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Thema: Linz Linien (391215-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #180

Ich kenne da zwar die Hintergründe nicht, aber ich könnte mir durchaus schon vorstellen, das die betroffenen Firmen einen Teil ihre Geldes zurückerhalten haben. Das meinte ich mit Vertragbruch.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #181
Ich kann mir vorstellen, dass für die Zeit, wo die "Werbung" nicht fährt, auch kein Geldzu bezahlen ist....

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • TMK
Re: Linz Linien
Antwort #182
9.12.2009 Oberösterreichische Nachrichten
Linz AG: 2015 kommt zweite Straßenbahn durchs Zentrum
LINZ. Die Linz AG legt sich fest. 2015/16 soll eine zweite Schienenachse für die Straßenbahn durch Linz führen. Planung und Kostenaufstellung sollen nächstes Jahr abgeschlossen sein.

Nach dem Streit vor den Wahlen, ob die Mühlkreisbahn verlängert oder eine Straßenbahn (Regioliner) ins Mühlviertel führen soll, macht die Linz AG jetzt Nägel mit Köpfen. ,,2010 wird ein genehmigungsfähiges Projekt vorliegen", sagt Generaldirektor Alois Froschauer im OÖN-Gespräch. ,,Es wird eine zweite Schiene durch Linz geben. Dies wird so geplant, dass man vom Mühlkreisbahnhof ins Mühlviertel weiterfahren und später auch einmal nach Gallneukirchen gelangen kann. Vorerst würde die Planung, die in enger Abstimmung mit der Landes-Baudirektion erfolge, allerdings nicht über die Linzer Stadtgrenze hinausgehen, sagt der Linz-AG-Chef. Abwickeln soll dieses Projekt der neue Geschäftsführer der Linz Linien GmbH, Erich Haider.
Weit fortgeschritten sind die Bauarbeiten für die Straßenbahn aufs Harter Plateau. Wenn diese 2011 abgeschlossen sind, soll gleich weitergebaut werden. Eine Verlängerung bis zum Einkaufscenter in Haid ist das Ziel.

Wie viel eine zweite Straßenbahnachse durch Linz kostet, steht noch nicht fest. Das Projekt Harter Plateau ist mit 150 Millionen Euro (Bau, sieben Cityrunner, Grundstückablösen) veranschlagt.

...

10.12.2009 Kleine Zeitung
Rüsch bläst zum großen Streichkonzert
...
Keine neuen Tram-Linien
Auch bei den geplanten neuen Tramlinien wie der Südwestlinie nach Don Bosco heißt es weiter warten. Rücker wird einen Gutteil ihrer 80 Millionen an Investitionsmitteln für die Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof brauchen, die 2010 begonnen wird.
...


Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Linzer derzeit den Ausbau der Straßenbahn konsequenter vorantreiben, auch wenn man bedenkt, dass derzeit gerade eine Verlängerung in Bau ist. Auch die Strategie, einige Projekte fertig und nach Möglichkeit genehmigt in der Schublade zu haben, ist gar nicht schlecht, denn wenn die Politik eine Entscheidung trifft oder überraschend Geld zur Verfügung steht (Nahverkehrsmilliarde oder so), hat man die Nase vorne und kann rasch mit der Umsetzung beginnen. 

Viele Grüße
TMK


Re: Linz Linien
Antwort #183
In Graz wurden in den letzten paar Jahren 3 Strassenbahnlinien verlängert 4, 5 und 6. Zwei davon sind "echte" Verlängerungen - der 5er wurde ja "nur" zum neuen NVK Puntigam auf der anderen Strassenseite hinverlängert (die Unterführung der 4 spurigen Triesterstrasse dorthin hat aber einiges gekostet...)

Die neue unterflur NVD beim Hbf wird aber sicher schöner ausschauen als der unterirdische  Betonbunker in Linz - die Mini Ubahn ist aber schon cool...
 
Im nächsten Grazer Budget wird wieder Geld "da sein" für Strassenbahnverlängerungen weil der NVD Hauptbahnhof dann abgehakt ist...

Nebenbei bemerkt wird Graz vom Land Steiermark ordentlich benachteiligt wenn man bedenkt das Hausmannstätten!!! eine Tunnelumfahrung bekommt damit die Pendlerlawine nach Graz nicht mehr durch den Ort fährt - aber Graz wird beim Südgürtel hängengelassen...

Re: Linz Linien
Antwort #184

In Graz wurden in den letzten paar Jahren 3 Strassenbahnlinien verlängert 4, 5 und 6. Zwei davon sind "echte" Verlängerungen - der 5er wurde ja "nur" zum neuen NVK Puntigam auf der anderen Strassenseite hinverlängert (die Unterführung der 4 spurigen Triesterstrasse dorthin hat aber einiges gekostet...)


Na ja, eine weitere ist ja nur eine "Wiedereroeffnung", bleibt nur noch eine neue...

Re: Linz Linien
Antwort #185
Zitat
Na ja, eine weitere ist ja nur eine "Wiedereroeffnung", bleibt nur noch eine neue...

Eine Linie ins Peterstal hats in dieser Form aber nie gegeben ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #186

Also ich sehe das nicht so negativ. Vor 2003 wurde ja sehr viel in diverse Projekte für das Kulturhauptstadt-Jahr investiert. Nach den 3 Verlängerungen und den bevorstehenden Vorhaben sollten wir froh sein, das sich etwas tut/getan hat.

Zitat
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Linzer derzeit den Ausbau der Straßenbahn konsequenter vorantreiben, auch wenn man bedenkt, dass derzeit gerade eine Verlängerung in Bau ist. Auch die Strategie, einige Projekte fertig und nach Möglichkeit genehmigt in der Schublade zu haben, ist gar nicht schlecht, denn wenn die Politik eine Entscheidung trifft oder überraschend Geld zur Verfügung steht (Nahverkehrsmilliarde oder so), hat man die Nase vorne und kann rasch mit der Umsetzung beginnen.

Immerhin hat man die Trassen für die Nordwestlinie bereits angekauft. Wenn das kein Fortschritt ist. :P Früher hat man da gar nichts getan. So sind mögliche Trassen verbaut worden wie bei der Privatklinik Ragnitz, wo der 7er zum Berliner Ring errichtet hätte werden können.

Zitat
Nebenbei bemerkt wird Graz vom Land Steiermark ordentlich benachteiligt wenn man bedenkt das Hausmannstätten!!! eine Tunnelumfahrung bekommt damit die Pendlerlawine nach Graz nicht mehr durch den Ort fährt - aber Graz wird beim Südgürtel hängengelassen...

Straßenlobby...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Linz Linien
Antwort #187
Aber die Verlängerungen in Linz kann man mit Graz nicht wirklich vergleichen.
In Graz sind es ja ja ca. nur um die 5 Kilometer in Linz hingegen mehr und man erreichte mit der Verlängerung weit mehr Bürger als Graz.

Zum Betonpunker möchte ich eines sagen.
Ob die Straßenbahn unterirdisch fährt oder in offener Tunnelbauweise (so wie auch in Linz) ist doch völlig egal.
Hauptsache die Straßenbahn kommt schnell vor ran und ist durch den IV Verkehr nicht aufgehalten was in Graz fast bei allen Linien der Fall ist.

Da kann sich Graz noch einiges ab schauen von Linz auch mit der Ampelschaltung etc.

Re: Linz Linien
Antwort #188
Was in Graz wohl unmöglich ist, dass die Bim etwa nach Seiersberg fährt, in Linz ist das ohne größere Probleme möglich, etwa der 3er nach Leonding.  :one:

Zitat
Ob die Straßenbahn unterirdisch fährt oder in offener Tunnelbauweise (so wie auch in Linz) ist doch völlig egal.

Die offene Tunnelbauweise kommt Graz einfach billiger und man  hat mehr Kapazität. In Linz kann man wohl nur noch schwer den Intervall verdichten in der HVZ.

In Linz kann man wesentlich mehr Geld für den Ausbau der Straßenbahn investieren, davon träumt man in Graz.
Was man von Linz hätte lernen können, gleich die längere Variobahn bestellen statt die kurze Version.  :pfeifend:
LG TW 581

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #189

Zitat
Die offene Tunnelbauweise kommt Graz einfach billiger und man  hat mehr Kapazität.

Das hat ja nichts damit zu tun. Wieso sollte man den Tunnel in geschlossener Bauweise errichten, wenn am Vorplatz eh kein Stein auf dem anderen bleibt...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Linz Linien
Antwort #190
Zitat
Die offene Tunnelbauweise kommt Graz einfach billiger und man  hat mehr Kapazität. In Linz kann man wohl nur noch schwer den Intervall verdichten in der HVZ.


Der Intervall in der HVZ ist dicht genug.
Die Linie 1 verkehrt da im 7 min. Takt.
Die Linie 2 eben so ;)

Das ist für Linz dicht genug.

Re: Linz Linien
Antwort #191
Zitat
Was in Graz wohl unmöglich ist, dass die Bim etwa nach Seiersberg fährt, in Linz ist das ohne größere Probleme möglich, etwa der 3er nach Leonding.

Da werden aber Äpfel mit Birnen verglichen weil die Distanz Hauptplatz Graz -Seiersberg ist wessentlich weiter als Hauptplatz Linz - Leonding.
Graz hat nicht umsonst das zweitgrösste Strassenbahnnetz Österreichs.
Linz hat hier den Vorteil kleiner als Graz zu sein ->  Strecken in die Vororte werden vom Land ordentlich mitfinanziert...

Re: Linz Linien
Antwort #192
Erstaunlich ist bei der aktuellen Verlängerung in Linz auf "Harter Plateau" vor allem die Finanzierung: Die Stadt Linz bezahlt nämlich genau 0 (=Null) Prozent dazu!

EDIT: Threadtitel nach Auskopplung einiger Beiträge richtig gestellt
  • Zuletzt geändert: Dezember 13, 2009, 22:54:50 von PM

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #193

Beiträge betreffend Graz hierhin verschoben -> http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2640.0.html
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #194

Zitat
Erstaunlich ist bei der aktuellen Verlängerung in Linz auf "Harter Plateau" vor allem die Finanzierung: Die Stadt Linz bezahlt nämlich genau 0 (=Null) Prozent dazu!

Vermutlich deshalb, da die Strecke vom Hauptbahnhof in den Osten nicht weit von der Stadtgrenze entfernt ist. Trotzdem sehr ungewöhnlich - da Tunnelstrecke! Die Gemeinden wissen wohl, das ein Schienenverkehrsmittel die Attraktivität ungemein erhöht.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile