Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Tramway Museum Graz (290625-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Museale Erhaltung der derzeitigen TW
Antwort #120

Was würdest Du tun Kurt?


Wie ich schon geschrieben habe: ich bin im Zwiespalt.

Wenn man diejenigen Text-Passagen von Pollux außer 8 lässt, die einem vielleicht in die Luft gehen lassen,
so haben mich seine sachlichen Argumente schon zum genaueren Hinterfragen und Nachdenken veranlasst!

Genausogut würde ich aber auch gerne mit Oldtimer-Garnituren durch Graz fahren können!
Deshalb würde ich mich aber sicher nicht sinnlos besaufen ...

... einen sehr "großen Schluck" würde ich aber nehmen, wenn ein Büssing oder ein O-Bus wieder nach Graz kämen1
Auch alte Autobusse sind museal "erhaltungswürdig"!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Museale Erhaltung der derzeitigen TW
Antwort #121
Dieses "sinnlos besaufen quer durch Graz" waere nur eine moeglichkeit geld zu verdienen. Mit den alten fahrzeugen allein holst dir keinen blumentopf bei "Greti und Pleti", die wollen sowieso nur brot und spiele. Fuer die sollte auch ein Opernhaus sofort abgerissen werden um ein fussballstadion zu bauen, das wissen wir ja eh. Und im fernsehen duerften nur soap-operas und "big brother" laufen.

Und wer glaubt jetzt, ich haette einen funken moral beim verdienen von geld fuer ein museum?  >:D
Eine herzerltram wuerde es z.b. bei mir geben, mit tanzbeiwagen, separeeabteile und rotem pluesch. :pfeifend:

Gibt ja im grunde noch genug 200er-garnituren fuer die gaude, nur halt leider keinen einzigen mehr, der museumsgeeignet waere!

Uebrigens, die Steyr der GVB sind nach Belgrad gekommen.

LG Hans

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Museale Erhaltung der derzeitigen TW
Antwort #122

... einen sehr "großen Schluck" würde ich aber nehmen, wenn ein Büssing oder ein O-Bus wieder nach Graz kämen1
Auch alte Autobusse sind museal "erhaltungswürdig"!

100% Zustimmung -  :bier:  :gluck:



Uebrigens, die Steyr der GVB sind nach Belgrad gekommen.

Fahren die dort auch mit Biodiesel?

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Museale Erhaltung der derzeitigen TW
Antwort #123


Uebrigens, die Steyr der GVB sind nach Belgrad gekommen.

Fahren die dort auch mit Biodiesel?


Waere interessant zu wissen, was dort ueberhaupt noch faehrt!

LG Hans

Re: Museale Erhaltung der derzeitigen TW
Antwort #124


... einen sehr "großen Schluck" würde ich aber nehmen, wenn ein Büssing oder ein O-Bus wieder nach Graz kämen1
Auch alte Autobusse sind museal "erhaltungswürdig"!

100% Zustimmung -  :bier:  :gluck:



Vor vielen Jahren wurde ein O-Bus von einem Grazer Straßenbahnfreund angekauft . Dieser O-Bus stand dann einige Zeit in Mariatrost und wurde
schließlich wegen Desinteresse nach Ferlach ins Historama gebracht. Die haben auch einen Büssing aus Graz (42).

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Museale Erhaltung der derzeitigen TW
Antwort #125

GVB -Saurer gibt es in Ferlach keinen, aber mehrere GVB Büssing ... Es gibt den konkreten Plan einen historischen GVB-Bus (höstwahrscheinlich ein Büssing der 60'ziger Serie, davon gibt es noch drei Stück) bei der GVB aufzuarbeiten und für den "Sonderverkehr" einzusetzen.

Gibt es da schon was neues ??

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: Museale Erhaltung der derzeitigen TW
Antwort #126

Vor vielen Jahren wurde ein O-Bus von einem Grazer Straßenbahnfreund angekauft . Dieser O-Bus stand dann einige Zeit in Mariatrost und wurde
schließlich wegen Desinteresse nach Ferlach ins Historama gebracht. Die haben auch einen Büssing aus Graz (42).



Ich würde nicht sagen Desinteresse. Aber:

1. ist der 103 in Kärnten besser geschützt - steht in einer Halle (Ferlach). In Graz nur Flugdach.
2. besteht eine Chance das der Wagen einmal aufgearbeitet wird.
3. gibt es auch einmal eine Strecke wo dieser Wagen fahren könnte -  :hehe: in Ferlach ist vieles möglich - oder Salzburg ... In Graz wird ja auf absehbare Zeit keine O-Busstrecke gebaut  :lol:

8)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Museale Erhaltung der derzeitigen TW
Antwort #127
Was ist das für ein Museum, wenn die Fzge besser woanders aufgehoben sind?

Als Beispiele für Fzge, die im "Freien" stehen:
EGTW 566
TW 234
BW 401 b

SG
G111
  • Zuletzt geändert: Juni 21, 2008, 08:58:43 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Museale Erhaltung der derzeitigen TW
Antwort #128

was ist das für ein Museum, wenn die Fzge besser woanders aufegehoben sind?

Als Beispiele für Fzge, die im "Freien" stehen:
EGTW 566


Zumindest der passt schlicht und einfach nicht in die Mariatroster Halle...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Museale Erhaltung der derzeitigen TW
Antwort #129

Zumindest der passt schlicht und einfach nicht in die Mariatroster Halle...


Sehr wohl  ;)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: Museale Erhaltung der derzeitigen TW
Antwort #130
Seit Montag befindet sich der TW 93 in Graz und wird in den nächsten Monaten elektrisch kompletiert. Der Wagen kommt dannach wieder nach Kärnten und wird fertiggestellt. Inbetriebnahme ist für Winter/Frühjahr 2009 vorgesehen.

8)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Museale Erhaltung der derzeitigen TW
Antwort #131
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Museale Erhaltung der derzeitigen TW
Antwort #132


Zumindest der passt schlicht und einfach nicht in die Mariatroster Halle...


Sehr wohl  ;)


Oha, das Foto kannte ich noch nicht. Ich bin von http://www.railfaneurope.net/pix/at/trams/Graz/historic/566/2006_04_13_566_Mariatrost_GH_klein2.jpg ausgegangen, wo die Kupplung deutlich hinten übersteht, und hab mir halt gedacht, dass der TW wohl so unter das Dach gestellt wurde, dass er möglichst vollständig darunter steht... offensichtlich ein Trugschluss.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Museale Erhaltung der derzeitigen TW
Antwort #133

Oha, das Foto kannte ich noch nicht. Ich bin von http://www.railfaneurope.net/pix/at/trams/Graz/historic/566/2006_04_13_566_Mariatrost_GH_klein2.jpg ausgegangen, wo die Kupplung deutlich hinten übersteht, und hab mir halt gedacht, dass der TW wohl so unter das Dach gestellt wurde, dass er möglichst vollständig darunter steht... offensichtlich ein Trugschluss.


Macht ja nix  :D
AFAIK geht sich ein "kurzer" Beiwagen oder der Pferdebahnwagen auch noch dazu aus.  ;)

Umso trauriger, dass man die 200er Garnitur und den Wuppi in der Steyrergasse im Freien verkommen läßt.  :boese:

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Museale Erhaltung der derzeitigen TW
Antwort #134
Offensichtlich gibt es keinen freien Platz? Ist das TMG auch schon wieder voll besetzt?
Aber man könnte sie ja tagsüber in die Remise stellen und Abend´s wieder im Freie stehen lassen. :pfeifend:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile