Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2 (17067-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #30
Da besagt der Plan auf Seite 5 etwas Anderes: https://www.graz.at/cms/dokumente/10314828_7768145/e98267af/27_A10_8-021889_2014_15.pdf

auch wenn nicht wie lt. Bericht die BL 65, sondern die BL 62 dort hin fahren wird.

Ganz zufällig stimmt dann noch das Ende der eingezeichneten Linie in der Karte von der Position her mit der von mir erwähnten "Gemeindenstraßen-Bucht" im Bebauungsplan exakt überein. ;)
Naja wir werden es sehen wie es dann am Ende aussieht..

Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #31
Kritik von Fahrgast Graz/Steiermark bezüglich geteilten Linie 65 im Abendverkehr: https://www.fahrgast-steiermark.at/linie-65-durchgehender-abendverkehr-noetig/ und https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/getruebte-freude-ueber-linie-65-in-graz_a5025682

Und dies ist auch zutreffend. Warum es da diese eine Stunde keinen durchgehend Betrieb gibt, ist nicht wirklich nachzuvollziehen. Ist natürlich eine Kleinigkeit, würde aber diese ganze - sehr umständliche - Linienbezeichnungsarie 65/65E/65A inkl. geteilte Führung von E und A beenden. Da kennt sich in Wirklichkeit ja keiner aus.

Was die durchgehend Führung am Wochenende betrifft, so gilt das natürlich auch für die Linien 41 und 52, wobei beim 41er ja nicht einmal samstags die durchgehende Linienführung gefahren wird. Da ja die neue Stadtregierung sowieso den Abendverkehr sukzessive verbessern möchte, wäre da ja auch noch Handlungsmöglichkeit:

- Anpassung der Betriebszeiten auf eine durchgehende Systematik
- Angebotsverbesserung im Abendverkehr (inkl. letzte Abfahrt um Mittenacht und Ausbau Nachtbussystem)
- Anpassung des Ferienfahrplans an die Verdichtungen im Normalfahrplan (jedenfalls keine 12-Minuten-Takte mehr - da wurden ja aktuell schon einige Dinge angepasst, aber wohl noch nicht alle Linien)

W.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #32
Was spart die die Teilung und das Auslassen der 3 Haltestellen ein? Einen Bus inkl Fahrer?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #33
Die eine Stude ohne durchgehenden Betrieb des 65ers ist tatsächlich sehr unnötig, vor allem da man sich dadurch wohl nicht einmal einen Kurs spart. Das liegt aber wohl daran, dass einen Teil der Kosten des 65E die Firma IKEA bezahlt, falls dem noch so ist, jedenfalls war das einmal der Fall. Daher wurden die Betriebszeiten ja auch so gewählt, dass die IKEA-Kunden nach dem Einkauf noch nach Hause kommen. Hier könnte man zumindest von Montag bis Freitag eine durchgehende Fürung des 65ers bis 21:30 Uhr anregen.

Was den 41er angeht, so ist es für mich doch sehr nachvollziehbar, dass diese Linie nur unter der Woche durchgehend verkehrt. Denn der 41 verbindet eben Andritz in erster Linie mit einigen Schulen, der Wirtschaftskammer, der Universität und dem LKH. All diese Relationen werden vorwiegend unter der Woche nachgefragt, zudem sind aber alle von der Linie 41 bedienten Relationen mit Umsteigen oder/und kurzen Fußwegen auch erreichbar und wären mit dem  41er durch dessen Linienführung nicht wesentlich schneller bzw. teilweise sogar langsamer erreichbar.

Eine durchgehende Führung des 52ers wäre hingegen schon sehr wichtig.

Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #34
Naja, wenn ich dann zu den ganzen Zielen entlang der Linie 41 kommen will, muss ich größtenteils 2 Mal umsteigen, nicht sonderlich attraktiv, zumal beispielsweise auch samstags auf der Uni Betrieb herrscht (auch ein Grund, warum der 31er da auch hinfahren sollte, immerhin wohnen dort auch Leute). Also, wenn dann schon alle (Tangential-)Linien nach dem gleichen Muster!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #35
Zur Linie 66: In den sozialen Medien war vor ein paar Tagen zu lesen, dass Postbus keine weiteren Busse für die Taktverdichtung erhält.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #36
Wo genau? Hast Du einen Link?

Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #37
Zum 65er Mo-Fr bis 21:30 und Sa bis 19 Uhr sollte man durchgehend fahren.
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #38
Wo genau? Hast Du einen Link?

Leider nein.
War ein Kommentar zu einem Busbeitrag in Graz. Hab es nur kurz überlesen und nicht drauf gedacht, mir das zu merken.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #39
Wozu fährt eigentlich die Linie 65 parallel zur Linie 4 von Reininghaus bis Alte Poststraße?
LG TW 581

Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #40
Wozu fährt eigentlich die Linie 65 parallel zur Linie 4 von Reininghaus bis Alte Poststraße?

Weil es zukünftig in diesem Bereich besonders dicht besiedelt sein wird...

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #41
Wozu fährt eigentlich die Linie 65 parallel zur Linie 4 von Reininghaus bis Alte Poststraße?

Weil es zukünftig in diesem Bereich besonders dicht besiedelt sein wird...
Deshalb gibt es ja die SL 4, dann muss man sie halt die nächsten Jahre noch weiter verdichten, wenn in Reininghaus dann alles fertig gebaut wird.

Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #42
Wozu fährt eigentlich die Linie 65 parallel zur Linie 4 von Reininghaus bis Alte Poststraße?

Weil es zukünftig in diesem Bereich besonders dicht besiedelt sein wird...
Deshalb gibt es ja die SL 4, dann muss man sie halt die nächsten Jahre noch weiter verdichten, wenn in Reininghaus dann alles fertig gebaut wird.

Das ist ja jetzt keine Überraschung, dass dort "plötzlich" die Linie 65 fährt, wurde vor Jahren im Gemeinderat beschlossen (da war es noch die Linie 62, aber mittlerweile hat man sich umentschieden) - warum ist das so? Naja, die Linie 4 hat die Radialfunktion in Richtung Zentrum, die Linien 65 die Tangentialfunktion Nord-Süd und die Linie 66 Westen-Osten - damit ist der neue Stadtteil in allen Richtung DIREKT angebunden. Damit ist klar, dass dort ein gutes ÖV-Angebot herrscht. Es geradezu dumm gewesen, nicht eine der beiden Westtangenten (62 oder 65) über Reininghaus zu führen, weil dort eine entsprechende Nachfrage herrscht bzw. herrschen wird. Nebeneffekt ist dazu noch, dass man aus Teilen der Straßganger Straße (insofern wäre die Linie 62 besser gewesen) jetzt quasi direkten Tramanschluss bei Reininghaus hat und nicht mehr über Gemeindeamt fahren muss.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #43
Wozu fährt eigentlich die Linie 65 parallel zur Linie 4 von Reininghaus bis Alte Poststraße?

Weil es zukünftig in diesem Bereich besonders dicht besiedelt sein wird...
Deshalb gibt es ja die SL 4, dann muss man sie halt die nächsten Jahre noch weiter verdichten, wenn in Reininghaus dann alles fertig gebaut wird.

Dass ist ja jetzt keine Überraschung, dass dort "plötzlich" die Linie 65 fährt, wurde vor Jahren im Gemeinderat beschlossen (da war es noch die Linie 62, aber mittlerweile hat man sich umentschieden) - warum ist das so? Naja, die Linie 4 hat die Radialfunktion in Richtung Zentrum, die Linien 65 die Tangentialfunktion Nord-Süd und die Linie 66 Westen-Osten - damit ist der neue Stadtteil in allen Richtung DIREKT angebunden. Damit ist klar, dass dort ein gutes ÖV-Angebot herrscht. Es geradezu dumm gewesen, nicht eine der beiden Westtangenten (62 oder 65) über Reininghaus zu führen, weil dort eine entsprechende Nachfrage herrscht bzw. herrschen wird. Nebeneffekt ist dazu noch, dass man aus Teilen der Straßganger Straße (insofern wäre die Linie 62 besser gewesen) jetzt quasi direkten Tramanschluss bei Reininghaus hat und nicht mehr über Gemeindeamt fahren muss.

W.

Über Gemeindeamt fährt man schon lange nicht mehr, aber ansonsten kann ich deinen Ausführungen voll zustimmen!


Wozu fährt eigentlich die Linie 65 parallel zur Linie 4 von Reininghaus bis Alte Poststraße?

Weil es zukünftig in diesem Bereich besonders dicht besiedelt sein wird...
Deshalb gibt es ja die SL 4, dann muss man sie halt die nächsten Jahre noch weiter verdichten, wenn in Reininghaus dann alles fertig gebaut wird.

Die Linie 4 alleine wäre etwas wenig.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #44
Über Gemeindeamt fährt man schon lange nicht mehr, aber ansonsten kann ich deinen Ausführungen voll zustimmen!

Wie denn dann? Bin ja letztens da noch umgestiegen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)