Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Jubiläen bei der Radkersburger-Bahn (17646-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Jubiläen bei der Radkersburger-Bahn
Tatsächlich schon 25 Jahre ist es her, dass uns der Fahrplanwechsel im Mai 1989 das Eilzugspaar E951/E952 wieder eine Direktverbindung von Bad Radkersburg nach Graz Hbf. beschert hat. Bis dato tuckerte unser Regeltreibwagen 5046.2 mit Steuerwagen vier mal am Tag von Bad Radkersburg nach Spielfeld-Straß und wieder retour. Die unbeschwerte Nebenbahnidylle wurde nur dann und wann von grauslichen Unfällen getrübt. Unser Stammpersonal an Triebfahrzeugführern war so legendär und sympathisch wie kaum sonst wo. Die größten Highlights waren dann einmal im Jahr der Unkrautvertilgungszug, der mindestens so schiach war wie das Zeugs, dass er da rausgespritzt hat, aber das war damals sehr wirkungsvoll. Dann und wann gab es eine Fahrt von Somer Walters Club 56 zu Fasching oder Silvester. Am 28.05.1989 dann aber sollte alles anders werden, denn werktäglich sollten dann anstatt vier, acht Zugspaare unterwegs sein und das Angebot im Personenverkehr deutlich attraktivieren. Eine 30%ige Fahrkartentermäßigung sollte zusätzlich Fahrgäste auf die Bahn locken. Absolutes Highlight war natürlich das Zugspaar E951/E952 mit einer 2043 und anfänglich zwei Schlierenwagen als Direktverbindung in die Landeshauptstadt Graz, zu sehr günstigen Zeiten und in annehmbarer Reisezeit - ohne Umsteigen in Spielfeld-Staß. Das gab es zuvor irgendwann Ende der 1960er Jahre, wie ich vermute, vielleicht gibt es ja von Euch zweckdienliche Hinweise darüber. Der neue 11er Plan mit einem Haufen neuer Lokführer, die wir anfangs alle noch nicht kannten, verhalf Bad Radkersburg nun zu mehr "Eisenbahnäktsch´n" die wir hier sehr gerne aufgenommen haben und die nun Abwechslung in unsere Eisenbahnmonotonie gebracht hat. Letztlich auch eine Vielzahl an Fahrgäste die nun bis zur Einführung des NAT91 noch kräftig gesteigert werden konnte. Weil es nun "quasi" schon historisch ist ein kleiner Bilderbogen von 1989 bis knapp vor 2006, wo dann die 2X43 von den Herkules abgelöst wurden:  

Die Bildpost brachte am 06.03.1989 auf der Titelseite:


Am 21.06.1990 kam Tfzf. Karli Knas mit der in Knittelfeld stationierten 2043 001-3 als E951 nach Bad Radkersburg und fuhr um 18:20 Uhr wieder als 4074 mit drei Schlieren und dem Postwagen Richtung Spielfeld-Straß ab.


Die als Zug 4074 abfahrbereite 2043 030-2 am 11.06.1990 im Bahnhof Bad Radkersburg


Aus Mangel an Triebfahrzeugen wurde am 31.05.1990 die Grazer 2062 023-3 für das Zugspaar E951/4074 eingesetzt, eine Zugbildung, die es nie mehr geben sollte.


Die Grazer 2043 034-4 (gibt es übrigens bei Roco als Modell) nach dem Umdrehen des Zuges 4097 und hinterstellt neben dem Heizhaus in Radkersburg. Wer kennt das karierte Hinterteil beim heizhausseitigen Aufstieg?


Ein vielgeschundenes Papierphoto, leider ohne Negativ zeigt die 2043 030-2 bei der Ankunft des Zuges 4097 im Juni 1990 mit einem grünen B (Foto weiter untern)


Die mit einem Catapillar Motor ausgestattete 2043 062-5 als abfahrbereiter 4074 ebenso im Juni 1990 in Bad Radkersburg


Beim Umreihen von E951 auf 4074 schon mit dem angehängten Postwagen hinter der 2043 060-9


Am 23.Mai 1991 kam die 2043 030-2 mit zwei Mitteleinstiegswagen und einem Spantenwagen als Zug 4097 in Bad Radkersburg an


Nun der kurz zuvor genannte grüne B 29-40 101-5 im Juni 1990


Die damals in Knittelfeld stationierte 2043 012-0 angekommen als 4097 in Bad Radkersburg mit einem Tfzf, der mittlerweile das Unternehmen verlassen hat.


Noch einmal die leider etwas unscharfe 2062 023-3 als Zug 4074 mit zweiachsigen Postwagen


Am Abend werde ich noch drei, vier weitere Bilder einscannen und dazustellen, zwischenzeitlich beste Grüße von der Radkersburger Bahn,

Bahnhof-Halbenrain

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 25 Jahre Eilzug Bad Radkersburg - Graz Hbf. - Bad Radkersburg
Antwort #1
Super!  :one:
Liebe Grüße
Martin

Re: 25 Jahre Eilzug Bad Radkersburg - Graz Hbf. - Bad Radkersburg
Antwort #2

Die 2043 012-0 kommt gerade in Bad Radkersburg an und kreuzt den 5047 031-9


Da war noch was los in Bad Radkersburg, auf Gleis 2 ein abgestellter Güterzug und der Zug E951 musste über die 3. umreihen. Ganz links der schon gezeigte grüne B


Auch schon eine Seltenheit, die Stirnansicht des B


Mit Verschubpersonal  beim Umreihen des E951 auf Zug 4074

No, das war es jetzt aber,

LG
Bahnhof-Halbenrain

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 25 Jahre Eilzug Bad Radkersburg - Graz Hbf. - Bad Radkersburg
Antwort #3
Den 5047er kennen wir ja...  :hehe:
Liebe Grüße
Martin

Re: 25 Jahre Eilzug Bad Radkersburg - Graz Hbf. - Bad Radkersburg
Antwort #4
Herrliche Bilder, danke!  :one:

Re: 25 Jahre Eilzug Bad Radkersburg - Graz Hbf. - Bad Radkersburg
Antwort #5
Vielen Dank für diese nostalgischen, sehr interessanten Aufnahmen!  :one:
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

  • Tom
Re: 25 Jahre Eilzug Bad Radkersburg - Graz Hbf. - Bad Radkersburg
Antwort #6
Das war noch echter Bahnbetrieb... Vielen Dank für die Eindrücke!!!  :one:

Re: 25 Jahre Eilzug Bad Radkersburg - Graz Hbf. - Bad Radkersburg
Antwort #7
SErvus,

Vielen Dank für die Bilder aus dem Bereich der Jahre um 1990. Da war noch was los bei der Eisenbahn. Vor allem fällt mir auf, daß sehr unterschiedliche Reisezugwagen nach Bad Radkersburg kamen. Mitteleinstiegswagen, Schlierenwagen, Inlandsreisezugwagen und sogar alte 4achser (so wie der grüne B). Müßte wohl ein Abteilwagen gewesen sein .

Hast Du eigentlich Fotos aus der Zeit, als die 2043 durch die 2143 abgelöst wurde ? Denn die war ja in Graz bis zur Ablöse durch die 2016 einige Jahre aktiv. Dürfte auch nach Bad Radkersburg gefahren sein.

Gruß
eisenbahn-fan

Re: 25 Jahre Eilzug Bad Radkersburg - Graz Hbf. - Bad Radkersburg
Antwort #8
Hier eine kleine Zusammenstellung der Fahrpläne und Fahrzeiten dieses Zugpaares. Erschreckend ist, dass trotz Südbahnausbau, Bedarfshaltestellen, Einsatz von Wendezügen und leistungsfähiger Triebfahrzeuge keine Verkürzung der Reisezeiten eingetreten ist, teilweise eher das Gegenteil:

1992:     97/98:    2006:     2014:
E 1550   E 4100   E 4100       *
06:00     05:53     05:50     06:00     Bad Radkersburg
06:05     05:59     05:56     06:06     Halbenrain
06:10     06:04     06:02     06:12     Purkla
             06:08                               Weixelbaum/Mur
             06:12                               Diepersdorf
06:19     06:16     06:11     06:22     Gosdorf
06:23     06:21     06:15     06:27     Mureck
06:27     06:26     06:20     06:31     Weitersfeld/Mur
06:30     06:29     06:23     06:33     Lichendorf
06:33     06:33                  06:37     Schwarza
06:39     06:39     06:31     06:42     Spielfeld-Straß an
06:47     06:46     06:40     06:48     Spielfeld-Straß ab
06:51     06:51     06:44     06:52     Ehrenhausen
06:58     06:57     06:52     07:00     Leibnitz
             07:00     06:56     07:04     Kaindorf/Sulm
                                       07:23     Graz Puntigam
                                       07:27     Graz Don Bosco
07:20     07:22     07:19     07:30     Graz Hbf.

01:20     01:29     01:29     01:30     Fahrzeit
10          13         10         13          Zwischenhalte

*: Keine Direktverbindung in dieser Zeitlage. Direkte Züge durch Halt in allen Stationen noch wesentlich langsamer!


E1551:   E4101:   E4103:  REX4135:
16:36     16:44     16:45     16:27     Graz Hbf.
                                       16:31     Graz Don Bosco
                          16:52     16:35     Graz Puntigam
                          17:07                  Wildon
             17:04     17:14     16:53     Kaindorf/Sulm
17:00     17:07     17:18     16:57     Leibnitz
17:06     17:14     17:24     17:03     Ehrenhausen
17:11     17:18     17:28     17:07     Spielfeld-Straß an
17:18     17:24     17:36     17:14     Spielfeld-Straß ab
17:23     17:29                  17:19     Schwarza
17:27     17:32     17:43     17:22     Lichendorf
17:30     17:35     17:46     17:25     Weitersfeld/Mur
17:34     17:40     17:51     17:31     Mureck
17:39     17:45     17:56     17:35     Gosdorf
             17:49                               Diepersdorf
             17:52                               Weixelbaum/Mur
17:48     17:56     18:05     17:45     Purkla
17:53     18:01     18:10     17:51     Halbenrain
17:59     18:07     18:16     17:57     Bad Radkersburg

01:23    01:23      01:31     01:30     Fahrzeit
10        13           13          13         Zwischenhalte

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 25 Jahre Eilzug Bad Radkersburg - Graz Hbf. - Bad Radkersburg
Antwort #9
Danke für Deine Tabelle!  :one:

Ja das ist erschreckend!  ::)
Liebe Grüße
Martin

Re: 25 Jahre Eilzug Bad Radkersburg - Graz Hbf. - Bad Radkersburg
Antwort #10
Laut meinem Kursbuch gab es 1961 auch eine Direktverbindung Graz - Bad Radkersburg. Allerdings nur im Sommer sonntags und an Feiertagen als Ausflugsverkehr.
Gehalten wurde an allen Stationen.

Graz Hbf:              ab 8:34
Bad Radkersburg: an 10:46  

Bad Radkersburg:  ab 18:30
Graz Hbf:              an 21:10

Re: 25 Jahre Eilzug Bad Radkersburg - Graz Hbf. - Bad Radkersburg
Antwort #11

Laut meinem Kursbuch gab es 1961 auch eine Direktverbindung Graz - Bad Radkersburg.


Diese Verbindung dürfte wahrscheinlich mit den damals auch in Graz stationierten Dampftriebwagen DT 3071 (= schmählich Dorftrottel genannt) geführt worden sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/BB%C3%96_DT_1
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • FlipsP
Re: 25 Jahre Eilzug Bad Radkersburg - Graz Hbf. - Bad Radkersburg
Antwort #12
Gab es 1992 den Bhf Puntigam noch nicht oder wurde dort nur kein Halt eingelegt?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: 25 Jahre Eilzug Bad Radkersburg - Graz Hbf. - Bad Radkersburg
Antwort #13

Gab es 1992 den Bhf Puntigam noch nicht oder wurde dort nur kein Halt eingelegt?


Dort wurde nicht gehalten!

20 Jahre Anschlussgleis Schrott Reichl in Spielfeld
Antwort #14
20 Jahre Anschlussgleis Schrott Reichl in Spielfeld

Am 28.06.1994 wurde das Anschlussgleis zur Firma Schrott Reichl eröffnet. Seit damals bedient die ÖBB diesen Betrieb regelmäßig mit drei bis vier Eaos oder Eanos zum Abtransport von Altmetall, Buntmetall u.dgl. Schrott Reichl ist somit der letzte Güterverkehrskunde auf der Radkersburger Bahn der regelmäßig bedient wird. Leider wurde ja seinerzeit nichts aus dem Gleisanschluss nach Ratschendorf zur Fa. Sakko. Dieses Projekt ist ja damals über das Planungsstadium hinausgegangen, scheiterte letztlich aber aufgrund nicht eingehaltener Vereinbarungen. Das Projekt zur Anbindung an das Industriegelände in Ratschendorf scheint doch ein reizvoller Gedanke für die Zukunft zu sein, wenn unter Umständen mit der geplanten Verlängerung nach Gornja Radgona auch dieser Ast realisiert werden könnte.
Anbei einige Bilder des ,,Jubiläumsanschlusses" Schrott Reichl
m.f.G.
Bahnhof-Halbenrain











  • Zuletzt geändert: Juli 04, 2014, 11:19:05 von Bahnhof-Halbenrain