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Thema: Linz Linien (390972-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Linz Linien
Antwort #465
Das sind keine Kinderkrankheiten, ich würde es Feinjustierung nennen.

Re: Linz Linien
Antwort #466
Die Politiker haben nun endlich eingesehen, dass es nur sinnvoll ist, dass bei der Verlängerung nach Traun bei der Endstation beim Schloss Traun eine Umkehrschleife errichtet wird.... :D
Damit können auch die Cityrunner und Flexitys nach Traun fahren... 8)

Die Finanzierung ist nun endgültig abgesegnet, Baubeginn ist (aktuell geplant) im Jänner 2013, Eröffnung ist wie geplant 2015....

2015 dürften also 2 Bim-Verlängerungen in Betrieb gehen... ;)

  • FlipsP
Re: Linz Linien
Antwort #467
Entschuldige die Frage, aber wie war es denn sonst geplant die Straßenbahn in Traun umdrehen zu lassen?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Linz Linien
Antwort #468

Entschuldige die Frage, aber wie war es denn sonst geplant die Straßenbahn in Traun umdrehen zu lassen?


Stumpfgleis + Kauf von Zweirichtungsfahrzeugen...

Re: Linz Linien
Antwort #469

Re: Linz Linien
Antwort #470

Re: Linz Linien
Antwort #471
Wirklich beneidenswert! Von einem gut ausgebauten Straßenbahnnetz in und rund um Graz dürfen wir leider nur träumen!
(Ja ich bin froh, dass zumindest am Hauptbahnhof endlich mal was weitergeht und wenn die SW-Linie erstmal im Bau ist, könnte ich glatt ich vor Freude hüpfen!  :banana:)

Re: Linz Linien
Antwort #472
Zitat

Von einem gut ausgebauten Straßenbahnnetz in und rund um Graz dürfen wir leider nur träumen!


Naja, lassen wir aufgrund deines Nachsatzes gerade so gelten  ;)
Bemerkenswert ist hier vorallem die Kooperation Stadt/Umlandgemeinden/Land  :one: :one: :one:


Re: Linz Linien
Antwort #473

(Ja ich bin froh, dass zumindest am Hauptbahnhof endlich mal was weitergeht und wenn die SW-Linie erstmal im Bau ist, könnte ich glatt ich vor Freude hüpfen!  :banana:)


Und was genau soll dieses Bauwerk am Hauptbahnhof eigentlich bringen?

Re: Linz Linien
Antwort #474

Und was genau soll dieses Bauwerk am Hauptbahnhof eigentlich bringen?


Siehe: Entflechtung der Straßenbahn vom Individualverkehr
sowie alle anderen Unterforen!

Re: Linz Linien
Antwort #475
Zweite Straßenbahn-Achse: Tunnel durch Urfahr ist noch nicht fix

LINZ. Abgespeckt von 384 auf 353 Millionen Euro zuzüglich der Kosten für eine Donaubrücke und Fahrzeuge - laut Linz-AG-Generaldirektor Alois Froschauer könnte die Straßenbahn im Jahr 2018 auf der zweiten Bim-Achse durch Linz fahren. Allerdings ist der Verlauf in Urfahr noch nicht mit dem Land abgestimmt.

4,8 der insgesamt 6,6 Kilometer langen zweiten Straßenbahnachse hätten ursprünglich unterirdisch verlaufen sollen. Mittlerweile wurde der Tunnelanteil auf 3,6 Kilometer zurückgefahren.

Das macht die Bim-Trasse zwar billiger, der politische Konsens wurde jedoch noch nicht gefunden. Speziell was den Abschnitt Urfahr betrifft. Hier will die Stadt eine Tunnellösung, um die Verkehrsprobleme rund um den Hinsenkampplatz zu lösen (siehe Stichwort). Beim Land Oberösterreich ziert man sich aber. Eine rein oberirdische Trasse vom Mühlkreisbahnhof bis zur Eisenbahnbrücke würde das Projekt noch einmal verbilligen, die verkehrstechnischen Chancen für das Urfahraner Zentrum jedoch negieren.

,,Wir haben mehrmals umgeplant, Wünsche der Politik eingearbeitet, Kosten reduziert", sagt Froschauer: ,,Wir sind bereit, könnten jederzeit beginnen." Fragezeichen seien, was mit der Eisenbahnbrücke geschehe und ,,wie sich Stadt und Land wegen Urfahr einigen."

Linz AG für Tunnel

Die vernünftigste Variante sei laut Froschauer jedenfalls eine Tunnellösung. Es liege nur noch an der Politik, bestätigt Infrastruktur-Vorstandsdirektor Erich Haider: ,,Allein für den Abschnitt Urfahr wurden die Kosten von 105 auf rund 75 Millionen Euro reduziert. Und es müsste trotz Tunnellösung kein Haus abgerissen werden." Auch mit den Wirtschaftstreibenden in Urfahr sei der Plan abgesprochen. ,,Mit uns ist diese Trassenvariante in Urfahr nicht akkordiert", erklärt Verkehrslandesrat Hermann Kepplinger (SP).

Der Verlauf müsse erst mit der Linz AG abgestimmt werden, noch werde die oberirdische Variante geprüft. Vizebürgermeister Klaus Luger (SP), ein Verfechter der Tunnellösung, erwartet eine Klärung der offenen Punkte bis spätestens Sommer. ,,In Urfahr sind nur noch zwei unterirdische Haltestellen geplant, der Tunnel ist deutlich kürzer, das bringt Millionen." Offen ist, wo mit dem Bau der zweiten Achse begonnen wird. ,,Urfahr könnten wir unabhängig vom Rest der zweiten Achse bauen", sagt Froschauer. Je früher der Urfahr-Teil fertig ist, desto eher ließe sich das Verkehrsdilemma hier lösen.

Würde man den Abschnitt Urfahr bereits heuer im April einreichen, wären ein Baubeginn im April 2014 und ein Probebetrieb ab Juli 2016 möglich.Im April soll der Linzer Gemeinderat den Beschluss für die sieben Millionen Euro teure Einreichplanung fassen.

Die neue Trasse der Straßenbahn

In Urfahr soll die Trasse gleich nach der Nibelungenbrücke abgesenkt werden und unter der Hauptstraße zur Reindlstraße führen. Ein Strang soll unterirdisch Richtung Mühlkreisbahnhof abzweigen und vor der Umkehrschleife Landgutstraße ans Tageslicht kommen. Der zweite Strang würde unter der Reindlstraße zur Wildbergstraße führen. Die Haltestelle Kunstuni wäre oberirdisch. Neu wäre die Tunnel-Station Hinsenkampplatz/Rudolfstraße/Biegung. Hier gäbe es die Ausgänge Rathaus, Café Landgraf, Oberbank und Raika. So würde die Achse Rudolfstraße - Ferihumerstraße frei für den Autoverkehr.

Quelle: http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/art66,810692

Re: Linz Linien
Antwort #476

Bemerkenswert ist hier vorallem die Kooperation Stadt/Umlandgemeinden/Land  :one: :one: :one:


Hätten wir in Graz die Unterstützung des Landes und den politischen Willen könnten wir auch viele Tramprojekte relativ schnell umsetzen, denn finanziell gibt es zwischen den Städten Linz und Graz nicht sehr viel Unterschiede.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #477
Ja wenn es so weitergeht bleibt uns in einigen Jahren nur mehr der sehnsüchtige Blick über den Phyrn  :-\

Bei uns in Graz happert es eben an der Finanzierung. Bei den letzten drei Straßenbahnausbauten war auch nur der 6er eine "komplett eigene" Baustelle.
Beim 4er hat uns Spar und beim 5er die ÖBB ordentlich unter die Arme gegriffen...  :pfeifend:
Liebe Grüße
Martin

Re: Linz Linien
Antwort #478

Bei uns in Graz happert es eben an der Finanzierung. Bei den letzten drei Straßenbahnausbauten war auch nur der 6er eine "komplett eigene" Baustelle.
Beim 4er hat uns Spar und beim 5er die ÖBB ordentlich unter die Arme gegriffen...  :pfeifend:


Nur wo nimmt Linz denn das Geld her?
ungefähr gleich viele Schulden - in der laufenden Gebarung größere Abgänge als Graz (und da ist nichtmal das Problem mit dem SWAP drinnen)
nur die Einnahmen pro Einwohner sind etwas höher

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #479
Bekommen die Linzer nicht auch Mittel vom Bund?
Liebe Grüße
Martin