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Thema: Linz Linien (390255-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Linz Linien
Antwort #195

Erstaunlich ist bei der aktuellen Verlängerung in Linz auf "Harter Plateau" vor allem die Finanzierung: Die Stadt Linz bezahlt nämlich genau 0 (=Null) Prozent dazu!

EDIT: Threadtitel nach Auskopplung einiger Beiträge richtig gestellt


Warum soll die Stadt Linz auch was dazu zahlen. Schließlich sind 80% der Trasse nicht mehr Linzer Stadtgebiet.

Finanzierung

Die Kosten für Infrastruktur und Fahrzeuge betragen € 150 Mio. (inkl. Grundstückablösung). Die Finanzierung übernehmen das Land OÖ mit 80 % und die Stadtgemeinde Leonding mit 20 %. 



Es wird nach Fertigstellung der Bauetappe auch gleich die zweite Bauettape in Angriff genommen die geht dann bis nach Traun. Die dritte wird dann von Traun bis nach Haid/Nettingsdorf sein.
Dann ist die Distanz Hauptplatz - Linz bis Haid/Nettingsdorf bei weiten länger als Graz - Seiersberg (obwohl bist dato nach Seiersberg noch keine Straßenbahn fährt).

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #196

Na eben, da hast du's ja. Ich weiß nicht, ob du mein Posting gelesen hast? Hier nochmal:
Vermutlich deshalb, da die Strecke vom Hauptbahnhof in den Osten nicht weit von der Stadtgrenze entfernt ist. Trotzdem sehr ungewöhnlich - da Tunnelstrecke! Die Gemeinden wissen wohl, das ein Schienenverkehrsmittel die Attraktivität ungemein erhöht.

Und diese 20% könnte gut der komplette Tunnelanteil sein. Dementsprechend müssten auch die Kosten ziemlich hoch sein.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Linz Linien
Antwort #197
Also wenn man jetzt die Verlängerung der Linie 3 her nimmt.
Dann fährt sie im Stadtgebiet von Linz nur unter der Erde sie kommt erst kurz vor der Stadtgrenze wieder an das Tageslicht die erste Haltestelle nach den Hauptbahnhof befindet sich schon auf Boden der Gemeinde Leonding.

Aber anders wäre es nicht gegangen das man die Linie verlängert da das Gebiet dort sehr dicht verbaut ist. Man hat ja damals schon beim Bau der NKD Hauptbahnhof schon die Tunnelröhren Richtung Leonding schon berücksichtigt und einige Meter schon fertig gestellt damals. Auch um den Straßenbahnbetrieb während der derzeitigen Bauarbeiten nicht zu Behindern.


Re: Linz Linien
Antwort #198

... beim Bau der NKD Hauptbahnhof ...


Bitte was bedeutet diese Abkürzung? - Noch nie gehört.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • 4010
Re: Linz Linien
Antwort #199


... beim Bau der NKD Hauptbahnhof ...


Bitte was bedeutet diese Abkürzung? - Noch nie gehört.


Nahverkehrsdrehscheibe.

Re: Linz Linien
Antwort #200
Achso, ja genau! Wahrscheinlich ein Tippfehler!?

Nahverkehrsdrehscheibe = NVD
Nahverkehrsknoten = NVK

Und ich dachte schon, daß die in Linz ein neues Ding erfunden haben ...


Danke & LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Ch. Wagner
Re: Linz Linien
Antwort #201
Es schwirrt da immer noch "Tunnelstrecke" herum. Wie soll das gehen? Alle Bim's auf Tunneltauglichkeit (NBÜ etc) umbauen?
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #202
In Linz sind alle derzeit im Personenverkehr verwendeten Fahrzeuge tunneltauglich, da die Strecke rund um den Hauptbahnhof ja auch ein Tunnel ist.

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #203

OT
Zitat
Bitte was bedeutet diese Abkürzung? - Noch nie gehört.

Vielleicht hat er damit das Mode-Geschäft gemeint. ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Linz Linien
Antwort #204
... da dieser Tunnel vor dem "Kaprun-Gesetz" gebaut wurde. Neubauten bedeuten auch eine andere Gesetzeslage.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Linz Linien
Antwort #205
Öffentlicher Verkehr: Linz ist Nummer eins
Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) erteilt dem öffentlichen Verkehr in Linz die Bestnote. Unter allen Landeshauptstädten habe Linz mit 22 Prozent den höchsten Benutzeranteil im öffentlichen Verkehr, der Durchschnitt liege bei 16 Prozent.


Bestätigung für Linzer Verkehrspolitik
Nur Wien, das im öffentlichen Verkehr eine Sonderstellung einnehme, erreiche einen 35-Prozent-Anteil.

Der Linzer Vizebürgermeister Klaus Luger von der SPÖ wertet den Spitzenplatz unter den Landeshauptstädten als Bestätigung für die Linzer Verkehrspolitik. Zur weiteren Attraktivierung müsse nun die zweite Straßenbahnachse umgesetzt werden, so Luger.


Quelle
ORF OÖ
VCÖ (Verkehrsclub Österreich)

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #206
Auch die Linzer testen derzeit einen Hybridbus. Stimmt die Aufschrift auf der Seite überhaupt?


lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Linz Linien
Antwort #207

Stimmt die Aufschrift auf der Seite überhaupt?

Meinst du "1. serieller Hybrid-Bus in Österreich"?
Da ich als zweites Fahrzeug nur den Hybridbus in Graz kenne, dann ja, denn der Volvo ist ein Parallel-Hybrid.

lg

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #208
Achso, danke.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Linz Linien
Antwort #209
Der Hybridbus könnte das Ende der Obusse bedeuten.