Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2 (16557-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #15
Puntigam ist aber zumindest aus den westlichen Bezirken Eggenberg, Wetzelsdorf und Straßgang sonntags und Abends auch mit der Linie 62 erreichbar. Und aus dem Bereich Reininghaus ist der Bereich Puntigam wohl sowieso besser mit der Buslinie 66 und S-Bahn oder 66 und 5 zu erreichen.

Die Endstation Grottenhofstraße legt eigentlich sinnvollerweise eine Verknüpfung 65A mit 33E nahe. Wird dies auch so kommen?

Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #16
Eine Verknüpfung kann ich mir nicht vorstellen da im Bereich Steiermarkhof - Grottenhof ebenso die Linie 65A aufgeklebt wurde in Richtung Grottenhofstrasse.

Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #17
Ist die Linie 33E nicht (zumindest teilweise) mit der Linie 62E verknüpft?

Aus meiner Sicht würde sich eine Verknüpfung 65E/66 anbieten. Das wird aber wohl wegen den unterschiedlichen Betreibern nicht möglich sein...

Interessant wird es aber, falls es zu dem Fall kommt, dass 65E und 66 gleichzeitig ihre Pausenzeit bei der Grottenhofstraße abwarten. Dann wird es für 31E/62 ein bisschen eng.

Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #18
Ist die Linie 33E nicht (zumindest teilweise) mit der Linie 62E verknüpft?


Die Linie 62E wird ab 26.11 eingestellt. Dafür wird die Linie 62 verdichtet. (Alle 15 Minuten am Sonntag).

Aus meiner Sicht würde sich eine Verknüpfung 65E/66 anbieten. Das wird aber wohl wegen den unterschiedlichen Betreibern nicht möglich sein...

Welchen Sinn hätte eine solche Verknüpfung? 33E-65A hätte ja noch den Vorteil das man sich das Umstiegen erspart. Auch betrieblich sehe ich da keinen Sinn. Man wird dadurch weder auf der Linie 65A noch am 66er einen Bus einsparen können.

Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #19
Welchen Sinn hätte eine solche Verknüpfung? 33E-65A hätte ja noch den Vorteil das man sich das Umstiegen erspart. Auch betrieblich sehe ich da keinen Sinn. Man wird dadurch weder auf der Linie 65A noch am 66er einen Bus einsparen können.
War mehr nach dem Motto gemeint, dass wenn man schon verknüpfen will, sich das mit den Endstationen und der Routenführung besser ausgeht.

Die Verknüpfung 33E/65A führt eigentlich nur zu Problemen, da man in Richtung Grottenhofstraße/Don Bosco entweder die Haltestelle Peter-Rosegger-Straße oder den Abschnitt Steiermarkhof-Neupauerweg-Grottenhof nicht bedienen kann, weil es für die Relation Peter-Rosegger-Straße geradeaus über die Straßganger Straße Richtung Westen keine Haltestelle und auch keinen wirklichen Platz für eine Haltestelle gibt. Außerdem stellt sich auch die Frage, ob eine fünfte Haltestellenposition (die nur im Schwachlastverkehr bedient wird) nicht zu mehr Verwirrung beiträgt...

Ob man einen Bus einsparen würde, kann ich bei beiden Verknüpfungsoptionen mangels bekanntem Fahrplan nicht sagen.

Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #20
Bei den Bushaltestellen in der Peter-Rosegger-Straße-Straße hat man schon begonnen, die Linie 65 auf den Haltestellentafeln zu ergänzen.
...

Im nördlichen Abschnitt der BL 85 wurde auch die Beschriftung an den Haltestellentafeln auf die Zeit ab 26.11. (BL 65) bereits korrigiert. Überklebt wurde die neue Zielangabe mit "85 Gösting", welche noch bis 25.11. gültig sein wird.

Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #21
Überklebt wurde die neue Zielangabe mit "85 Gösting", welche noch bis 25.11. gültig sein wird.
Die Idee der Graz Linien gefällt mir! Das hat man sehr gut gelöst, damit man auch bis 25.11. noch die richtige Info bekommt.

Bei der Umstellung 50 auf 52 hat man ja relativ lange keine Info gehabt, weil schon das neue Ziel angebracht, orange überklebt, aber ohne weiteren Hinweis war.

  • FlipsP
Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #22
Überklebt wurde die neue Zielangabe mit "85 Gösting", welche noch bis 25.11. gültig sein wird.
Die Idee der Graz Linien gefällt mir! Das hat man sehr gut gelöst, damit man auch bis 25.11. noch die richtige Info bekommt.

Bei der Umstellung 50 auf 52 hat man ja relativ lange keine Info gehabt, weil schon das neue Ziel angebracht, orange überklebt, aber ohne weiteren Hinweis war.

Ja, finde auch, dass das eine sehr gute Idee ist!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • FlipsP
Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #23
Heute in der Grazer...

Das Gebäude an der Ecke Grabenstraße - Hochsteingasse wurde abgerissen. Kommt dort die neue Wendeschleife für die Linie 62 hin?

Ich würde es als sinnvoll erachten, wenn dann auch die Linie 39 dort wenden würde bzw 62 und 39 irgendwo eine Umstiegsmöglichkeit hätten. Denn im Prinzip sind dort dann 2 Linien am Gelände, ohne wirklich von der einen in die andere umsteigen zu können.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #24
Heute in der Grazer...

Das Gebäude an der Ecke Grabenstraße - Hochsteingasse wurde abgerissen. Kommt dort die neue Wendeschleife für die Linie 62 hin?

...

Wenn das Rendering der WKO stimmt, dann kommt dort das neue Gebäude des "Center of Excellence" hin.

Hier der Bebauungsplan: https://www.graz.at/cms/dokumente/10340780_7758108/abaf6a42/03.24.0_Hochsteingasse_Grabenstrasse_Beschluss_1000_13.pdf

Der Bereich in der Hochsteingasse gegenüber  Haus Nr.13 , die Bucht, welche mit "G" für Gemeindestraße gekennzeichnet ist, sieht verdächtig nach Busschleife aus. ;)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #25
Heute in der Grazer...

Das Gebäude an der Ecke Grabenstraße - Hochsteingasse wurde abgerissen. Kommt dort die neue Wendeschleife für die Linie 62 hin?

...

Wenn das Rendering der WKO stimmt, dann kommt dort das neue Gebäude des "Center of Excellence" hin.

Hier der Bebauungsplan: https://www.graz.at/cms/dokumente/10340780_7758108/abaf6a42/03.24.0_Hochsteingasse_Grabenstrasse_Beschluss_1000_13.pdf

Der Bereich in der Hochsteingasse gegenüber  Haus Nr.13 , die Bucht, welche mit "G" für Gemeindestraße gekennzeichnet ist, sieht verdächtig nach Busschleife aus. ;)

Die Busschleife sollte eigentlich dort hinkommen, wo die Shell Tankstelle mal war..

  • FlipsP
Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #26
Heute in der Grazer...

Das Gebäude an der Ecke Grabenstraße - Hochsteingasse wurde abgerissen. Kommt dort die neue Wendeschleife für die Linie 62 hin?

...

Wenn das Rendering der WKO stimmt, dann kommt dort das neue Gebäude des "Center of Excellence" hin.

Hier der Bebauungsplan: https://www.graz.at/cms/dokumente/10340780_7758108/abaf6a42/03.24.0_Hochsteingasse_Grabenstrasse_Beschluss_1000_13.pdf

Der Bereich in der Hochsteingasse gegenüber  Haus Nr.13 , die Bucht, welche mit "G" für Gemeindestraße gekennzeichnet ist, sieht verdächtig nach Busschleife aus. ;)

Die Busschleife sollte eigentlich dort hinkommen, wo die Shell Tankstelle mal war..

Hier? https://goo.gl/maps/WxnHdMkgJRiS3Q5C9
Wie kommen denn da die Busse aus der Grabenstraße auf die andere Seite de Bergmanngasse?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #27
Wird wohl dementsprechend umgebaut werden, die Hochsteingasse ist jedenfalls in jetziger Sicht nicht für Busse geeignet..

Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #28
Da besagt der Plan auf Seite 5 etwas Anderes: https://www.graz.at/cms/dokumente/10314828_7768145/e98267af/27_A10_8-021889_2014_15.pdf

auch wenn nicht wie lt. Bericht die BL 65, sondern die BL 62 dort hin fahren wird.

Ganz zufällig stimmt dann noch das Ende der eingezeichneten Linie in der Karte von der Position her mit der von mir erwähnten "Gemeindenstraßen-Bucht" im Bebauungsplan exakt überein. ;)

  • FlipsP
Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #29
Wird wohl dementsprechend umgebaut werden, die Hochsteingasse ist jedenfalls in jetziger Sicht nicht für Busse geeignet..

Man kann doch nicht die aktuelle Situation dafür heranziehen, wenn dort gerade alles umgebaut wird.

Da bin ich eher bei Ragnitztal (Danke für den Bebauungsplan!). Ich meine im Bebauungsplan eine verbreiterte Hochsteingasse bis hinauf zur Schleife zu erkennen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates