Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Linz Linien (389724-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Linz Linien
Antwort #765
Eigentlich ist es umgekehrt, die Mühlkreisbahn ist mit dem Verlust der Verbindungsbahn ein Inselbetrieb. Zuletzt wurde an einigen Streckenabschnitten der Oberbau instandgesetzt, jedoch nie der Unterbau saniert. Es bedarf in den nächsten Jahren einer Generalsanierung, dann ist es auch nebensächlich, in welcher Spurweite neue Gleise verlegt werden. Das 2/3 der Mühlkreisbahn eingestellt werden, ist ein Gerücht. Der erste Abschnitt der Regiotram wird bis Kleinzell führen, der zweite bis Rohrbach. Über einen Weiterbetrieb der Reststrecke ist noch nicht entschieden, wäre meiner Meinung nach Luxus für das erwartbare Potenzial, denn Einwohnerstarke Gemeinden liegen weit abseits, wo nie eine Bahn hinführen wird.
Einen Güterverkehr wird es kaum mehr geben, es fehlen die entsprechenden Kunden bzw. Flächen für Industrieansiedelungen (macht in dem hügeligen Land wenig Sinn). Vielmehr sollte es Bemühungen geben, dass z.B. auf der Grünauerbahn die Firmen wieder bedient werden, die schon über Anschlussgleise verfügen. Wo bleibt hier der Aufschrei?
Ein Mischverkehr Eisenbahn/Straßenbahn wird kaum mehr irgendwo realisiert werden aufgrund verschärfter Auflagen/Normen, dass tut sich keiner mehr an bzw. den Aufwand kann sich keiner mehr leisten. Nach Gallneukirchen und Pregarten ist aufgrund der hügeligen Topografie eine aufschließungsreiche Erschließung nur mit einer Regiotram möglich, für die Trassierungsparameter einer Eisenbahn wären unzählige Kunstbauten (Tunnel, Brücken) notwendig. Bei der Trassensuche gab es übrigens zunächst einen Aufruhr gegen eine Eisenbahn, als die Bewohner dann feststellten, dass es sich um eine Regiotram handelt, wollten sie plötzlich möglichst nahe eine Haltestelle.
Das Linzer S-Bahn-Netz wird künftig aus zwei Regiotram-Linien bestehen und drei Linien auf ÖBB-Gleisen, wie beispielsweise in Bern. Besser so, als noch jahrelang über das Für- und Wider einzelner Projekte diskutieren.

Re: Linz Linien
Antwort #766

Der Hauptbahnhof-Tunnel in Linz war ja noch sinnvoll (wenngleich es auch wesentlich kürzer gegangen wäre), aber spätestens bei der Abzweigung nach Traun wurde es dann etwas absurd.


Ich glaube nicht, dass man vom Hauptbahnhof Richtung Traun irgendwie anders, das heißt, mit kürzerem Tunnel, weggekommen wäre, es sei denn, man bindet nicht den 3er, sondern eine Linie aus Südosten (1 oder 2) über die Station Hauptbahnhof nach Südwesten (Traun) durch.


... wird zunehmend wirr.


Ich glaube, die Linzer wollen halt auch eine Art U-Bahn.  :pfeifend: Nur mit einer Untergrundstraßenbahn vereinen sie in idealer Weise die Nachteile einer Straßenbahn (kleinere Beförderungskapazität, engere Wägen) mit denen einer U-Bahn (aufwändige Zugangswege zum Bahnsteig, hohe Bau- und Erhaltungskosten der Stationen - Aufzüge, Rolltreppen, Sicherheit).

Immerhin: Zumindest beim 3er Richtung Traun muss keine zusätzliche Untergrundstation betrieben werden.

Re: Linz Linien
Antwort #767

Bei der neuen Linie 4 ist das Problem das die Trasse derzeit durch dicht verbautes Gebiet führt und für einen eigenen Gleiskörper kein Platz wäre dadurch entschied man sich auf die Tunnelvariante was auch deutlich mehr Sinn macht ;)


Also wenn auf der Gruberstraße (zwei Nebenfahrbahnen, teilweise mit Schrägparkern, plus eine Hauptfahrbahn mit 4 Streifen) kein Platz ist, wo dann?
Erstellt am: 06 Dezember 2014, 21:45:32

Das 2/3 der Mühlkreisbahn eingestellt werden, ist ein Gerücht. Der erste Abschnitt der Regiotram wird bis Kleinzell führen, der zweite bis Rohrbach.


Das ist bis jetzt nur mal ein frommer Wunsch. In der Praxis befürchte ich eher, dass nach Rottenegg Ende sein wird.

Zitat

Nach Gallneukirchen und Pregarten ist aufgrund der hügeligen Topografie eine aufschließungsreiche Erschließung nur mit einer Regiotram möglich, für die Trassierungsparameter einer Eisenbahn wären unzählige Kunstbauten (Tunnel, Brücken) notwendig.


Nach der Logik gäbe es in Graz keine Normalspurstrecke nach Mariatrost, keine Badnerbahn, und auch keine LILO.

Ich spreche nicht davon, eine Hochlestungsstrecke zu trassieren, sondern sie einfach nur in Normalspur auszuführen, damit man sie mich dem bestehenden regionalen Schienennetz verbinden kann.
Mit einer normalspurigen "Pregartnerbahn" und einem Vierschienenabschnitt durch die Gruberstraße könnte man umsteigefreie Verbindungen aus allen Himmelsrichtungen (Summerauer-, Pyhrn-, Mühlkreis- und Linzer Lokalbahn) bis sehr nahe ans Stadtzentrum anbieten.

Re: Linz Linien
Antwort #768
In Rottenegg wird nicht Schluss sein, das ist Schwarzmalerei. Derzeit werden mit dem Bund die vertraglichen Details ausverhandelt, die Finanzierung des ersten Abschnitts bis Kleinzell ist darin schon fixiert.
Bitte nicht übertreiben, nur weil zwei Linienäste in Schmalspur ausgeführt werden, müssen nicht gleich alle Korridore geändert werden. Es wurde ausgelotet, welches System unter den gegebenen Voraussetzungen am besten ist. Ein Mischsystem mit 4-Schienengleis in der Stadt wäre eine tolle Möglichkeit, es wäre aber erheblich teurer und schwieriger zu realisieren. Mischsysteme wie in Karlsruhe sind heute nicht mehr finanzierbar, schon alleine wegen der Fahrzeugkosten.
  • Zuletzt geändert: Dezember 07, 2014, 12:11:07 von Stefan 4076

Re: Linz Linien
Antwort #769
Linzer Öffis fuhren heuer 22 Mal von der Erde zum Mond

LINZ. 107 Millionen Fahrgäste transportierten die Linz AG Linien im Jahr 2014 und legten dabei insgesamt 8,5 Millionen Kilometer zurück.

22 Mal sind die Öffis in Linz heuer "von der Erde bis zum Mond gefahren". Die Linz AG Linien verzeichneten dabei einen neuen Fahrgastrekord: 106,8 Millionen Fahrgäste nutzten 2014 die öffentlichen Verkehrsmittel, das sind um 2,5 Prozent mehr als im Vorjahr.

Linie 1 mit den meisten Fahrgästen

Mit täglich mehr als 163.000 Fährgästen zählen die drei Linzer Straßenbahnlinien zu den am meisten genutzten Linien in Österreich. 23,3 Millionen Personen fuhren heuer mit der Straßenbahnlinie 1 (Universität bis Auwiesen), auf der Linie 2 wurden 22,3 Millionen Fahrgäste verzeichnet, die Linie 3 nutzten rund 13,8 Millionen Fahrgäste.

Auf insgesamt 34 Linien sind in der Hauptverkehrszeit 45 Straßenbahnen, 71 Gasbusse, 18 Obusse und zwei Bergbahnen sowie zehn Stadtteillinienbusse im Einsatz. 28.841 Tageskilometer werden im Jahresdurchschnitt auf allen Linien an Freitagen, den kilometerstärksten Tagen, gefahren. 13.749 Kilometer sind es an Sonn- und Feiertagen.

Mit 23 Kilometern ist die die Autobuslinie 19, die vom Fernheizkraftwerk bis zum Pichlinger See führt, die längste Linie im Netz der Linz AG Linien. Die kürzeste Strecke mit 3,2 Kilometer und einer Fahrzeit von etwa zehn Minuten fahren die Stadtteilbusse der Linie 103 durch die Voestalpine.

Schwarzfahrerquote gleichbleibend

Pro Tag kontrollierten durchschnittlich elf Mitarbeiter der Securitas die Fahrkarten. Von 1,1 Millionen kontrollierten Fahrgästen waren 33.263 ohne gültiges Ticket unterwegs.

Quelle: http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/Linzer-Oeffis-fuhren-heuer-22-Mal-von-der-Erde-zum-Mond;art66,1583004

Re: Linz Linien
Antwort #770
Seit dieser Woche haben die Busse Nr. 410 eine weiße LED-Anzeige und Nr. 374 eine orangene LED-Anzeige erhalten!
Bus 410 hat zusätzlich einen extrabreiten Infoscreen bekommen (vergleichbar mit den neuen WL-Citaros)

Hier Bus 410 als Linie 38 bei der Hst. Rudolfstraße; 20.2.2015



.

Werbetechnisch gibts noch zu vermelden, dass CR 017 die jährliche Werbung für das "crossing europe"-Filmfestival trägt und FO 071 für "Burgerista" (vormals noch als "Burgers"-Werbung auf FO 064)

Re: Linz Linien
Antwort #771
Nachdem zweimal FO 072 mit den Humanic-Werbungen unterwegs war, hat nun FO 062 die Nachfolge angetreten!

Und demnächst wird es eine neue Stadtteillinie 107 geben! Diese wird die Stadtteile Froschberg, Gaumberg, Keferfeld und Bindermichl bedienen.
Details werden morgen in einer Pressekonferenz bekannt gegeben.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #772
Naja vll gibt es in Graz dann ja auch einen "neuen" Werbewagen, nachdem zweimal 664 die Ehre hatte...
Liebe Grüße
Martin

Re: Linz Linien
Antwort #773
Seit gestern gibt es bereits wieder einen neuen Werbewagen!
FO 082 wirbt für die Hofer Backbox.

Und hier noch ein Nachtrag zur Humanic-Werbung auf FO 062


Und in Doblerholz sieht man bereits Licht am Ende des Tunnels....und Ende des Jahres fährt dann endlich auch die Bim durch.... 8)

  • Zachi
Re: Linz Linien
Antwort #774
Sehr interessant.... Graz bekommt die gleichen Werbewagen wie Linz  :hehe:            
                        oder: Linz bekommt die gleichen Werbewagen wie Graz  :hehe:
Wie z.B. Humanic, Hofer Backbox, .... :one:

Re: Linz Linien
Antwort #775

Sehr interessant.... Graz bekommt die gleichen Werbewagen wie Linz  :hehe:            
                        oder: Linz bekommt die gleichen Werbewagen wie Graz  :hehe:

Nur leider betreibt Graz nie den gleichen Tramausbau wie Linz, bzw. Linz betreibt nie den gleichen Tramausbau wie Graz.  :frech:

Re: Linz Linien
Antwort #776
Es gibt wieder einige neue Werbungen am Flexitys.

FO 065 Admiral
FO 071 Burgerista
FO 079 wird gerade beklebt
FO 082 Hofer Backbox

Konnte heute den FO 065 bei der Haltestelle St.Magdalena ablichten.


Andere Bilder folgen in kürze  ;)

Re: Linz Linien
Antwort #777

Die nächste neue  Werbung Straßenbahn steht schon in der Remise bereit wird sicher bald im Netz unterwegs sein. :one:

Nachdem das fast jede Woche vorkommt hat deine Meldung null Informationsgehalt.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Linz Linien
Antwort #778
In Linz sind wenigstens die Fenster nicht zugeklebt!  :one:

Da kann sich Graz ein Beispiel nehmen.  :pfeifend:

  • Zachi
Re: Linz Linien
Antwort #779

In Linz sind wenigstens die Fenster nicht zugeklebt!  :one:

Da kann sich Graz ein Beispiel nehmen.  :pfeifend:

Da hast du Recht  :)