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Thema: Linz Linien (389802-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Linz Linien
Antwort #600
Linz: Billigere Öffis durch höhere Parkgebühren

Vergünstigung soll es aber nur für Linzer geben


Die Stadt Linz wird die Mehreinnahmen aus der geplanten Erhöhung der Parkgebühren in die Verbilligung der öffentlichen Verkehrsmittel stecken. Allerdings nur zum Teil und auch nur für Linzer. Das gaben Umweltstadträtin Eva Schobesberger (Grüne) und Finanzstadtrat Johann Mayr (SPÖ) in einer gemeinsamen Pressekonferenz am Dienstag bekannt.

Doppelte Parkgebühr in Kurzparkzonen

Die SPÖ will mit einem Gemeinderatsbeschluss kommenden Donnerstag erreichen, dass in der Stadt ab dem kommenden Jahr in den gebührenpflichtigen Kurzparkzonen ein Euro pro halbe Stunde kassiert wird statt bisher 50 Cent. Das soll vier Mio. Euro bringen. Weil die Gebührenpflicht außerdem auf Samstagnachmittag ausgeweitet und auch die Parkstrafen erhöht werden sollen, wird mit Mehreinnahmen von insgesamt 5,3 Mio. Euro gerechnet. Während die ÖVP zusätzliche Belastungen bisher ablehnte, zeigten sich die Grünen zustimmungsbereit, wenn es im Gegenzug eine Verbilligung der Öffis gebe.

Jahreskarte um 100 Euro günstiger

Jetzt einigten sich SPÖ und Grüne darauf, dass die Jahreskarte der Linz Linien ab 1. Juli 2013 durch eine individuelle Umweltsubvention um 100 Euro günstiger werden soll. Der Preis des Tickets wird zum Jahreswechsel von 378 auf 385 Euro erhöht, mit der Verbilligung wird sie - fixiert für die kommenden drei Jahre - jeweils 285 Euro kosten. Das gilt aber nur für Personen, die einen Hauptwohnsitz in der Landeshauptstadt angemeldet haben. Die Details der Regelung, die vom Gemeinderat beschlossen werden muss, sollen noch von einer Arbeitsgruppe ausgearbeitet werden.

Derzeit gibt es 6.523 Jahreskarteninhaber. Die beiden Politiker hoffen, dass möglichst viele dazukommen und für Fahrten in der Stadt ihr Auto stehen lassen. Dann wäre es möglich, dass rund eine Mio. Euro für die Umweltsubvention aufgewendet werden müssen. Das würde etwa einem Viertel aus der Erhöhung der Parkgebühren entsprechen.

Quelle: derStandard.at


Fraglich ist, ob das EU-konform ist. Außerdem ist das für Einpendler auch kein Anreiz.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Linz Linien
Antwort #601
Ja, es dürfte EU konform sein.

Zwar verbietet die Dienstleistungsrichtlinie allgemein diese Diskriminierungen, Verkehrsdienstleitungen (bspw. Flugzeug, Taxi, ÖPNV und auch Waren) sind aus dieser Richtlinie allerdings ausgenommen.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Linz Linien
Antwort #602

Ja, es dürfte EU konform sein.
Zwar verbietet die Dienstleistungsrichtlinie allgemein diese Diskriminierungen, Verkehrsdienstleitungen (bspw. Flugzeug, Taxi, ÖPNV und auch Waren) sind aus dieser Richtlinie allerdings ausgenommen.


Hm, so verallgemeinern würde ich das nicht. Die Ungarn übernahmen nicht umsonst die Freifahrt ab 65 für alle EU-Bürger (egal wo sie gemeldet sind) und die (oft "unter der Hand" gewährten) Seilbahnermäßigungen für Einheimische hierzulande sind bekanntlich auch gemeinschaftswidrig.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #603
Zitat
Die Ungarn übernahmen nicht umsonst die Freifahrt ab 65 für alle EU-Bürger (egal wo sie gemeldet sind)

Wieso nicht? So viele Pendler aus dem Ausland hat Ungarn nicht - vorallem nicht über 65. Übrigens ist es ein Unterschied, ob man diese Freifahrt bzw. Verbilligung auf ein Verkehrsunternehmen/Verkehrsverbundszone oder das ganze Land auslegt.

Zitat
Seilbahnermäßigungen für Einheimische hierzulande sind bekanntlich auch gemeinschaftswidrig

Eine Seilbahn ist auch in den meisten Fällen keine Verkehrsdienstleistung, sondern eine Freizeiteinrichtung.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Linz Linien
Antwort #604
FO 066 ist wieder ohne "Hofer-Kaffee"-Werbung unterwegs.

FO 082 wirbt jetzt für "Hofer-Frische und Qualität" (wie TW 601)

Re: Linz Linien
Antwort #605
Der Ex-WL Langzeittestbus 8400 MAN NL 253 ist seit Heute in Linz!





Der MAN-Hybridbus wird ab 22. Jänner eine Woche lang im regulären Linienbetrieb eingesetzt:

Werktags und Samstag: Linie 26 (Stadion - St. Margarethen)
Sonntag: Linie 38 (Rudolfstraße - Jäger im Tal)

Re: Linz Linien
Antwort #606
Noch Nachträge zu den drei neuesten Werbewägen:

FO 062 "Thalia":


FO 060 "Hofer - Zurück zum Ursprung":


FO 082 "Hofer":

Re: Linz Linien
Antwort #607
Man verdenke mir bitte diese Multi-Posts.... :-\

Hier noch ein paar Eindrücke des Testeinsatzes des MAN Hybrids (EX-WL 8400) in Linz am 26er:

In der leider ein wenig verparkten Endstation "St.Margarethen" im Donautal:


Selbiger Ort, Türseite:


Leider ein wenig missglücktes Treffen mit einem "WILIA"-Citaro, der durchs Donautal zu seiner Endstation "Linz-Obere Donaulände/Hauptplatz" fährt:


Und noch eines von der Hst. "Freinberg" (welche bis vor einigen Jahren die Endstation des 26ers war):


Noch ein Nachschuss in Fahrtrichtung Stadion:



Re: Linz Linien
Antwort #608
Zufallssichtung von FO 074 (der neueste Werbewagen im Bunde, wirbt für den ORF OÖ) daher nur grausligen Handyfoto:


Re: Linz Linien
Antwort #609
CR 027 wirbt nun für "Crossing europe" (Bild wird, sobald ich eines habe, nachgereicht)

Re: Linz Linien
Antwort #610

Danach kommt der Bus wieder nach Linz, wo er dann wieder als Bus 399 im Linieneinsatz sein wird!  8)

Naja, etwas später als vorgesehen, ist der Mercedes Citaro Hybrid (MD-702 GZ) wieder nach Linz zurückgekehrt... 8)

Der Bus ist bereits wieder fleißig unterwegs; ein offizieller Testzeitraum wurde nicht bekannt gegeben, daher kann durchaus von einem längeren Einsatz ausgegangen werden... ;)

Re: Linz Linien
Antwort #611
FO 077 wird wohl einige Zeit ausfallen.... :-\


Bild: Foto Petuely

Rettungsauto in Straßenbahn gekracht

Ein Totalschaden war das Fahrzeug des Roten Kreuzes nach dem Aufprall auf eine Garnitur der Straßenbahnlinie 1 in Linz Samstagabend.

Quelle: http://www.nachrichten.at/nachrichten/fotogalerien/cme139105,779212

Re: Linz Linien
Antwort #612
Da kann man nur hoffen, dass den beiden Fahrern sowie den Passagieren nichts schlimmes passiert ist!

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #613
LINZ. Gegen eine Garnitur der Linzer Straßenbahnlinie 1 ist Samstagabend ein Rettungsauto auf der A7-Abfahrt Wienerstraße gefahren.

Ein 38-jähriger Rettungssanitäter des Roten Kreuz aus Traun fuhr um 18:11 Uhr mit eingeschaltetem Blaulicht auf dem linken Fahrstreifen der Abfahtsrampe der A7 zur ampelgerelten Kreuzung mit der Wiener Straße, als der Unfall passierte. An Bord war eine 33-jährige Patientin. Als er bei Rotlicht in die Wiener Straße einbog, übersah er die aus seiner Sicht von links kommende Straßenbahn. Die Straßenbahn wurde durch den Anprall aus den Schienen gestoßen. Anschließend prallte sie gegen einen Baum, der entwurzelt wurde und auf die Fahrbahn fiel.

"Eine bei der Patientin im Rettungsfahrzeug sitzende Sanitäterin (23) wurde schwer verletzt, die Patientin selbst blieb unverletzt, der Rettungsfahrer erlitt einen Schock." so ein Rot Kreuz-Sprecher vor Ort. Ein Fahrgast der Straßenbahn meldete später leichte Schmerzen.

Ein technischer Zug der Feuerwehr Linz barg die Straßenbahn und entfernte den Baum.


Wenn man sich den Rettungswagen ansieht, ist es eigentlich relativ gimpflich ausgegangen...
http://static1.nachrichten.at/storage/scl/fotogalerien/oberoesterreich/maerz/maerz/rettungsauto_gegen_strassenbahn_gekracht/779226_m0w640h480e0v14596_20130302-9409.jpg?version=1362256975
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Linz Linien
Antwort #614
2016 fährt sie: Bim nach Traun ist auf Schiene

LINZ/TRAUN. Die Fahrzeit vom Schloss Traun bis zum Linzer Hauptbahnhof beträgt 22 Minuten. Das Projekt kostet rund 70 Millionen Euro.

Seit mehr als eineinhalb Jahren fährt die Straßenbahn mittlerweile von Linz nach Leonding, wo derzeit bei der Haltestelle Doblerholz Endstation ist. Die Weiterführung der Linie 3 unter dem Titel StadtRegio-Tram Traun nach Pasching und schließlich zum Schloss Traun wird derzeit geplant. So wurde mit Ende Februar die Einreichplanung abgeschlossen. Diese ist Voraussetzung für alle weiteren Genehmigungsschritte im Eisenbahn-, Bau- und Umweltrecht. Somit steht auch die exakte Trassenführung der rund 4,4 Kilometer langen Strecke fest.

Auch die Position und Ausführung der acht Haltestellen (siehe Grafik) sowie der Park & Ride-Anlage bei der Trauner Kreuzung ist fixiert. Halten wird die Linie 3 künftig unter anderem beim Uno-Shopping, bei der PlusCity, an der Trauner Kreuzung, auf dem Trauner Hauptplatz und beim Schloss Traun. Hält der vom Land auferlegte Zeitplan, dann ist die PlusCity ab Mitte 2015 mit der Bim zu erreichen. ,,Je früher, desto besser", sagt dazu Paschings Bürgermeister Peter Mair (SP). Alle siebeneinhalb Minuten soll eine Garnitur zu dem Einkaufszentrum fahren. Ab dem Frühjahr 2016 soll das Schloss Traun an die Straßenbahn angeschlossen sein.

Auch O-Bus-Linie wird verlängert

Von der PlusCity bis zum Schloss wird die Tramway alle 15 Minuten verkehren, die Fahrzeit zwischen dem Linzer Hauptbahnhof und dem Schloss Traun ist mit 22 Minuten veranschlagt. Dazu ist auch eine Verlängerung der O-Bus-Linie 43, die derzeit bis zum Stadtfriedhof fährt, zur Trauner Kreuzung geplant. Wer die General- und Bauplanung für die Strecke innehaben wird, ist hingegen noch nicht klar. ,,Im Mai möchten wir die Generalplanung vergeben", sagt Verkehrslandesrat Reinhold Entholzer (SP). Anders als bei vorangegangenen Straßenbahnprojekten wird das Land die Strecke von Leonding nach Traun selbst errichten. Dies ist nötig, weil der Abschnitt außerhalb des Linzer Stadtgebietes liegt. Das Land wird deshalb noch im März die ,,Schiene OÖ GmbH" gründen, die als reines Eisenbahninfrastruktur-Unternehmen tätig sein wird. Als nahezu fix gilt hingegen, dass die Linz AG die Trasse befahren wird.

Die Kosten für die Tram sollen sich auf rund 70 Millionen Euro belaufen. Darin sind unter anderem auch die Grundeinlösen enthalten. Die Gemeinden Leonding, Pasching und Traun beteiligen sich mit insgesamt 20 Prozent, die Kosten werden nach der jeweiligen Streckenlänge zwischen den Kommunen aufgeschlüsselt

GRAFIK: http://www.nachrichten.at/storage/med/download/grafiken_print/179855_Strassenbahn_Traun.pdf

Quelle: nachrichten.at
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/2016-faehrt-sie-Bim-nach-Traun-ist-auf-Schiene;art66,1075783