Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Straßenbahn => Thema gestartet von: Martin am November 07, 2016, 17:28:42

Titel: Graz braucht mehr Bim
Beitrag von: Martin am November 07, 2016, 17:28:42
Der erste Folder der Reihe ist fertig, der gemeinsam mit Partnern und Unterstützern entstanden ist.  :D

http://probimgraz.info/1280497-folder-graz-braucht-mehr-bim-teil-1/
Titel: Re: Graz braucht mehr Bim
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 07, 2016, 17:53:04
Prinzipiell gute Initiative, im Moment wäre aber Lobbying in Richtung Ausbau SmartCity und Reininghaus sowie zur Entlastungsstrecke/Innenstadtumfahrung gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtig!

Leider hat man ja jegliche Planungsarbeiten für die Uni-Anbindung unter der Ägide Lisa Rücker eingestellt, weil da natürlich auch eine Menge Betriebskosten beim Busverkehr eingespart werden könnten.

W.
Titel: Re: Graz braucht mehr Bim
Beitrag von: FlipsP am November 07, 2016, 18:17:47
Sehr gute Idee!

Am Deckblatt würde sich der grüne Strich unten auch noch gut machen, dann würde es voller wirken, aber ansonsten gut ausgeführt!

Was ist denn mit diesen Foldern geplant? Sollen diese nur im Internet erhältlich sein oder auch irgendwo ausliegen oder verteilt werden?
Titel: Re: Graz braucht mehr Bim
Beitrag von: Martin am November 07, 2016, 18:37:44
Die werden auch verteilt.

@Sanfte Mobilität: Du hast prinzipiell Recht, aber es gab gute Gründe dieses Thema zu nehmen. ;)

Titel: Re: Graz braucht mehr Bim
Beitrag von: 222 am November 07, 2016, 19:12:08
Toller Folder!

Den 600er auf der Seite 1 finde ich aber keine gute Idee! Die Fahrzeuge sind jetzt schon 30 Jahre alt. Wir wollen doch eine moderne Straßenbahn!!!

LG
222
Titel: Re: Graz braucht mehr Bim
Beitrag von: SG220 am November 07, 2016, 19:29:00
Ich finde den 600er schon richtig!
Und wenn es unbedingt eine "moderne" Straßenbahn sein soll, dann nehme man einen verlängerten Cityrunner.
Die Variobahn hat schon für genug schlechte Stimmung bezüglich der Tram in weiten Teilen der Bevölkerung gesorgt!

MfG SG220

Titel: Re: Graz braucht mehr Bim
Beitrag von: 222 am November 07, 2016, 19:41:33
Für junge Leute ist ein 600er ein alter Wagen!

LG
222
Titel: Re: Graz braucht mehr Bim
Beitrag von: FlipsP am November 07, 2016, 19:43:07
Für junge Leute ist ein 600er ein alter Wagen!

LG
222

Nicht nur für junge Leute. Ein 30 Jahre alter Wagen ist auch alt.
Titel: Re: Graz braucht mehr Bim
Beitrag von: just4fun am November 07, 2016, 19:53:53
Viel zu lang und viel zu viel durchgehender Text, das liesst sich beim Verteilen kein Mensch durch.

Entweder man macht einen 6 Spalten Flayer daraus der aus einem Blatt A4 gefaltet wird, dann muss man pro Spalte ein Thema auswählen und die Punkte stichwortartig zusammenfassen. Oder man macht einen doppelseitigen A4 Flyer daraus, dann muss man die Themenblöcke passen wählen. Das wichtigste ist sicher Seite 6 kombiniert mit Seite 7. Seite 5 ist komplett sinnlos, 8 kann man auch streichen. Den Rest noch kürzen auf die prägnanten Punkte, dann kann mans verteilen.
Titel: Re: Graz braucht mehr Bim
Beitrag von: julianjohs am November 07, 2016, 22:57:29
Ich weiß, ich ärger mich immer wieder, aber muss es sein, so viel Werbepotenzial für diese vergleichsweise kleine und unbedeutende, aber teure Änderung im Schienennetz zu verschenken?
Graz wächst in rasantem Tempo, daher ist die Straßenbahn zuerst und unverzüglich in die Stadtentwicklungsgebiete bzw. dorthin, wo es noch Bauland gibt, auszubauen, d.h. in die Smartcity bzw. nach Süd- und Nordwesten. Besonders in Reininghaus gibt es die Möglichkeit, bei den Neubewohnern schon beim Einzug Vertrauen in den ÖPNV zu schaffen, sodass diese eine innerstädtische Nutzung des MIV gar nicht in Betracht ziehen müssen.
Abgesehen davon ist eine Straßenbahnumlegung sicher nicht prioritär, wenn der Bus, der diese Strecke momentan bedient, am Wochenende bzw. nach 20 Uhr nicht einmal notwendig ist.
Titel: Re: Graz braucht mehr Bim
Beitrag von: 38ger am November 08, 2016, 01:04:23
Die werden auch verteilt.

@Sanfte Mobilität: Du hast prinzipiell Recht, aber es gab gute Gründe dieses Thema zu nehmen. ;)



Und zwar welche?
Und ja: Für einen Folder, der nicht primär für Fachpublikum, sondern als Lobbyinginstrument gedacht ist, ist das viel zu viel zu viel zu viel Text.
Jeden Absatz um ca. die Hälfte kürzen, ein Drittel aller Punkte ließe sich streichen, gewisse Herleitungen auch.
Pro Absatz jeweils den wichtigsten "Teilsatz" fett markieren, damit einem beim Durchblättern (zusätzlich zu den Kapitelüberschriften) auch noch die wesentlichen Punkte als Schlagworte entgegenspringen.
Titel: Re: Graz braucht mehr Bim
Beitrag von: Ch. Wagner am November 08, 2016, 12:55:20
Viel zu lang und viel zu viel durchgehender Text, das liesst sich beim Verteilen kein Mensch durch.

Das kommt doch wohl darauf an, wie er verteilt wird. Wird er an die Tür  oder ins Briefkastl geliefert, so wird er auch gelesen - siehe die Gratisblattl.
Titel: Re: Graz braucht mehr Bim
Beitrag von: Manfred am November 08, 2016, 19:28:30
Ich glaube schon dass die Umlegung des Einsers über die Universität eine sehr vernünftige Maßnahme wäre, da das die Buslinie Jakominiplatz Uni einspart und sich daher selbst finanziert. Ich meine die Verlängerung des 7-ners hätte weit kostengünstiger erfolgen können, denn die Radfahrer hätten auf der alten Stiftingtalstraße auch neben der Bim noch Platz gehabt, millionenteure Bohrpfähle hätte man sich sparen können. Man sollte sich nach der Decke strecken und auch kostenbewusst bauen, weil die Finanzmittel nun einmal knapp sind. Wenn schon ein Hang abgegraben werden muss, hätte ich den an der Riesstraße abgegraben, damit die Straßenbahn dort eine eigene Fahrspur bekommen hätte. Und selbstverständlich ist eine seit 40 Jahren fehlende Umfahrungsstrecke für die Herrengasse das größte Manko im grazer Straßenbahnnetz. Und wenn man kostenbewusst baut, braucht der Mühlgang in der Elisabethinergasse nicht gedeckt werden, das genügt auf den letzen Metern vor der Annenstraße, wenn sich sonst der Kurvenradius nicht ausgeht. Aber man plant eben lieber eine Umfahrungsstrecke die 100 Millionen kostet damit man sie infolge Geldmangel nicht zu bauen braucht.

Was die Informationsbroschüre angeht meine ich nicht, dass diese zu viel Text hat, man kann die Überschriften herausheben, dass jene die in Zeitungen auch nur die Überschriften lesen bedient werden, wer sich aber genauer informieren will, sich informieren kann.
Titel: Re: Graz braucht mehr Bim
Beitrag von: TW 22 am November 08, 2016, 19:57:12
Ja zu jeden Meter Straßenbahngleis in Graz. Jedoch gehört die Umlegung der Linie 1 nicht nur zu den vorrangig prioritären Projekten, vor allen ist es in dieser Form rechtlich nicht genehmigungsfähig! Pro BIM-Graz darf sich natürlich jede Straßenbahnstrecke wünschen, jedoch sich für ein derartiges Projekt einzusetzen ist mehr als fraglich.

Da gäbe es die Möglichkeit sich das Ziel zu setzen, folgende Straßenbahnprojekte innerhalb der nächsten 5 Jahre zu realisieren:

Reininghaus
Smart City
und eine Entlastungsstrecke

ev. noch den zweigleisigen 5er und den selektiven 1er und auch wenn möglich eine Schleife bei der Keplerbrücke. Und nicht zu vergessen die 18 langen Cityrunner.

Dies wäre eine sinnvolle Hilfe, alle anderen Forderungen wären mehr als kontraproduktiv!

Aber Pro BIM-Graz darf natürlich fordern was es will ...  :-\
Titel: Re: Graz braucht mehr Bim
Beitrag von: julianjohs am November 08, 2016, 20:45:50
Ich glaube schon dass die Umlegung des Einsers über die Universität eine sehr vernünftige Maßnahme wäre, da das die Buslinie Jakominiplatz Uni einspart und sich daher selbst finanziert.

Der Betrieb vielleicht, da ist die Erhaltung der Strecke aber noch nicht dabei, von der Errichtung ganz zu schweigen.
Außerdem: Zwischen Jakominiplatz und Don Bosco verkehren werktags drei Buslinien auf einer Strecke, abends und am Sonntag (wenn am 31er-Ostast tote Hose ist) noch immer zwei.

Ganz abgesehen davon wäre es vielleicht hilfreich, die verschiedenen möglichen Verläufe besser zu beschreiben und auf einer detailreicheren Karte (vielleicht aus OSM) einzuzeichnen. Ich konnte den geplanten Streckenverlauf trotz mittelmäßiger Ortskenntnis (wohne seit 15 Jahren in Graz) und Webkarten als Hilfe nicht nachvollziehen.
Titel: Re: Graz braucht mehr Bim
Beitrag von: Manfred am November 08, 2016, 22:25:07
Es ist zwar so, dass bei jedem Straßenbahnprojekt auch sofort Bürgerinitiativen dagegen auftreten, aber wieso soll die Umlegung des Einsers rechtlich nicht gemehmigungsfähig sein? Gibt es Straßen die für Straßenbahnen rechtlich tabu sind?
Titel: Re: Graz braucht mehr Bim
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 08, 2016, 22:35:13
Geht möglicherweise um den Stadtpark ...

W.
Titel: Re: Graz braucht mehr Bim
Beitrag von: SG220 am November 09, 2016, 09:48:45
Ja zu jeden Meter Straßenbahngleis in Graz. Jedoch gehört die Umlegung der Linie 1 nicht nur zu den vorrangig prioritären Projekten, vor allen ist es in dieser Form rechtlich nicht genehmigungsfähig! Pro BIM-Graz darf sich natürlich jede Straßenbahnstrecke wünschen, jedoch sich für ein derartiges Projekt einzusetzen ist mehr als fraglich.

Da gäbe es die Möglichkeit sich das Ziel zu setzen, folgende Straßenbahnprojekte innerhalb der nächsten 5 Jahre zu realisieren:

Reininghaus
Smart City
und eine Entlastungsstrecke

ev. noch den zweigleisigen 5er und den selektiven 1er und auch wenn möglich eine Schleife bei der Keplerbrücke. Und nicht zu vergessen die 18 langen Cityrunner.

Dies wäre eine sinnvolle Hilfe, alle anderen Forderungen wären mehr als kontraproduktiv!

Aber Pro BIM-Graz darf natürlich fordern was es will ...  :-\

Dem kann man nur zu 100% zustimmen!
Volle Unterstützung für die angeführten Projekte, erst wenn diese tatsächlich ausfinanziert sind, kann und soll man über andere Ausbaumaßnahmen diskutieren.
MfG SG220
Titel: Re: Graz braucht mehr Bim
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 09, 2016, 10:00:27
Man muss - glaube ich - einmal PRINZIPIELL - über die Notwendigkeit von Straßenbahnausbau sprechen; im Moment reduziert sich das immer auf einzelne Projekte. Man muss einmal den ZUSAMMENHANG bei alldem herstellen, um nicht jedes Mal bei jedem einzelnen Projekt neu über Notwendigkeiten etc. zu diskutieren. Entweder will man den Straßenbahnausbau ganz - oder eben nicht. Das sollte auch Aufgabe sein, dies beim GR-Wahlkampf herauszuarbeiten.

Dieses Herumgewurschtel bringt doch alles nix: wir brauchen einen Plan, was in den nächsten 10 Jahren alles gebaut wird inkl. Fahrzeug- und Abstellbedarf. Mit fixen Eröffnungsterminen, fix und fertigen Plänen, fertigen Betriebskonzepten, den exakten Kosten und der Finanzierung. Sich von einem zum nächsten Projekt zu hangeln bringt - wie wir sehen - nix, weil es immer der tagespolitischen und persönlichen Performance unterliegt.

W.
Titel: Re: Graz braucht mehr Bim
Beitrag von: Ch. Wagner am November 09, 2016, 13:13:56
weil es immer der tagespolitischen und persönlichen Performance unterliegt.

Auf Facebook läßt die Grazer ÖVP uns zukommen, daß an allem nur die Frau Kahr schuld sei.
Ein bissi stimmt das sogar: ohne sie hätte es nicht die billige Jahreskarte gegeben.
Titel: Re: Graz braucht mehr Bim
Beitrag von: ptg am November 09, 2016, 15:42:48
Man muss - glaube ich - einmal PRINZIPIELL - über die Notwendigkeit von Straßenbahnausbau sprechen; im Moment reduziert sich das immer auf einzelne Projekte. Man muss einmal den ZUSAMMENHANG bei alldem herstellen, um nicht jedes Mal bei jedem einzelnen Projekt neu über Notwendigkeiten etc. zu diskutieren. Entweder will man den Straßenbahnausbau ganz - oder eben nicht. Das sollte auch Aufgabe sein, dies beim GR-Wahlkampf herauszuarbeiten.

Dieses Herumgewurschtel bringt doch alles nix: wir brauchen einen Plan, was in den nächsten 10 Jahren alles gebaut wird inkl. Fahrzeug- und Abstellbedarf. Mit fixen Eröffnungsterminen, fix und fertigen Plänen, fertigen Betriebskonzepten, den exakten Kosten und der Finanzierung. Sich von einem zum nächsten Projekt zu hangeln bringt - wie wir sehen - nix, weil es immer der tagespolitischen und persönlichen Performance unterliegt.

W.
Dazu gibt es ja die Blabla-sind-uns-eh-wurscht-Leitlinien
http://www.graz.at/cms/dokumente/10191191_4438924/e0105636/Verkehrspol_Leitlinie_einzelseiten_klein_neu.pdf (http://www.graz.at/cms/dokumente/10191191_4438924/e0105636/Verkehrspol_Leitlinie_einzelseiten_klein_neu.pdf)
Wenn es danach ginge, dürfte es eingeltich keine Diskussionen geben bezüglich Öffi-/Bim-Ausbau.
Da hilft es dann auch nix von konkreten Plänen der nächste 10 Jahre zu reden und diese zu fixieren, wenn wie in Mariatrost Termine nach Lust und Laune Jahr für Jahr verschoben werden. Wer soll da wen zur Einhaltung von irgendwas zwingen.

Das einzige was hilft, sind Verträge mit anderen Bauträgern, wodurch sie verpflichtet sind Termine einzuhalten.
 

Titel: Re: Graz braucht mehr Bim
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 09, 2016, 16:12:29
Das sind aber nur Leitlinien und keine Baubeschlüsse!!!

W.
Titel: Re: Graz braucht mehr Bim
Beitrag von: Martin am November 09, 2016, 16:28:57
In der Politik geht alles sehr schnell und wie wir heute Nacht gesehen haben, läßt sich ein Wahlergebnis nicht vorhersagen.
In Graz fehlt es an einer Person in der Stadtregierung, die sich kompromisslos für die Straßenbahn und deren Ausbau einsetzt.
Leider ist aber außer dem grünen Verkehrssprecher niemand auf weiter Flur auszumachen, der das Zeug dazu hätte.

Die Idee für diese Broschüre ist schon sehr alt und die Umsetzung dauerte auch ein paar Monate. - Damals war von Neuwahlen noch keine Rede.

Wie oft, gab es Reihungen bzw. Ausbaupläne, die sogar mit Jahreszahlen gespickt waren. - Alles wurde wieder x-fach verschoben und wir drehen uns eigentlich im Kreis. - Jede WERBUNG für das Verkehrsmittel Straßenbahn ist dabei immens wichtig und die Broschüre erfüllt auch den Zweck als simpler Werbeträger dafür zu fungieren. - Das Thema ist dabei nicht so wichtig, es ist viel mehr sehr gut, wenn man im Gespräch bleibt.

Der erste Schritt ist vollbracht und nun gilt es voraus zu schauen, wie der oder die nächsten aussehen sollen.

Bis zur Wahl sollte sich jedenfalls noch ein Heft ausgehen. - Wie soll der Titel lauten, was meint Ihr?
Titel: Re: Graz braucht mehr Bim
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 09, 2016, 18:11:47
Mehr Tram für den Grazer Westen (SmartCity, Reininghaus-Anbindung und SW-Linie)!

W.
Titel: Re: Graz braucht mehr Bim
Beitrag von: PeterWitt am November 09, 2016, 18:59:56
Würde da als Option auch die NW-Linie zumindest bis Fröbelpark dazu geben, dann wäre das "WEST-Packet" für die erste Stufe komplett.
Titel: Re: Graz braucht mehr Bim
Beitrag von: TW 22 am November 10, 2016, 11:32:14
Man muss - glaube ich - einmal PRINZIPIELL - über die Notwendigkeit von Straßenbahnausbau sprechen; im Moment reduziert sich das immer auf einzelne Projekte. Man muss einmal den ZUSAMMENHANG bei alldem herstellen, um nicht jedes Mal bei jedem einzelnen Projekt neu über Notwendigkeiten etc. zu diskutieren. Entweder will man den Straßenbahnausbau ganz - oder eben nicht. Das sollte auch Aufgabe sein, dies beim GR-Wahlkampf herauszuarbeiten.

Dieses Herumgewurschtel bringt doch alles nix: wir brauchen einen Plan, was in den nächsten 10 Jahren alles gebaut wird inkl. Fahrzeug- und Abstellbedarf. Mit fixen Eröffnungsterminen, fix und fertigen Plänen, fertigen Betriebskonzepten, den exakten Kosten und der Finanzierung. Sich von einem zum nächsten Projekt zu hangeln bringt - wie wir sehen - nix, weil es immer der tagespolitischen und persönlichen Performance unterliegt.

Zum Thema Herumwurschteln, dem BlaBla und wir brauchen einen Plan ein kleiner Hinweis ...

http://www.graz.at/cms/dokumente/10274696_410977/3105d106/A10-8_021889-14-11.pdf
Titel: Re: Graz braucht mehr Bim
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 10, 2016, 12:08:11
Ja, ja kenne ich - geht ja nicht darum, dass da nix da wäre, aber es fehlt halt an den Beschlüssen, die Dinge (zeitgerecht) umzusetzen. Das ist ja auch das Schlimme - die Dinge werden aufgezeigt, aber die Politik scheint nicht interessiert daran.

Ich meine, und du weißt das selber, wie lange diskutieren wir jetzt die Südwestlinie und bis heute ist da nix Substantielles beschlossen oder gar gebaut? Innenstadtentlastung ist das gleiche in Grün.

Wie lange diskutieren wir jetzt die Anbindung an die Reininghaus-Gründe? Jetzt gibt es zumindest einen Grundsatzbeschluss, aber mehr auch nicht. Die Zeit drängt. Man schließt mit Bauwerbern Mobilitätsverträge und schafft es selbst nicht, das eigene Ziel zu erreichen (Inbetriebnahme Herbst 2019).

Problem ist halt, dass es einen satten Investitionsrückstau gibt, der nicht innerhalb von ein paar Jahren so einfach aufgelöst werden kann (SmartCity, Reininghaus, Innenstadtumfahrung, SW- und NW-Linie und all die Dinge, die nach 2030 kommen sollten ...). Es wird sich einfach zeitlich-organisatorisch nicht mehr ausgehen, weil die letzten Jahre verpennt wurden. Sorry, aber das muss man der Politik anhängen (v. a. Nagl & Eustacchio)! Und derweil stösst das System über seine Grenze (an seine Grenzen ist eh schon länger!) und die Alternativen für die Autonutzung gehen schön langsam wieder abhanden. Graz handelt sich gerade ein riesiges Verkehrsproblem ein (Stadtwachstum, aber kein ÖV-Infrastrukturwachstum), da sind die jetzigen Staus noch pipifax dagegen ...

W.
Titel: Re: Graz braucht mehr Bim
Beitrag von: ptg am November 10, 2016, 12:58:53
Das einzige was helfen würde, wären Verträge mit anderen (Bauträgern) mit saftigen Pönalen.
So ist es komplett egal, ob es Beschlüsse gibt oder nicht, weil die einzigen für die sie relevant sind, sind für die Damen und Herrn im Rathaus selbst. Und wenn sie grad mehr Geld für die Parteienfinanzierung oder für ein politisch nahestehendes Unternehmen oder Büro brauchen, wird schnell umgeschichtet. Und zur Not kann man noch immer Neuwahlen vom Zaun brechen und dann die Beschlüsse des vorherigen Gemeinderates absägen.
Titel: Re: Graz braucht mehr Bim
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 10, 2016, 13:06:30
Richtig, wegen der Neuwahlen steigen jetzt die Gebühren (Budgetprovisorium) - herzlichen Dank dafür!!!

Und letztlich wird dadurch auch der Straßenbahnausbau weiter blockiert, denke einmal, dass da wieder mindestens 1 Jahr Verzögerung dazu kommt (wäre ja wieder eine Ausrede) ...

W.
Titel: Re: Graz braucht mehr Bim
Beitrag von: Olly am November 11, 2016, 14:01:37
Richtig, wegen der Neuwahlen steigen jetzt die Gebühren (Budgetprovisorium) - herzlichen Dank dafür!!!

Und letztlich wird dadurch auch der Straßenbahnausbau weiter blockiert, denke einmal, dass da wieder mindestens 1 Jahr Verzögerung dazu kommt (wäre ja wieder eine Ausrede) ...

W.

Ein Jahr Verzögerung von was bitte?? Bitte um Korrektur, aber wirklich fix war vor den Neuwahlen doch gar nichts. Nur Lippengeschwafel.....

Ja, ohne fixe Zusagen mit allem drum und dran wird das nichts mehr. Da wird Graz bald unter gehen, so Schritt für Schritt halt.

Titel: Re: Graz braucht mehr Bim
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 11, 2016, 14:08:25
Ein Jahr Verzögerung von was bitte?? Bitte um Korrektur, aber wirklich fix war vor den Neuwahlen doch gar nichts.

Vom Nixtun! Der Gemeinderat löst sich am kommenden Donnerstag (17. November!) auf, die Wahlen sind Anfang Februar, also 2 1/2 Monate keine politische Arbeit (und daher auch keine Entscheidungen) ...

http://www.graz.at/cms/beitrag/10277749/410977

Man hätte hws. 2017 die entsprechenden Beschlüsse treffen müssen. Jetzt wird im Februar einmal gewählt, dann muss es ja eine Regierungsübereinkommen geben, vielleicht noch vor dem Sommer (und da muss ja auch irgendwie geklärt werden, wie es mit den Straßenbahnausbau weitergeht). Zuerst muss man dann einmal ein Budget für 2017/18 hinkriegen. Denke, vor 2018 wird da nix in Richtung Straßenbahnausbau entschieden werden ...

Insofern wird es auch mit dem Termin Herbst 2020 nix werden ...

UPDATE: Und da hammas schon, wichtige Investitionen (für die Feuerwehr, Radwegeausbau etc.) können wegen der vorgezogenen Wahl nicht getätigt werden: http://steiermark.orf.at/news/stories/2808339/

W.
Titel: Re: Graz braucht mehr Bim
Beitrag von: Bim am Dezember 12, 2016, 10:14:00
Wie sollte die Reihenfolge für die folgenden Ausgaben aussehen?!

Heft 2:

3-Punkte-Programm-Innenstadtentlastung:
1. Innenstadtnahe Wendeschleifen
2. Umfahrung über Griesplatz/Elisabethinergasse und Lendplatz/Keplerbrücke
3. Innenstadtnahe Ausweichroute Neutorgasse

2. Nord-Süd-Schienenachse, Karlauer Straße, Südwestlinie (oder sollte dies erst in der 3. Ausgabe behandelt werden)? Gleiches gilt für Reininghaus und Smart City - 2. oder 3. Ausgabe?!
Sollte die Südwestlinie mit der Umfahrung gemeinsam behandelt werden, oder sollte die Umfahrung und Südwestlinie in 2 getrennten Ausgaben behandelt werden?



Kurz eine Sammlung/Übersicht für die weiteren Ausgaben - wem fällt sonst noch etwas ein?!


Innenstadtnahe Wendemöglichkeiten

Umfahrungs-/Umleitungsstrecken (1. Variante = Varianten mit SW- und NW-Linie; 2. Variante = Neutorgasse)

2. Nord-Süd-Schienenachse westlich der Mur (Gösting - Puntigam) - Schwerpunkt Innenstadt ab Keplerbrücke/Lendplatz über Karlauer Straße (eventuell über City Park) - Karlauer Gürtel

Reininghausstraßenbahnlinie

Smart City Straßenbahnlinie

Südwestlinie - gesamter Verlauf bzw. 1. BA (über Don Bosco - Hummelkaserne - Verbindung mit Reininghauslinie)/2.BA/3.BA

Nordwestlinie

Straßenbahnlinie entlang Kärntner Straße und Straßganger Straße

Zweigleisiger Ausbau Linie 1 und Linie 5

Verlängerung Linie 5 bis Center West oder bis nach Webling

Verlängerung Linie 3 im Osten

Ringlinie 2 - Ostgürtel-Tramtrasse

Verlängerung der Straßenbahnen auf 40 m

Betriebszeitenausdehnung in der Nacht und in der Früh, sowie Wechsel vom Tagestakt auf den Abendtakt erst zwischen 20:00 und 21:00 Uhr

Rasengleise/Straßenbahn als Stadtgestaltung

Beschleunigung/Beseitigung von Störstellen/mehr eigene und abgetrennte Tramtrassen - nach Möglichkeit Ausbau in Richtung "Stadtbahnniveau" (deutlichere Unterscheidung zwischen Bus- und Straßenbahnlinien im Betrieb --> z.B. Straßenbahn hat Vorrang vor Bus, Haltestellenabstände bei der Straßenbahn nicht zu knapp beieinander, beim Bus dichtere Haltestellenabstände für die Feinerschließung, etc.)

 
Titel: Re: Graz braucht mehr Bim
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 12, 2016, 10:18:58
Kurzfristig würde ich einmal die geplanten Neubaustrecken SmartCity und Reininghaus-Spange pushen - da ist ja sowieso schon Sand im Getriebe bzw. drohen durch die vorverlegte Neuwahl weitere Verzögerungen.

W.
Titel: Re: Graz braucht mehr Bim
Beitrag von: PeterWitt am Dezember 12, 2016, 10:53:08
Alles wichtige Punkte, jeder sollte natürlich angesprochen werden - ich schließe mich aber an, wenn man halbwegs realistisch bleiben will führt in den nächsten Jahren einmal an Smart City und Reininghaus kein Weg vorbei, weil es einfach am schnellsten realisiert werden kann.

So wichtig SW und NW-Linie auch sind, der weitere Schritt wäre dann Innenstadtentlastung mit Verbindungs- und Wendemöglichkeiten sowie Kapazitätsausweitung Wagenpark, da dies die Grundsteine für jeden weiteren Ausbau sind.

Interessant auch, wenn man die heutigen Ausbauwünsche mit den Plänen des ALG-Stadtbahnkonzepts aus ca. ~1990 vergleicht, denn das deckt sich mitunter ziemlich. Hätte man halt nur schon damals zu bauen begonnen...
Titel: Re: Graz braucht mehr Bim
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 12, 2016, 10:56:25
Wichtig wäre bei den Großprojekten (NW- und SW-Linie), dass entsprechend notwendige Trassen gesichert werden, wenn diese Projekte eines Tages einmal kommen sollten ...

Ansonsten sehe ich es auch so, dass man sich - parallel - zu den beiden Verlängerungen einmal um die Kapazitätssituation in der Innenstadt und um längere Fahrzeuge kümmern sollte.

W.
Titel: Re: Graz braucht mehr Bim
Beitrag von: Bim am Dezember 12, 2016, 19:12:44
Also Reininghaus und Smart City ist klar

Parallel dazu muss aber die Innenstadtumfahrung weiter gebracht werden.

Nachdem das aber auch nicht von heute auf morgen realisiert werden wird, wären die innenstadtnahen Wendeschleifen wichtig als Vorstufe zu den Umfahrungsstrecken!
Die Wendemöglichkeiten bringen schon einen enormen Vorteil und müssten doch im Verhältnis zu den anderen Projekten mit wesentlich weniger finanziellen und zeitlichen Aufwand umsetzbar sein!

Allein beim SEV müsste einiges an Einsparungen durch die innenstadtnahen Wendeschleifen möglich sein!
Titel: Re: Graz braucht mehr Bim
Beitrag von: PeterWitt am Dezember 12, 2016, 20:16:41
Allein beim SEV müsste einiges an Einsparungen durch die innenstadtnahen Wendeschleifen möglich sein!
Und selbst wenn es zusammen mit der Instandhaltung der Schleifen keinen finanziellen Vorteil gibt - es ist ein gewaltiger Fortschritt in Richtung Service und Zuverlässigkeit - auch das sollte ein Ziel der Verantwortlichen sein.
Die paar Busse für einen SEV Jakominiplatz - Keplerbrücke - Kunsthaus bringe ich immer relativ leicht zusammen, wogegen jetzt bei spontanen Störungen ganze Buslinien leer geräumt werden und dennoch keinerlei passendes Angebot zwischen Jakominiplatz - Laudongasse bzw. Andritz geboten werden kann.
Titel: Re: Graz braucht mehr Bim
Beitrag von: 38ger am Dezember 12, 2016, 20:52:55
Würde man die Stadtumfahrung in einem ersten Schritt einfach vom Kunsthaus / der Erzherzog-Johann-Brücke kommend durch die Neutorgasse und die Radetzkystraße zum Jakoministraße führen, dann ließe sich das innerhalb kürzester Zeit realisieren, das sind keine 600 Meter Gleis!
In einer zweiten Etappe könnte man dann die Linien 4 und 5 von der Station Murinsel / Schloßbegplatz zum Jakominiplatz über Sackstraße - westlicher Hauptplatz - Albrechtgasse in die Neutorgasse führen.
Das wäre natürlich schon schwieriger umzusetzen, da man dazu den Hauptplatz bzw. den dort befindlichen Markt umorganisieren müsste. Aber eine Umleitungsstrecke für die Linien 1, 3, 6 und 7 wäre wirklich sehr leicht umzusetzen, das größte Hindernis könnte dabei die Entfernung einzelner Parkplätze im nördlichsten Bereich der Neutorgasse sein, aber wenn man wirklich wollte, ließe sich das sehr schnell umsetzen!
Titel: Re: Graz braucht mehr Bim
Beitrag von: FlipsP am Dezember 12, 2016, 21:26:33
Würde man die Stadtumfahrung in einem ersten Schritt einfach vom Kunsthaus / der Erzherzog-Johann-Brücke kommend durch die Neutorgasse und die Radetzkystraße zum Jakoministraße führen, dann ließe sich das innerhalb kürzester Zeit realisieren, das sind keine 600 Meter Gleis!
In einer zweiten Etappe könnte man dann die Linien 4 und 5 von der Station Murinsel / Schloßbegplatz zum Jakominiplatz über Sackstraße - westlicher Hauptplatz - Albrechtgasse in die Neutorgasse führen.
Das wäre natürlich schon schwieriger umzusetzen, da man dazu den Hauptplatz bzw. den dort befindlichen Markt umorganisieren müsste. Aber eine Umleitungsstrecke für die Linien 1, 3, 6 und 7 wäre wirklich sehr leicht umzusetzen, das größte Hindernis könnte dabei die Entfernung einzelner Parkplätze im nördlichsten Bereich der Neutorgasse sein, aber wenn man wirklich wollte, ließe sich das sehr schnell umsetzen!

Warum sollte man die Linien 4 & 5 so führen?
Titel: Re: Graz braucht mehr Bim
Beitrag von: 38ger am Dezember 12, 2016, 21:35:55
Ich meinte nicht regulär, sondern als Umleitungsstrecke, wenn die Herrengasse wegen einer Demo oder Veranstaltung gesperrt ist.
Darum geht es ja mMn vor allem bei der Innenstadtumfahrung.
Titel: Re: Graz braucht mehr Bim
Beitrag von: PeterWitt am Dezember 13, 2016, 06:31:39
Ich meinte nicht regulär, sondern als Umleitungsstrecke, wenn die Herrengasse wegen einer Demo oder Veranstaltung gesperrt ist.
Darum geht es ja mMn vor allem bei der Innenstadtumfahrung.
Wäre für 1/3/6/7 sicherlich brauchbar und war ja auch lange so geplant, bis es aufgrund von Protesten der Kaufleute in der "kleinen" Neutorgasse verworfen wurde. Für 4/5 wäre die Lösung via Albrechtgasse aber eher suboptimal, da der Hauptplatz bei Veranstaltungen immer mit betroffen ist - Herrengassen-Umfahrung bedeutet auch Hauptplatzumfahrung!
Titel: Re: Graz braucht mehr Bim
Beitrag von: Commanderr am Dezember 13, 2016, 11:57:23
Wie wäre es denn mit einer Umkehrschleife auf einer "erweiterten" Erzherzog-Johann-Brücke?
Mit meinem zweiten Vorschlag könnte man sogar eine künftige Trasse durch die Neutorgasse mitberücksichtigen.
Darüber hinaus hätte man gleich eine Wendemöglichkeit von/für 2 Richtungen.
(PS: Der Wendekreis entspricht exakt dem am Jakominiplatz.)
Titel: Re: Graz braucht mehr Bim
Beitrag von: PeterWitt am Dezember 13, 2016, 12:25:43
Prinzipiell sicherlich keine schlechte Idee - ich denke aber, dass dies aufgrund der Sonderkonstruktionen (Weichen auf der Brücke) schon alleine von den Kosten her unwahrscheinlich ist.
Da wäre wahrscheinlich eine Schleife Grieskai/Tegetthoffbrücke/Neutorgasse einfacher zu realisieren (zumindest, wenn dereinst die Brücke neu gebaut werden muss könnte dies gleich mitlaufen), bzw eine Schleife Südtiroler Platz / Kosakengasse / Lendkai wäre auch ohne Adaptierungen an den Brücken möglich.