Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der Radweg-Thread (296820-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #705
Mit der Neugestaltung der Münzgrabenstraße hat man leider auch den Zebrastreifen beim Hafnerriegel entfernt. Ob man wohl auch die "Hauptradroute" ändert?
Den Zebrastreifen über die Lessingstraße an ihrern Einmündung in die Mandellstraße hat man auch später aufgetragen. Auch am Hafnerriegel wird er noch augepinselt werden.
Sind denn die entsprechenden Verkehrsschilder vorhanden?

Wenn ja, werden die Bodenmarkierungen wohl noch kommen.

Wenn nein, würde ich nicht davon ausgehen, dass die Bodenmarkierungen kommen. (Es sei denn, es gibt so viele Beschwerden, dass man doch wieder einen Zebrastreifen macht.)

  • ptg
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #706
Hab mir gerade auf public-transport Fotos von Reininghaus angeschaut. https://public-transport.net/tram/Graz/G_2021/Reininghaus/index.html#img=9121_902.jpg (und folgende)
Bei der Endhaltestelle wurden 4 Schikanen eingebaut. Wer denkt sich sowas aus? Die "Rücksprunge" vor der Schleife könnte ich ja noch nachvollziehen, damit man in einem möglichst großen Winkel die Schienen quert. (So wie in Graz Radwege ausgeführt werden, war das aber wohl nicht der Gedanke der Planer). Aber warum führt  man in der Schleife den Radweg nicht gerade? Damit Kinder bei eingeschränkter Sicht durch möglichst viele Masten und Stromkästen auch gleich noch Kurventechnik lernen?

Nachdem es planerisch, (ausführungs-)technisch und monetär aufwändiger war, lag die Intention wohl darin, einen möglichst "unkomfortablen" Radweg zu gestalten. 

Für wen soll eigentlich der Mistkübel sein? Betoniert; 1 m vom Radweg entfernt; Als Radfahrer kommt man nicht direkt hin und müsste entweder das Rad am Radweg abstellen oder sich auf der Fläche "einparken" und wieder rausschieben. Und Fußgänger sollten dort sowieso keine gehen. Wenn der wirklich für die Radfahrer sein soll, hätte man sich Anleihen aus anderen Städten nehmen können, die mit etwas mehr Radfahrersicht planen (Wozu dingeln diverse Delegationen durch Europa)

  • PeterWitt
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #707
Für wen soll eigentlich der Mistkübel sein? Betoniert; 1 m vom Radweg entfernt;
Für die Fotografen, die ihre Wurstsemmel essen während sie auf den nächsten 4er warten?  ;D

  • 5484
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #708
Sind denn die entsprechenden Verkehrsschilder vorhanden?

Nein, und auch die Gehsteigabsenkung hat man entfernt. Der Zebrastreifen am Münzgrabengürtel soll diesen wohl ersetzen. Der ist dann immerhin ampelgeregelt, ganz optimal ist das aber natürlich auch nicht.

  • Ch. Wagner
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #709
Nein, und auch die Gehsteigabsenkung hat man entfernt. Der Zebrastreifen am Münzgrabengürtel soll diesen wohl ersetzen. Der ist dann immerhin ampelgeregelt, ganz optimal ist das aber natürlich auch nicht.




Die Ampel ist in Betrieb und die Bodenmakierungen für den Radweg sind auch hier.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • PeterWitt
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #710
Laut Kleine Zeitung wird in der Ragnitz bei der Allroundhalle endlich eine nervige Engstelle entfernt (Brückenneubau).
Besagte Brücke ist gerade auf einem Tieflader in Millimeterarbeit auf den letzten Metern zum Einbau unterwegs...

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #711
Ein neues Gustostückerl, das den relativ geringen Stellenwert des Radverkehrs in den Augen der Stadt wunderbar dokumentiert:

Der durchgehende Radweg in der Reininghausstraße wurde doch tatsächlich unterbrochen, um eine Abbiegespur in die Mälzereigasse hineinzupressen. Mit dem Ergebnis, dass Radfahrer, die über die Reininghausstraße in Richtung Eggenberger Straße möchten, statt eine Ampel im Zickzackkurs drei Ampeln überwinden müssen - natürlich mit entsprechender Wartezeit. :boese:

Um geradeaus zu fahren muss die Reininghausstraße (Fahrtrichtung Alte Poststraße) im Abstand von ca. 60 Metern zweimal gequert werden - siehe meine - quick and dirty - Kartenzeichnung (Bild 1). Bild 2 und Bild 3 zeigen die erste Straßenquerung, Bild 4 die zweite Querung (die einem wieder auf die ursprüngliche Straßenseite zurückbringt).

In Fahrtrichtung Karl-Morre-Straße wird man für ca. 50 Meter auf die Straße gelotst (siehe Bild 5 und Bild 6), ehe man wieder auf den Radweg darf.

Wenn ich ehrlich bin: Angesichts einer solchen Chuzpe fehlen mir die Worte.  :o


  • flow
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #712
Jaja, diese Großtat hat mir schon während der Bauzeit gut gefallen. ;D

Ich hab auch die Kleine darauf hingewiesen und sogar Rückmeldung bekommen, dass sie sich das anschauen, aber ich glaube, da ist nix mehr gekommen (weiß ich aber ned, da ich kein Abo hab).

EDIT: Mir aber wurscht weil ich bin eh mit einem lt Definition Rennrad unterwegs...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #713
Das ist wirklich eine Farce!  :-X

Was spricht gegen einen durchgehenden Radweg auf der Nordseite der Reininghausstraße bis zum Helene-Serfecz-Platz? Im Bereich der Linse ist keine Bestandsbebauung im Weg. Anscheinend war man seitens der Stadt nicht bereit, einige Quadratmeter, die für den Radweg dort notwendig wären, abzulösen.

  • PeterWitt
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #714
Ein neues Gustostückerl, das den relativen Stellenwert des Radverkehrs in den Augen der Stadt wunderbar dokumentiert:

Der durchgehende Radweg in der Reininghausstraße wurde doch tatsächlich unterbrochen, um eine Abbiegespur in die Mälzereigasse hineinzupressen.
Es liegt denke ich aber nicht nur rein an der Abbiegespur, sondern auch am Beibehalten der alten Baumreihe, welche einer besseren Verteilung des Straßenraums im Wege stand - an sich ja sehr löblich, aber in Anbetracht dessen, was hier im Gesamten an Landschaftsveränderung, Bautätigkeiten und Abholzung sowie Neupflanzung stattgefunden hat, und dass Kastanien an sich bei uns eher problematische Bedingungen zum Leben vorfinden wäre eine Abholzung und Neupflanzung ein paar Meter seitlich dahin vertretbar gewesen.

Andererseits: im Wiesenstreifen hin zum Parkplatz von Reininghaus 10 wäre wohl auch noch locker Platz für den Radstreifen gewesen, hätte man halt ein paar m² abkaufen müssen, den der Facility-Dienst der Mieter dafür auch nicht mehr pflegen müsste...

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #715
Das ist ungefähr so die selbe Geschichte wie ein paar hundert Meter entfernt an der Kreuzung Alte Poststraße/Eggenberger Straße.

Da wird halt irgendetwas was gemacht, damit irgendetwas gemacht wird, ob das ganze dann auch wirklich (sicher) nutzbar ist, scheint eher zweitrangig zu sein. Würde man so etwas beim MIV machen, gäbe es spätestens am zweiten Tag einen ordentlichen Wirbel. Bei Rad, Fuß oder ÖV ist es einfach "wurscht", weil mit ein bisserl gutem Willem hätte man da sicher was Besseres zustande gebracht als den jetzigen Zustand (siehe auch Ecke Alte Poststraße/Eggenberger Straße), v. a. dass man da auch noch - bewusst - auf die Straße gelotst wird!?!?

Vielleicht macht es Sinn, die Fotos samt Kommentar der Verkehrsstadträtin zu übermitteln (gibt es nicht auch einen Radverkehrsbeauftragen?), damit zumindest in Hinkunft solche "zukunftsweisenden" Lösungen verhindert werden können?

Wenn ich ehrlich bin: Angesichts einer solchen Chuzpe fehlen mir die Worte.  :o

Das kann ich nachvollziehen. Wenn ich in meinem Beruf so agieren würde, hätte ich schon längst keine Aufträge mehr ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #716
...
Andererseits: im Wiesenstreifen hin zum Parkplatz von Reininghaus 10 wäre wohl auch noch locker Platz für den Radstreifen gewesen, hätte man halt ein paar m² abkaufen müssen, den der Facility-Dienst der Mieter dafür auch nicht mehr pflegen müsste...

Genau das meine ich auch!

  • kroko
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #717
Das ist echt eine Frechheit.

Re: Der Radweg-Thread
Antwort #718
Das Problem, das nicht nur Private, sondern auch die Stadt hat ist, dass man nicht überall wo Platz vorhanden ist bauen darf. Vor allem wenn einem das Grundstück noch nicht gehört und man sich mit dem Eigentümer nicht einigen kann. Enteignungen sind für Radwege nicht umsetzbar. Ich denke, diese Situation ist ein temporärer Zustand.

  • kroko
Re: Der Radweg-Thread
Antwort #719
Zitat
Beim Apotheken-Eingang: Kunden stehen plötzlich mitten am Radweg.

Ein Radweg in der Waagner-Biro-Straße sorgt immer wieder für haarige Situationen und führt dirket an einem Eingang zur Apotheke vorbei. Anrainer sind über den Zustand verärgert, die Stadt Graz will das aber nun ändern.
https://grazer.at/de/J1X1MbjE/bei-grazer-apotheken-eingang-kunden-stehen-mitten/?fbclid=IwAR3kuDmF3LQWz7S4kGzM94ELp1HY13Yd0N4BMnLGO9dHquay6TPVipEp2Pc


Schon als das gebaut wurde hab ich mich gefragt ob das echt sein kann. Das muss doch jedem klar gewesen sein, dass man da eine extrem gefährliche Konfliktstelle baut? Man kann sich echt nur wundern.