Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Linz Linien (385107-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #285
Du kannst gerne über Facebook diskutieren, aber bitte im Small Talk.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #286
Du widersprichst dir selber.
Erstens hast du die Diskussion über Facebook angezettelt, zweitens markiere dann bitte auch die Teile eines Beitrags in dem Zitat auf die du antworten willst.

Und drittens: Bist du wirklich so armseelig, dass du die Arbeit anderer Leute beleidigen musst? Ich habe dich zwar nicht so eingeschätzt, aber man kann sich ja irren.
  • Zuletzt geändert: Januar 18, 2011, 16:37:23 von 4020er
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • ptg
Re: Linz Linien
Antwort #287
@4020er: Facebook wurde von dir ins Spiel gebracht und halte ich ehrlich gesagt auch für entbehrlich.

Es gibt sicher sinnvolle Nutzungsmöglichkeiten, aber heutzutage haben die meisten, die ein Smartphone haben (und es für Facebook brauchen), große Datenmengen inkludiert und da ist dann die Frage, ob es Geschwindigkeitsvorteile gibt.
Da das Wlan in der Straßenbahn in Linz laut Beschreibung ja auch ganz normal über das Mobilnetz läuft, kann ich mir das nicht vorstellen, dass da gute Geschwindigkeiten erreicht werden.

Für mich wären halt andere "Services", die es z.B. in Linz schon gibt (Zahlen mit Quick, funktionierende Stelen), wichtiger.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #288

@4020er: Facebook wurde von dir ins Spiel gebracht und halte ich ehrlich gesagt auch für entbehrlich.

Mag sein, aber ich habe es als einfaches Anwendungsbeispiel genannt; ich wollte und habe auch nicht über die Sinnhaftigkeit dieser Plattform diskutiert.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Ch. Wagner
Re: Linz Linien
Antwort #289
Ich halte dieses Sevice für blödsinnig. Da ich allerdings noch Bücher lese, bin ich auch voreingenommen. Aber reden wird man darüber doch noch können, auch mit Beispielen.
Und 4020, niemand "zettelt" hier etwas an. Als Moderator solltes du "moderieren" und User nicht einschätzen. Und drittens: so schreibt man das richtig: armselig. Es hat nichts mit Seele zu tun.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 4010
Re: Linz Linien
Antwort #290

Ich denke, die meisten werden diesen Dienst mit dem Handy nutzen.


Nun ja, WLAN-fähige Handys werden zwar immer mehr, aber in den billigeren Geräten gibt's noch keine Unterstützung. Und bei den teureren Geräten ist's eh meist so, dass man diese in Kombination mit einem Datenpaket erwirbt, also unsinnig.

Mit der Verlängerung nach Traun (oder als Tram-Train auf der Mühlkreisbahn ;D) wird es aber vielleicht einige Langstreckenfahrgäste geben - da kann ich mir schon vorstellen, meinen Laptop auszupacken. Nur als sinnvoll erachte ich es in der Bim trotzdem nicht.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #291

Als Moderator solltes du "moderieren" und User nicht einschätzen. Und drittens: so schreibt man das richtig: armselig. Es hat nichts mit Seele zu tun.


Auch, und das hinter diesem Account ein Mensch, der sich über andere etwas denkt und sie einschätzt, hast du wohl noch nicht gedacht?
Und Fehler passieren.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • railjet16er
Re: Linz Linien
Antwort #292

Ich denke, die meisten werden diesen Dienst mit dem Handy nutzen. Meiner Meinung nach außerordentlich praktisch, so kann man während der Fahrt schnell auf Facebook o.ä. gehen...


Ich weiß nicht was du für ein Handy hast, aber ich hab ein iPhone mit Datenpaket von 3. Ich komm', wenn ich will, auch in Wien in der Tramway auf Facebook oder Youtube - da brauch ich kein WLAN in der Tramway installiert, das macht das Handy selbst.

Einziger Vorteil wäre in Tunnelstrecken (Wien-> U-Bahn, Linz -> beim HBF) da man dort mit dem Handy schlechten Empfang hat.

Aber ob sich das für die paar Meter Tunnelstrecke in Linz auszahlt? - und noch was: auch ich teile die Ansicht, dass es unsinnig ist, in der Tramway einen Laptop, iPad, Netbook, was auch immer, auszupacken. Bis man den ausgepackt, und aufgedreht hat, muss man womöglich schon wieder aussteigen. Hier ist auch wieder die Frage: wieviele (Langstrecken-) Fahrgäste erwartet man, damit sich das rentiert?


Wegen Facebook hin oder her: manche erachten es als unsinnig, ich empfinde es als neuen Weg, sich untereinander auszutauschen. Nicht jeder schreibt so einen Blödsinn rein, was etwa heute angezogen wurde (es gibt durchaus auch bissi ernst auf FB) - leider kann man die dumme Proletenschicht nicht von Facebook fernhalten.
MfG die Sandra

Re: Linz Linien
Antwort #293
Was hier aber von euch "Experten"  keiner bedenkt: Momentan ist das alles nur ein Testbetrieb in CR 022, wo noch nicht mal feststeht, was nach Juni 2011 passiert! Man schaut ob es gut angenommen wird, und wenn nicht, dann wird das wieder eingestellt...
Und wenn es doch gut angenommen wird, dann wird es auch umgesetzt...

  • railjet16er
Re: Linz Linien
Antwort #294

Was hier aber von euch "Experten"  keiner bedenkt: Momentan ist das alles nur ein Testbetrieb in CR 022,


Schön und gut; trotzdem kann ja über die Sinnhaftigkeit von sowas diskutiert werden.

@77.28:
facebook: auch ich rede lieber Leuten ins Gesicht; auch ich gehe lieber ins Geschäft als im Internet was zu bestellen;
warum? weil man im Internet eh oft nur angelogen oder vera** wird - sowohl von Leuten, als auch von Händlern.

Tramway: wie ich schrieb, ich finds auch unsinnig in der Tramway - heutzutage gibt es schon Handys, die das auch ohne besonderes Wlan in der Tram schaffen  ;D
MfG die Sandra

  • Ch. Wagner
Re: Linz Linien
Antwort #295

Auch, und das hinter diesem Account ein Mensch, der sich über andere etwas denkt und sie einschätzt, hast du wohl noch nicht gedacht?
Und Fehler passieren.


1. Lieber 4020: in deinem Satz fehlt ein Zeitwort, ich würde "sich verbirgt" vorschlagen.
2. "das" wird dass bzw. daß geschrieben.
3. Ich bin etwa dreimal so alt und bin es gewohnt, mir von Anderen ein Bild zu machen Die Aufgabe des Moderator ist es allerdings nicht, seine    persönlichen Eindrücke eines anderen Users hier mitzuteilen.
4. Natürlich passieren Fehler. Als Moderator solltest du allerdings Vorbild sein. Und daher deine Beiträge besonders genau überprüfen.

5. Lieber Linzer023: es ging aus deinen Beiträgen nicht hervor, daß du Experte für moderne Kommunikation und öffentlichen Personennahverkehr bist. Hätte ich das nur erahnt, hätte ich es nie gewagt, meine Meinung zu sagen.
6. Ich bin zwar älter, aber nicht deppat. Ich habe den gesamten Text mit den Links gelesen. Also lass' ganz einfach den überheblichen Ton.

7. LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #296

1. Lieber 4020: in deinem Satz fehlt ein Zeitwort, ich würde "sich verbirgt" vorschlagen.
2. "das" wird dass bzw. daß geschrieben.
3. Ich bin etwa dreimal so alt und bin es gewohnt, mir von Anderen ein Bild zu machen Die Aufgabe des Moderator ist es allerdings nicht, seine    persönlichen Eindrücke eines anderen Users hier mitzuteilen.
4. Natürlich passieren Fehler. Als Moderator solltest du allerdings Vorbild sein. Und daher deine Beiträge besonders genau überprüfen.


1. Tut mir leid, aber ich war ziemlich aufgebracht wegen dem Beitrag von 77.28.
2. Wir haben hier keine Rechtschreibpolizei, so etwas passiert. ;) Und warum es mir hier passiert ist, siehe Punkt 1.
3. Nein, das ist nicht meine Aufgabe als Moderator - aber als User habe ich sehrwohl das Recht dazu.
4. Klar. ;)

@77.28: Ich toleriere andere Meinungen und unterbinde sie sicherlich nicht! Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass dieses Board der falsche Bereich für eine Diskussion über Facebook ist.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • ptg
Re: Linz Linien
Antwort #297


Einziger Vorteil wäre in Tunnelstrecken (Wien-> U-Bahn, Linz -> beim HBF) da man dort mit dem Handy schlechten Empfang hat.



Aber genau da liegt ja das Problem am getesteten System: Es arbeitet direkt über ein Mobilfunksystem, von daher hat es den genau gleich schlechten Empfang.
Und wie schon @4010 anmerkt: Billige Smartphones haben vielfach (noch) kein Wlan und bei den teureren hat man meistens so große Datenmengen vom Mobilfunkanbieter inkludiert, dass man sich das Umschalten zwischen Wlan und UMTS wohl erspart.


Abgesehen davon, wollte ich keine "FB sinnvoll oder nicht"-Diskussion lostreten, sondern einfach nur hinterfragen, ob es wirklich den Bedarf gibt auf kurzen Strecken, im innerstädtischen Bereich, für wenige Minuten ein Wlan zur Verfügung zu stellen.
Wenn es z.B. eine Wlan-Lösung für den Zug mit einer Anbindung über den Fahrdraht oder Funkverbindungen in Strecken mit einigen Mobilfunkaussetzern (z.B. Tunnnel über den Semmering), wäre es mMn ein durchaus sinnvoller Service, da es bei einer längeren Fahrtstrecke schon einmal notwendig sein/ Spass machen kann, das Notebook/Smartphone mit Internet zu nutzen.

  • railjet16er
Re: Linz Linien
Antwort #298

Wenn es z.B. eine Wlan-Lösung für den Zug mit einer Anbindung über den Fahrdraht oder Funkverbindungen in Strecken mit einigen Mobilfunkaussetzern (z.B. Tunnnel über den Semmering), wäre es mMn ein durchaus sinnvoller Service, da es bei einer längeren Fahrtstrecke schon einmal notwendig sein/ Spass machen kann, das Notebook/Smartphone mit Internet zu nutzen.


gibt es bei der SBB (Schweiz); bei der DB (Deutschland); bei der NS (Niederlande); und bei der SNCF (Frankreich);
in ICE und TGV-Zügen.

Wenn ich mich nicht täusche, sogar bei den FS (Italien) im Eurostar Italia - nur die ÖBB schaffts mit dem Railjet nicht.

Links dazu:
http://schweizweit.net/2007/12/20/wlan-im-zug/
http://www.bahn.de/p/view/service/zug/railnet_ice_bahnhof.shtml
MfG die Sandra

  • 4010
Re: Linz Linien
Antwort #299

Wenn ich mich nicht täusche, sogar bei den FS (Italien) im Eurostar Italia - nur die ÖBB schaffts mit dem Railjet nicht.


Die WESTbahn wird mWn WLAN anbieten.

Wenn das allerdings ein Bezahl-WLAN ist (wie bei der DB), dann kann ich bei dem hervorragend ausgebauten UMTS-Netz in Österreich darauf verzichten. In anderen Länder schaut's ganz anders aus...



Einziger Vorteil wäre in Tunnelstrecken (Wien-> U-Bahn, Linz -> beim HBF) da man dort mit dem Handy schlechten Empfang hat.


Aber genau da liegt ja das Problem am getesteten System: Es arbeitet direkt über ein Mobilfunksystem, von daher hat es den genau gleich schlechten Empfang.


Ich weiß nicht, aber wer hat bitte schlechten Empfang in der Wiener U-Bahn? Dort gibt es eh Mobilfunk-Repeater, die für gutes Netz sorgen. Und in der Linzer USTRAB hatte ich zwar nie vollen Empfang, aber auch keinen schlechten.