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Thema: Linz Linien (389301-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #240
Herzlichen Dank! Das ruft irgendwie nach einer Testfahrt... :one:
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Linz Linien
Antwort #241
Falls es euch interessiert, hier noch ein paar Eindrücke vom Innenraum:




Fahrerplatz:

  • 4010
Re: Linz Linien
Antwort #242
Schön, schön, danke für die Fotos - nur etwas hochbeinig kommen mir die Fahrzeuge vor...

Re: Linz Linien
Antwort #243
Zitat
Allerdings bei den ca. 20 km/h, mit denen es auf den Pöstlingberg geht merkt man davon nichts....


Auf den Linzer Hausberg gibt es keine A20 mehr :)
Die Geschwindigkeit wurde auf A15 reduziert damit man die Aussicht besser genießen kann und es macht keinen unterschied ob mit 15km/h oder 20km/h gefahren wird.
Da es genug Ausgleichszeit gibt ist das kein Problem.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #244
Gibt es nicht einige Pendler der Merkursielung, die die PBB zum Normaltarif nutzen können?
Denen dürfte das schon etwas ausmachen, vermute ich. :-\

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Linz Linien
Antwort #245

Gibt es nicht einige Pendler der Merkursielung, die die PBB zum Normaltarif nutzen können?
Denen dürfte das schon etwas ausmachen, vermute ich. :-\

lg


Mit einer Linz AG Monatskarte kann man der PBB fahren ohne ein extra Ticket so lösen.
LG TW 581

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #246

Und mit einer gewöhnlichen Stunden bzw. 24-Stunden Karte nicht?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Linz Linien
Antwort #247


Und mit einer gewöhnlichen Stunden bzw. 24-Stunden Karte nicht?

Nein...

  • Ch. Wagner
Re: Linz Linien
Antwort #248

nur etwas hochbeinig kommen mir die Fahrzeuge vor...


Das ist auch kein Wunder. Das Fahrgestell ist quasi neu, es mußte auf 900mm umgespurt werden, es mußten moderne Bremsen usw. eingebaut werden. Letztendes ist nur der Aufbau geblieben, der, wie die Bilder zeigen, schön renoviert wurde. Die Technik ist vom Stand 2009.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Linz Linien
Antwort #249

Letztendes ist nur der Aufbau geblieben, der, wie die Bilder zeigen, schön renoviert wurde. Die Technik ist vom Stand 2009.

Was auch unüberhörbar ist - die Fahrzeuge haben ein Fahrgeräusch wie ein modernes Niederflurfahrzeug (CR o.ä.)  :P
Es ist schon etwas peinlich, so etwas als Nostalgie zu verkaufen. :-X

Hier noch zwei Bilder von mir:

Tw VIII und Tw X kreuzen in der Hst. Hagen (ehemals Merkursiedlung)



Tw VIII in der Hst. Schableder


Edit 29.12.10: Bild-URLs geändert
  • Zuletzt geändert: Dezember 29, 2010, 18:28:27 von Walter4041

Re: Linz Linien
Antwort #250
Zitat
Gibt es nicht einige Pendler der Merkursielung, die die PBB zum Normaltarif nutzen können?
Denen dürfte das schon etwas ausmachen, vermute ich. Undecided


Auszug aus den Tarifbestimmungen:

Bergbewohner Regelung
Fahrgäste, die am Pöstlingberg (zwischen Haltestelle Spazgasse und Pöstlingberg) wohnen oder arbeiten, haben Anspruch auf einen Pöstlingberg-Bewohnerausweis. In Verbindung mit dem Ausweis gilt die Pöstlingbergbahn (der Pöstlingbergbus) als Linie der Kernzone Linz (die Kurzstreckenregelung ist ausgenommen). Die Bergbewohner-Regelung gilt nicht für Pöstlingberg-Kombiticket, Erlebnisticket und Erlebnisticket Plus.

  • Ch. Wagner
Re: Linz Linien
Antwort #251

Es ist schon etwas peinlich, so etwas als Nostalgie zu verkaufen.


Umgespurt hätten sie ja werden müssen, und ohne Magnetschienenbremsen hätten sie auch kaum mehr eine Betriebsbewilligung mehr bekommen. Daß sie auch für Doppeltraktion ausgerüstet wurden, ist dann auch schon egal gewesen. Jedenfalls ist der Innenraum - im Vergleich zu vorher - sehr schön restauriert worden. Und nostalgisch heißt ja auch nicht orginalgetreu restauriert.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Linz Linien
Antwort #252
Grosses Interview: Kepplinger und Anschober kämpfen gemeinsam für Öffis



Einsparungen im öffentlichen Verkehr haben den zuständigen SPÖ-Landesrat Hermann Kepplinger (im Bild links) und seinen grünen Regierungskollegen Rudi Anschober entzweit. Die "Krone" bat beide zum Interview, das zu einem Streitgespräch wurde, bei dem sich die "gegnerischen" Landesräte aber dennoch auf einen gemeinsamen Kampf für die Öffis einigten.


"OÖ Krone": Provokante Frage zum Aufwärmen: Wozu brauchen wir Regionalbahnen, die halb leer durchs Land schleichen?

Hermann Kepplinger: Das muss man differenzieren. Ein Zug, der Pendler nach Linz bringt, ist auf der Rückfahrt halt leer. Sparen, habe ich gesagt, kann man etwa bei Zügen, die von Schülern benutzt werden - da muss man evaluieren, ob man sie auch in den Ferien braucht.

Rudi Anschober: Sie müssen aber zugeben, Herr Kollege: Wenn man Fahrten einspart und die verbliebenen dann auch langsam sind, ist das ein weiterer Schritt in Richtung Ausdünnung und Unattraktivität - bis wir wie in Niederösterreich bei der Einstellung von Regionalbahnen sind.

Kepplinger: Das sind immer die grünen Theorien - nicht von Ihnen, aber von Leuten Ihrer Partei - über konspirative Pläne gegen die Regionalbahnen. In Wirklichkeit haben wir in Oberösterreich die regionalen Verkehrskonzepte - ich sage klar: Die Regionalbahnen sind das Rückgrat dieser Konzepte.

Anschober: Da sind wir einer Meinung. Ich arbeite dabei auch sehr gern konstruktiv mit Ihnen zusammen.
Kepplinger: Danke, aber bisher sind Sie die Konstruktivität weitgehend schuldig geblieben. In der vergangenen Landtagsperiode ging es Ihnen hauptsächlich darum, den Erich Haider jeden Tag zu quälen.


"OÖ Krone": Das ist ja nun vorbei. Herr Anschober, worüber sind Sie mit Herrn Kepplinger einig und wo gibt es Differenzen?

Anschober: Ich glaube nicht, dass wir grundlegende Differenzen haben. Beide müssen wir weg von der bisherigen Einheitspolitik von Rot, Schwarz und Blau, die Straßen auszubauen und die Schiene zu vernachlässigen.

Kepplinger: Es stimmt, dass der öffentliche Verkehr strukturell unterfinanziert ist. Daher werden Sie mir wohl auch Recht geben, dass wir die Eigentümerfrage angehen müssen. Ich will eine oberösterreichische Infrastrukturgesellschaft, in die alle Regionalbahnen eingebracht werden. Da müssen das Land, aber auch der Bund Mittel zur Verfügung stellen. Von österreichweit 600 Millionen Euro für die ÖBB stehen meiner Meinung nach 100 Millionen Euro Oberösterreich zu.

Anschober: Ebenfalls einverstanden. Verländerung ja, sie muss aber auch zu maßgeschneiderten Angeboten für die Fahrgäste führen. Wobei ein vorrangiger Punkt die Sanierung der Langsamfahrstrecken ist. Ausschreibungen und Wettbewerb können da viel bewirken.

Kepplinger: Es müssen auch große Projekte bewältigt werden: die zweite Straßenbahnachse für Linz, die Summerauer bahn und mehr. Das kostet auch viel Geld. Man darf keine falschen Erwartungen haben: Schiene ist teuer. Sie ist aber langfristig sinnvoll. Bei der Straße stoßen wir an Grenzen.

Anschober: Auch im Klimaschutz. Die Großindustrie hat vorbildlich saniert und damit auch Arbeitsplätze geschaffen. Das große Emissionsproblem ist aber weiter der Verkehr.

"OÖ Krone": Das kann sich bald durch neue Antriebe ändern. Landesrat Kepplinger meinte wohl auch andere Grenzen.

Kepplinger: Ja, Staus und Stau-Kosten. Die Straßen sind am Limit, eine Entlastung ist weitgehend nur mehr durch öffentlichen Verkehr möglich.

Anschober: Mein Vorschlag: Gehen wir gemeinsam zur Infrastrukturministerin und setzen wir uns dafür ein, statt des Linzer Westrings mit demselben Geld die Öffis auszubauen.

Kepplinger: Das wird so nicht gehen. Asfinag und Öffis sind verschiedene Töpfe.

Anschober: Aber drin ist dasselbe Steuergeld und derselbe Bund verteilt es. Bilden wir eine Oberösterreich-Allianz für den öffentlichen Verkehr, so wie es Landesvize Franz Hiesl und Co. für die Straße getan haben.

Kepplinger: Wenn man die Asfinag stoppt, tut man noch nichts für die Schiene. Da sind andere Dinge wichtig: Abschaffung des Kernzonenaufschlags für die 100.000 Linz-Pendler oder die Straßenbahn-Verlängerungen nach Pichling und Ansfelden.

Anschober: Halte ich auch für wichtig und habe mich lange dafür eingesetzt.

Kepplinger: Dann unterstützen Sie mich weiter.

Anschober: Tu ich, aber die anderen Politiker sollten öfter selbst Bahn fahren. Wie wärs mit einer gemeinsamen Zugfahrt mit den Kollegen?

Kepplinger: Gern. Wohin?

Anschober: Nach Graz? Nur gibt's bald keine Direktverbindung mehr...

Quelle: Kronen Zeitung

PS: Liebe Moderatoren, ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich hier ausnahmsweise die rote Farbe verwendet habe; wenn nicht bitte ich um eine kurze Benachrichtigung bei PN.

Re: Linz Linien
Antwort #253
@Walter:
Die beiden Photos sind genial!!!  :one: :one: :one:

LG Rainer

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #254
Sehr interressant der Bericht, danke an f-taler.

Besonders diese Sätze geben zu bedenken...

Zitat
Kepplinger: Gern. Wohin?

Anschober: Nach Graz? Nur gibt's bald keine Direktverbindung mehr...
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro