Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Linz Linien (385035-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Linz Linien
Antwort #750
Rein der Vollständigkeit halber.... 8)

- FO 072 (Humanic) ist wieder werbefrei unterwegs

- FO 071 wirbt für die Welser Herbstmesse

- CR 015 wirbt für die Linzer Klangwolke

Re: Linz Linien
Antwort #751
Hier die Bilder mit der neuen Werbung vom FO 071 und CR 015.

FO 071


Cr 015

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #752
Liebe Grüße
Martin

Re: Linz Linien
Antwort #753
Seit Freitag wirbt FO 064 für Burgers.
Hier ein Bild.


Re: Linz Linien
Antwort #754
Seit Samstag hat wieder ein FO eine neue Werbung erhalten. Es ist FO 073 und wieder ist es eine Eigenwerbung der Linz AG. LINZ AG Wasser wirbt der FO.
Hier 2 Bilder.



Re: Linz Linien
Antwort #755
Bei dieser Bim-Lakierung bekommt man schon vom Hinschauen nasse Füße!  :hehe:
Was wieder einmal auffällt: Außer in Graz ist es sichtlich in allen anderen österreichischen Städten möglich brauchbare Haltestellenüberdachungen aufzustellen, die noch dazu lang genug sind, um mehr als nur einer handvoll Leuten Schutz vor Regenwetter zu bieten!

Re: Linz Linien
Antwort #756
Auch in Linz wirbt FO 072 wieder für Humanic..... 8)

Dafür fährt FO 071 (Welser Herbstmesse) wieder werbefrei durch die Gegend.

Aktuell gibt es also 11 Werbe-Flexitys:

061 Thalia
064 Burgers
067 Gross
068 BMW Höglinger
069 Oberösterreichische
070 Metall am Zug (WKO)
072 Humanic
073 Linz AG Wasser
074 ORF OÖ
075 Linz AG
077 Gutenberg/Werbering

Re: Linz Linien
Antwort #757
Seit Freitag wirbt FO 063 für den Linzer Eishockey Verein Black Wings.
Hier die Bilder.



Re: Linz Linien
Antwort #758

Da kann man neidisch sein:

Einerseits auf den Ausbau selbst
Andererseits auf die tolle Aufmachung des Ganzen...   :-\

Da müssen wir in Graz noch viel lernen.


...und die tollen LANGEN Fahrzeuge nicht zu vergessen...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #759
Linz: Einigung über neue Straßenbahn

Eine Einigung zwischen Stadt Linz und Land OÖ hat es nun bei den Verhandlungen über eine Osttrasse für eine Straßenbahnlinie gegeben. Die ,,Bim" bleibt auf den insgesamt 4,7 Kilometern zum überwiegenden Teil unter der Erde. 2020 soll sie fahren.

Sieben von neun Haltestellen der neune Straßenbahn werden unterirdisch sein - vom Parkbad, Gruberstraße, Garnisonstraße, Europaplatz, bis zur neuen Wohnanlage der ,,Grünen Mitte" auf dem ehemaligen Frachtenbahnhof. Ab der Haltestelle ,,Lenaupark" bis zum Bulgariplatz verläuft die Trasse oberirdisch und wird in die bestehenden Linien 1 und 2 eingebunden.

260 bis 300 Millionen Euro
Die geplante Schienenachse wird auf einer Gesamtlänge von 4,7 Kilometern verlaufen und soll die derzeitige Hauptachse - zwischen Landstraße und Wienerstraße - wesentlich entlasten, so die Landeshauptmannstellvertreter Franz Hiesl (ÖVP) und Reinhold Entholzer (SPÖ) sowie Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) in einer gemeinsamen Aussendung.

Die neue ,,Bim" kostet zwischen 260 Millionen und 300 Millionen Euro und soll voraussichtlich ab Mitte 2020 fahren.

Quelle: http://ooe.orf.at/news/stories/2682917/




Toll für die Linzer!

Mitte 2020 fährt in Graz außer dem 7er in die Stiftingtalstraße genau NICHTS!!!!!!!!! :P
Liebe Grüße
Martin

  • 4010
Re: Linz Linien
Antwort #760
Toll? 300 Millionen Euro für nicht mal 5 Kilometer? Dafür im Tunnel.

Na ja.

Re: Linz Linien
Antwort #761

Toll? 300 Millionen Euro für nicht mal 5 Kilometer? Dafür im Tunnel.


Man mag von der Trassierung halten, was man will, aber wenn die Linzer tatsächlich bis 2020 Planung, Finanzierung und Bau auf die Reihe kriegen, dann wäre das tatsächlich beachtlich.
Zum Vergleich: an der Südwestlinie (halb so lang und ohne Tunnel) wird seit über 10 Jahren herumgeplant, außer ein paar Strichen auf den Stadtplan ist trotzdem nix da, die Finanzierung steht in den Sternen und bis 2020 fährt da sicher nix ...  :'(

lg, IC
  • Zuletzt geändert: Dezember 05, 2014, 20:28:44 von Immanuel Cunt
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Linz Linien
Antwort #762

Toll? 300 Millionen Euro für nicht mal 5 Kilometer? Dafür im Tunnel.

Na ja.


Die Linzer werden sich in 20, 30 Jahren auch noch anschauen, wenn die ganzen Tunnel mal renoviert werden müssen - so wie es im Ruhrpott inzwischen der Fall ist, wo schon über STreckensperren nachgedacht wird. Warum lernt in diesem Land niemand aus schmerzhaften Erfahrungen von anderswo? ::)

Der Hauptbahnhof-Tunnel in Linz war ja noch sinnvoll (wenngleich es auch wesentlich kürzer gegangen wäre), aber spätestens bei der Abzweigung nach Traun wurde es dann etwas absurd. Und die neuen Pläne machen es nicht besser.
In den letzten Jahren sinkt meine Meinung über die Linzer Verantwortlichen immer mehr. Es ist zwar schön, dass die Tram ausgebaut wird, aber das *wie* (Tunnel, Umspurung der Mühlkreisbahn, neue Lokalbahn nach Pregarten auch in Schmalspur) wird zunehmend wirr.

Re: Linz Linien
Antwort #763


Toll? 300 Millionen Euro für nicht mal 5 Kilometer? Dafür im Tunnel.

Na ja.


Die Linzer werden sich in 20, 30 Jahren auch noch anschauen, wenn die ganzen Tunnel mal renoviert werden müssen - so wie es im Ruhrpott inzwischen der Fall ist, wo schon über STreckensperren nachgedacht wird. Warum lernt in diesem Land niemand aus schmerzhaften Erfahrungen von anderswo? ::)

Der Hauptbahnhof-Tunnel in Linz war ja noch sinnvoll (wenngleich es auch wesentlich kürzer gegangen wäre), aber spätestens bei der Abzweigung nach Traun wurde es dann etwas absurd. Und die neuen Pläne machen es nicht besser.
In den letzten Jahren sinkt meine Meinung über die Linzer Verantwortlichen immer mehr. Es ist zwar schön, dass die Tram ausgebaut wird, aber das *wie* (Tunnel, Umspurung der Mühlkreisbahn, neue Lokalbahn nach Pregarten auch in Schmalspur) wird zunehmend wirr.


Die Problematik im Ruhrgebiet ist nicht vergleichbar, heute ist die Bauweise eine andere als in den 1970/80er-Jahren. Eine Lösung mit Tram an der Oberfläche und Autoverkehr unter die Erde wäre natürlich schöner.
Die Spurweite ist ein Problem in manchen Köpfen, mehr nicht. Einzig wichtig ist die Kompatibilität des Regional- mit dem Stadtnetz, um umsteigefreie Verbindungen von der Region in den Ballungsraum zu ermöglichen. Dem Fahrgast wird es egal sein, wie groß der Abstand zwischen den Rädern ist.

Re: Linz Linien
Antwort #764

Die Spurweite ist ein Problem in manchen Köpfen, mehr nicht. Einzig wichtig ist die Kompatibilität des Regional- mit dem Stadtnetz, um umsteigefreie Verbindungen von der Region in den Ballungsraum zu ermöglichen. Dem Fahrgast wird es egal sein, wie groß der Abstand zwischen den Rädern ist.


Nur wenn dann 2/3 der Mühlkreisbahn eingestellt werden ists halt auch essig mit umsteigefreier Verbindung. Warum nicht einfach elektrifizieren und in der Stadt Vierschienengleis verlegen - kostet einen Bruchteil, die Strecke bleibt vollständig erhalten und es gibt umsteigefreie Verbindungen. Detto Richtung Pregarten (wo man dann bei Bedarf auch auf der Summerauerbahn weiterfahren könnte. Und man hält sich sogar die Möglichkeit offen, irgendwann in ferner Zukunft wieder mal Güterverkehr auf der MKB zu führen.

Ich hab nix prinzipiell gegen Schmalspur, aber ohne große Not ein neues Inselnetz aufzubauen ist halt auch nicht besonders intelligent.