Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Linz Linien (389363-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Linz Linien
Antwort #405

Dort gab es wenigstens schon Tage, an denen der ganze Auslauf aus NF-Fahrzeugen bestand. :hehe:

Solls in Graz auch schon gegeben haben.  8)

Re: Linz Linien
Antwort #406
Allerdings ist der Fuhrpark in Graz auch ein bisserl größer als der Linzer ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Linz Linien
Antwort #407
Linz wird eigentlich nie wirklich 100% NF sein... :pfeifend:

Die drei revitalisierten Pöstlingbergwagen sind hochflur (und werden LAG-intern zum Bim-Fuhrpark dazugerechnet), da die PöBa eigentlich nichts anderes als eine Überlandstraßenbahn ist....(klar hat sie aber immer eine Art Sonderstatus...)  8)

Linz hat somit demnächst 63 Fahrzeuge (56 "normale" Bims + 7 PöBa)....
(Momentan sinds 61 Fahrzeuge)

Innsbruck mit seinen 32 Fahrzeugen war eigentlich klar, dass es dort am schnellsten geht mit dem Fuhrparkaustausch, Graz mit seinen 76 (?) Fahrzeugen da dauert es (besonders mit den Variobahnen... :-X) noch etwas länger....

Und Wien ist sowieso noch seeeeeehr sehr lange hochflurig unterwegs....und Gmunden ist auch eine eigene Sache.... 8)

Re: Linz Linien
Antwort #408
Naja, Zielgröße in Graz ist ja 75 + x (x = Anzahl der 500er, die weiterbetrieben werden soll ...)

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Linz Linien
Antwort #409
Zumindest laut Wikipedia ist die Pöstlingbergbahn keine Überlandstraßenbahn.

Re: Linz Linien
Antwort #410

Zumindest laut Wikipedia ist die Pöstlingbergbahn keine Überlandstraßenbahn.

Ich habe geschrieben, dass es eine "Art Überlandstraßenbahn" ist, nicht das es die richtige Definition ist... :P

Auf Wikipedia steht natürlich "steilste Adhäsionsbahn" oder sowas auf die Art, aber die PöBa ist eine eigene, besondere Linie (50), integriert in das "normale" Linzer Straßenbahnnetz, im Groben vergleichbar mit der Stubaitalbahn in IBK...
Natürlich ist die PöBa keine Standartlinie, sondern teils ÖPNV und teils Touristenbahn....

....und was überhaupt ausgedrückt werden sollte, ist, dass die PöBa zum Linzer Bim-Fuhrpark und zum Netz dazuzählt...(wieder vergleichbar mit Innsbruck...)
Erstellt am: Juli 17, 2011, 18:54:38


Verlängerung der Linie 3 ("Teil 2")

Baubeginn für die 3er Verlängerung nach Traun (Schloss Traun) soll im Herbst 2012 sein.... :D
Fertigstellung: Ende 2014
Inbetriebnahme: Anfang 2015

Länge der Strecke: 4,3 km
Haltestellen: 8
Kosten: 60 Mio. €
Finanzierung: 80% durch Land OÖ

Im August sollen die Einreichplanungen fertig sein, die Behördenverfahren sollen dann ca. 1 Jahr dauern...


  • 4010
Re: Linz Linien
Antwort #411
Hurra! :D


Finanzierung: 80% durch Land OÖ


Immer wieder traurig: Wieso zahlt der Bund nur 20%?

Re: Linz Linien
Antwort #412

Immer wieder traurig: Wieso zahlt der Bund nur 20%?

Hmm...dazu stand nichts in der Zeitung, also kann ich ehrlich gesagt auch nichts dazu sagen.... :P

Bei den genannten Kosten fehlen aber (schätze ich mal) die Kosten für die 5 weiteren CR (083-087)....
Erstellt am: Juli 21, 2011, 15:16:38
Linz hat neue Haltestellenansagen bekommen... :-X

Jetzt gibt es wie in Wien, Graz und Innsbruck einen Signalton vor der Ansage und aus "Nächster Haltestelle" wurde "Nächster Halt".....

Momentan habe ich noch keine Freude damit, muss mich aber auch erst daran gewöhnen.... :-\
Erstellt am: Juli 28, 2011, 22:35:26
Die letzten 2 Wochen mit GTWs auf der "alten" 3er sind angebrochen...

Wer also die GTWs noch auf der 3er fotografieren will, der Countdown läuft... ;)

Re: Linz Linien
Antwort #413
Fahren eigentlich am 13. August ab Betriebsbeginn schon die neuen Flexis am kurzen 3er?
Zitat

Bei den genannten Kosten fehlen aber (schätze ich mal) die Kosten für die 5 weiteren CR (083-087).


Die Linz Linien werden sicher noch mehr Flexis brauchen, damit man auch die zweite Achse bedienen kann.
LG TW 581

Re: Linz Linien
Antwort #414

Fahren eigentlich am 13. August ab Betriebsbeginn schon die neuen Flexis am kurzen 3er?
.....
Die Linz Linien werden sicher noch mehr Flexis brauchen, damit man auch die zweite Achse bedienen kann.

Glaub ich eher nicht, ich schätze es werden am Anfang nur die "alten" CR fahren, und ab 12 Uhr kommen dann die neuen dazu... ;)
.....
Für die derzeit geplanten Verlängerungen (Linie 2+, 3+ und 4) sind noch ca. 20 weitere Flexis vorgesehen...
(bin gespannt ob dann wirklich einmal ein Flexi mit der Nummer "100" kommt...)
Erstellt am: Juli 31, 2011, 00:31:41
Heute ist mir CR 023 mit der neuen Werbung vor die Linse gefahren.... ;)


Re: Linz Linien
Antwort #415
Zitat
Heute ist mir CR 023 mit der neuen Werbung vor die Linse gefahren.... Wink


Der neue Werbung passt ja perfekt zu den wenigen Sommertagen im diesem Jahr.  :one:
LG TW 581

Re: Linz Linien
Antwort #416


Fahren eigentlich am 13. August ab Betriebsbeginn schon die neuen Flexis am kurzen 3er?


Glaub ich eher nicht, ich schätze es werden am Anfang nur die "alten" CR fahren, und ab 12 Uhr kommen dann die neuen dazu... ;)

Haben die neuen jetzt etwa schon ihre Zulassung?

Re: Linz Linien
Antwort #417

Haben die neuen jetzt etwa schon ihre Zulassung?

CR 060 und 061 haben bereits im Juni die Zulassung bekommen.... ;)
062 hat sie im Juli bekommen....
Wie es mit den anderen gelieferten (CR 063, 064 und 065) aussieht, kann ich nicht sagen, da bin ich nicht ganz "up-to-date"....

  • 4010
Re: Linz Linien
Antwort #418


Immer wieder traurig: Wieso zahlt der Bund nur 20%?

Hmm...dazu stand nichts in der Zeitung, also kann ich ehrlich gesagt auch nichts dazu sagen.... :P


Ich muss mich selbst korrigieren: Der Bund zahlt 0, die 20% zahlt Leonding selbst.

Re: Linz Linien
Antwort #419
Heute hatte sich bereits der erste GTW auf die neue 3er verirrt!!!

Allerdings ist man schnell selbst darauf gekommen, dass GTW 47 auf der 3er ein "Fehler" ist und wurde daher ziemlich schnell gegen CR 023 getauscht....
Erstellt am: August 15, 2011, 11:56:01
Übrigens: Auf der Verlängerung nach Traun werden wahrscheinlich keine Cityrunner zum Einsatz kommen....