Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Linz Linien (390256-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Linz Linien
Antwort #270
Achja und eine neuer Werberunner gibts auch. CR 033 wirbt für Hinterstoder. ;)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #271
Danke für den Bericht und die Bilder :one:
Liebe Grüße
Martin

  • kroko
Re: Linz Linien
Antwort #272
Ab 2011 hat Linz zweite Mini-U-Bahn

Projektleiter Friedrich Pühringer:"Beim Bau haben uns die bei der Errichtung der Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof gewonnenen Erfahrungen sehr geholfen." 

LINZ / LEONDING. Auch das gibt es in Zeiten wie diesen: Früher fertig und ein bisschen billiger als geplant wird die Straßenbahn vom Linzer Hauptbahnhof auf das Harter Plateau.
In zehn Minuten kann man ab 16. August 2011 mit der Straßenbahn vom Hauptbahnhof aus 5,3 Kilometer bis zum Harter Plateau fahren. Das soll vor allem den Pendlern nutzen. 150 Millionen Euro werden in diese ,,Linie 3 plus" investiert. 80 Prozent zahlt das Land, 20 Prozent die Gemeinde Leonding.

Die OÖNachrichten besichtigten die zum Großteil ascon fertige Strecke. Zunächst geht es 1,3 Kilometer im Untergrund voran. Oben fahren die Züge auf der Westbahntrasse und unten ab Sommer 2011 die Straßenbahn westwärts.

Bis zu 17 Meter tief unter der Westbahn verläuft die Trasse der Straßenbahn. ,,Ein wesentlicher Teil der Trasse ist im Schlier, wo es keine geologischen Probleme gab", sagt Projektleiter Friedrich Pühringer. Denn man habe viel beim Bau der ersten, am 31. August 2004 eröffneten Linzer Mini-U-Bahn gelernt. Dort gab es geologische Probleme, die auch die Kosten hochtrieben.

Diesmal ist Gegenteiliges gelungen. Die Kosten bleiben voraussichtlich unter der mit 150 Millionen Euro veranschlagten Grenze. Da hat die Wirtschaftskrise geholfen. Denn die zuvor völlig überhitzten Baupreise sanken in der Krise stark.

Der Bau ist nun zum Großteil fertig. Zuvor war das Vorhaben, die Bereiche südwestlich von Linz besser mit öffentlichem Verkehr zu erschließen, mehrmals aufgeschoben worden. Doch dann ging der im März 2009 gestartete Bau der 5,3 Kilometer langen Strecke schneller voran als geplant.

Aus Sicherheitsgründen fährt die neue Mini-U-Bahn in zwei Röhren. Im Abstand von je 250 Metern sind die Röhren durch große Stollen miteinander verbunden. In diesen so genannten Querschlägen wird bei der Inbetriebnahme Überdruck erzeugt, damit es im Brandfall eine rauchfreie Fluchtmöglichkeit gibt.

Bei Untergaumberg, an der Grenze von Linz und Leonding, kommt die Straßenbahn an die Oberfläche, fährt zunächst entlang der Westbahntrasse. Bei der Pyhrnbahnbrücke überquert die neue Linie 3 die Bundesstraße 139. ,,Die Wartezeiten für die Autos an der Ampelkreuzung werden dadurch aber nicht länger", sagen die Verantwortlichen.

Von dort weg fährt die Straßenbahn in der Mitte der B139 auf einer eigenen Trasse. Die Schienen sind schon längst verlegt. Auch die Masten für die Oberleitung stehen schon. Doch die Stromkabel sind noch nicht montiert.

Acht Haltestellen gibt es entlang der Strecke. Vorläufige Endhaltestelle ist Doblerholz. Von dort geht es noch ein Stückchen weiter zur neu errichteten Straßenbahnremise. 14 der riesigen Cityrunner-Straßenbahngarnituren können in dem 120 Meter langen und 60 Meter breiten Gebäude garagiert, geputzt und gewartet werden.

Unter der B139 gibt es bereits einen Tunnel, damit die Straßenbahn weiter entlang der alten B139 über die Trauner Kreuzung bis zum Trauner Schloss fahren kann. Auch hier ist eine Kostenteilung zwischen dem Land und den Gemeinden (Pasching und Traun) vorgesehen. In Traun soll aber nicht die Endstation sein. Denn grundsätzlich ist geplant, die Straßenbahn bis Haid-Nettingsdorf zu verlängern.

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/art66,518989

Re: Linz Linien
Antwort #273
Straßenbahn von Linz nach Leonding ist fast fertig

In nur zwölf Minuten vom Hauptbahnhof zum Harter Plateau: Ab 16. August 2011 fährt die Straßenbahnlinie 3 die 5,3 Kilometer lange Schienenverlängerung nach Leonding. Obwohl die größeren Arbeiten wie der Bau des Tunnels und die Gleisverlegung abgeschlossen sind, fehlen noch Genehmigungen und Abschlussarbeiten.

Von der einige Hundert Meter entfernt liegenden Haltestelle am Bahnhof schallt das Quietschen der wendenden 3er- Bim durch den Tunnel. In einem Jahr wird die Garnitur nicht umdrehen, sondern im 7,5- Minuten- Intervall 1,3 Kilometer unterirdisch Richtung Harter Plateau unterwegs sein. "Der Bau des Tunnels war herausfordernd, weil er direkt unter den Gleisen der Westbahn verläuft", erklärt Projektleiter Friedrich Pühringer. An der tiefsten Stelle ist die Trasse 17 Meter unter der Erdoberfläche.

Bim überwindet Stadtgrenzen
Die erste der sieben Haltestellen befindet sich im Freien und im Leondinger Stadtgebiet. "Es ist einzigartig, dass die Trasse Stadtgrenzen überwindet", sagt Linz- Linien- Vorstand Erich Haider. Die 5,3 Kilometer lange Strecke führt bis zur Remise Weingartshof und soll bis nach Traun uns Ansfelden ausgebaut werden.

Probefahrten ab März
Obwohl die Bauarbeiten weit fortgeschritten sind, wird die Linie nicht vor dem Sommer eröffnet. Die sieben neuen Cityrunner treffen im März ein. Erst dann können Probefahrten gemacht und Genehmigungen eingeholt werden. "Wir liegen sehr gut im Zeitplan. Außerdem werden die geplanten Kosten von 150 Millionen Euro deutlich unterschritten", sagt Linz AG- Generaldirektor Alois Froschauer.

Quelle: http://www.krone.at/Oberoesterreich/Strassenbahn_von_Linz_nach_Leonding_ist_fast_fertig-Bus_wird_abgeloest-Story-234746
  • Zuletzt geändert: Dezember 12, 2010, 19:23:40 von TW 581
LG TW 581

  • Amon
Re: Linz Linien
Antwort #274
Herzlichen Glückwunsch an die Stadt Linz und die Beteiligten! Warum kann so etwas in Graz nicht funktionieren?

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #275

Warum kann so etwas in Graz nicht funktionieren?


Da dieser Antstoß zu einer nicht unbeachtlichen Diskussion führte, wurde diese abgetrennt. Hier der neue Thread: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3817.0.html

lg
4020er
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Linz Linien
Antwort #276
Surfen in der Linzer Straßenbahn

Die Linzer Linien haben im Cityrunner Nummer 22 ein drahtloses Netzwerk installiert

Die Straßenbahn wird zum Hotspot: Die Linzer Linien haben im Cityrunner Nummer 22 ein drahtloses Netzwerk installiert, über das Passagiere kostenlos im Internet surfen können.
Der Testbetrieb läuft bis Ende Juni, danach wird über eine Ausdehnung des Projekts entschieden.

Quelle: http://derstandard.at/1293370032856/Surfen-in-der-Linzer-Strassenbahn
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Linz Linien
Antwort #277
Offizieller Bericht zu diesem Projekt und weiteren Projekten der nächsten Zeit:

http://www.linz.at/images/ko-WLAN-Strassenbahn.pdf

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #278
Die Linz Linien wissen halt, wie man Service bietet. :-\
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • 4010
Re: Linz Linien
Antwort #279
Na ja, dann kann man wenigstens ins Browser-Fenster schauen, wenn man schon (dank 60er-Jahre-Verkehrsplanung/politik) durch die Straßenbahnfenster nichts sieht.

Re: Linz Linien
Antwort #280
Folgende CR`s sind seit kurzem wieder werbefrei:
006, 010,(013*),023,024 und 027

Im Februar wird dann auch noch CR 033 entklebt, dann haben wir wieder 10 werbefrei Cityrunner.....

*bei CR 013 wurde anscheinend heute mit den Entklebungsarbeiten begonnen....

  • ptg
Re: Linz Linien
Antwort #281

Also wer das braucht?  Für ein paar Minuten Bim fahren einen Wlan-Zugang oder kauft man sich ein 24 Stunden Ticket inkl Stromanschluss? Da ist es wohl angenehmer sich in ein Cafe zu setzen, wenn man schon niemanden (mehr) zum Reden hat.
Wenn ich mit der Straßenbahn fahre, sind diese außerdem so gut gefüllt, dass ich da eh kein Gerät mehr auspacken kann/will bzw. im Stehen ist a ned so klass
Heutzutage haben die, die jederzeit surfen oder Mails abrufen wollen, sowieso ein Smartphone (ist ja auch etwas handlicher).


Re: Linz Linien
Antwort #282
Also wer das braucht?  

Es gibt genug Leute, die das Angebot nutzen, und ich finde es ist durchaus ein positiver Dienst am Kunden...
Nur weil so ein Nörgler wie du das nicht braucht, heißt das nicht, dass andere Leute dieses Angebot nicht doch in Anspruch nehmen wollen bzw. würden!

  • ptg
Re: Linz Linien
Antwort #283
Wieso bin ich ein Nörgler ?
Ich frage mich einfach nur wer sich mit einem Note-/Netbook in die Straßenbahn setzt und wie sehr der Dienst in Anspruch genommen wird bzw. in welcher Kostenrelation das steht.
Im Zug okay. Wenn ich im Bummelzug von Linz nach Graz bzw. umgekehrt und über 3h drinn sitz okay, aber wie lange fährt man denn in der Bim?
Ob das ein Service ist, der jemanden dazubringt öfter bzw. überhaupt die Öffis zu nutzen oder deswegen zufriedener ist.
Ich denke mit den nötigen Investitionen bzw. Erhaltungskosten wären zumindest in Graz vorher wichtigere Dinge umzusetzen. 


  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #284
Ich denke, die meisten werden diesen Dienst mit dem Handy nutzen. Meiner Meinung nach außerordentlich praktisch, so kann man während der Fahrt schnell auf Facebook o.ä. gehen...

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro