Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Linz Linien (390931-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 4010
Re: Linz Linien
Antwort #315

Aber das Grundproblem ist einfach der Platz, denn zwischen den Häusern ist einfach kein Platz für die Bim und der Straße nebeneinander, da helfen z.B. verbesserte Ampelschaltungen auch nichts mehr....
Und die Gruberstraße beschneiden, dass ist aus stadtplanerischer Sicht ein "Schuss in das eigenen Knie"...
Dafür ist die Straße einfach zu wichtig und zu stark befahren...


Tja, da gibt es aber auch eine andere Lösung: Den Autoverkehr massiv einschränken. Dies ist nebenbei auch die einzige Lösung ihn effektiv einzudämmen. Wie möglich das ist zeigen viele Städte im Ausland, allen voran die französischen wie z.B. Lyon.

Und keine Straße ist zu wichtig um sie sperren zu können, alles geht, wenn man will (siehe Ringsperre in Wien zur EM).

"Einfacher" ist natürlich die Tunnellösung. Ich will aber nicht ganz genau wissen, was man um dieses Geld oberirdisch bauen könnte... (der 13er in Wien wäre angeblich so um 30-40 Mio. zu haben - also einem Zehntel davon!)

  • 4010
Re: Linz Linien
Antwort #316

Zitat
Und keine Straße ist zu wichtig um sie sperren zu können, alles geht, wenn man will ...


Es ist aber auch keine Straßenbahnlinie so wichtig, dass man sie oberirdisch führen muss!


Ja, klar, Punkt an dich. ;)

Re: Linz Linien
Antwort #317
Anderes Thema:

Der Nachtverkehr ist nun endgültig fixiert!
Der eigentliche Testbetrieb wäre noch bis März 2011 gegangen, aber man hat bereits jetzt entschieden, dass der Nachtverkehr nun, aufgrund des großen Erfolgs, endgültig fixiert wird!
Die Linien N1, N2, N3 und N4 bleiben in der bisherigen Form und ohne Einschränkungen erhalten!

  • 4010
Re: Linz Linien
Antwort #318
Da sind die Linz Linien wieder vorbildlich, schließlich schafft man es da die Straßenbahnlinie durch die Nacht zu betreiben und nicht gleich auf den Bus umzusatteln.

Re: Linz Linien
Antwort #319
Stadtsteuer für zweite Linzer Straßenbahnachse

LINZ. Schon lange fordert die Stadt Linz das Recht, selbst Steuern einheben zu können. Jetzt will sie damit die 407 Millionen Euro teure zweite Straßenbahn-Schienenachse finanzieren. Die Kommune ist bereits an den Städtebund und das Finanzministerium herangetreten.

,,Wir brauchen zusätzliche Finanzierungsmöglichkeiten. Mit dem normalen Investitionsbudget werden wir dieses Projekt nicht finanzieren können. Als Stadt sind wir damit überfordert", sagt der Linzer Vizebürgermeister Klaus Luger (SP). Daher will auch die Stadt das Recht haben, selbst Steuern einzuheben. Luger kann sich etwa eine zeitlich begrenzte Nahverkehrssteuer vorstellen. Die Stadt Wien finanziere mit so einem Modell den Ausbau des U-Bahn-Netzes. Der Unterschied: Wien darf als Bundesland Abgaben einheben, die Stadt Linz nicht. Die Stadt sei bereits mit dem Städtebund und dem Finanzministerium in Kontakt, um Möglichkeiten auszuloten, dieses Recht auch auf Städte mit eigenem Statut auszuweiten.

Quelle: OÖN



Re: Linz Linien
Antwort #320

Da sind die Linz Linien wieder vorbildlich, schließlich schafft man es da die Straßenbahnlinie durch die Nacht zu betreiben und nicht gleich auf den Bus umzusatteln.


In Linz könnte man die Nachtbargemeinden auch in das Nachtlinien einbinden, würde sicher auch die Auslastung bei den Buslinien steigen.
LG TW 581

Re: Linz Linien
Antwort #321
Inzwischen wurde auch für die geplante Linie 5 eine Trassenprojektierung in Auftrag gegeben!

Re: Linz Linien
Antwort #322

Inzwischen wurde auch für die geplante Linie 5 eine Trassenprojektierung in Auftrag gegeben!


Wo soll diese Linien den verlaufen?
LG TW 581

Re: Linz Linien
Antwort #323

Wo soll diese Linien den verlaufen?

Universität bis Gallneukirchen...
Vermutlich großteils eingleisige Überlandstraßenbahn...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #324

Wieso verlängert man nicht eine der beiden Linien, die ohnehin die Universität bedienen?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Linz Linien
Antwort #325


Wieso verlängert man nicht eine der beiden Linien, die ohnehin die Universität bedienen?

Das ist noch eine Planungsoption, allerdings die Umlaufzeit möchte ich dann nicht wissen...
Eine eigene Linie würde ich persönlich allerdings bevorzugen, da auch der dichte Takt der beiden Linien für diese, vermutlich zum Großteil eingleisige Überland-Strecke, zu dicht und nicht haltbar...

Re: Linz Linien
Antwort #326
Oder wieso baut man nicht einfach eine Normalspurstrecke und verbindet sie mit der Summerauerbahn (etwa bei Pregarten), dann haben die Fahrgäste nach Freistadt auch was davon.

Aber so wie ich die LINZ AG kenne, muss es ja natürlich eine Straßenbahn sein, die bietet einer Eisenbahnstrecke gegenüber Vorteile wie längere Fahrzeiten >:D

Re: Linz Linien
Antwort #327

Aber so wie ich die LINZ AG kenne, muss es ja natürlich eine Straßenbahn sein, die bietet einer Eisenbahnstrecke gegenüber Vorteile wie längere Fahrzeiten >:D


Nicht Bau- und Betriebsform verwechseln. Die Cityrunner gehen auch 70 und wenn sie im Überland-Abschnitt nur alle paar Kilometer halten dann sind sie um nichts langsamer als ein "Vollbahn-Zug", der zwar vielleicht 100 schafft, dafür aber nicht so gut beschleunigt... Die Grenzen zwischen 'Straßenbahn' und 'Eisenbahn' waren immer schon eher fließend (auch wenn sich manche Betriebe krampfhaft an eine bestimmte Betriebsform klammern) und werden es in den letzten Jahrzehnten immer mehr.

Dass es natürlich Schwachsinn ist, eine bestehende Bahnstrecke umzuspuren - wie im Fall der Mühlkreisbahn angedacht -, nur um darauf mit "Straßenbahnen" fahren zu können (wobei dann Spurweite und Betriebsform in der Argumentation vermischt werden) ist ein ganz anderes Thema.

Prinzipiell wäre es - wenn man schon eine neue Überlandstrecke plant - sicher sinnvoll sich auch die Option "Normalspur von Urfahr bis Pregarten" anzusehen. Von mir aus auch Drei/Vierschienengleis, wenn man unbedingt mit 900mm-Zügen drauf fahren will. Wenngleich ich persönlich es immer noch für deutlich zielführender halten würde mittelfristig das Linzer Straßenbahnnetz auf Normalspur zu bringen, und dafür wären Linien wie die hier projektierte eigentlich ein guter 'Aufhänger', denn es wäre wohl recht einfach von der Reindlstraße bis zur Universität Drei/Vierschienengleis zu legen (wobei es da vielleicht sinnvoller wäre gleich eine neue Strecke durch die Pragerstraße zu bauen).

Re: Linz Linien
Antwort #328
Wegen eines Unfalls gestern nachmittag (14:45) auf er Muldenstrasse wurde die Linie 1 & 2 unterbrochen und es wurde für die kurze zeit ein SEV eingerichtet. Leider war ich schon fast zu spät dort (CR war schon weg). Aber Fotos konnte ich noch ein paar machen.




Re: Linz Linien
Antwort #329
Autsch.  :'(