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Thema: Linz Linien (385242-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Linz Linien
Antwort #675



Der Artikel soll wohl vom Swap-Desaster ablenken. Für dieses ist allein die Stadtregierung verantwortlich.

Nein, es geht vielmehr darum, dass das Land OÖ viele Zusagen wie die Mitfinanzierung der 2. Straßenbahnachse nicht einhält bzw. alle Projekte (z.B. neue Eisenbahnbrücke) blockiert.

Also im verlinkten Artikel geht es nur ums Geld und um den anscheinend ungleichen Transferschlüssel in den einzelnen Ländern und ihren Hauptstädten. Zugesagte, aber ausstehende Finanzierungen einzelner Projekte haben mit dieser Studie und dem Artikel überhaupt nichts zu tun.

Ja das stimmt schon, doch in vielen Interviews hörte man von den Stadtpolitikern die Hintergründe der Studie.
Erstellt am: November 28, 2013, 20:23:46

Also: was jetzt! Ist abgesagt oder kommt?

Bitte belegt das doch einfach mit Quellen!!!

W.


Da braucht man nur googeln . . . 
Aus der Antrittsrede:

Meine Damen und Herren!

. . . Deshalb werden wir in diesem Haus auch in Zukunft über die Weiterentwicklung der städtischen Hardware beraten. Wir brauchen zeitgemäße Infrastrukturen für den öffentlichen Verkehr wie die Errichtung einer Zweiten Schienenachse, der Linie 4, eine bessere Anbindung der Umlandgemeinden durch die Verlängerung der Straßenbahn nach Traun und die Attraktivierung der Mühlkreisbahn in Form der Regio-Tram.
Quelle: http://linzpartei.at/2013/11/antrittsrede-von-buergermeister-klaus-luger/

Re: Linz Linien
Antwort #676
Und wieder haben wir eine neue Werbung auf FO 061. Wird für Thalia. FO 062 noch für Thalia. Denke das es demnächst entklebt wird. Foto von FO 061 folgt in kürze.

Fg

Re: Linz Linien
Antwort #677
FO 064 ist nun auch Werbefrei. Die HAAS Werhung ist wieder Geschichte.

Re: Linz Linien
Antwort #678
Mit Obus 213 gibt es wieder einen Totalwerbe-Obus.....geworben wird übrigens für die SLB.... >:D

Re: Linz Linien
Antwort #679

Mit Obus 213 gibt es wieder einen Totalwerbe-Obus.....geworben wird übrigens für die SLB.... >:D

Na ja, das ist ja noch nix Schlechtes! Die SLB fahren ja auch in den Bezrik Braunau am Inn (künftig noch ein Stückerl mehr)  :bier:
Se srdečným pozdravem, SC Pendolino

Re: Linz Linien
Antwort #680
Hier das versprochene Foto. So sieht FO 061 aus. :one:




Re: Linz Linien
Antwort #681
Bombardier hat übrigens, man könnte fast sagen no na, die Ausschreibung für 7 weitere Straßenbahngarnituren für die nächste Strecken-Verlängerung gewonnen..... 8)

Zitat
Bombardier Transportation gmbH
Hermann Gebauer Straße 5
1220 Wien
ÖSTERREICH

Projekt "Herstellung und Lieferung von 7 Stück Einrichtungs-Straßenbahnen in 100 % Niederflurausführung, geeignet für die Strecke im bestehenden innerstädtischen Straßenbahnnetz der Linz Linien GmbH (ausgenommen Pöstlingberg-Bahnstrecke)"

Re: Linz Linien
Antwort #682
So eine Überrraschung auch, dass Bombardier in Linz wieder gewinnt.  ;D
LG TW 581

Re: Linz Linien
Antwort #683
Die Linzer und Grazer Verkehrsbetriebe matchen sich um die Nr. 2 im österreichischen Stadtverkehr: http://ooe.orf.at/news/stories/2622927/

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Linz Linien
Antwort #684

Die Linzer und Grazer Verkehrsbetriebe matchen sich um die Nr. 2 im österreichischen Stadtverkehr: http://ooe.orf.at/news/stories/2622927/

W.


Und wo sind die Zahlen der HGL?
LG TW 581

Re: Linz Linien
Antwort #685

Und wo sind die Zahlen der HGL?


Die kommen spätestens zum Bilanzpressekonferenz vor dem Sommer - die Zahlen dürften aber in ähnlichen Dimensionen liegen ...

102 Mio. Fahrgäste waren es zumindest 2012!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Linz Linien
Antwort #686
Hab' zwar nur die Fahrgastzahlen pro Linie für 2008, aber in diesem Jahr haben wir mit 7 Linien gleich viele Fahrgäste transportiert wie 3 Linien in Linz..
Wobei diese 3 auch sehr lange Strecken parallel fahren..
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Linz Linien
Antwort #687
In etwa 54 Mio. Fahrgäste auf den Grazer Tramlinien.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Linz Linien
Antwort #688
Auszug aus der Neujahrsrede des Linzer Bürgermeister (Straßenbauprojekte wurden nach den ÖV-Projekten genannt!):

2014 werden die Weichen für Projekte gestellt, die den weiteren Ausbau des öffentlichen Verkehrs in der Landeshauptstadt und im Großraum Linz zum Ziel haben.

Der Ausbau des Straßenbahnnetzes spielt dabei die wichtigste Rolle. Die Anbindung neuer Wohngebiete und die Verlängerung über die Stadtgrenze hinaus bringen erfreulicherweise den gewünschten Erfolg. Mehr als 104 Millionen Fahrten konnten alleine im vergangenen Jahr bei der LINZ AG verzeichnet werden. Damit stößt jedoch die bestehende Schienenachse durch Linz zusehends an ihre Kapazitätsgrenzen. Die Straßenbahnen fahren in Spitzenzeiten faktisch Stoßstange an Stoßstange. Hinzu kommt, dass im Zuge der Stadtentwicklung neue Wohngebiete entstanden sind, deren Anbindung an ein Straßenbahnnetz notwendig ist.

Darum entwickelten wir in Absprache mit dem Land Oberösterreich das Projekt 2. Schienenachse. Die LINZ LINIEN erarbeiteten die Streckenführung für die 2. Schienenachse zwischen Mühlkreisbahnhof und Bulgariplatz mit einer Länge von knapp 7 Kilometern. Damit soll künftig der Osten von Linz, also die Tabakfabrik, das Krankenhausgeviert und das Wohngebiet am ehemaligen Frachtenbahnhof, von der  Straßenbahn erschlossen werden.

Wesentlich für die Realisierung dieses Verkehrsvorhabens ist der Neubau der Eisenbahnbrücke. Das Bundesdenkmalamt selbst hat die Eisenbahnbrücke aus dem Denkmalschutz entlassen. Wegen des sich verschlechternden Zustandes der Brücke kann diese nicht mehr den Sicherheitskriterien entsprechend saniert werden. Wir brauchen eine neue Donaubrücke für den PKW- bzw. Buslinienverkehr, für FußgängerInnen, RadfahrerInnen und besonders für die neue Straßenbahnlinie.
Die Zeit drängt, da heute niemand sagen kann, wie lange die Brücke für den Verkehr noch nutzbar ist. Deshalb habe ich für 24. Jänner die ÖBB, das Land Oberösterreich und die LINZ AG zu einem Gespräch eingeladen, um die Vorgangsweise für einen neue Brücke zu vereinbaren. Die Zeit der Worte ist vorbei, es geht jetzt darum, Taten zu setzen! Denn sowohl die PendlerInnen als auch die Linzerinnen und Linzer benötigen dieses Donauübergang.

  • FlipsP
Re: Linz Linien
Antwort #689
Hat jemand eine SKizze wie die zweite Achse verlaufen soll? Kann mir leider nicht genau vorstellen, wo Straßenbahn fahren soll..
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates