Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Linz Linien (389665-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Linz Linien
Antwort #390
Zitat
(LK) "Wir nehmen die Verlängerung der Straßenbahnlinie nach Traun unverzüglich in Angriff. Das wurde am Donnerstag Abend, 19. Mai 2011, in einem gemeinsamen Gespräch mit LH Dr. Josef Pühringer und Vertretern der Stadt Traun unter Führung von Bgm. Ing. Harald Seidl vereinbart. Im nächsten Schritt geben wir die Detailplanung in Auftrag" berichtet Verkehrs-Landesrat Dr. Hermann Kepplinger. Die Verlängerung der Straßenbahn nach Traun wurde bereits im Jahr 2009 durch die Landesregierung beschlossen und auf dieser Basis ein Vorprojekt erstellt. Dieses Projekt liegt nur vor und bildet die Grundlage für die weiteren Projekt-Realisierungsschritte. Die wesentlichen Projekt-Eckpunkte sind: - Verlängerung von Leonding-Weingartshof nach Pasching (Plus City, Wagram) entlang der B 139 bis ins Stadtzentrum Traun (Endpunkt Schloss Traun)


Damit bekommt die PlusCity endlich eine ordentliche Verbindung und ist auch bis spät in der Nacht gut erreichbar.  ;)

Welcher Intervall ist eigentlich auf diesem neuen Ast vorgesehen?
LG TW 581

Re: Linz Linien
Antwort #391
Flexity 061 bei der Meixnerkreuzung.


LG TW 581

Re: Linz Linien
Antwort #392
Derzeit gibt es in Linz wohl eine Unglücksserie, die seit Mittwoch nicht mehr abriss.... :-X

Mittwoch 15.6.: Oberleitungsdefekt im Tunnel
Donnerstag 16.6.: Bimunfall auf Mozartkreuzung mit CR 022
Freitag 17.6.: defekte Weiche bei Neue Welt + Bimunfall in Urfahr
Samstag 18.6.: Oberleitungsschaden in Urfahr mit CR024

Re: Linz Linien
Antwort #393
Umweltfreundliche Antriebe im Test
Serieller Solaris-Hybridbus fährt im Linienbetrieb


(Presse-Info LINZ AG - 20. Juni 2011)


Von 21. bis 26. Juni kommt ein ,,Urbino 18 Hybridbus" des polnischen Herstellers Solaris Bus & Coach S.A. im Linienbetrieb (Chemiepark - Fernheizkraftwerk) zum Einsatz.

Am 21., 22. und 24. Juni auf der Autobuslinie 27 und am 23., 25. und 26. Juni auf den Obus-Linien 41/43.

Die LINZ AG LINIEN haben sich zum Ziel gesetzt, nachhaltige und dauerhafte Alternativen zu fossilen Brennstoffen für den öffentlichen Verkehr zu finden
und einzusetzen. Aus heutiger Sicht sind Hybrid-Busse eine sinnvolle Option für die Zukunft. Daher werden der Markt beobachtet und unterschiedliche Modelle im
Praxisbetrieb zu Testzwecken eingesetzt.

Der seriell angetriebene Urbino 18 Hybrid ist eine gemeinsame Entwicklung von Solaris und Vossloh Kiepe, der mit seiner flexiblen Antriebstechnologie ganz
auf Elektromobilität eingestellt ist. Dieser Hybridbus verfügt über zwei Energiespeicher. Superkondensatoren speichern Bremsenergie für das nächste Anfahren,
während Lithium-Ion-Batterien größere Energiemengen bereithalten. Damit ist ein rein elektrischer Zero-Emission-Betrieb über mehrere Kilometer möglich,
beispielsweise in sensiblen Innenstadtbereichen.

Über einen Plug-in-Anschluss werden die Batterien im Depot extern geladen. Im Fahrzeug erzeugt ein volumenreduzierter Cummins-Dieselmotor nach EEV-Abgasnorm
über einen angeschlossenen Generator elektrische Energie.

Der Antrieb an der Achse erfolgt rein elektrisch über einen 250 kW starken Zentralmotor. Ein GPS-gestütztes Energiemanagement passt das Zusammenspiel der
Komponenten exakt auf die jeweilige Einsatzroute an und maximiert so das Einsparpotential.


image by LINZ AG

Re: Linz Linien
Antwort #394
Heute wurde CR 062, der dritte neue CR, geliefert!

Re: Linz Linien
Antwort #395
Wann bekommt eigentlich der erste Flexity die Zulassung?
LG TW 581

Re: Linz Linien
Antwort #396

Wann bekommt eigentlich der erste Flexity die Zulassung?

Angeblich bis spätestens Anfang Juli, da sollen die Schulungsfahrten mit CR 060 beginnen....
Erstellt am: Juni 25, 2011, 10:41:44
Vll. interessiert es ja jemanden:

CR 024 bekommt gerade eine Totalwerbung für die Tageszeitung "Kurier" (Neben "Kronen Zeitung", "OÖN" und "Österreich" bereits der vierte CR mit einer Werbung für eine Zeitung...)

Der CR wird anscheinend am Freigelände (aus Platzmangel in der HW  ???) beklebt, denn der CR steht teilweise beklebt und mit provisorisch befestigten Folien in der Lunzerstraße abgestellt...

Bilder dazu gibt es hier --> http://www.bahnlinzforum.com/viewtopic.php?f=4&t=61&start=640
Erstellt am: Juni 27, 2011, 22:40:11
Bei der Verlängerung der Linie 3 nach Traun, die 2015 in Betrieb gehen soll, entsteht bei der Trauner Kreuzung eine P+R Anlage und ein Nahverkehrsknoten.

Daher wird auch die O-Buslinie 43 vom Stadtfriedhof bis zum NVK Trauner Kreuzung verlängert.
(Das könnte man durchaus als "Gegenargument" zur den Einstellungsgerüchten des O-Busses in Linz sehen....)

Re: Linz Linien
Antwort #397
Zitat
(Das könnte man durchaus als "Gegenargument" zur den Einstellungsgerüchten des O-Busses in Linz sehen....)


Nur müsste man endlich zum Obus stehen und endlich den Fuhrpark beim Obus entsprechend anpassen.
LG TW 581

Re: Linz Linien
Antwort #398
Bei einer heutigen Pressekonferenz (in der Remise Leonding) wurde bekannt, dass die 3++, also die Verlängerung nach Traun bereits 2014 "auf Schiene" sein könnte, also in Betrieb.... ;)

Und es gibt auch einen Termin für das Ende der GTWs im Linieneinsatz.....September 2012 (wegen Ferienfahrplan könnte es aber schon im Juli 2012 zu Ende sein...)....dann sollen alle neuen CR ausgeliefert sein.... :-\


Re: Linz Linien
Antwort #399

Und es gibt auch einen Termin für das Ende der GTWs im Linieneinsatz.....September 2012 (wegen Ferienfahrplan könnte es aber schon im Juli 2012 zu Ende sein...)....dann sollen alle neuen CR ausgeliefert sein.... :-\

Dass muss nichts heißen, 2006 hat man auch noch behauptet, dass die 260er bis 2009 komplett ausgemustert sind.

  • 4010
Re: Linz Linien
Antwort #400
Linz ≠ Graz. ;)

Wird im Übrigen eh Zeit, an Linz geht somit der zweite Platz. Nur die Ostbetriebe in dem Land hinken a bissal nach... ::)

  • Metro5
Re: Linz Linien
Antwort #401
Du meinst wohl die Südostbetriebe...  ;D

Re: Linz Linien
Antwort #402

Wird im Übrigen eh Zeit, an Linz geht somit der zweite Platz. Nur die Ostbetriebe in dem Land hinken a bissal nach... ::)


Gmunden?  ;)

Re: Linz Linien
Antwort #403
Zitat
Dass muss nichts heißen, 2006 hat man auch noch behauptet, dass die 260er bis 2009 komplett ausgemustert sind.

Bei der Linz Linien glaub ich schon und ich erwarte bereits im Frühjahr 2012 erste Abstellungen, denn die Fleixitys in Linz haben und bekommen die Zulassung wesentlich schneller als die VB.   :pfeifend:

LG TW 581

  • 4010
Re: Linz Linien
Antwort #404


Wird im Übrigen eh Zeit, an Linz geht somit der zweite Platz. Nur die Ostbetriebe in dem Land hinken a bissal nach... ::)


Gmunden?  ;)


Dort gab es wenigstens schon Tage, an denen der ganze Auslauf aus NF-Fahrzeugen bestand. :hehe: