Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Straßenrollerverkehr in der Weststeiermark (7601-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Straßenrollerverkehr in der Weststeiermark
Der früher sehr umfassende Wagenladungsverkehr auf den GKB-Strecken wurde bis in die 90er-Jahre auch noch durch einen Straßenrollerverkehr ergänzt. Das Auf- bzw. Abrollen der Waggons erfolgte in den Bahnhöfen Frauental-Gams, Preding-W. und Deutschlandsberg. Die Porzellanfabrik Frauental besaß durch einige Jahre zur Überstellung ihrer Bahnfracht (Kaolin, Porzellanbruch, Fertigteile) eine werkseigene Saurer-Zugmaschine. Die GKB überstellte zunächst mit einer schweren KAEBLE-Zugmaschine Holz von und zu einem großen Sägewerk in Frauental, aber quasi als Ersatz für den eingestellten Güterverkehr auf der Stainzerbahn auch Wagenladungen von Preding-W. nach Stainz. Nach dem Ausscheiden der KAEBLE wurde noch eine MAN-Zugmaschine beschafft.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Straßenrollerverkehr in der Weststeiermark
Antwort #1
Endlich habe ich auch noch ein Farb- und Einsatzbild der damals relativ modernen MAN-Straßenroller-Zugmaschine gefunden, die auf dem Bild im Bahnhof Deutschlandsberg zur Zustellung eines Hbiss zur Fa. Siemens ELDRA bereit steht. Ein herzliches Danke an user H.P. für die Korrektur!
Sorry, dass ich im 1. Beitrag im Text den Namen der Firma KAELBLE falsch zitiert habe!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Straßenrollerverkehr in der Weststeiermark
Antwort #2
Interessante Thematik! 

Da kannst du gerne noch mehr Bilder zeigen. :one: