wohl das Komplizierteste. Vielleicht ist die Idee hier zu optimistisch.
Die Straßenbahn unterquert vom P&R kommend den Verteilerkreis und fährt dann nördlich parallel zur Autobahn unter der S-Bahn durch. Danach kommt sie wieder an die Oberfläche zur Schleife Webling (gelb).
Fraglich ist, ob 2 Gleise zwischen Plabutschtunnel und der Siedlung im Norden Platz haben. Im Idealfall wäre hier auch ein Fußgänger- und Radfahrertunnel.
Linie 5++ (hellrot)Hier würde der Rest der Straßgangerstraße bzw. Kärntnerstraße bis zum neuen NVK Seiersberg versorgt werden. In Seiersberg sind die Straßenbahnlinien wieder verknüpft.
Linie 7++ (blau-grau)Hier wird die Idee von Pro Bim Graz aufgegriffen und 1:1 übernommen.
Die Grafik dazu (inkl. Haltestellen und Beschreibung) habe ich nur hier gefunden:
KLICK. Vielleicht kann uns Pro Bim mit einem besseren Link versorgen
So viel zu meiner utopischen Idee. Bitte um Meinungen