Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Linz Linien (389218-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Linz Linien
Antwort #735
Cr 002 wird soeben entklebt und in den nächsten Tagen werbefrei unterwegs sein.

Re: Linz Linien
Antwort #736

Warum schämen? Die fahre noch und sind noch im "guten" zustand. Heuer gibt es eine neue Auschreibung für neue Obusse. Was es genau sein wird wird nur dementiert. Was ich so schon mal gehört hab soll entweder Solaris wie in Salzburg sein der den Hess Doppelgelenk Obus sein. Was es genau sein wird wissen wir spätestens im Herbst. ;-)
Die (ich glaube 19 Stück) Volvo-Prototypen sind eh ganz o.k.. :rock: Leider halt zuwenige...
Se srdečným pozdravem, SC Pendolino

Re: Linz Linien
Antwort #737
Obus 207, von dem zufällig in #737 ein Bild zu sehen ist, hatte heute einen Glimmbrand in der Heizung und ist vorne beim Fahrerplatz stark beschädigt....
Wird interessant, ob der noch einmal repariert wird....

Fotos gibt's hier...
http://www.feuerwehr-traun.at/index.php?option=com_content&view=article&id=917:10042014&catid=79:einsaetze-2014&Itemid=272

Re: Linz Linien
Antwort #738
Wahrscheinlich wird als Ersatzteilspender dienen was ich so gehört habe.
Im Herbst (kann jetzt auch früher sein) werden neue Obusse ausgeschrieben.

Re: Linz Linien
Antwort #739
Der Obus in Linz hat heuer im Mai 2014 ein Jubiläum:

70 Jahre Obus in Linz

Am 15. Mai 1944 wurde der Obusbetrieb in Linz zwischen Hessenplatz und St. Martin eröffnet.

Näheres hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitungsbus_Linz

Lg Trolly, der Obus-Experte
Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden willst!

  • Ch. Wagner
Re: Linz Linien
Antwort #740

Lg Trolly, der Obus-Experte


DES is a O-Bus (17.5.2011, Czernowitz)
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Linz Linien
Antwort #741


Lg Trolly, der Obus-Experte


DES is a O-Bus (17.5.2011, Czernowitz)


Ja, schönes altes Stück! Griechenland?
Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden willst!

  • 4010
Re: Linz Linien
Antwort #742

Re: Linz Linien
Antwort #743
Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden willst!

  • Pro Bim Graz
  • Die Initiative für den ÖV in Graz
Re: Linz Linien
Antwort #744
Du glückliches Oberösterreich!


70 Jahre Obus in Linz
Antwort #745
70 Jahre Obus in Linz

Am 15.Mai 1944 wurde der Obusbetrieb in Linz aufgenommen.

Daher ist der Obusbetrieb in Linz heuer 70 Jahre alt!

Leider gibt es zum Jubiläum keine Aktivitäten seitens der Linz Linien.

Auf dem Foto unten ist der Gräf & Stift-Gelenkobus Nr. 55, Baujahr 1961, vor der Obusremise in St.Martin bei Linz im Jänner 1975 zu sehen. Der Obus war 20 Jahre in Betrieb, bevor er verschrottet wurde.

Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden willst!

Re: Linz Linien
Antwort #746
Hier einige Detailinformationen zur Verlängerung der Straßenbahn/StadtRegioTram zur Trauner Kreuzung bzw. Schloss Traun  8)


HALTESTELLEN

Entlang der SRT werden (in Richtung Traun) folgende Haltestellen eingerichtet werden:

- Im Bäckerfeld

- Langholzfeld/L1390

- PlusCity

- Wagram

- Trauner Kreuzung

- Trauner Krzg./P&R (Endhaltstelle Linie ,3')

- Mitterfeldstraße

- Traun Hauptplatz

- Schloss Traun (Endhaltestelle Linie ,7')

Für den Fall der Einrichtung eines Schienenersatzverkehrs werden die Haltestellen in Wagram und bei der Trauner Kreuzung in Fahrtrichtung Linz für den Bus befahrbar gestaltet. Im Bereich Langholzfeld, PlusCity werden die Ersatzbusse über die Peintnerstraße und die Randlstraße/Pluskaufstraße geführt und erhalten dort eine Haltestelle. Alle anderen SRT-Haltestellen weisen eine Bestandsbushaltestelle in unmittelbarer Nähe auf.

Design, Funktionalität und Ausstattung der Haltestellen:
Alle Haltestelle (*) weisen eine Länge von 50m und einen mind. 15m langen überdachten Aufenthaltsbereich auf. Der Witterungsschutz ist in einem völlig neuen Design gestaltet, eine Visualisierung wird gegenwärtig erstellt und wird nach Fertigstellung auf dieser Seite online gestellt. Hauptmerkmale der neuen Haltestellen sind (neben den gewohnten Standards wie Barrierefreiheit, CityLight-Beleuchtung und Mistkübeln):
-   Fahrscheinautomat und elektron. Abfahrtsanzeige im überdachten Bereich
-   neue elektron. Abfahrtsanzeigen in LED/LCD-Ausführung
-   Fahrplanmonitor auch für Anschlusslinien
-   Sitzplätze sowohl im überdachten Bereich als auch im Freien
-   mind. 30 Fahrradabstellplätze in unmittelbarer Nähe (gemäß dem B&R-Konzept des Landes jeweils auch mit Boxen und E-Ladefunktion ausgestattet)
-   Videoüberwachung
(*) ausgenommen die Haltestellen PlusCity (wird im Detail unten dargestellt) und Trauner Krzg./P&R, welche nur in untergeordnetem Standard ausgeführt sein wird (ohne Überdachung, ohne elektron. Zielanzeige).

Im Zuge des Um-/Neubaus der PlusCity wird es zur Errichtung einer modernen und attraktiven Abfahrtshalle für die StadtRegioTram kommen. Die Anbindung der Haltestelle an die PlusCity erfolgt sowohl durch den bestehenden, jedoch völlig neu gestalteten und erweiterten Fußgängertunnel als auch neu über einen geschlossenen Übergang über die Landesstraße direkt ins Obergeschoss. Die Verbindung der Haltestelle mit den Zugängen zum Einkaufszentrum erfolgt zu beiden Ebenen jeweils über Lifte, Rolltreppen und Stufen.

-----------------------------

FAHRPLAN

Liniennummern:

Es ist grundsätzlich vorgesehen, die Linie ,3' bis zur Trauner Kreuzung zu verlängern (NEU: Landgutstraße - Trauner Krzg./P&R) und für den Abschnitt Landgutstraße - Schloss Traun die Linie ,4' einzuführen. Die Tatsache, dass die beiden Linien über einen Großteil der Strecke gleich verlaufen, hat es erforderlich gemacht eine Liniennummer zu wählen, die sowohl am Fahrzeug als auch auf der elektron. Abfahrtsanzeige an den Haltestellen leicht zu ,3' unterscheidbar ist. Da die ,4' wahrscheinlich für die 2. Straßenbahnachse in Linz gebraucht werden wird, wurde die Ziffer 7 für die neue Linie nach Traun bzw. später nach Ansfelden vorgeschlagen. Kurz geführte Kurse (zB. zur Remise Leonding) sollen weiterhin mit 3* gekennzeichnet werden.

Folgendes Fahrplanangebot ist vorgesehen:
Betriebszeiten: täglich von ca. 04.30 bis ca. 00.30 Uhr

Ab Inbetriebnahme der Gesamtstrecken bis Schloss Traun ist darüber hinaus wie in Linz ein durchgehender Fahrbetrieb in den Nächten von Freitag auf Samstag, von Samstag auf Sonntag sowie vor Feiertagen (ausgenommen Weihnachtsfeiertage) vorgesehen

An Schultagen sowie an Samstagen (*):
von ca. 06.00 bis ca. 20.00 Uhr:
7,5 min-Takt zwischen Urfahr und Trauner Kreuzung,
15 min-Takt zwischen Urfahr und Schloss Traun
von ca. 20.00 Uhr bis ca. 21.30 Uhr: 15 min-Takt zwischen Urfahr und Schloss Traun
ab ca. 21.30 bis 00.30 Uhr: 30 min-Takt zwischen Urfahr und Schloss Traun

An schulfreien Werktagen (*):
von ca. 06.00 bis ca. 08.00 Uhr:
7,5 min-Takt zwischen Urfahr und Trauner Kreuzung,
15 min-Takt zwischen Urfahr und Schloss Traun
von ca. 08.00 Uhr bis ca. 20.00 Uhr:
10 min-Takt zwischen Urfahr und Trauner Kreuzung,
20 min-Takt zwischen Urfahr und Schloss Traun
von ca. 20.00 Uhr bis ca. 21.30 Uhr: 15min-Takt zwischen Urfahr und Schloss Traun
ab ca. 21.30 bis 00.30 Uhr: 30min-Takt zwischen Urfahr und Schloss Traun

an Sonn- und Feiertagen (*):
von ca. 06.00 bis ca. 11.00 Uhr:
15 min-Takt zwischen Urfahr und Doblerholz
30 min-Takt zwischen Urfahr und Schloss Traun
von ca. 11.00 bis ca. 20.00 Uhr:
10 min-Takt zwischen Urfahr und Doblerholz
20 min-Takt zwischen Urfahr und Schloss Traun
ab ca. 20.00 bis 00.30 Uhr: 30min-Takt zwischen Urfahr und Schloss Traun

Zwischen 04.30 und 06.00 Uhr wird kein einheitlicher Takt gefahren!

(*) 1. Teilabschnitt: Inbetriebnahme bis Trauner Kreuzung (ab Spätherbst 2015): Bis zur geplanten Fertigstellung der Gesamtstrecke bis Traun (ab Sommer 2016) werden alle Kurse, die später bis Traun fahren, an Werktagen bis ca. 20.00 Uhr nur bis Doblerholz geführt, zwischen 20.00 und 00.30 Uhr bis zur Trauner Kreuzung. An Sonn- und Feiertagen ergeben sich dadurch bis ca. 20.00 Uhr keine Änderungen, da an diesen Tagen ohnehin jeder 2. Kurs nur bis Doblerholz fährt. Alle Kurse, die schon im 1. Teilabschnitt bis zur Schleife Trauner Kreuzung fahren, werden auch nach Fertigstellung der Gesamtstrecke bis Traun so geführt.

Die genauen Fahrpläne befinden sich gegenwärtig in der Endabstimmung zwischen den LinzLinien, der OÖVG und der Schiene OÖ. Sobald eine Freigabe erfolgt, werden die Detailfahrpläne auf dieser Seite online gestellt werden!

Einbettung der StadtRegioTram Traun in das ÖV-Gesamtsystem:
Mit der Inbetriebnahme der SRTT kommt es auch im Busbetrieb zu umfangreichen Anpassungen. So wird die Linie 610 entsprechend dem Baufortschritt der StadtRegio Tram zuerst bis Trauner Kreuzung und später bis Traun-Hauptplatz gekürzt. Am Grundtakt der Linie 610 wird sich im Abschnitt Ansfelden/Haid - Traun nichts ändern, Anpassungen erfolgen natürlich im Bereich der Anschlusszeiten. Die Linien der Fa. Wilhelm Welser werden am Hauptplatz Traun an die neuen StadtRegioTram-Zeiten abgestimmt werden.

Bei der Trauner Kreuzung entsteht ein Nahverkehrsknoten, der spätestens ab Fertigstellung der SRT folgende Linien umfassen wird (Taktangaben gelten für Werktage; Planungsstand: April 2014):
- StadtRegioTram-Linien im 7,5 min-Takt
- Regionalbuslinie 600 (Linz - B1 - Wels) im 60 min-Takt
- Flughafenbus (Linie 601) im 60 min-Takt (Hauptverkehrszeiten: 30 min-Takt)
- WWT-Linie 5 (Hitzing - Pasching - Wagram/Langholzfeld - Traun): 60 min-Takt (HVZ: 30 min-Takt)
- Obuslinie 43 (Linz/Hessenplatz - St. Martin - Trauner Krzg.): 15 min-Takt (HVZ: 10 min-Takt)

Anmerkungen:

der Flughafenbus soll ab 2015/16 über Hörsching-Ort, Neubau zur Trauner Kreuzung verlängert und auch zeitlich ausgebaut werden. Dadurch ist einerseits Hörsching an die SRT und den Obus angebunden bzw. andererseits der Raum Ansfelden/Haid/Traun an den Flughafen.
die Linie 5 soll ab 2015/16 neu nicht mehr durch die Siedlung Wagram, son-dern nach dem Waldbad über die Trauner Kreuzung zur PlusCity und weiter nach Langholzfeld geführt werden. Dadurch ergeben sich für den Bereich Hitzing/Pasching-Ort deutlich bessere Anbindungen Richtung Linz-Süd, Traun und Ansfelden/Haid.
Für eine allfällige Verlängerung auch der Schnellbuslinie vom Stadtfriedhof zur Trauner Kreuzung werden die infrastrukturellen Voraussetzungen (Haltestelle, Wendeschleife) im Rahmen des SRTT-Projektes geschaffen.

Bei der Trauner Kreuzung wird darüber hinaus eine P&R-Anlage für ca. 130 Fahrzeuge errichtet werden. Gemäß dem P&R-/B&R-Konzept des Landes wird diese Anlage mit gesonderten Parkplätzen für mobilitätseingeschränkte Personen, für Frauen (videoüberwacht) sowie für Elektrofahrzeuge ausgestattet.

-----------------------------

TECHNISCHE STANDARTS

Die Trasse der StadtRegioTram verläuft Großteils straßenunabhängig neben der neu zu verlegenden Landesstraße und der bestehenden Gemeindestraße innerhalb eines eigenen Gleiskörperbereiches. Beginnend vom Anschlusspunkt im Bereich der Remise Weingartshof, quert die Gleistrasse unterirdisch in einem rd. 200 m langen Tunnel die Kremstal Straße (B139) und wird in der Folge auf einem Bermenbereich zwischen der Landesstraße und dem Parkplatz UNO-Shopping geführt. Im Anschluss daran verläuft die Trasse der StadtRegioTram östlich der Kürnbergstraße (L 1390a bzw. L1390) bis zum Friedhof Traun in linksseitiger Parallellage. Im Kreuzungsbereich Mitterfeldstraße/ Kürnbergstraße erfolgt ein Wechsel auf eine westlich der Kremstalstraße gelegene und damit rechtsseitige Parallelführung. Diese Rechtslage wird bis zur beim Schloss Traun befindlichen End- bzw. Umkehrschleife beibehalten. Die grundsätzlich zweigleisige Streckenführung wird nur vor und im Bereich des Hauptplatzes Traun durch einen 409m langen eingleisigen Abschnitt unterbrochen.
Es werden 2 Umkehrschleifen errichtet:
            nach der Haltestelle Trauner Kreuzung (Endpunkt Linie 3)
            nach der Endhaltestelle beim Schloss Traun (Endpunkt Linie 4)
Insgesamt sind im Streckenverlauf 9 Haltestellen angeordnet.

Wo keine baulichen Einschränkungen vorhanden waren, wurde die Trassierung auf eine Ausbaugeschwindigkeit von 70 km/h ausgelegt. Die derzeitige Betriebsgeschwindigkeit beträgt 60 km/h und liegt somit innerhalb der maximal zulässigen.
Auf den Lärm- und Erschütterungsschutz wurde bei der Projektausarbeitung besonders Bedacht genommen:

Einerseits wurde aus lärmtechnischen Gründen in einigen Abschnitten zur Lärmminimierung die Betriebsgeschwindigkeit herabgesetzt.

Andererseits werden neben der Adaptierung der bestehenden Lärmschutzwände zusätzlich bei der Herstellung des Oberbaues technische Maßnahmen zur Erschütterungs- und Lärmminderung in Form eines Masse-Feder Systems, welches unter anderem durch die Anordnung von erschütterungshemmenden Unterschottermatten in den bewohnten Streckenabschnitten umgesetzt wird, ergriffen.

Technische Streckendaten:
•   Gesamtlänge: 4.537 m (Abzweigweiche Weingartshof bis Schleife Schloss Traun)
•   davon 409 m eingleisig (Bereich Traun-Hauptplatz).
•   2 Umkehrschleifen
•   9 Haltestellen

Oberbauausführung:
Schienenart: Rillenschiene
Spurweite:   903 mm Für das Straßenbahngleis ist ein schotterloser Oberbau vorgesehen. Der überwiegende Teil der neuen Streckenteile (rd. 80%) wird als Rasengleis ausgeführt. Die restlichen Teilabschnitte (wie Haltestellen,- Straßenbereiche und der Hauptplatzbereich-Traun), werden in befestigter Form mit asphaltierter oder betonierter bzw. gepflasterter Oberfläche hergestellt.

Oberbautypen:
Diese können im Wesentlichen anhand der Oberflächenausführung und der Erschütterungsschutzherstellung in folgende vier Gruppen unterteilt werden:

- Rasengleis mit Masse Feder System.

- Rasen Rasengleis ohne Masse Feder System.

- Asphalt-, Beton- oder Pflastergleis mit Masse Feder System.

- Asphalt-, Beton- oder Pflastergleis ohne Masse Feder System.

Geplante bauliche Umsetzung

Die bauliche Realisierung der beiden Streckenabschnitte erfolgt hauptsächlich durch folgende 3 Baumaßnahmen:

Vorarbeiten: Als Bauvorbereitung für die Hauptbauleistungen werden im Bereich von Bahn-km 5,3 (Remise Weingartshof) bis Bahn-km 6,9 (Randlstraße) vorgezogene Baumaßnahmen ausgeführt. Dabei handelt es sich hauptsächlich um die Verlängerung des Rohtunnels und der Unterführung -UNO, die Herstellung des Unterbaues samt Mauern, sowie um Maßnahmen im Bereich Plus-City und um Leitungsum- bzw. Leitungsneuverlegungen in diesen Bereichen. 

Erster Teilabschnitt: Bauliche Errichtung des ersten Hauptbauabschnittes von Bahn-km 5,300 (Remise Weingartshof) bis Bahn-km 8,030 (Schleife Trauner Kreuzung) 

Zweiter Teilabschnitt: Bauliche Errichtung des zweiten Hauptbauabschnittes von Bahn-km 8,030 (Schleife Trauner Kreuzung) bis Bahn-km 9,837 (Schleife Schloss Traun)

Geplante Umsetzungszeiträume: 
Bauvorarbeiten: 7. April bis Ende August 2014 
1.Teilabschnitt (Weingartshof bis Schleife Trauner Krzg.): Sept. 2014 - Okt. 2015 (Inbetriebnahme Ende November 2015) 
2. Teilabschnitt (Schleife Trauner Krzg. bis Endschleife Schloss Traun): März 2015 - Juli 2016 (Inbetriebnahme Ende August 2016)


Quelle: http://www.schiene-ooe.at/index.cfm?seite=traun&sprache=DE

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #747
Da kann man neidisch sein:

Einerseits auf den Ausbau selbst
Andererseits auf die tolle Aufmachung des Ganzen...   :-\

Da müssen wir in Graz noch viel lernen.
Liebe Grüße
Martin

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #748
Zitat
Oberbauausführung:
Schienenart: Rillenschiene
Spurweite:   903 mm

903mm?
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Linz Linien
Antwort #749
Aktuelle Bilder von der Baustelle der Linie 3 nach Traun OÖ!

http://www.schiene-ooe.at/index.cfm?seite=projekt-traun&inhaltID=89&sprache=DE
LG TW 581