Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Linz Linien (385302-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Linz Linien
Antwort #840
http://www.fpoe-traun.at/?p=113

Die Schiene OÖ GmbH als für die Errichtung der Straßenbahnverlängerung nach Traun zuständige Organisation sieht sich veranlasst zu dem in der Zeitung Österreich, Ausgabe Nr. 3167 vom 11. Februar 2016, Seite 13 erschienen Beitrag ,,Fehlplanung bei Haltestellen: Bimlinie nach Traun: Start jetzt geplatzt" in dem ausgeführt wird, dass ,,die Jungfernfahrt der Bim 3 Ende Februar passe´ sei und es Baufehler gebe" Folgendes richtigzustellen:

Die Aussage, dass der Inbetriebnahmetermin für den ersten Bauabschnitt der Verlängerung der Straßenbahn nach Traun bis zur Trauner Kreuzung nicht eingehalten werden könne, ist unrichtig. Es ist ebenso unrichtig, dass irgendeine Genehmigung bereits bis Weihnachten hätte erteilt werden sollen oder die Haltestellen wegen ,,offensichtlichen Fehlplanungen" nicht genehmigungsfähig seien. Von einem ,,geplatzten Start" oder von ,,Fehlplanungen" und ,,Baufehlern" kann überhaupt keine Rede sein.

Richtig ist vielmehr, dass die Betriebsbewilligung bei der eisenbahnrechtlichen Verhandlung am 26. Januar 2016 wegen noch offener Restarbeiten an der Strecke (z.B. das Anbringen von Handläufen an Stiegen und Rampen oder das Aufstellen von Sitzbänken), vor allem aber wegen noch durchzuführender Bauarbeiten an der Haltestelle Plus City, für welche Plus City selbst Bauherr ist, noch nicht erteilt wurde und daher ein weiterer Verhandlungstermin am 22. Februar 2016 anberaumt wurde, bis zu dem die Restarbeiten und offenen Bauarbeiten an der Haltestelle Plus City abzuschließen sind. Es gibt bis dato keine Hinweise darauf, dass diese Arbeiten nicht zeitgerecht abgeschlossen werden können und es wird davon ausgegangen, dass am 22. Februar 2016 eine Betriebsbewilligung erteilt wird. Die Eröffnung ist im Übrigen für den 25. Februar 2016 angesetzt und wird bereits vorbereitet. Dieser Termin wird seit ca. einem halben Jahr unverändert verfolgt.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Bim
Re: Linz Linien
Antwort #841

http://www.fpoe-traun.at/?p=113

Die Schiene OÖ GmbH als für die Errichtung der Straßenbahnverlängerung nach Traun zuständige Organisation sieht sich veranlasst zu dem in der Zeitung Österreich, Ausgabe Nr. 3167 vom 11. Februar 2016, Seite 13 erschienen Beitrag ,,Fehlplanung bei Haltestellen: Bimlinie nach Traun: Start jetzt geplatzt" in dem ausgeführt wird, dass ,,die Jungfernfahrt der Bim 3 Ende Februar passe´ sei und es Baufehler gebe" Folgendes richtigzustellen:

Die Aussage, dass der Inbetriebnahmetermin für den ersten Bauabschnitt der Verlängerung der Straßenbahn nach Traun bis zur Trauner Kreuzung nicht eingehalten werden könne, ist unrichtig. Es ist ebenso unrichtig, dass irgendeine Genehmigung bereits bis Weihnachten hätte erteilt werden sollen oder die Haltestellen wegen ,,offensichtlichen Fehlplanungen" nicht genehmigungsfähig seien. Von einem ,,geplatzten Start" oder von ,,Fehlplanungen" und ,,Baufehlern" kann überhaupt keine Rede sein.

Richtig ist vielmehr, dass die Betriebsbewilligung bei der eisenbahnrechtlichen Verhandlung am 26. Januar 2016 wegen noch offener Restarbeiten an der Strecke (z.B. das Anbringen von Handläufen an Stiegen und Rampen oder das Aufstellen von Sitzbänken), vor allem aber wegen noch durchzuführender Bauarbeiten an der Haltestelle Plus City, für welche Plus City selbst Bauherr ist, noch nicht erteilt wurde und daher ein weiterer Verhandlungstermin am 22. Februar 2016 anberaumt wurde, bis zu dem die Restarbeiten und offenen Bauarbeiten an der Haltestelle Plus City abzuschließen sind. Es gibt bis dato keine Hinweise darauf, dass diese Arbeiten nicht zeitgerecht abgeschlossen werden können und es wird davon ausgegangen, dass am 22. Februar 2016 eine Betriebsbewilligung erteilt wird. Die Eröffnung ist im Übrigen für den 25. Februar 2016 angesetzt und wird bereits vorbereitet. Dieser Termin wird seit ca. einem halben Jahr unverändert verfolgt.


LG, E.


Sogar die FPÖ steht hinter der Richtigstellung! Also ist sie nun eine Autofahrerpartei, oder nicht, wie hier vielfach behauptet wird bzw. hat auch die FPÖ für den ÖV/die Tram ein offenes Ohr?

Re: Linz Linien
Antwort #842

Es war nie die rede davon das es keine Zulassung gibt für die Haltenstellen aber wer glaubt den Schundblatt Österreich ;)  :hehe:


Nun ja, in dem verlinkten Text in "Österreich" ...


Wenn das stimmen sollte: http://www.xn--sterreich-z7a.at/chronik/Bimlinie-nach-Traun-Start-jetzt-geplatzt/223741165


... steht:

Ursache seien offensichtliche Fehlplanungen. Verantwortlich dafür ist die Verkehrsabteilung des Landes, die Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner (FPÖ) untersteht.

Also für mich klingt das so, als ob bei "Österreich" halt ein dringendes Bedüfnis besteht, der FPÖ eins auszuwischen, koste es, was es wolle. Der letzter Teilsatz ("die Infrastrukturlandesrat ...") ist nämlich eher bedeutungslos. Eher bedeutungslos dürfte da auch die Wahrheit sein.

Nachträgliches Edit, falls Fragen kommen: Meines Erachtens nach wäre die Nennung des Namens und, wenn es unbedingt sein muss, auch der Partei, nur dann notwendig, wenn nachher im Text auf die erwähnte Person Bezug genommen wird, also etwa: "... Zitat ...", sagte dazu Steinkellner auf unsere Anfrage.
  • Zuletzt geändert: Februar 14, 2016, 07:38:07 von Cerberus2

Re: Linz Linien
Antwort #843
Außerdem war das Verkehrsressort lange Zeit und vor allem zu Beginn der konkreten Planung und des Baues dieses Projekts unter der Führung einer anderen politischen Gruppierung. In diesem Fall ist der Vorwurf an die Blouwen völlig ungerechtfertigt.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • 4010
Re: Linz Linien
Antwort #844

Sogar die FPÖ steht hinter der Richtigstellung! Also ist sie nun eine Autofahrerpartei, oder nicht, wie hier vielfach behauptet wird bzw. hat auch die FPÖ für den ÖV/die Tram ein offenes Ohr?


Das lässt sich sicher anhand einer Aussendung (die nicht einmal von der FPÖ stammt, sondern nur von ihr verbreitet wird) seriös behaupten, und nicht etwa aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre in der politischen Diskussion bei verschiedensten Straßenbahnprojekten, auf welche sich die Partei einschießt (z.B. Gmunden oder Innsbruck). ::)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team

Re: Linz Linien
Antwort #846
War gestern bei der Eröffnung der Linie 3 zur Traunerkreuzung dabei.
Hier ein paar Bilder von der Eröffnung.






In FO 083 - 088 sind die neue Infoscreens eingebaut worden.


FO 083 mit der neuen Werbung Plus City Express bei der Station Plus City


Bei der Endstation Traunerkreuzung P&R ist der Abfahrtsanzeige im Fahrscheinautomat eingebaut.


FO 073 bei der neuen Endstation Traunerkreuzung P&R


  • FlipsP
Re: Linz Linien
Antwort #847
Warum werden eigentlich in Linz fast nur einfache Wendeschleifen ohne Überholgleis gebaut?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Zachi
Re: Linz Linien
Antwort #848
15min. Takt??  :o

Re: Linz Linien
Antwort #849

Warum werden eigentlich in Linz fast nur einfache Wendeschleifen ohne Überholgleis gebaut?


Vielleicht, weil die Schleife nie lange Endstation bleibt, sondern eh immer gleich weitergebaut wird. :lol:

  • FlipsP
Re: Linz Linien
Antwort #850

15min. Takt??  :o


Was überrascht dich? Es war doch von Anfang an klar, dass, bis zur Eröffnung der Gesamtstrecke nach Traun im Herbst, im 15 Minutentakt zur Trauner Kreuzung gefahren wird!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Linz Linien
Antwort #851
Wobei sich das aber mit der Gesamteröffnung der Strecke ändern wird: http://www.schiene-ooe.at/index.cfm?seite=fahrplan1

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Linz Linien
Antwort #852


Warum werden eigentlich in Linz fast nur einfache Wendeschleifen ohne Überholgleis gebaut?


In der Universität Landgutstraße hast du überall ein Überholgleis und in Linz wird wohl ein zweites Gleis nicht benötigt ;)


15min. Takt??  :o


Derzeit fährt jede zweite Bahn zur Trauner Kreuzung die Linz Linien wollen erst schauen wie sich die Fahrgastzahlen entwickeln ab September fährt dann alle 7,5 Minuten eine Straßenbahn bis zur Trauner Kreuzung und jede zweite Bahn zum Schloß Traun ( 15min Intervall).



Vielleicht, weil die Schleife nie lange Endstation bleibt, sondern eh immer gleich weitergebaut wird. :lol:


Stimmt es gibt schon weitere Ausbaupläne nach Haid und weiter nach Ansfeld zum nächsten großen Shopping Center.


Das würde ich so nicht behaupten, denn wenn die Linz Linien erst schauen wollten, wie sich die Fahrgastzahlen entwickeln, dann würde ja nicht schon feststehen, dass die Linie 4 ab Herbst einen 7,5 Minutentakt bringt. Eher ist es so, dass das Land Oberösterreich derzeit nur einen 15 Minutentakt bezahlt, welcher erst durch die Verlängerung zum 7,5 Min Takt ausgebaut wird.
Bei den weiteren Verlängerungen wäre derzeit noch vorsichtig, schon jetzt etwas Konkretes darüber zu sagen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Linz Linien
Antwort #853

Warum werden eigentlich in Linz fast nur einfache Wendeschleifen ohne Überholgleis gebaut?


Ist es nicht so, dass die Schleifen immer aus beiden Richtungen anfahrbar sind? Dann können sich ja wendende Züge überholen, indem einer eine Runde im Kreis fährt.

Edit, nachdem ich Bilder angesehen habe: An der Trauner Kreuzung kann die Schleife nur aus einer Richtung erreicht werden.
  • Zuletzt geändert: Februar 27, 2016, 09:14:53 von Cerberus2

Re: Linz Linien
Antwort #854


Warum werden eigentlich in Linz fast nur einfache Wendeschleifen ohne Überholgleis gebaut?


Ist es nicht so, dass die Schleifen immer aus beiden Richtungen anfahrbar sind? Dann können sich ja wendende Züge überholen, indem einer eine Runde im Kreis fährt.

Edit, nachdem ich Bilder angesehen habe: An der Trauner Kreuzung kann die Schleife nur aus einer Richtung erreicht werden.


Welchen Sinn sollte es haben das man in der Schleife Trauner Kreuzung von beiden Richtungen anfahren sollte, wenn doch die Remise Leonding nicht weit davon entfernt ist und hier von beiden Richtungen gewendet werden kann?
LG TW 581