Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Linz Linien (390790-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Linz Linien
Antwort #345
Die ersten Bilder der neuen CR-Generation -->

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/art66,579362,B

Re: Linz Linien
Antwort #346
Ein absoluter Traum. Allein schon die Farbgestaltung im Innenraum, wirkt schön Nobel, wir in Graz haben dafür DDR-Charme bekommen. Wenns nicht so traurig wär könnt man ja drüber lachen.  :-\

  • Ch. Wagner
Re: Linz Linien
Antwort #347

Ein absoluter Traum. Allein schon die Farbgestaltung im Innenraum, wirkt schön Nobel, wir in Graz haben dafür DDR-Charme bekommen.


Jo mei, da hilft dann nur mehr auswandern. Und auch sonst ist Linz nicht so schlecht. Viel Spaß also!
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Linz Linien
Antwort #348

Ein absoluter Traum. Allein schon die Farbgestaltung im Innenraum, wirkt schön Nobel, wir in Graz haben dafür DDR-Charme bekommen. Wenns nicht so traurig wär könnt man ja drüber lachen.  :-\


Die neuen Linzer Flexity sehen echt gut aus, dafür haben wir in Graz eine Variobahn welches ein schlechtes Design hat und es wirkt alles billig.
  • Zuletzt geändert: März 22, 2011, 20:08:54 von TW 581
LG TW 581

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #349
Dazu ein passender Artikel aus der OÖN:

Die neue Straßenbahn kommt: Linz wie Brüssel und Marseille

LINZ / WIEN. Am 1. April kommt die erste Cityrunner-Straßenbahn der neuen Generation nach Linz. Die OÖNachrichten haben den neuesten Cityrunner bereits in der Fabrik in Wien-Donaustadt besichtigt.

Es ist hell und sauber in der Fabrik der Firma Bombardier im 22. Wiener Gemeindebezirk, gleich neben der als Rinterzelt bekannt gewordenen Abfallbehandlungsanlage.

Im nördlichen Teil der Bombardier-Halle steht ein Cityrunner der neuen Generation. Die 40,8 Meter lange Bim ist beinahe fertig. In der Nacht vom 31. März zum 1. April bringen Tieflader die 50 Tonnen schwere und 857 PS starke Tramway in die neue Linz-Linien-Remise auf dem Harter Plateau in Leonding.

Drei Millionen pro Stück

Insgesamt 23 solcher Cityrunner zum Stückpreis von je drei Millionen Euro liefert Bombardier bis September 2012 nach Leonding und Linz. Ab 16. August ist der erste der neuen Cityrunner im Normalbetrieb auf der neuen ,,Linie 3 plus" zwischen Urfahr-Bergbahnhof und Harter Plateau im Einsatz. Die Zehnachser-Trams aus den Achtzigerjahren werden ausgemustert. Linz hat ab Herbst 2012 nur noch barrierefreie Niederflurstraßenbahnen, die je 227 Fahrgäste befördern können.

Die silber-orangen Linzer Cityrunner sind nicht die einzigen Straßenbahnen, die derzeit im Wiener Bombardier-Werk entstehen. Nebeneinander aufgereiht sind Garnituren für europäische Städte mit klingenden Namen: Valencia und Alicante in Spanien, Manchester und Blackpool in England, Palermo in Italien und Marseille in Frankreich - für all diese Städte baut Bombardier gerade neue Straßenbahnen.

Diese Garnituren haben werksintern die Bezeichnung ,,Flexity Outlook" und ,,Flexity 2". Und doch ist jede dieser Trams anders. Sie unterscheiden sich vor allem im Design.

Besonders kühn erscheint die neue Straßenbahn von Marseille. Sie erinnert beim ersten Anblick an die neue Linzer Pöstlingbergbahn, ist mit ihren riesigen, blau getönten Fenstern aber noch eleganter.

Im Grunde gleich und doch anders als alle anderen Garnituren aus der Bombardier-Fabrik sind die Straßenbahnen für Linz. Denn während die anderen Tramways auf breiterer Spur unterwegs sind, haben die Linz-Linien die 900-Millimeter-Spurweite, die es sonst nur noch in Lissabon gibt.

Nein, eng werde es deswegen aber nicht sein in der neuen Straßenbahn. Die Wagen sind immerhin 2,30 Meter breit. In anderen Städten haben die Wagenkästen freilich eine Breite von bis zu 2,65 Metern.

Drinnen schaut es in der Garnitur edel aus. Verkleidung und Boden sind grau, die Sitze weinrot. Das Design stammt von Peter Döllmann, der nach einem Konzept der Linzer Kunst-Uni auch die neuen Pöstlingbergwagen entwarf.

Sitze aus rotem Leder*)

,,Die Sitze sind aus Leder. Das kostet pro Wagen nur 5000 Euro mehr als eine Textilpolsterung", sagt Linz-Linien-Chef Erich Haider. Die Linz-Linien folgen mit den Ledersitzen dem Vorbild der Straßenbahn in Brüssel.

,,Dort hat man die Erfahrung gemacht, dass die Fahrgäste auf diese Sitze mehr Rücksicht nehmen. Zudem sind die Lederbezüge besonders strapazierfähig", sagt Kai Ostermann, der Chef von Bombardier Transportation Austria. Und der neue Cityrunner ist nicht nur schöner, sondern hat auch verbesserte Sicherheitsausstattungen.


Quelle: OÖN

Ich finde es sehr gut, dass die Linz Linien ihre Fahrgäste verwöhnen, sei es mit gratis WLan oder mit Ledersitzen.
Das versucht jeder Wirt, jedes Wellnessbad, einfach jeder der versucht gut bei den Kunden anzukommen (ja, Fahrgäste sind Kunden und kein Störfaktor - so komisch das auch für manche klingen mag!) - warum nicht auch ein Verkehrsbetrieb?

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Linz Linien
Antwort #350

Die ersten Bilder der neuen CR-Generation -->

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/art66,579362,B


Touchscreens im Führerstand... bin gespannt wie gut die nach ein paar Jahren noch funktionieren.

Re: Linz Linien
Antwort #351
Ein Detail an den neuen CR's gefällt mir gar nicht...
Und das ist die Tatsache, dass die CR's die GTW's verdrängen... :P
Wenn man bedenkt, dass die GTW's dann im September 2012 (für eine Bim) nur 26-27 Jahre alt sind.... :-X
Schade um die Fahrzeuge... :(

Re: Linz Linien
Antwort #352
Zitat
Wenn man bedenkt, dass die GTW's dann im September 2012 (für eine Bim) nur 26-27 Jahre alt sind.... Lips Sealed


Werden die GTWs nach der Abstellung verschrottet?  Wird bei der den Linz Linien überhaupt überlegt, ob man einen GTW als Museumswagen behält?
LG TW 581

Re: Linz Linien
Antwort #353


Werden die GTWs nach der Abstellung verschrottet? 


Was sonst? Verkaufen geht wegen der Spurweite nicht.

Re: Linz Linien
Antwort #354
Es gibt/gab Gerüchte über einen Kaufinteressent, der die Fahrzeuge trotz anfallender Umspurungskosten kaufen wollte aufgrund des großen Fassungsvermögens und des noch verhältnismäßig jungen Alters...

Ob ein GTW überbleibt, oder alle verschrottet/verkauft ist mir nicht bekannt...
(Glaube aber nicht, dass einer überbleibt, denn bei den Linz Linien schert man sich einen Dreck um die Erhaltung eines historischen Fuhrparks... :P )

Re: Linz Linien
Antwort #355
Heute um ca 20:30 Uhr hat sich am Hauptplatz ein Cr 004 verfahren und zwar in die Station der Bergbahn.
Sorry für die schlechte Bildquallität wurde mit dem Handy Fotografiert.


  • PeterWitt
Re: Linz Linien
Antwort #356

Es gibt/gab Gerüchte über einen Kaufinteressent, der die Fahrzeuge trotz anfallender Umspurungskosten kaufen wollte aufgrund des großen Fassungsvermögens und des noch verhältnismäßig jungen Alters...

Ja meine Güte, das Umspuren sollte ja kein all zu großes Problem darstellen - alte DG hinaus, neue (gebrauchte) hinein. Klar sind einige Modifikationen und Feinabstimmungen zu erledigen, aber eine Umstellung auf Meterspur sollte kein Problem sein. Meterspurige GD´s wird es am Altteile-Markt genügend geben, und was können die LinzLinien schon für die GTW´s verlangen? Viel mehr als den Schrottpreis wird mangels Alternative bei den Abnehmern nicht drinnen sein.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #357

Heute um ca 20:30 Uhr hat sich am Hauptplatz ein Cr 004 verfahren und zwar in die Station der Bergbahn.

Was war der Grund dafür? Wurde das Fzg defekt?
Liebe Grüße
Martin

Re: Linz Linien
Antwort #358


Heute um ca 20:30 Uhr hat sich am Hauptplatz ein Cr 004 verfahren und zwar in die Station der Bergbahn.

Was war der Grund dafür? Wurde das Fzg defekt?


@Grazer111 war ein Fahrfehler. ;) Fahrzeug war nicht defekt.  ;)

Re: Linz Linien
Antwort #359
Der CR 006 mit der neuen Werbung. ;)
Fensterseite

Türseite