Styria-Mobile Forum

Foto&Video => Historisches & Zeitgeschichte => Eisenbahn => Thema gestartet von: Gleisnagel am August 07, 2014, 21:41:40

Titel: Bahn und Brücken
Beitrag von: Gleisnagel am August 07, 2014, 21:41:40
Schön langsam gehen mir die Themen für die Verarbeitung meiner Dias aus. Seit einigen Jahren schon will ich ein Fotobuch mit dem Thema "Bahn und Brücken" machen. Nun habe ich mich entschlossen einmal damit zu beginnen und zu sehen wie sich dieses Thema entwickelt. Das wird mein Fotobuch Nr. 9 . Es soll auch kein sauber geortnetes Buch werden, die Bilder (Dias) sollen in einem großzügigen "Durcheinander" verarbeitet werden - ohne Rücksicht auf Spurweite, Bahnverwaltung usw. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es als langweilig empfunden wird  wenn alle Bilder mustergültig sortiert sind. Bei  "meiner Ordnung" kann man sich von Seite zu Seite überraschen lassen.

MfG.       ---Gleisnagel---
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Gleisnagel am August 08, 2014, 18:07:47
Und weiter geht es mit "Bahn und Brücken" ...........

Gruß       ---Gleisnagel---
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Martin am August 08, 2014, 18:09:11
Der rote Zwischenwagen ist genial...  :hehe:  :one:
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Gleisnagel am August 09, 2014, 03:32:01
Fortsetzung zum Thema "Bahn und Brücken"..........

Gruß        ---Gleisnagel---
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Gleisnagel am August 11, 2014, 04:23:36
Und weiter geht es mit dem Thema ohne Ende - "Bahn und Brücken".

Gruß       ---Gleisnagel---


PS.: Ich würde mir wünschen wenn man sich aus der Kollegenschaft auch an diesem Thema beteiligen würde. Es soll ja kein "Solo für Gleisnagel" sein.

Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Gleisnagel am August 12, 2014, 04:16:37
Eine Weile werde ich noch Aufnahmen zu diesem Thema einbringen-

MfG.           ---Gleisnagel---
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Martin am August 12, 2014, 08:36:57

PS.: Ich würde mir wünschen wenn man sich aus der Kollegenschaft auch an diesem Thema beteiligen würde. Es soll ja kein "Solo für Gleisnagel" sein.


Gerne, allerdings kann ich nicht mit so schönen Aufnahmen dienen.

Am 15.06.2010 war noch die 1100.2 mit R8423 bestehend aus 4 Dostos Richtung Köflach unterwegs.
Das Foto entstand übrigens auf der alten Kainachbrücke nächst Krottendorf, die 2011 durch eine neu errichtete Stahlbogenbrücke ersetzt wurde.
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Ch. Wagner am August 12, 2014, 09:03:46
A paar Brückerl habe ich auch noch: Syrien, Schweiz, Rumänien und Ukraine.

LG! Christian
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Gleisnagel am August 12, 2014, 18:14:29
Die colorierte Postkarte vom Kuhgrabenviadukt der Mariazellerbahn habe ich aus meiner Sammlung reproduziert.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: schwann am August 12, 2014, 23:06:28
Lieber Gleisnagel, wahrscheinlich niemand in dieser Runde verfügt über ein derart umfangreiches Eisenbahn-Diaarchiv, das viele Jahrzehnte abdeckt. Deshalb kann und will dir niemand das Wasser reichen. Aber teilhaben an deinen Schätzen wollen wir alle.
MfG   Gerold.
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Gleisnagel am August 13, 2014, 07:09:38

Lieber Gleisnagel, wahrscheinlich niemand in dieser Runde verfügt über ein derart umfangreiches Eisenbahn-Diaarchiv, das viele Jahrzehnte abdeckt. Deshalb kann und will dir niemand das Wasser reichen. Aber teilhaben an deinen Schätzen wollen wir alle.
MfG   Gerold.


Ich danke dir für das Lob, "Großer weißer Vogel", weiß ich doch woher es kommt. Aber ich denke: Andere Mütter haben auch schöne Töchter - man muß diesen Spruch nur auf die Eisenbahnfotografie übersetzen   :lol: ;)     ---Manfred---
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Gleisnagel am August 13, 2014, 07:36:56
Und weiter geht es mit dem jetzt schon gewohnten Thema.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Ch. Wagner am August 13, 2014, 09:05:29
A poar Büderl hob i no:
Das 3. Bild ist von der Hedjazbahn und das 4. ist der Mattersburger Viadukt.
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: FlipsP am August 13, 2014, 16:19:49
Eine kleine Frage dazu:

Hat vielleicht jemand Fotos von der Murbrücke von Bad Radkersburg und Oberradkersburg?
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Ch. Wagner am August 13, 2014, 18:05:43

Hat vielleicht jemand Fotos von der Murbrücke von Bad Radkersburg und Oberradkersburg?


Aber selbstverständlich.
Noch mehr Fotos findest du in der Broschüre von Armin Klein "125 Jahre Radkersburgerbahn", erschienen im Sutton Verlag, erschienen 2010. Kostet nicht einmal 20,-€.
LG! Christian
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Gleisnagel am August 16, 2014, 17:17:35
Nach einer ganz kleinen Pause setzte ich heute die Bilderserie "Bahn und Brücken" fort.

Gruß       ---Gleisnagel---
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Ch. Wagner am August 17, 2014, 10:41:25
Ein altes Bild aus der Fotosammlung der Nationalbibliothek: Bau der Trisannabrücke:
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Gleisnagel am August 17, 2014, 18:29:02
Nachdem du das Bild aus der Bauzeit der Trisannabrücke eingestellt hast habe ich mich dazu durchgerungen das Bild nach dem Wechsel des Tragwerkes einzubringen. Ich habe einmal einen Katalog oder Prospekt mit dieser Abbildung gesehen und es gleich reproduziert. Leider weiß ich nicht mehr wer für diese Aufnahme in Frage kommt - es könnte aber sein daß es von der Firma Waagner Biro stammt.
Bei Wikipedia gibt es aber eine Menge an Material von dieser Brückenkonstruktion.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Gleisnagel am August 19, 2014, 17:42:22
Fortsetzung zu "Bahn und Brücken" ...............

Gruß     ---Gleisnagel---
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Gleisnagel am August 21, 2014, 05:53:48
Weitere Bilder zum bekannten Thema "Bahn und Brücken".


Gruß       ---Gleisnagel---
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Martin am August 21, 2014, 09:06:16
Die Bundesstraße verläuft aber jetzt nicht mehr unter dieser Brücke - Oder?

Wenn ich mich nicht irre verläuft sie nordöstlich davon?
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Ch. Wagner am August 21, 2014, 09:43:12
Wieder einmal ein altes Büderl:
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Cerberus2 am August 21, 2014, 09:50:27

Die Bundesstraße verläuft aber jetzt nicht mehr unter dieser Brücke - Oder?

Wenn ich mich nicht irre verläuft sie nordöstlich davon?


Das Bild zeigt die Bahn an der Stelle bei der Rigipswerk-Abzweigung. An dieser Stelle ist die Landesstraße bis heue in ihrer Lage nicht verändert worden.

Die Verlegung der Straße erfolgte ein Stück weiter südöstlich, dort, wo die Straße von Richtung Südost auf Richtung Ost schwenkt.
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Ch. Wagner am August 22, 2014, 10:31:55
Eher nicht so bekannt: Badlwand 1962
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Gleisnagel am August 22, 2014, 18:49:41

Eher nicht so bekannt: Badlwand 1962


Servus Christian,

leider habe ich den Betrieb durch die Badlwand-Gallerie nicht mehr fotografieren können da ich erst etwas später zu fotografieren begonnen habe. Ein sehr schönes Bild ! Wenn man bedenkt, daß ursprünglich beide Gleise der Südbahn innerhalb der Gallerie verlaufen sind. Im Lichraum der Fahrzeuge hat sich im Laufe von Jahrzehnten doch einiges verändert.

Gruß      ---Gleisnagel---
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Gleisnagel am August 22, 2014, 20:28:59

Wieder einmal ein altes Büderl:



Das "alte Büderl" zeigt eine Dampflok der Reihe ?80 auf der Angertalbrücke der Tauernban in Fahrtrichtung Bad Gastein.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Gleisnagel am August 23, 2014, 11:03:44
Es ist auch für mich interessant diese Bilder wieder einmal zu sehen. Es gibt noch eine ganze Menge zu diesem Thema - deswegen: Weiter mit "Bahn und Brücken".

Gruß und ein schönes Wochenende       ---Gleisnagel---.
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Ch. Wagner am August 23, 2014, 11:09:33

Das "alte Büderl" zeigt eine Dampflok der Reihe ?80 auf der Angertalbrücke der Tauernban in Fahrtrichtung Bad Gastein.
---Gleisnagel---


Das Büderl zeigt die 100.01, ein Einzelexemplar, das Gölsdorf 1911 speziell für die Tauernbahn entwickelte und in Floridsdorf gebaut wurde. Nach nur 17 Jahren wurde die 100.01 wegen des Bruchs des inneren Hochdruckzylinders ausgemustert, aus "Rentabilitätsgründen" wurde auf eine Reparatur verzichtet.

LG! Christian
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Walter4041 am August 23, 2014, 11:41:27

Nachdem du das Bild aus der Bauzeit der Trisannabrücke eingestellt hast habe ich mich dazu durchgerungen das Bild nach dem Wechsel des Tragwerkes einzubringen. Ich habe einmal einen Katalog oder Prospekt mit dieser Abbildung gesehen und es gleich reproduziert. Leider weiß ich nicht mehr wer für diese Aufnahme in Frage kommt - es könnte aber sein daß es von der Firma Waagner Biro stammt.
Bei Wikipedia gibt es aber eine Menge an Material von dieser Brückenkonstruktion.


Das für das Bild!
Es hat nur einen Fehler, es ist seitenverkehrt.  ;)
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Gleisnagel am August 24, 2014, 01:24:19
Hallo in die Runde!
Beim Einbringen von Fotos gibt es jetzt einige Tage eine Unterbrechung. Es geht wieder einmal für ein paar Tage ins "heilige Land Tirol" auf "Fotojagd". Hoffentlich spielt das Wetter nicht zu verrückt um doch brauchbare Fotos machen zu können. Na, man wird ja sehen !

MfG.       ---Gleisnagel---
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Ch. Wagner am August 24, 2014, 10:59:51
Als sie noch fuhr: Sommer 1986
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Gleisnagel am September 04, 2014, 19:22:06
"Weiter Bilder zum Thema "Bahn und Brücken" stehen heute wieder am Programm.

Gruß      ---Gleisnagel---
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Gleisnagel am September 07, 2014, 16:09:59
Dieses Thema ist so weitläufig, daß ich noch eine Zeitlang weitermachen kann. Leider kann ich halt, wie schon gewohnt, nur selten Aufnahmedaten angeben. 
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Gleisnagel am September 16, 2014, 17:37:31
Um etwas Abwechslung in meine Beiträge zu bringen geht es wieder einmal zu den Beiträgen "Bahn und Brücken" zurück - ein Thema, daß sich nahezu unendlich fortsetzen läßt.

Gruß       ---Gleisnagel---


Bei einer Strategischen Bahn oder auch Strategischen Eisenbahn spricht man von einer Eisenbahnstrecke, die nicht einem zivilen Verkehrsbedürfnis dient, sondern primär unter militärischen Gesichtspunkten erbaut und betrieben wurde. Wikipedia
Diese Erklärung betrifft das Bild 5
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: flow am September 16, 2014, 18:18:51
(https://farm6.staticflickr.com/5557/15258772512_418a95e2d7_o.jpg)

Pont Séjourné auf der Strecke des Petit Train Jaune.

(https://farm6.staticflickr.com/5588/15259168735_073303b8d2_o.jpg)

Viaduc de Vernègues, LGV Méditerranée.
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Gleisnagel am September 17, 2014, 01:36:48
Mit den Talübergängen vom Kollegen Flow kann ich leider nicht mithalten - da back´ ich doch kleinere Kuchen   :bier: ! Großatig die Bilder !

Auf jeden Fall ist bei mir zwischenzeitlich der Gedanke gereift mein zehntes Fotobuch zum Thema "Bahn und Brücken" aufzulegen  ;) . Von dieser Sichtung wird bestimmt noch Einiges hier landen.

MfG.       ---Gleisnagel---
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Cerberus2 am September 18, 2014, 14:00:18

Um etwas Abwechslung in meine Beiträge zu bringen geht es wieder einmal zu den Beiträgen "Bahn und Brücken" zurück - ein Thema, daß sich nahezu unendlich fortsetzen läßt.


Heißen die Wägen mit den vielen Außentüren nicht Centoporte? Die Centovallibahn ist eine ganze Bahnlinie im Tessin und kein einzelner Wagen ...
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Ch. Wagner am September 18, 2014, 16:44:28

Die Centovallibahn ist eine ganze Bahnlinie im Tessin und kein einzelner Wagen ...


Die Centovallibahn ist die Verbindung vom Tessin in den Piemont - von Locarno nach Domodossola - und wird gemeinschaftlich von der FART und der SSFI geführt.
Die Fotos habe ich im Februar 2011 gemacht.
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Gleisnagel am September 21, 2014, 15:40:55


Die Centovallibahn ist eine ganze Bahnlinie im Tessin und kein einzelner Wagen ...


Die Centovallibahn ist die Verbindung vom Tessin in den Piemont - von Locarno nach Domodossola - und wird gemeinschaftlich von der FART und der SSFI geführt.
Die Fotos habe ich im Februar 2011 gemacht.



Bei der Brücke (Bild 3) dürfte es sich um die Brücke bei Intragna handeln (Schweiz).             ---Gleisnagel---
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 06, 2014, 01:25:35
Nach den Aufnahmen aus Schweden (SJ) und den noch kommenden Bildern aus Dänemark (DSB) wechsle ich wieder einmal zu einem meiner Lieblingsthemen: "Bahn und Brücken" .

Gruß      ---Gleisnagel---
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 06, 2014, 01:42:14


Um etwas Abwechslung in meine Beiträge zu bringen geht es wieder einmal zu den Beiträgen "Bahn und Brücken" zurück - ein Thema, daß sich nahezu unendlich fortsetzen läßt.


Heißen die Wägen mit den vielen Außentüren nicht Centoporte? Die Centovallibahn ist eine ganze Bahnlinie im Tessin und kein einzelner Wagen ...


Hallo Cerberus2,
die Centovallibahn (Hundert Täler) ist eine hochmoderne Schmalspurbahn zwischen den beiden Südstrecken, Gotthartbahn (Schweiz) und der Simplonstrecke (Italien). Ich weiß nicht ob dort jemals "Centoportiwagen" im Betrieb waren. Glaube aber eher nein. Die jetzt eingesetzten Triebwagen sind luftgefedert und die Türen videoüberwacht ! Bei meinen mehrmaligen Fotoeinsätzen und Fahrten auf dieser Bahn erlebte ich nur Positives. Ich kann nur jeden Eisenbahnfreund zum Besuch dieser grandiosen Bahn raten. Die Verwaltung unterstützt auch gerne mit Informationsmappe und auch Führerstandmitfahrt ist möglich.

Gruß     ---Gleisnagel---  
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Martin am Oktober 06, 2014, 07:40:11
Zum letzten Bild hätte ich eine Frage: Waren ÖBB Lokomotiven damals regelmäßig in Voitsberg anzutreffen oder war das eine Sonderfahrt?
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 06, 2014, 17:38:54

Zum letzten Bild hätte ich eine Frage: Waren ÖBB Lokomotiven damals regelmäßig in Voitsberg anzutreffen oder war das eine Sonderfahrt?


Servus Martin,

diese Loks waren damals praktisch nur im Probebetrieb eingesetzt und ich glaube nur einmal auf der Strecke (ich bin da aber jetzt ein bisserl unsicher.....).  ???
---Gleisnagel---
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Gleisnagel am November 11, 2014, 05:48:26
Diesmal geht es wieder einmal mit "Bahn und Brücken" weiter

---Gleisnagel---
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Ch. Wagner am November 11, 2014, 09:52:59
Waldbahn in der Ukraine (April 2013)
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Gleisnagel am November 26, 2014, 12:05:54
Weiter geht es wieder einmal mit "Bahn und Brücken".

Gruß      ---Gleisnagel---
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Ch. Wagner am November 26, 2014, 13:26:01
Pilionbahn Mitte Oktober 2014
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Gleisnagel am November 27, 2014, 17:12:08
Heute gibt es einmal ein richtiges Durcheinander bei den Brückenstandorten.

Gruß        ---Gleisnagel---
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Hubert Voller am November 27, 2014, 18:35:28
zu Bild 2
Sonderbeschriftung (1992 bis 1993) von Wolfgang Hieger für "100 Jahre Gewerkschaft der Eisenbahner"

Wie immer  :one: :one: :one: :one:

l.g. rellov
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Ch. Wagner am November 28, 2014, 09:52:15
RhB, Landwasserviadukt, Februar 2011
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Gleisnagel am November 28, 2014, 11:27:46
Es ergibt sich gerade so - das Durcheinander bei der Zusammenstellung der Bilder zu diesem Thema.

Gruß           ---Gleisnagel---
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Ch. Wagner am November 28, 2014, 14:18:55
Berninabahn, Brusio, Februar 2011 (die Fotos sind von meinem lieben Begleiter G.A.)
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Cerberus2 am November 29, 2014, 08:35:22

Berninabahn, Brusio, Februar 2011 (die Fotos sind von meinem lieben Begleiter G.A.)


Es ist mir nach wie vor unverständlich, wieso ein Betrieb auf einer durchwegs 70 Promille steilen Bahn bei 8 angetrieben Achsen und bis zu 7 nicht angetriebenen Wägen problemlos möglich ist. Ich kann es nur als Tatsache zur Kenntnis nehmen.

Bei der gleich steilen Erzbergbahn kamen die allachsgetriebenen Schienenbusse manchmal nämlich schon leicht ins Schleudern.
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Gleisnagel am November 29, 2014, 14:05:03


Berninabahn, Brusio, Februar 2011 (die Fotos sind von meinem lieben Begleiter G.A.)


Es ist mir nach wie vor unverständlich, wieso ein Betrieb auf einer durchwegs 70 Promille steilen Bahn bei 8 angetrieben Achsen und bis zu 7 nicht angetriebenen Wägen problemlos möglich ist. Ich kann es nur als Tatsache zur Kenntnis nehmen.

Bei der gleich steilen Erzbergbahn kamen die allachsgetriebenen Schienenbusse manchmal nämlich schon leicht ins Schleudern.


Hallo Cerberus2,
ich könnte mir vorstellen, daß das Gewicht der Fahrzeuge sowie der Kraftübergang Rad/Schiene dabei eine große Rolle spielen bzw. gespielt haben.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Gleisnagel am November 29, 2014, 14:24:13
Auch heute stehen wieder Bilder im "Durcheinander" am Programm  ;) .

Gruß     ---Gleisnagel---
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Cerberus2 am November 29, 2014, 15:18:25


Es ist mir nach wie vor unverständlich, wieso ein Betrieb auf einer durchwegs 70 Promille steilen Bahn bei 8 angetrieben Achsen und bis zu 7 nicht angetriebenen Wägen problemlos möglich ist.

ich könnte mir vorstellen, daß das Gewicht der Fahrzeuge sowie der Kraftübergang Rad/Schiene dabei eine große Rolle spielen bzw. gespielt haben.


Dazu fallen mir Youtube-Videos ein, die ich mir heruntergeladen habe. Es geht um eine Fahrt von Tirano nach St. Moritz, bei der bereits irgendwo zwischen Brusio und Miralago der zweite Triebwagen eingeht:


1  Ich hab dort ein Restaurant Scalino gefunden, das dürfte der Tf gemeint haben.
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Gleisnagel am Dezember 08, 2014, 18:19:26
Auch diesmal habe ich keine Ordnung bei den eingebrachten Bildern gemacht.

Gruß        ---Gleisnagel---
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 02, 2015, 17:13:01
Damit das Thema nicht versickert: Tauernbahn, anfangs der 1920er Jahre und Ybbstalbahn am letzten Samstag
Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: fneurieser am November 06, 2016, 18:08:43
Zitat
Am 15.06.2010 war noch die 1100.2 mit R8423 bestehend aus 4 Dostos Richtung Köflach unterwegs.
Das Foto entstand übrigens auf der alten Kainachbrücke nächst Krottendorf, die 2011 durch eine neu errichtete Stahlbogenbrücke ersetzt wurde.

Guten Tag allerseits, als Neuling bin ich noch nicht so bewandert und kann auch nicht mit großartigen Bildern aufwarten, aber zu diesem Beitrag (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,10528.msg130986.html#msg130986) kann ich gerne ein Bild neueren Datums beitragen.

(http://img.neurieser.at/foren/stymob/P1090837.JPG)
Im Volksmund wird die Brücke Blue-Bridge genannt, die die 2011 demontierte alte Kainachbrücke ablöst.





Titel: Re: Bahn und Brücken
Beitrag von: Martin am November 06, 2016, 18:15:39
Hallo und Willkommen im Forum.