Also bei aller Liebe zu einem gepflegten Stadtbild sehe ich doch sehr viele Nachteile von oberleitungslosen Straßenbahnen:
Eine oberleitungslose Innenstadt wäre natürlich sehr toll und es würde auch gut aussehen, aber wenn ich das Ganze vom Faktor Zuverlässigkeit oder Umweltschutz betrachte, stellt es mir vor allem bei letzterem alle Haare auf.
Welche Strecken kämen dafür in Frage? - Wohl nur die Innenstadt.
Technisch gesehen benötigte man für alle derzeit 85 Straßenbahnzüge entsprechende Akkus samt dazugehöriger Ladeelektronik und einer Vielzahl an weiteren Komponenten. Die Kosten dafür wären aus meiner Sicht viel zu hoch für ein paar hundert Meter oberleitungsfreien Betrieb.
Was die Akkus betrifft, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass einerseits die CO
2 Bilanz bei der Produktion äußerst Inferior ist und andererseits die fachgerechte Entsorgung der verbrauchten Teile ebenfalls ungeklärt ist.
Alles in allem wäre die Bilanz für die Umwelt äußerst negativ, weswegen man von solchen Projekten jedenfalls die Finger lassen sollte.
Natürlich wird irgendwann ein Elektronik- oder Batteriekonzern auf die Idee kommen, so etwas anzubieten, wenn es besser ausgereift ist. Mit etwaigen Provisionen wird auch versucht werden, die Verantwortlichen zu ködern. Da könnten wieder viel Steuergelder vernichtet werden und der Nutzen steht in gar keinem Vergleich dazu.
Wie auch beim Gondelprojekt!!!
Die Komponenten für einen oberleitungslosen Betrieb stellen außerdem eine zusätzliche Fehlerquelle dar.
Ohne Ausweichstrecke für die Herrengasse hätte man hier ein weiteres Störungspotential. Andererseits wäre man bei Stromausfällen oder Oberleitungsstörungen flexibler, aber zu welchem Preis?
Hochkettenfahrleitungen in der Stadt müssen nicht sein. - Wesentlich größere Straßenbahnnetze funktionieren ohne Hochkette.
Einfachfahrleitungen kann man gut ins Stadtbild integrieren.
Ein oberleitungsloser Betrieb ist in Graz derzeit KEINESFALLS erforderlich.
Erst wenn die nachstehend angeführten Dinge ALLE erledigt sind, kann man ja vll einmal beginnen über so ein Projekt nachzudenken aber keinesfalls davor.
- Lange Fahrzeuge
- Erschließung Smart City
- Erschließung Reininghaus von Norden
- Umkehrmöglichkeiten Südtirolerplatz, Keplerbrücke
- Südwestlinie (bis Webling)
- Innenstadtumfahrung (Elisabethinergasse)
- Innenstadtentflechtung (Neutorgasse)
- Verbindung Lendplatz - Karlauergürtel
- Anbindung KF-Uni mit Wiedererrichtung SL 2
- Nordwestlinie mit NVK Gösting
- Verlängerung SL 3 nach Messendorf
- hab ich noch was vergessen?
Die Herren Nagl, Eustacchio und Co sollen schauen, dass traditionelle Systeme funktionieren und nicht krampfhaft versuchen, sich mit irgendwelchen realitätsfremden Dingen ein DENKMAL zu setzen!!!
Just my 2 cts