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Thema: Linz Linien (389336-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Linz Linien
Antwort #585
TW 6 + BW 109 & 111 machten heute eine Probefahrt von der Remise Kleinmünchen in die solarCity und zurück!  :o

Re: Linz Linien
Antwort #586
Ein weiterer neuer Werbewagen.....und damit eine weitere Eigenwerbung der Linz AG.... 8)

CR 007 wirbt für die Linz AG Strom-Kampagne; "Wir erzeugen Strom aus der Sonne"
(bereits der fünfte Werbewagen für die Sparte Strom und der insgesamt 10.te "Eigen-Werbewagen"....)
  • Zuletzt geändert: Oktober 09, 2012, 21:18:39 von Linzer023

Re: Linz Linien
Antwort #587
Seit heute ist nun auch der Hess Doppelgelenkobus auf Linzer Strassen unterwegs. Der Bus war noch vor ein paar tagen in Salzburg im Testeinsatz. Bis 17.Oktober ist der in Linz auf der Linie 41/43 & 45/46 im einsatz. ;)

Re: Linz Linien
Antwort #588
Gestern war der Bus am 46er, Heute am 45er, Morgen dann am 41er und am Dienstag dann noch am 43er.... ;)

Hier drei Sichtungsbilder von Heute:

Beim Abbiegen zur Hst. Darrgutstraße:


Im Busterminal bei der Stehzeit bis zur Abfahrt zur Stieglbauernstraße:



Re: Linz Linien
Antwort #589

Ein weiterer neuer Werbewagen.....und damit eine weitere Eigenwerbung der Linz AG.... 8)

CR 007 wirbt für die Linz AG Strom-Kampagne; "Wir erzeugen Strom aus der Sonne"
(bereits der fünfte Werbewagen für die Sparte Strom und der insgesamt 10.te "Eigen-Werbewagen"....)



Hier noch zwei Fotos von CR 007:




Re: Linz Linien
Antwort #590
Die Verlängerung der Linie 3 wurde nun vom Landtag abgesegnet!

- Baubeginn nun doch 2013 (statt wie vor kurzem noch mit einem Jahr Verspätung, also 2014)

- P+R-Anlage Trauner Kreuzung

- Verlängerung der O-Buslinie 43 vom Stadtfriedhof zur Trauner Kreuzung

- Takt-Verknüpfung der Linie 43 und der Regionallinie 601 mit der Bim

- 3 zusätzliche Flexitys

- geplante Inbetriebnahme: 2015

Re: Linz Linien
Antwort #591

Die Verlängerung der Linie 3 wurde nun vom Landtag abgesegnet!

- Baubeginn nun doch 2013 (statt wie vor kurzem noch mit einem Jahr Verspätung, also 2014)

- P+R-Anlage Trauner Kreuzung

- Verlängerung der O-Buslinie 43 vom Stadtfriedhof zur Trauner Kreuzung

- Takt-Verknüpfung der Linie 43 und der Regionallinie 601 mit der Bim

- 3 zusätzliche Flexitys

- geplante Inbetriebnahme: 2015


Bitte wenn schon die Presseaussendung zitiert wird, dann richtig. Denn dort steht nichts von der Anschaffung von 3 Flexitys, sondern: "Die Beschaffung der notwendigen Fahrzeuge wird weitere 10 Millionen Euro kosten." Bekanntlich bereitet das Land eine eigene Fahrzeugausschreibung vor, die jedoch noch vom Zustandekommen der Mühlkreis-Regiotram abhängig ist.

Re: Linz Linien
Antwort #592
@Stefan4076: Ich habe keine Presseaussendung zitiert! (dazu würden auch Quellenangabe bzw. Link fehlen...)

Ich habe lediglich zusammengefasst, was in den Zeitungen stand, mir Quellen zukommen ließen und was ich selbst durch Email-Anfragen recherchiert habe!
Das habe ich nur in die einzelnen Punkte zusammengefasst!

Re: Linz Linien
Antwort #593
Hier noch ein paar offizielle Infos zur 3er-Verlängerung:

- 4,5 km lange Strecke, welche mit Ausnahme der Querung des Hauptplatzbereichs in Traun
zweigleisig ausgeführt ist
- Insgesamt acht Haltestellen mit Wendeschleifen bei der PlusCity und in Traun
- Ausbildung von Nahverkehrsknoten bei der Trauner Kreuzung sowie am Hauptplatz in Traun
- Errichtung von zwei Unterwerken für die Stromversorgung der Straßenbahn und der zur
Trauner Kreuzung verlängerten Obuslinie 43
- Errichtung einer P&R-Anlage im Bereich Trauner Kreuzung
- Beschaffung der für die Streckenerweiterungen erforderlichen zusätzlichen Tramgarnituren
- Bestellung von Verkehrsdiensten ab der Haltestelle Doblerholz bis PlusCity im 7,5 min-Takt
und ab dort nach Traun im 15 min-Takt

QUELLE: Beilage 734/2012 zu den Wortprotokollen des Oö.Landtages

Re: Linz Linien
Antwort #594
LINZ LINIEN: Steigerung der Passagierfrequenz um 55 Prozent

Die LINZ LINIEN erzielen heuer eine Rekordfrequenz von 102 Millionen Passagieren, das sind um 2,2 Millionen mehr als 2011 mit 99,7 Millionen Fahrgästen und um 55 Prozent mehr als im Jahr 1988 mit 65,7 Millionen Passagieren. Im Detail benützten heuer 59,19 Millionen Fahrgäste die Straßenbahn, die verglichen mit 1988 ein Plus von 91 Prozent erzielen konnte. 42,75 Millionen Fahrgäste, 23 Prozent mehr als noch im Jahr 1988, nahmen die Buslinien in Anspruch.

Dieser Sprung nach oben wurde auch durch eine Vielfalt an Maßnahmen in den vergangenen Jahren gefördert. Diese reichen von der Anschaffung komfortabler und umweltfreundlicher Fahrzeuge wie Erdgasbussen und City-Runnern bis zu kundInnenfreundlichen Angeboten wie Jobticket, 10-Euroticket, Semesterticket, w-Lan-Straßenbahn und LINZ-LINIEN-Apps.

Bei der jüngsten BürgerInnenbefragung wurde dem Öffentlichen Verkehr in Linz auch ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt: 82,6 Prozent der Befragten waren mit der Versorgung mit öffentlichen Verkehrsmitteln zufrieden oder sehr zufrieden.

Das Streckennetz der LINZ LINIEN wurde seit 1988 von 128,4 Kilometern Länge um 57 Prozent auf 201,5 Kilometer Länge ausgebaut. Das Straßenbahnnetz wuchs in dieser Zeit von 18,2 Kilometer um 61 Prozent auf 29,4 Kilometer, das Streckennetz bei den Autobussen und Obussen von 110,2 Kilometer um 56 Prozent auf 172,1 Kilometer.

Nicht zuletzt die Fertigstellung der im August 2011 eröffneten Straßenbahnlinie auf das Harter Plateau schlug mit ca. zusätzlichen 200.000 Fahrgästen pro Monat auf die Passagierzahl positiv durch.

Man sieht aus der Steigerung der Passagierzahlen, wie positiv neue Angebote im öffentlichen Nahverkehr und besonders der Ausbau der Straßenbahn angenommen werden. Der Straßenbahnausbau wird daher auch weiterhin im Mittelpunkt der Linzer Verkehrspolitik stehen. So soll die Detailplanung für die zweite Straßenbahnachse durch Linz konsequent vorangetrieben werden.

.

Die wichtigsten Vorteile des neuen Fuhrparks auf einen Blick:
Barrierefrei
Alle Fahrzeuge (außer den historischen Bergbahnen) sind in 100-Prozent-Niederflurtechnik ausgeführt und absolut barrierefrei.

50 Prozent höheres Angebot
Eine 39-prozentige Erhöhung der Kapazitäten in den Fahrgasträumen und eine 11-prozentige Erhöhung der Kilometeranzahl entspricht einer Angebotsverbesserung für die Fahrgäste um insgesamt 50 Prozent.

Umweltfreundlich
In den Jahren 2000 bis 2011 wurde eine 40-prozentige CO2-Einsparung von 25 Gramm CO2 je Personenkilometer im Jahr 2000 auf 15 Gramm CO2 je Personenkilometer im Jahr 2011 erzielt. Das entspricht einer Reduktion von 10 Gramm CO2 je Personenkilometer.

Die Investitionen im Überblick
33 Cityrunner, erste Generation: 80,2 Millionen Euro
23 Cityrunner, zweite Generation: 74,0 Millionen Euro
7 Pöstlingbergbahnen: 23,8 Millionen Euro
88 Gasbusse: 33,1 Millionen Euro
19 Obusse: 9,6 Millionen Euro
Gesamt-Investitionen: 220,7 Millionen Euro


Quelle: Presseaussendung 26.11. & 27.11.2012 (linz.at/presse)

Re: Linz Linien
Antwort #595
FO 062 wirbt seit Heute für "Thalia".... ;)
(und somit bereits der dritte OÖVV/Leonding Flexity, die ursprünglich keine Werbung bekommen sollten....)

Re: Linz Linien
Antwort #596

FO 062 wirbt seit Heute für "Thalia".... ;)
(und somit bereits der dritte OÖVV/Leonding Flexity, die ursprünglich keine Werbung bekommen sollten....)

Stand heute leider in der Sonnensteinstraße abgestellt, deshalb gibts nur zwei "zugeparkte" Bilder....  :-\




Re: Linz Linien
Antwort #597
Beim Hofer hat man wohl zu viel Geld.... :P
Die Werbung, was bereits FO 068 hatte, hat jetzt FO 060..... :-X

Die bekannte Werbung, wie sie noch am 068er war...


Re: Linz Linien
Antwort #598

Beim Hofer hat man wohl zu viel Geld.... :P
Die Werbung, was bereits FO 068 hatte, hat jetzt FO 060..... :-X


Welchen Sinn hat diese Aktion?
LG TW 581

Re: Linz Linien
Antwort #599

Welchen Sinn hat diese Aktion?

Leicht abgeändert ist die Werbung (vermutlich; steht noch in der HW) schon, aber warum dafür ein anderer Wagen (und ausgerechnet wieder ein OÖVV/Leonding FO) nur knapp 3 Wochen später hergenommen wird, ist mehr als fraglich.... :-X
Man hätte den FO 068 die Zeit noch weiterfahren lassen können, und dann nur die abgeänderten Folien austauschen können....