Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Linz Linien (385261-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Linz Linien
Antwort #480
Nein, für die Projekte nicht. Die Länder bekommen Möst-Mittel für den ÖPNV.

Re: Linz Linien
Antwort #481
Zitat
In Urfahr soll die Trasse gleich nach der Nibelungenbrücke abgesenkt werden und unter der Hauptstraße zur Reindlstraße führen. Ein Strang soll unterirdisch Richtung Mühlkreisbahnhof abzweigen und vor der Umkehrschleife Landgutstraße ans Tageslicht kommen. Der zweite Strang würde unter der Reindlstraße zur Wildbergstraße führen. Die Haltestelle Kunstuni wäre oberirdisch. Neu wäre die Tunnel-Station Hinsenkampplatz/Rudolfstraße/Biegung. Hier gäbe es die Ausgänge Rathaus, Café Landgraf, Oberbank und Raika. So würde die Achse Rudolfstraße - Ferihumerstraße frei für den Autoverkehr.


Die Straßenbahn sollte im diesem Bereich so bleiben wie dieser derzeit ist, kein Tunnel für etliche Millionen, damit die Autofahrer noch mehr Platz haben.  
LG TW 581

Re: Linz Linien
Antwort #482

Die Straßenbahn sollte im diesem Bereich so bleiben wie dieser derzeit ist, kein Tunnel für etliche Millionen, damit die Autofahrer noch mehr Platz haben.  

Ich bin zwar auch kein Freund von Tunnellösungen, aber dort ist sie durchaus sinnvoll.....

Dort haben die Autos eben zu wenig Platz, und blockieren somit die Straßenbahn....

Und es gibt im ganzen Straßenbahnnetz von Linz nirgends so viele Gleisparker wie zw. Rudolfstraße und Biegung (der Rest des Netzes hat ja auch fast zu 100% eine eigene Trasse)....weiters steht dort die Straßenbahn täglich im Stau dort, und die Kreuzung der Straßenbahn am Hinsenkampplatz ist nicht gerade ungefährlich....dort haben die 3er und die Autofahrer gleichzeitig grün, und deshalb hat es dort schon ein paar Mal gekracht, und täglich kommt es zu sehr sehr brenzligen Situationen.....

Man würde also nur beiden "Parteien" helfen, die Straßenbahn würde beschleunigt, und die Autofahrer würden weniger im Stau stehen, da man eine neue Verkehrslösung für den Hinsenkampplatz umsetzten könnte....

Und der Rest der "NSL" wurde glücklicherweise auf ein Minimum der Tunnelstrecke gekürzt.....(ob noch weitere "Tunnelkürzungen" vorgenommen werden, wird derzeit geprüft)  ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #483

Die Diskussion über die Finanzierung der Grazer Straßenbahn-Verlängerungsstrecken 4, 5 und 6 habe ich ausgegliedert -> http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6928.0
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Linz Linien
Antwort #484
Urfahr würde als Wohn- und Geschäftsstraße ungemein aufleben, wenn die Tram an der Oberfläche durch eine verkehrsberuhigte Zone führt. Am Beispiel Wienerstraße sieht man ja, dass die Tieferlegung der Tram und der mehr gewordene Platz für den Autoverkehr zu einem Geschäftssterben führte und die Wohnqualität sich (durch mehr Verkehrslärm und Abgase) verschlechterte. Knappe Finanzmittel werden im Fall Urfahr ohnehin zur Vernunft führen.

Re: Linz Linien
Antwort #485
Ich bewundere die Energie der Linzer in Sachen Straßenbahnausbau und kann die Tunnellösung im Bereich Hauptbahnhof durchaus nachvollziehen, auch wenn sie betrieblich erhebliche Nachteile hat. Aber die zweite Strecke größtenteils oder teilweise unterirdisch zu führen, halte ich - abgesehen von der Frage der Finanzierung - auch verkehrspolitisch für mehr als fragwürdig und erinnert ein bißchen an die Ustrab-Ideen der 50er und 60er-Jahre, die letztlich nur der Autoverkehr an der Oberfläche mehr Platz versprechen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Linz Linien
Antwort #486
Heute gab es einen "schönen" Bim-Stau auf der Landstraße.....

Ein Zwischenfall mit Personenschaden bei der Mozartkreuzung mit Flexity 061, hatte einen Bimstau der aus ungefähr 15 Straßenbahnen bestand und bis auf den Hauptplatz zurück reichte.... :o

Sorry für die Qualität der Fotos, entstanden nur schnell mit dem Handy im vorbeigehen..... :-\
Flexity 061 steht halb in die Kreuzung (dahinter stehen Rettung und Polizei)


Ein Teil des Staus...


Re: Linz Linien
Antwort #487
Ö3-Verkehrsaward für LINZ AG LINIEN

(Presse-Info LINZ AG - 16. Februar 2012)

Stellvertretend für das gesamte Team der Verkehrsleitzentrale der LINZ AG LINIEN nahmen gestern in Wien Vorstandsdirektor
DI Erich Haider und Roland Weißenböck den Ö3-Verkehrsaward entgegen.

Innenministerin Mag.a Johanna Mikl-Leitner, Ö3-Senderchef Georg Spatt und Thomas Ruthner, Leiter der Ö3-Verkehrsredaktion,
überreichten die Auszeichnungen in insgesamt sechs Kategorien.

In der Kategorie ,,Öffentlicher Verkehr" wurden die LINZ AG LINIEN für die konsequente, rasche und zuverlässige Information bei
Behinderungen oder Verspätungen im Liniennetz ausgezeichnet.

Die Information der Fahrgäste ist ein wesentlicher Beitrag zur Kunden¬zufriedenheit. Neben den eigenen Möglichkeiten zur
Fahrgastinformation wie z. B. Meldungen auf der Homepage, Informationen auf den Dynamischen Fahrgastanzeigen in den
Haltestellen oder Durchsagen in den Fahrzeugen, setzt die LINZ AG auch auf die Unterstützung durch die Medien. Eine rasche
und umfassende Information durch die Radiosender ist eine wertvolle Unterstützung in diesem Zusammenhang.


© LINZ AG

Re: Linz Linien
Antwort #488
Inzwischen ist auch CR 075 vor ein paar Tagen geliefert worden....

Und CR 072 hatte heute seinen ersten Linieneinsatz, und war auf der 3er unterwegs.
Ein Belegbild vom Hauptplatz (FR Doblerholz)


Re: Linz Linien
Antwort #489
FO 073 ist seit Heute nun auch im Einsatz, und hat "Schicht" auf der 3er bis 21 Uhr...(steht dann von 21 bis 5 Uhr bei der Landgutstraße abgestellt)

Und wenn nicht getauscht wird, dann landet diese Nacht wieder einmal (wäre erst das zweite Mal) ein neuer Flexity auf der N1...
Erstellt am: März 10, 2012, 19:44:11
FO 067 war tatsächlich auf der Linie N1!  :o

Re: Linz Linien
Antwort #490
Heute wurde FO 076 geliefert!

Und FO 074 hatte ebenfalls heute, so wie "eure" VB 206, den ersten Einsatztag.... 8)
Erstellt am: März 15, 2012, 20:37:32
Heute hatte FO 073 einen Unfall.....noch keine ganze Woche im Einsatz, und schon muss beim Flexity wegen eines Unfalles die Front ausgetauscht werden.... :-\

Re: Linz Linien
Antwort #491
Seit heute ist FO 075 im Linieneinsatz...(war Tauschwagen für FO 063 auf L.3)

Und heute waren erstmals mehr FO auf der Linie 1 und 2 als wie auf der 3er... ;)
Auf 1er und 2er waren 8 FO, auf der 3er "nur" 5 FO... 8)

Re: Linz Linien
Antwort #492
Unser neuester Werbewagen......CR 030 wirbt für die Porsche-Ausstellung


Re: Linz Linien
Antwort #493
Heute haben die neuen Flexitys in Linz den ersten Geburtstag..... 8)

Heute vor einem Jahr, am 31.März 2011, kam FO 060 nach Linz.... ;)

Weiters wurde kürzlich die "1 Million-Marke" an Fahrgästen auf der neuen 3er geknackt....
-> dies wird auch als Signal gesehen, dass der weitere Ausbau zur Plus City und nach Traun schnellstmöglich voran getrieben wird....

Derzeit wird eine 2 Etappen Lösung angepeilt:

-> 2014 Eröffnung des Teilstückes bis zur Plus City
-> 2015 Eröffnung der gesamten Strecke bis zum Schloss Traun

Baubeginn wird laut aktuellem Stand der Dinge, immer noch im Frühjahr 2013 sein.... 8)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #494
Das finde ich toll. Freut mich für Dich und alle Linzer bzw. Leute aus der Umgebung von Linz.

Wie ich schon sagte:
Linz wird Graz überholen, was die Streckenlänge und Attraktivität betrifft.

Bei uns wird es noch viele Jahre dauern bis die Südwestlinie auf Schiene ist.
Liebe Grüße
Martin