Da kann man neidisch sein:Einerseits auf den Ausbau selbstAndererseits auf die tolle Aufmachung des Ganzen... Da müssen wir in Graz noch viel lernen.
Toll? 300 Millionen Euro für nicht mal 5 Kilometer? Dafür im Tunnel.
Toll? 300 Millionen Euro für nicht mal 5 Kilometer? Dafür im Tunnel.Na ja.
Zitat von: 4010 am Dezember 05, 2014, 16:00:38Toll? 300 Millionen Euro für nicht mal 5 Kilometer? Dafür im Tunnel.Na ja.Die Linzer werden sich in 20, 30 Jahren auch noch anschauen, wenn die ganzen Tunnel mal renoviert werden müssen - so wie es im Ruhrpott inzwischen der Fall ist, wo schon über STreckensperren nachgedacht wird. Warum lernt in diesem Land niemand aus schmerzhaften Erfahrungen von anderswo? Der Hauptbahnhof-Tunnel in Linz war ja noch sinnvoll (wenngleich es auch wesentlich kürzer gegangen wäre), aber spätestens bei der Abzweigung nach Traun wurde es dann etwas absurd. Und die neuen Pläne machen es nicht besser.In den letzten Jahren sinkt meine Meinung über die Linzer Verantwortlichen immer mehr. Es ist zwar schön, dass die Tram ausgebaut wird, aber das *wie* (Tunnel, Umspurung der Mühlkreisbahn, neue Lokalbahn nach Pregarten auch in Schmalspur) wird zunehmend wirr.
Die Spurweite ist ein Problem in manchen Köpfen, mehr nicht. Einzig wichtig ist die Kompatibilität des Regional- mit dem Stadtnetz, um umsteigefreie Verbindungen von der Region in den Ballungsraum zu ermöglichen. Dem Fahrgast wird es egal sein, wie groß der Abstand zwischen den Rädern ist.