Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Technische Einrichtungen am Gleis (2306-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Technische Einrichtungen am Gleis
Ich habe folgende "Messstelle" am Gleis bei Einfahrt zur Endstation Liebenau Murpark entdeckt. Sie liegt direkt neben der S-Bahn-Station, nach dem Überholgleis,  unmittelbar vor der Kurve zum Haltestellenbereich. Was wird hier gemessen? Ist das ein induktiver Kontakt, der etwa ein Anschlusssignal bei der Hst. Liebenau / Murpark auslöst? Oder etwas Anderes?
  • Zuletzt geändert: Juli 15, 2021, 15:40:46 von Ragnitztal

  • PeterWitt
Re: Messeinrichtungen am Gleis
Antwort #1
Ist das wirklich eine Messstelle? Keine neuen Art Schmieranlage? Rechts davon würde ich am Gleis Verschmutzungen sehen, die ich als Fett interpretieren könnte...

Re: Messeinrichtungen am Gleis
Antwort #2
Ist das wirklich eine Messstelle? Keine neuen Art Schmieranlage? Rechts davon würde ich am Gleis Verschmutzungen sehen, die ich als Fett interpretieren könnte...

Ja, kann natürlich sein. Da ist es besser, wenn ich den Thread in "Technische Einrichtungen am Gleis" umbenenne. ;)

Re: Technische Einrichtungen am Gleis
Antwort #3
Das ist eine Schmierstelle.

Re: Technische Einrichtungen am Gleis
Antwort #4
Ist das eine neue Bauart einer Schmieranlage? Mir ist keine solche bisher aufgefallen.

Re: Technische Einrichtungen am Gleis
Antwort #5
Ist das eine neue Bauart einer Schmieranlage? Mir ist keine solche bisher aufgefallen.

Gut möglich. Die in der neuen Schleife Smart City sieht genauso aus, zumindest der Teil an den Schienen (der "Kasten" neben dem Gleis ist mir dort noch nicht aufgefallen)

Re: Technische Einrichtungen am Gleis
Antwort #6
Ja, das sind Schienenschmieranlagen.
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • PeterWitt
Re: Technische Einrichtungen am Gleis
Antwort #7
Gut möglich. Die in der neuen Schleife Smart City sieht genauso aus, zumindest der Teil an den Schienen (der "Kasten" neben dem Gleis ist mir dort noch nicht aufgefallen)
Wäre es möglich, dass statt dem "Kasten", in dem die Technik und Schmiermittelspeicher untergebracht ist, alternativ auch ein Kanaldeckel für einen Unterflur-Einbau vorhanden ist? In Mariatrost gibt es nämlich auch so eine Anlage, und da ist zwischen den Gleisen ein solcher Deckel...

Re: Technische Einrichtungen am Gleis
Antwort #8
Ja, und zwar ein recht außergewöhnlicher Deckel.
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • whz
Re: Technische Einrichtungen am Gleis
Antwort #9
Hat den jemand aus dem Urlaub mitgehen lassen :lol:
Liebe Grüße
Wolfgang

Re: Technische Einrichtungen am Gleis
Antwort #10
sehr gut beobachtet! Ein interessantes Motiv als Firmensignet.
leonhard