Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Linz Linien (390982-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 4010
Re: Linz Linien
Antwort #450
Wer soll auch 900-mm-Fahrzeuge kaufen? Bevor man umspurt ist es wohl gescheiter, sich in Deutschland einzudecken...

Re: Linz Linien
Antwort #451
@Martin, GTW 49 ist damals in der remise so entgleist das es sich nicht mehr auszahlt zu reparieren.Beim GTW 47 ist der etwas schlechteste Fahrzeug der nicht mehr auszahlt ihn instand zu setzen weil er schon etwas marode ist.
Einen käufer findet man nicht so leicht. Umspuren kann man den wagen bestimmt aber das wird bestimmt teuer. In Portugal und in England gibts eine Stadt die 900mm spur haben aber welche weiss ich jetzt nicht genau. ;-)

  • flow
Re: Linz Linien
Antwort #452

In Portugal und in England gibts eine Stadt die 900mm spur haben aber welche weiss ich jetzt nicht genau. ;-)


Jaa, mit einem Linzer GTW die Calçada de São Francisco hinunter in die Baixa düsen!  :hehe:
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Linz Linien
Antwort #453
Da die Fahrzeuge Meterspur-Fahrgestelle besitzen wäre ein Umspuren auf Meterspur einfach, für die Normalspur würde man neue/gebrauchte Fahrgstelle benötigen.

Re: Linz Linien
Antwort #454
Heute wurde GTW 49 zerlegt....der "Rest" was von dem GTW noch übrig ist, wird dann wohl morgen verschwinden... :P

Re: Linz Linien
Antwort #455

Heute wurde GTW 49 zerlegt....der "Rest" was von dem GTW noch übrig ist, wird dann wohl morgen verschwinden... :P

Hier 2 Bilder der letzten halben Stunde von GTW 49:




Und das letzte Bild vom "heilen" GTW 47:


Re: Linz Linien
Antwort #456
Ich hör's schon: irgendwann, wenn nur mehr wenige GTW im Einsatz sind, wird es heißen, dass keine Ersatzteile mehr da sind ... aber Hauptsache den ganzen Wagen verschrotten  :one:

  • 4010
Re: Linz Linien
Antwort #457

Ich hör's schon: irgendwann, wenn nur mehr wenige GTW im Einsatz sind, wird es heißen, dass keine Ersatzteile mehr da sind ... aber Hauptsache den ganzen Wagen verschrotten  :one:


Nachdem sowieso alle GTW im Laufe des nächsten Jahres ausgemustert werden sollen, würde ich dem nicht all zu viel Bedeutung beimessen...

Re: Linz Linien
Antwort #458

Ich hör's schon: irgendwann, wenn nur mehr wenige GTW im Einsatz sind, wird es heißen, dass keine Ersatzteile mehr da sind ... aber Hauptsache den ganzen Wagen verschrotten  :one:


Bist du dir sicher, daß vorher nicht Teile der Elektrik ausgebaut wurden?
Alles andere wird man für die restlichen GTW eh nicht mehr brauchen.  :pfeifend:

Re: Linz Linien
Antwort #459
Wissen tu ich nix, ich vermute nur, dass das Ganze dann gleich ablaufen wird wie in Graz: Wagen werden verschrottet, Jahre später gibt es keine Ersatzteile UND nicht genug Fahrzeuge und alle jammern ;)

Re: Linz Linien
Antwort #460

Wissen tu ich nix, ich vermute nur, dass das Ganze dann gleich ablaufen wird wie in Graz: Wagen werden verschrottet, Jahre später gibt es keine Ersatzteile UND nicht genug Fahrzeuge und alle jammern ;)


Mit dem Unterschied, dass die neuen Cityrunner in Linz rechtzeitig geliefert und auch tatsächlich im Linienbetrieb eingesetzt werden :)

Re: Linz Linien
Antwort #461
Mal wieder ein Update:

Gelieferte Flexitys: 12 (CR 060-071)
Derzeit (Brems-)Probefahrten: CR 070
Im Einsatz (zugelassen): 10


Verschrottete GTWs: 3 (GTW 47,49,51)

Obwohl es den ersten GTWs schon an den Kragen gegangen ist, sind die restlichen noch fleißig im Einsatz, heute hat es GTW 45 sogar auf die 3er verschlagen....(obwohl man die 3er theoretisch bereits zu 100% mit den neuen Flexitys betreiben könnte.... 8))

Re: Linz Linien
Antwort #462

Die Linz Linien und Nostalgie, der 64er wird wohl nie mehr aus der Remise fahren von selbst.

GTW 64 hat zwar nicht aus eigener Kraft, aber er hat Mithilfe eines GTWs Kleinmünchen verlassen, und ist jetzt in Doblerholz geschützt in der Halle...(gemeinsam mit den restlichen historischen TWs...)
:D

P.S.: Inzwischen ist auch CR 072 da, und CR 070 im Linienbetrieb....

Und heute (am Wochenende!) fährt GTW 42 auf der 3er!  :o

Re: Linz Linien
Antwort #463
Die 2er-Verlängerung scheint eine fixe Sache zu sein....

"Die LINZ AG benötigt für die Planung und Ausschreibung der Straßenbahnverlängerung etwa eineinhalb Jahre und rechnet mit je einem Jahr Bauzeit pro Etappe.
Baulich und aus Kapazitätsgründen wäre es sinnvoll und notwendig, die erste Bauetappe mit der Umsetzung der Straßenbahnverlängerung nach Traun zu takten,
sodass eine Realisierung der ersten Etappe der Straßenbahnverlängerung bis zum Südpark durch die LINZ AG ab dem Jahr 2015 realistisch ist."

Kosten (inklusive Fahrzeuge): ca. 21Mio. €
Für die Straßenbahnverlängerung nach Pichling werden zwei weitere Cityrunner benötigt (CR 083 und 084)
(Kosten pro Fahrzeug: 3,3 Mio. €)

Re: Linz Linien
Antwort #464
Inzwischen dürfte man die ganzen "Kinderkrankheiten" der neuen Flexitys im Griff haben.....

1.) Verzögerung beim öffnen der Türen nach dem Stillstand des Fahrzeuges (mehrere Sekunden gingen die Türen nicht auf, obwohl das Fahrzeug steht) ist jetzt anscheinend behoben worden
=> da dieses Problem Verspätungen verursachte und nachfolgende Fahrzeuge behinderte, wurden die Fahrzeuge nur "ungern" auf der 1er und 2er eingesetzt, da diese Linien weiters unter Tags kürzere Steh- bzw Ausgleichszeiten an den Endstationen haben....
Da dieses Problem nun behoben ist fahren die Flexitys jetzt fast gleichmäßig aufgeteilt auf allen 3 Linien....  :D

2.) Das zweite Problem, die zu dunkel eingestellten Zielanzeigen, sind jetzt auch hell genug, um sie gut genug erkennen zu können....

3.) Das "übertriebene" Sanden dürfte nun auch behoben zu sein....(anfangs wurden bei fast jedem beschleunigen und bremsen ziemlich lange "gesandet", und dieses Geräusch war bei längerer Fahrtzeit durchaus nervig....)