Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Linz Linien (390112-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • 279er
Re: Linz Linien
Antwort #705

Ja, die Linzer sind - wie bei so vielen Dingen - einige Schritte vor Graz: http://ooe.orf.at/news/stories/2627713/

W.


Hier gibt es den Fernsehbericht dazu: http://tvthek.orf.at/program/Oberoesterreich-heute/70016/Oberoesterreich-heute/7400212/Intelligente-Strassenbahn/7402795 (bis 3.Februar 2014 zu sehen)! :)

Re: Linz Linien
Antwort #706
Hab ein Paar Bilder auf Facebook von der Entgleisung (Cr 027). Hier ein paar Bilder.

Fotos Entgleisung Cr 027 (Dorninger M.)







Hier noch Bilder vom Busunfall (Copyright: Aberl K.)






Re: Linz Linien
Antwort #707

Hab ein Paar Bilder auf Facebook von der Entgleisung (Cr 027). Hier ein paar Bilder.

Ja, so ist das mit den modernen Zeugs!  :frech: ::) :P
Ad Straßenbahn: Eine Aufgleisung einer solchen Garnitur ist eine Wissenschaft für sich und braucht wohl ungleich länger als die Aufgleisung einer konventionellen Garnitur (z. B. DÜWAG GT6/GT8)
Ad Niederflur-Gelenkbus: Es rächt sich halt, wenn die angetriebene Achse im B-Teil des Busses sitzt. (Fahren mit Hinterradantrieb im Gelenkteil auf Schnee- und Matschfahrbahn will gelernt sein  :hehe:) Aber es wird billig(st) gebaut und gespart, wo geht... Und natürlich ein Kniefall vor dem 100%-Niederflur-Konzept :P  :bier:. Alles schön und gut, solange trockenes Wetter herrscht...
Se srdečným pozdravem, SC Pendolino

  • Ch. Wagner
Re: Linz Linien
Antwort #708

Fahren mit Hinterradantrieb im Gelenkteil auf Schnee- und Matschfahrbahn will gelernt sein  Aber es wird billig(st) gebaut und gespart, wo geht


Wenn deiner Meinung nach die Linzer Busfahrer zu blöd sind, frage ich mich, warum es nicht täglich Unfälle mit Gelenkern gibt.
Wenn du schon behauptest, Linzer Bim und Bus sind billigst gebaut, dann solltest du das auch erklären. Und schließlich solltest du dich noch mit dem Behindertengleichstellungsgesetz näher befassen.
Ansonsten frage ich mich noch, ob du bei den beiden Ereignissen dabei warst, und beispielsweise die Eingleisungszeit mitgestoppt hast. Oder du Zeuge des Busunfalles warst.
Nein? Dann schreibe bitte nicht solchen Blödsinn. In einem Fachforum machst du dich nur lächerlich damit.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Linz Linien
Antwort #709


Fahren mit Hinterradantrieb im Gelenkteil auf Schnee- und Matschfahrbahn will gelernt sein  Aber es wird billig(st) gebaut und gespart, wo geht
Wenn deiner Meinung nach die Linzer Busfahrer zu blöd sind, frage ich mich, warum es nicht täglich Unfälle mit Gelenkern gibt.

Na komm schon, was regst Du Dich denn so auf?  :frech:
Die Linzer Busfahrer(innen) sind keineswegs zu blöd, ich beobachte bei derartigen Wetterlagen solches auch bei den Wiener Linien und anderenorts, daß Gelenkbusse immer wieder ausscheren und dann gerade noch "eingefangen" werden. Weil es eben welche Fahrer(innen) gibt, die nicht so achtsam fahren und sich auf die Wetterbedingungen einstellen. In 99% der Fälle geht's gut - aber es gibt eben auch ein Restrisiko - q. e. d. Nachschulungsbedarf ist wohl bei einigen gegeben.
Und solang nix passiert, sind alle froh drüber...


Wenn du schon behauptest, Linzer Bim und Bus sind billigst gebaut, dann solltest du das auch erklären.

Da ist nicht sonderlich viel zu erklären und betrifft nicht die Linzer Fahrzeuge explizit. Ein Rundblick bei den verschiedenen Herstellern genügt und es ist wohl klar, daß aus ökonomisch-kostenrechnirschen Gründen ein Fahrzeug heute anders gebaut wird als vor 20 Jahren - ist eben so, aber ob das immer sinnvoll ist, bleibt zu hinterfragen.


Und schließlich solltest du dich noch mit dem Behindertengleichstellungsgesetz näher befassen.

Und, was ändert es, wenn ich mich da hinein vertiefe? Wenn sich die Industrie drauf einstellt, dann gibt es eben Nachteile, die durchgehend niederflurige Fahrzeuge mit sich bringen, da will ich mich jetzt gar nicht weiter ausbreiten. Kein Vorteil ohne Nachteil  :rock:


Ansonsten frage ich mich noch, ob du bei den beiden Ereignissen dabei warst, und beispielsweise die Eingleisungszeit mitgestoppt hast. Oder du Zeuge des Busunfalles warst. Nein?
Frag mal bei diversen Verkehrsbetrieben nach, wie es ihnen mit der Eingleisung von Niederflurstraßenbahnen geht. Da wünschen sich viele wieder einen DÜWAG GT6 / GT8...  :bier:


Dann schreibe bitte nicht solchen Blödsinn. In einem Fachforum machst du dich nur lächerlich damit.

Meine Güte, fühlst Du Dich auf den Schlips getreten... *lol*

Aber: Es is' eh gut, daß es verschiedene Meinungen gibt, die hier aufeinandertreffen, dann diskutieren die Leut' wenigstens drüber, vielleicht gibt's noch andere Meinungen dazu - oder? ;D

Einen feinen Tag für Dich!  :one: 8) :-*
Se srdečným pozdravem, SC Pendolino

  • Ch. Wagner
Re: Linz Linien
Antwort #710
Zunächst Pendolino bin ich kein Schlips- und auch kein Krawattenträger, also kannst du auch nicht darauf treten.
Ich soll also die Fragen, die ich dir gestellt habe - Eingleisungszeit, Billigstbau - auch noch selber beantworten. Warum soll also ich einen Rundblick bei den Herstellern oder ich eine Nachfrage bei den Straßenbahnunternehmen machen, um deine Behauptungen zu verifizieren. Ich bin zwar alt, aber nicht blöde.
Schließlich noch die Erklärung, warum ich mich aufrege: mir geht es fürchterlich auf den Geist, wenn irgendwelche Behauptungen aufgestellt aber nicht bewiesen werden. Oder Fragen gestellt werden, die man in ein paar Minuten selber googeln kann.
Ich bin ganz einfach fürchterlich allergisch auf Dummheit ( was jetzt mit dir nichts zu tun hat).
Wenn du mir also deinen Busführerschein zeigst und deine Erfahrung im Fahren eines Gelenkbusses nachweist, dann glaube ich deine Behauptung.
Daß hingegen ein Niederflurfahrzeug weit schwerer einzugleisen ist als ein Hochflurer, liegt wohl eher an der mangelnden Erfahrung. Nach so 20 Eingleisungen geht's schon viel schneller. Aber eine Zeit konntest du ja auch nicht sagen.
Für mich ist fast jeder Tag ein feiner Tag, am liebsten jedoch ohne eine Flut von Smileys, die keine Argumente ersetzen können.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Linz Linien
Antwort #711

Ich bin ganz einfach fürchterlich allergisch auf Dummheit
:hehe:

Und:
Bei dem Vorfall wurde aber - entgegen ersten Informationen - niemand verletzt, sagte Linz-AG-Sprecher Norbert Breitschopf. Der Grund für den Zwischenfall müsse erst untersucht werden. Vermutlich habe sich ein Gegenstand in den Schienen befunden.

Der Unfall ereignete sich laut Linz AG im Bereich Hinsenkampplatz um 12.10 Uhr. Man hatte zuerst versucht, die Bahn zurück auf die Gleise zu heben, dies sei aber mit den eigenen Vorrichtungen nicht gelungen. "Wir brauchen die Feuerwehr mit großem Gerät", so Breitschopf am Nachmittag. Der eingeführte Schienenersatzverkehr zwischen Sonnensteinstraße und Hauptbahnhof wurde ein paar Stunden aufrecht erhalten.

Doch auch der Schienenersatzverkehr funktionierte nicht reibungslos: Aufgrund der schlechten Fahrbahnverhältnisse rutschte zwei Stunden später ein Bus der Linz AG im Bereich des Bahnhofs von der Straße und krachte in eine Fußgängerampel.

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Strassenbahn-in-Linz-Urfahr-entgleist;art4,1287519
  • Zuletzt geändert: Januar 29, 2014, 17:49:55 von SC Pendolino
Se srdečným pozdravem, SC Pendolino

Re: Linz Linien
Antwort #712
Offensichtlich wollen die Linzer Blauen es den Grazer nachmachen und auch eine (zeitweise) Freifahrt in der Innenstadt einrichten: http://www.heute.at/news/oesterreich/ooe/art23653,980657

Kommt jetzt Gratis-Bim in der Linzer City?
Gratis Bim fahren auf der Landstraße: Die FPÖ ist für Pilotversuch

Wird die Linzer Straßenbahn bald zum Gratis-Shopping-Shuttle entlang der Landstraße zwischen Goethekreuzung und Hauptplatz? Ein entsprechendes Pilotprojekt fordert jetzt die FPÖ.

In Graz wird die Gratis- Straßenbahn bereits seit September des Vorjahres getestet. Ähnliches fordern jetzt auch die Linzer Blauen. Sie wollen eine kostenlose Verbindung zwischen der Linzer Goethekreuzung und dem Hauptplatz. "Erklärtes Ziel muss die Belebung der innerstädtischen Wirtschaft sein", so FPÖ-Gemeinderätin und Verkehrssprecherin Susanne Walcher.

Deshalb ist sie für eine Prüfung des Grazer Modells für Linz. Allerdings: "Um einen Missbrauch des ,Einkaufstickets', das für Leute gilt, die in Linz shoppen wollen, als Gratis- Pendlerfahrkarte zu vermeiden, sollte dieses nur zwischen 9 und 17 Uhr gelten", schränkt Walcher ein.

Nachdem auch bereits andere Parteien dem Vorhaben nicht ganz abgeneigt sind, könnte es schon bald sein, dass in Linz gratis Straßenbahn gefahren werden kann - probeweise, versteht sich.


W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Linz Linien
Antwort #713
Vielleicht wäre ein Shopping Ticket zielführender als Gratis Bim fahren in der Landstraße!

3,30 € Shoppingticket und gültig von Mo-Sa von 9-19 Uhr, das wäre ein interessantes Angebot.  :D
LG TW 581

  • Ch. Wagner
Re: Linz Linien
Antwort #714
In Wien: Mo - Sa 8 - 20, übertragbar (außer online Ticket): 5,70

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Linz Linien
Antwort #715
Zitat
In Wien: Mo - Sa 8 - 20, übertragbar (außer online Ticket): 5,70

Falls jemand doch auch vor 8 oder nach 20 Uhr Uhr fahren möchte, gibt es auch die günstige 8-Tages Klimakarrte um 35,80 €, da kostet ein Tag etwa nur 4,50 € statt eine normale Tageskarte welche nun auch schon 7,10 € kostet.
LG TW 581

  • kroko
Re: Linz Linien
Antwort #716
Linz orders more Cityrunner trams

AUSTRIA: Linz Linien has ordered six more Cityrunner 100% low-floor trams for €19m, Bombardier Transportation announced on February 10.

The trams, from Bombardier's Flexity family, are to be manufactured in Wien. Deliveries are scheduled to begin in mid-2015. The trams will be 40 m long and 2 300 mm wide with capacity for 224 passengers.

The vehicles will be needed to operate the 4·4 km extension of the 900 mm gauge Line 3 from Leonding to Traun, approved last year and planned to open in 2016.


http://www.railwaygazette.com/news/news/europe/single-view/view/linz-orders-more-cityrunner-trams.html

Re: Linz Linien
Antwort #717

Linz orders more Cityrunner trams

AUSTRIA: Linz Linien has ordered six more Cityrunner 100% low-floor trams for €19m, Bombardier Transportation announced on February 10.

The trams, from Bombardier's Flexity family, are to be manufactured in Wien. Deliveries are scheduled to begin in mid-2015. The trams will be 40 m long and 2 300 mm wide with capacity for 224 passengers.

The vehicles will be needed to operate the 4·4 km extension of the 900 mm gauge Line 3 from Leonding to Traun, approved last year and planned to open in 2016.


http://www.railwaygazette.com/news/news/europe/single-view/view/linz-orders-more-cityrunner-trams.html


Ist schon länger bekannt!

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=982.msg120905#msg120905
LG TW 581

  • kroko
Re: Linz Linien
Antwort #718
Zitat
Ist schon länger bekannt!


Wundert mich nicht; ich war nur nicht sicher ob's schon hier im Forum erwähnt wurde. Danke für den Hinweis.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #719
In Linz gibts eine tolle neue Werbung auf FO 068.
Anbei ein Foto davon von "Linzer002"  :one:

Es wäre toll, wenn unser CR 651 deswegen so lange abstinent wäre...  ;)
Liebe Grüße
Martin