Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Fahrscheinautomaten (16106-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #30
Darum sollte jedenfalls die direkte Zahlung mit Debit- und Kreditkarten möglich sein, was - soweit ich weiß - in Klagenfurt nicht der Fall ist.
Das ist leider richtig.


  • FlipsP
Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #31
Derzeit: Einsteigen - "Guten Tag. Eine Stundenkarte bitte" & Münzen/Schein wird gleichzeitig hingelegt - Wechselgeld klimperklimper - Karte in der Hand.
Aufwand: insgesamt 5-10 Sekunden + 2,5€

Die 5-10 Sek sind um einiges zu wenig. Erst recht, wenn es dann um Tickets für mehr Zonen braucht. Man denke nur mal an die Regionalbusse und wie viele Minuten die zB am Jako stehen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #32
Die 5-10 Sek sind um einiges zu wenig. Erst recht, wenn es dann um Tickets für mehr Zonen braucht. Man denke nur mal an die Regionalbusse und wie viele Minuten die zB am Jako stehen.

Die konnte man aber im Stadtbus sowieso nicht kaufen.

  • FlipsP
Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #33
Klar, im Stadtbus konnte man nicht die Fahrkarte Semriach - Frohnleiten kaufen, jedoch aber von Graz raus in die umliegenden Zonen (für die U Linien).
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #34
Dann bitte wenn schon ganz oder gar nicht. Wenn man nur noch Bankomatzahlung zumutet, kann man den Leuten genausogut auch zumuten, ihre Fahrscheine im Vorverkauf oder online zu erwerben.

Es gibt ja schon noch genug Menschen die sich mit Smartphones schwer tun, da macht es schon Sinn wenn man Ticketkauf im Fahrzeug zulässt.
Und nur Kartenzahlung macht ja Sinn, im Jahr 2021 hat wohl jeder eine Bankomat- oder Kreditkarte, ist ja Unsinn da noch den ganzen Aufwand zum Handling von Scheinen und Münzen zu betreiben weil sonst vielleicht 1x im Jahr wer fährt der keien Karte hat.


Also ich sehe laufend Leute bar zahlen, lustigerweise speziell im Bus.
Ich finde es eine Frechheit in einem ÖV nicht mit einem offiziellen Zahlungsmittel bezahlen zu dürfen.
Der ÖV wird von allen mitgetragen also müssen auch alle die Möglichkeit haben normal zu zahlen.
Es gibt genug Leute die nur hin und wieder fahren und keine 10er-Streifen eingesteckt haben. Grad in einen Bus steigt man öfter einmal wo ein, wo "nix" rundherum ist. Im Regelfall fährt man ja von "außerhalb" zuerst ins Zentrum und dann zurück. In manchen Fällen nehme ich ganz bewusst keine Karte mit, damit sie weder gefladdert werden noch verloren gehen kann.
Aber da ist man dann halt wieder bei der Attraktivität, zu der für mich auch ein gewisses Service gehört wie eben die Barzahlungsmöglichkeit.  Wobei für mich Barzahlung nicht einmal Service sondern Selbstverständlichkeit ist.
Naja wenn die alten Leut´ keine Karte haben wollen (teilweise sogar keine bekommen!), dann sollen s´halt zu Fuß gehen.
Der Bus gurkt grad irgendwo in Thal herumgurkt und 10 Leute eine Karte kaufen wollen und das GSM funktioniert nicht - Super!
Bankomatkarte defekt - Super!
Geldtascherl vergessen - Beim Kollegen die Karte ausborgen - kein Problem!
Vom Regen überrascht nur Geld aber keine Karte eingesteckt - Ach! Macht eh viel mehr Spaß im Regen zu gehen und sich von den Autos von oben bis unten einsauen zu lassen.
Wenn ein Kind außertourlich unterwegs ist, kriegt es halt die Karte vom Papa!

Lustig: Bei Parkautomaten hat man selbstverständlich die Möglichkeit bar zu zahlen und da ist der Aufwand auch nicht zu groß, dass man alle 50m einen Automaten hinstellt, damit man ja nicht zu weit gehen muss.




geh bitte, wir sind im Jahr 2021, da ists wirklich absurd noch Automaten anzuschaffen die extra Münzen oder gar Scheine nutzen können. So ein Automat kostet ja um ein vielfaches mehr, und man muss ihn auch täglich befüllen/entleeren. Das wäre wahrlich Geldverschwendung. Zahlungsmöglichkeit per Karte/Handy NFC ist absolut ausreichend.

Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #35
Für Kinder gäbe es auch grundsätzlich die Möglichkeit einer Prepaid-Kreditkarte. Kann man z.B. beim Billa Plus bei den Gutscheinkarten kaufen.

Hat die Funktionsweise einer normalen Kreditkarte bei der Zahlung, wird aber im Vorhinein mit Guthaben aufgeladen. Da kann man als Elternteil 10 oder 20€ aufladen und das Kind kann die Karte verwenden, um eine Fahrkarte oder eine Jause oder sonst was zu kaufen.

Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #36
just4fun und Bus15, ich weiß ja nicht in welcher super-digitalen Welt ihr lebt, aber ich kann nur sagen, dass ich in Österreich lebe, wo wiederum Bargeld das einzige gesetzliche Zahlungsmittel ist.

Irgendwelche Guthabenkarten mögen ja lieb und nett sein, sie ersetzen aber im besten Fall 10-Zonen-Karten oder andere Fahrscheine, die man im Vorverkauf bekommt. Und für solche Karten muss man erst wieder eine gewisse Vorverkaufsstelle aufsuchen.

Und ich finde, dass Automaten, die eben nur Kartenzahlung oder andere hypermoderne Zahlungsarten annehmen als reine Geldverschwendung. Denn dann haben Leute, die entweder keine Bankomatkarte haben, ungern mit Karte bezahlen, keinen digitalen Fußabdruck hinterlassen möchten oder schlicht und einfach ihre Bankomatkarte nicht immer dabei haben, erst wieder keine Möglichkeit, einen Fahrschein zu erwerben. Bankomatzahlung als Zusatzfunktion finde ich ja okay, aber keinesfalls als einziges Zahlungmittel.

Weiter oben wurde ja auch etwa das P+R Webling angesprochen. Gerade dort finde ich es ja selten peinlich, dass es keine Möglichkeit gibt, an einen Fahrschein zu kommen. Und gerade dort kommen wohl auch viele Leute an, die nur mit Euro-Banknoten "ausgestattet" sind, Euro-Münzen bekommt man im Ausland ja nur in seltensten Fällen. Hier wäre es wichtig, dass die Automaten auch Banknoten annehmen.

  • FlipsP
Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #37
Denn dann haben Leute, die entweder keine Bankomatkarte haben, ungern mit Karte bezahlen, keinen digitalen Fußabdruck hinterlassen möchten oder schlicht und einfach ihre Bankomatkarte nicht immer dabei haben

Tut mir leid, aber die Leute sind heutzutage eine sehr kleine Minderheit...
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #38
Tut mir leid, aber die Leute sind heutzutage eine sehr kleine Minderheit...

Auch wenn die Leute eine "kleine Minderheit"(Was ich nicht glaube) sind, sollte man diese nicht vom Kartenkauf ausschließen. Zusätzlich zur Barzahlung gerne, aber nicht als Ersatz.

Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #39
Man sollte sich einmal umschauen, wie das anderswo gemacht wird - ich war im Sommer im Schweden, da wird faktisch alles mit Karte bezahlt und demgemäß sind die Fahrscheinautomaten auch entsprechend klein, flexibel und wartungsarm.

Grundsätzlich: Kartenkauf muss im Fahrzeug möglich sein, wenn es nicht an allen Haltestellen möglich ist. MMn muss es hier in Graz noch eine Änderung der Mischung geben (mehr stationäre Geräte, wo man auch unbedingt mit Geldscheinen/Münzen bezahlen darf, ebenso in der Tram). Aber bevor es im Bus KEINE Kaufmöglichkeit gibt, dann bitte einfach mit Kartenzahlung etc., der jetzige Zustand ist nicht mehr zu vertreten (ebenso wie die Tatsache, dass man -  trotz Glaswand - immer noch nicht vorne eingesteigen darf und sich damit v. a. beim Solobus die Kapazität deutlich verringert: die Fahrgäste dürfen kuscheln, während vorne nur Luft transportiert wird. Wo ist eigentlich der neue Verkehrsbetriebe-Chef - auf eine Mensur mit seinem Busenfreund E.?)

Natürlich müssen möglichst alle Vertriebswege Vorverkauf, Verkaufsstellen, App, Internet, im Fahrzeug, an der Haltestelle sinnvoll möglich sein, um einen leichten Zugang zum ÖV zu schaffen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #40
Mehr Automaten an Haltestellen, Geidorfplatz, P+R Webling und weitere Haltestellen!

Der Vorverkauf sollte gefördert werden und im Fahrzeug soll es eine begrenzt Auswahl geben welche man mit Münzen bzw. Karte zu zahlen!

LG TW 581

Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #41
Denn dann haben Leute, die entweder keine Bankomatkarte haben, ungern mit Karte bezahlen, keinen digitalen Fußabdruck hinterlassen möchten oder schlicht und einfach ihre Bankomatkarte nicht immer dabei haben
Tut mir leid, aber die Leute sind heutzutage eine sehr kleine Minderheit...

Also ich gehöre ebenso zu dieser kleinen Minderheit (Ich habe zwar eine entsprechende Karte, möchte aber keinesfalls über Transaktionsgebühren irgendwelche US-Konzerne unterstützen) und kenne einige Leute, die die entweder eine Karte haben, mit der sie nur am Bankschalter abeheben können oder eben gar keine entsprechende Karte haben. Zumindest weiß ich mir aber zum helfen und habe diverse 10-er Blöcke zuhause.




Man sollte sich einmal umschauen, wie das anderswo gemacht wird - ich war im Sommer im Schweden, da wird faktisch alles mit Karte bezahlt und demgemäß sind die Fahrscheinautomaten auch entsprechend klein, flexibel und wartungsarm.

Grundsätzlich: Kartenkauf muss im Fahrzeug möglich sein, wenn es nicht an allen Haltestellen möglich ist.
 Aber bevor es im Bus KEINE Kaufmöglichkeit gibt, dann bitte einfach mit Kartenzahlung etc., der jetzige Zustand ist nicht mehr zu vertreten (ebenso wie die Tatsache, dass man -  trotz Glaswand - immer noch nicht vorne eingesteigen darf und sich damit v. a. beim Solobus die Kapazität deutlich verringert: die Fahrgäste dürfen kuscheln, während vorne nur Luft transportiert wird. Wo ist eigentlich der neue Verkehrsbetriebe-Chef - auf eine Mensur mit seinem Busenfreund E.?)

Natürlich müssen möglichst alle Vertriebswege Vorverkauf, Verkaufsstellen, App, Internet, im Fahrzeug, an der Haltestelle sinnvoll möglich sein, um einen leichten Zugang zum ÖV zu schaffen.
Schweden hat eine ganz andere Mentalität, was diese Sache betrifft, das kann man so nicht vergleichen.

Naja, der Kartenkauf im Fahrzeug wird, dort wo es möglich ist aber großteils in bar bezahlt. Leute, die gerne mit Karte bezahlen, nutzen meist auch gerne den Kauf von Online-Tickets, somit hat ein Automat, an dem nur mit Karte bezahlen zum Ist-Zustand kaum einen Mehrwert, sehr wohl aber zusätzlichen Aufwand und zusätzliche Kosten.

Beim Rest kann ich dir nur absolut zustimmen.

Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #42

Schweden hat eine ganz andere Mentalität, was diese Sache betrifft, das kann man so nicht vergleichen.

Lol, warum soll mans nicht vergleichen, nur weil es bei uns noch mehr rückständige Verschwörungstheoretiker gibt die glauben Bill Gates un Soros überwachen welches Klopapier sie kaufen muss man auf die noch lange nicht Rücksicht nehmen. Wir leben im Jahr 2021, da ist es einfach absurd noch Automaten aufzustellen die für Bargeldzahlungen ausgerüstet sind.

  • Ch. Wagner
Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #43

Wenn dann die ersten Megaphonverkäufer Karten akzeptieren, werde ich mich auch umstellen. Und: auch nicht jedes Gasthaus akzeptiert Karten.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #44

Lol, warum soll mans nicht vergleichen, nur weil es bei uns noch mehr rückständige Verschwörungstheoretiker gibt die glauben Bill Gates un Soros überwachen welches Klopapier sie kaufen muss man auf die noch lange nicht Rücksicht nehmen. Wir leben im Jahr 2021, da ist es einfach absurd noch Automaten aufzustellen die für Bargeldzahlungen ausgerüstet sind.

Ich weiß nicht, ob du sinnerfassend lesen kannst, aber Bargeld ist aktuell das EINZIGE gesetzliche Zahlungsmittel, ob es dir passt oder nicht. Und es ist davon auszugehen, dass sich das in nächster Zeit auch nicht ändern wird.

Und mir geht es keinesfalls um irgendwelche sogenannten Verschwörungstheorien, sondern darum, wen ich mit einer Zahlung unterstützen möchte. Und ob du es glaubst oder nicht, die Kreditkartengesellschaften stellen ihre Karten und Bezahlungsgeräte den Leuten nicht zu Verfügung, weil sie lieb und nett sind, sondern weil sie über Transaktionsgebühren Milliardengewinne erwirtschaften möchten und dies auch tun.

Ich bin mir natürlich bewusst, dass auch der Automat von jemanden entleert werden muss und die Handhabung von Münzrollen etc. Kosten verursacht. Aber es gibt eben eine Menge Leute (du gehörst ganz offensichtlich nicht dazu, das ist mir schon bewusst), die mit ihrem Geld lieber regionale Arbeitsplätze anstatt US-Großkonzerne oder andere Großfirmen aus dem Ausland unterstützen möchten. Wer imstande ist vernetzt zu denken, sollte das eigentlich wissen.