Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen) (13822-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #45
...
Übrigens: Welcher Bus hält denn derzeit dort, sowohl 68er und 69er fahren ja von der 6er-Enstation über den Weiherweg nach Lustbühel bzw. Petri Au?
....
LG
Gert

Ein paar wenige Einzelkurse des 68ers, welche direkt vom bzw. zum  Schulzentrum fahren / abfahren.

https://efa10.verbundlinie.at/stv/AHF/00006645.pdf
https://efa10.verbundlinie.at/stv/AHF/00004021.pdf

...
Ungefähr in diesem Bereich steht heute die Haltestelle Thomas-Arbeiter-Gasse.

Eigentlich kann die Hst. Prof-Franz-Spath-Ring vom N6  in etwa als Nachfolgerin der Hst. Pichlmaier gesehen werden. ;)


  • PeterWitt
Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #46
Der GRAZER berichtet:
Umsetzung geplant: 32er soll in Zukunft zum Schwarzlsee fahren
AUSBAU. Finanzstadtrat Günter Riegler hat bereits den Auftrag erteilt, die ehestmögliche Umsetzung einer Verlängerung der Buslinie 32 bis zum Schwarzl abzuklären. Bis März will die Holding ein entsprechendes Linienkonzept vorlegen.


Nun, eine verbesserte öffentliche Anbindung ist bestimmt das positivste an einer Übernahme des SFZ durch die Stadt, bloß weiß ich nicht so recht, ob diese Variante wirklich so klug ist. Mit dem 32er ist es doch meist eine ganz schöne Weltreise alleine bis Seiersberg, zudem kommt an Tagen mit Badewetter ja schon der Verkehr zum Straßganger Bad dazu. Natürlich wäre damit auch eine bessere Erschließung von Windorf und Unterpremstätten möglich, zumal man ja vom Nachtbus her dort wohl schon eine Konzession haben dürfte, aber halt auch zum Preis eines ordentlichen Umwegs für den Großteil der potentiellen Kunden.
Wäre es da nicht besser, ab Puntigam über die Mitterstraße zu fahren, oder gar erst ab S-Bahn Flughafen als Anschlussverbindung?

Oder sollen diese 32er gar als "Verstärkerkurse" nur bis Wagner-Jauregg-Straße fahren und dann den Schwarzl direkt via Autobahn anbinden? Das wäre von der Fahrzeit wiederum annehmbar...

Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #47
Oder sollen diese 32er gar als "Verstärkerkurse" nur bis Wagner-Jauregg-Straße fahren und dann den Schwarz direkt via Autobahn anbinden? Das wäre von der Fahrzeit wiederum annehmbar...

Einfach in Seiersberg auffahren. Man will ja mit nur zwei Bussen mehr auskommen.

P.S.: Das Foto im Artikel sowohl in der Print als auch Online kommt mir sehr bekannt vor. Nur den KK keine ich nicht.  8)


  • Zuletzt geändert: Februar 14, 2021, 13:50:16 von danihak

  • PeterWitt
Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #48
Einfach in Seiersberg auffahren. Man will ja mit nur zwei Bussen mehr auskommen.
Möglich, aber sinnvoll? Entweder, man lässt die Endstation aus, oder man fährt über die Schleife und verliert zusätzlich Zeit. Denke, dass der Zeitvorteil Endstation-Autobahn Seiersberg-Abfahrt Schachenwald-SFZ gegenüber dem Weg durch Unterpremstätten minimal im Bereich von unter 5 Minuten wäre. Dafür aber GoBox mit Maut, Gelenkbus auf Autobahn (fahrdynamisch nicht gerade optimal, wie die Vergangenheit gezeigt hat), keine Zwischenhalte möglich etc.

Zitat
Nur den K.K keine ich nicht.  8)
Dann lies mal Donald Duck, der ist ziemlich reich, der K.K.  ;D

Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #49
Was geschieht dann mit dem Schwarzlsee-Express, der letzten Sommer in Betrieb ging und der aktuellen (miesen) Verbindung Seiersberg-Unterpremstätten-Schwarzlsee (Linie 692)?


Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #50
Den Schwarzl-Express will man ja wieder führen im Sommer lt. Bericht, mir schiene eine Anbindung der nächstgelegenen Bahnstationen (Südbahn, GKB) als Südtangente auch eine Option.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #51
Da wäre es besser die Linien 650 und 671 im Sommer noch einmal zu verdichten (zusätzlich zu den seit letztem Jahr gültigen Verdichtungen).
Mit der Linie 32 ist das doch ein starker Umweg.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #52
Wie gut war der Shuttle letztes Jahr eigentlich ausgelastet? Zahlt sich da eine Verlängerung der Linie 32 bzw eine zusätzliche Verdichtung der REG Busse überhaupt aus?

Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #53
Wie gut war der Shuttle letztes Jahr eigentlich ausgelastet? Zahlt sich da eine Verlängerung der Linie 32 bzw eine zusätzliche Verdichtung der REG Busse überhaupt aus?

Im Reisebus, welcher für den Shuttle eingesetzt wurde, sah ich vielleicht 2-3 Personen. Besonders gut ausgelastet war er meiner Erinnerung nach nicht.

Aber ob nun wirklich noch weitere Linien zum Schwarzlsee notwendig sind, halte ich eher für unwahrscheinlich.

  • FlipsP
Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #54
Mir kommt vor die ÖVP möchte nur populistisch den ÖV ausbauen und nicht nachhaltig.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #55
Im Reisebus, welcher für den Shuttle eingesetzt wurde, sah ich vielleicht 2-3 Personen. Besonders gut ausgelastet war er meiner Erinnerung nach nicht.
Da muss man aber bedenken, dass es erstens ein neues Angebot war. Es dauert ja bei neuen Linien meist ein bisschen, bis sie angenommen werden. (Die Linie 66 sah ich in den ersten Wochen auch meistens recht leer.)
Zweitens war es durch den ,,Corona-Sommer" auch nicht der Sommer mit der stärksten Nachfrage. Viele Leute haben aufs Baden in der Menschenmenge verzichtet, manche Leute fahren generell lieber in ein Schwimmbad als zum Schwarzl See und einige haben aufgrund einer möglichen Infektionsgefahr auf die Öffis verzichtet und sind lieber mit dem Auto hingefahren.

Das hat die potenzielle Menge an Fahrgästen enorm reduziert!

Und waren die Busfahrten überhaupt in der Fahrplanauskunft (BusBahnBim, Scotty) abrufbar?


In einem ,,normalen" Sommer würde ich schon Potenzial sehen, wenn die Kurse richtig beworben und die Fahrzeiten in den Routenplanern integriert sind. Aber vor allem müssen die Leute dafür wieder in großen Mengen an den See fahren wollen und dürfen auch kein Problem damit haben, dass sie in einem eventuell recht vollen Bus unterwegs sind.

Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #56
Da muss man aber bedenken, dass es erstens ein neues Angebot war. Es dauert ja bei neuen Linien meist ein bisschen, bis sie angenommen werden. (Die Linie 66 sah ich in den ersten Wochen auch meistens recht leer.)
Zweitens war es durch den ,,Corona-Sommer" auch nicht der Sommer mit der stärksten Nachfrage. Viele Leute haben aufs Baden in der Menschenmenge verzichtet, manche Leute fahren generell lieber in ein Schwimmbad als zum Schwarzl See und einige haben aufgrund einer möglichen Infektionsgefahr auf die Öffis verzichtet und sind lieber mit dem Auto hingefahren.

Das hat die potenzielle Menge an Fahrgästen enorm reduziert!

Und waren die Busfahrten überhaupt in der Fahrplanauskunft (BusBahnBim, Scotty) abrufbar?


In einem ,,normalen" Sommer würde ich schon Potenzial sehen, wenn die Kurse richtig beworben und die Fahrzeiten in den Routenplanern integriert sind. Aber vor allem müssen die Leute dafür wieder in großen Mengen an den See fahren wollen und dürfen auch kein Problem damit haben, dass sie in einem eventuell recht vollen Bus unterwegs sind.

Man hat beide Shuttle massiv beworben und beide Linien waren in allen Auskünften drin.

Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #57
Man hat beide Shuttle massiv beworben und beide Linien waren in allen Auskünften drin.
Ok, das ist ja schon einmal gut, dass die Kurse in der Auskunft waren!


Bleiben aber dennoch diese Dinge, die einen enormen Einfluss hatten:
Da muss man aber bedenken, dass es erstens ein neues Angebot war. Es dauert ja bei neuen Linien meist ein bisschen, bis sie angenommen werden. (Die Linie 66 sah ich in den ersten Wochen auch meistens recht leer.)
Zweitens war es durch den ,,Corona-Sommer" auch nicht der Sommer mit der stärksten Nachfrage. Viele Leute haben aufs Baden in der Menschenmenge verzichtet, manche Leute fahren generell lieber in ein Schwimmbad als zum Schwarzl See und einige haben aufgrund einer möglichen Infektionsgefahr auf die Öffis verzichtet und sind lieber mit dem Auto hingefahren.

  • x37
Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #58
Der Hauptzweck eines 32er bis zum Schwarzlsee wäre nicht die Anbindung des SFZ an sich. Dort sind große Büroflächen und werden noch mehr werden. Noch mehr bringt es aber für Südliches Pirka, Windorf, Hautzendorf, Oberpremstätten und Unterpremstätten. Entlang der L303 (Predingerstraße) sind die letzten Jahren hunderte von neuen Wohnungen und Häusern entstanden, und noch viele in Bau. Diese Bewohner würde sich sicher über einen guten Takt freuen und dadurch auch den ÖPNV mehr als jetzt nutzen.

Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #59
Der Hauptzweck eines 32er bis zum Schwarzlsee wäre nicht die Anbindung des SFZ an sich. Dort sind große Büroflächen und werden noch mehr werden. Noch mehr bringt es aber für Südliches Pirka, Windorf, Hautzendorf, Oberpremstätten und Unterpremstätten. Entlang der L303 (Predingerstraße) sind die letzten Jahren hunderte von neuen Wohnungen und Häusern entstanden, und noch viele in Bau. Diese Bewohner würde sich sicher über einen guten Takt freuen und dadurch auch den ÖPNV mehr als jetzt nutzen.
Zum Schwarzl gibts von Graz aus aber erst seit vergangenem Herbst auch einen Stunden-, zu mancher Tageszeit sogar einen Halbstundentakt mit den Linien 650 und 671. Meiner Meinung nach sollten erstmal diese Linien ausreichend genutzt werden, bevor über eine Verlängerung des 32ers zum Schwarzl ernsthaft debattiert wird. Dieses Geld wäre wohl anderweitig besser angelegt, zum Beispiel in Gegenden mit deutlich schlechterer ÖV-Infrastruktur. Und bezüglich Pirka, Hautzendorf und Umgebung gibt es ebenfalls erst seit wenigen Monaten eine zumindest stündliche Verbindung mit den Linien 681 und 691, die sich ebenso erstnal bewähren muss.