Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Linz Linien (391445-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Linz Linien
Antwort #495
@Martin: Naja, mal schauen wie es wirklich weitergeht...ich "freue" mich erst, wenn der Spatenstich im Frühjahr 2013 wirklich erfolgt ist und die Bagger anrollen...

Wäre ja nicht untypisch für den ÖPNV-Ausbau in Österreich, wenn es irgendwelche Verzögerungen geben würde... :-X

Re: Linz Linien
Antwort #496
Zitat
-> dies wird auch als Signal gesehen, dass der weitere Ausbau zur Plus City und nach Traun schnellstmöglich voran getrieben wird....


Die Erweiterung nach Traun wird schon kommen, denn der 3er endet ja vor den EKZs und das ist ja nicht ideal.
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Linz Linien
Antwort #497
Und der 5er in Puntigam macht das nicht oder wie?

Aber ich hoffe, dass Linz das nicht gleich wie Graz belässt...  :pfeifend:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Linz Linien
Antwort #498

Die Erweiterung nach Traun wird schon kommen, denn der 3er endet ja vor den EKZs und das ist ja nicht ideal.

Naja, gebaut wird die Verbindung fix (99,999999%), aber ob es auch im geplanten zeitlichen Rahmen abläuft, daran zweifle ich persönlich noch.... :-\

  • TMK
Re: Linz Linien
Antwort #499
Und weiter gehen die Planungen:

Planungsstart für Straßenbahn nach Pregarten
OÖN Textarchiv 31.03.2012

GALLNEUKIRCHEN. Die Landesregierung plant zwischen Linz und Pregarten im Mühlviertel eine Regio-Tram. Verkehrslandesrat Hermann Kepplinger (SP) hat am Freitag in Gallneukirchen den Start der Korridoruntersuchung bekannt gegeben. Nach Schätzungen Kepplingers könnte der Bau der bis zu 100 km/h schnellen Straßenbahn im Jahr 2025 abgeschlossen sein. Über Kosten und Fahrzeit wollten sich Kepplinger und die mit dem Projekt beauftragten Ingenieure nicht festlegen. Die neue Regio-Tram soll aber nicht langsamer sein als die bestehenden Busse, die Pregarten von Linz aus in 25 bis 35 Minuten über die Autobahn erreichen. Die geplante Straßenbahn wird bei der Universität haltmachen und ins Linzer Liniennetz eingebunden werden. Die Trassenführung soll Mitte 2013 feststehen.


http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/art4,851928


Viele Grüße
TMK

Re: Linz Linien
Antwort #500
Wie viel "reicher" als Graz ist denn die Stadt Linz bzw. das Land Oberösterreich,
wenn man sich ansieht, wie seit 1977 alle paar Jahre eine beträchtliche Streckenverlängerung für die Linzer Straßenbahnlinien gebaut wurde, der Wagenpark stark erneuert, beträchtliche Tunnelstrecken mit unterirdischen Haltestellen angelegt wurden uvm.
und nun gleich an einer neuen Linie mit 6,6km Länge Neubaustrecke, davon der Großteil unterirdisch, geplant wird?!

Oder wieviel geschickter sind deren Politiker, dass sie es verstehen, überall Geldquellen außerhalb der Stadt Linz anzuzapfen?

Re: Linz Linien
Antwort #501
Inzwischen wurden noch Fakten zum vorgesehenen Betrieb des Ausbaus nach Traun bekannt.....

- 2014 Eröffnung bis zur Hst. Plus City (mit Umkehrschleife zw. den künftigen Haltestellen "Plus City" und "Wagram")

- 2015 Eröffnung des kompletten Bauabschnittes bis zur Hst. Schloss Traun

Bis zur "Plus City" wird im 7,5 Minuten-Takt gefahren, bis zum Schloss Traun im 15 Minuten-Takt, d.h. jeder zweite Kurs wendet bei der Plus City....
(zu den Stoßzeiten wird es vermutlich Intervallverdichtungen auf 10 oder 7,5 Minuten zum Schloss Traun geben)

Wie es mit dem Liniensignal dann aussieht, dazu kann ich nichts sagen, kann nur persönliche Vermutungen äußern:

- "3 Schloss Traun" und "3* Plus City"
- oder "3 Schloss Traun" und "3a Plus City" oder umgekehrt....
- oder man bezeichnet die Kurse nach Traun mit einer anderen Liniennummer, wie z.B. "4 Schloss Traun" und "3 Plus City"

Persönlich tippe ich auf den ersten "Vorschlag", da eine neue Liniennummer die meisten Fahrgäste wohl irritieren würde, und "3a" eigentlich bereits für "3a Neue Welt" vergeben ist....

Re: Linz Linien
Antwort #502
Künftig wird wohl die Linie 3 zur Plus City fahren, weiter nach Traun die RegioTram aus dem Mühlviertel, so hat es das Land OÖ angekündigt.

Re: Linz Linien
Antwort #503

Künftig wird wohl die Linie 3 zur Plus City fahren, weiter nach Traun die RegioTram aus dem Mühlviertel, so hat es das Land OÖ angekündigt.

Gibt es dazu einen Link, oder etwas ähnliches.....?

Meinem Wissenstand nach, fährt die 3er bis Traun (deshalb wird dort auch eine Umkehrschleife errichtet) und weiter nach Ansfelden/Nettingsdorf die RegioTram......

....lasse mich aber natürlich auch von Gegenteiligem überzeugen..... 8)


Re: Linz Linien
Antwort #504
Das Land OÖ schrieb in jeder Presseinfo, dass die RegioTram nach Traun fährt, von der Linie 3 war nie die Rede. Allerdings dürften RegioTrams nicht rechtzeitig zur Verfügung stehen, weshalb voererst die 3er verlängert wird.

Re: Linz Linien
Antwort #505
 ;D

"Rekord" für Linzer Straßenbahnnetz


3 Stunden 42 Minuten für die Befahrung von insgesamt 68 Stationen

Der ARBÖ-Motorjournalist Andreas W. Dick hat nun zum fünften Mal das Liniennetz der öffentlichen Verkehrsmittel einer Stadt in der kürzest möglichen Zeit befahren. Nach zwei Durchgängen mit der Wiener U-Bahn (Dauer: 4 Stunden 21 Minuten sowie 4 Stunden 45 Minuten nach der jüngsten Netzerweiterung) sowie mit der Tramway in Graz (5 Stunden 19 Minuten) und der Stadtbahn in Stuttgart, Deutschland (11 Stunden 33 Minuten) war jetzt Linz an der Reihe. Ergebnis: 3 Stunden 42 Minuten für das gesamte Netz (drei Linien) plus Pöstlingbergbahn.

Die Besonderheiten in Linz

Begleitet wurde der ARBÖ-Motorjournalist vom beliebten Morgenmoderator Michael Hofer, Radio Arabella Oberösterreich. Für die Befahrung von vier Linien mit insgesamt 68 Stationen benötigten die beiden 3 Stunden 42 Minuten und mussten 10 Mal umsteigen. Preis des Abenteuers: 8,60 Euro für das 24h-Erlebnisticket, das auch die Pöstlingbergbahn beinhaltet. Zwei Besonderheiten machen das Straßenbahn-Netz der oberösterreichischen Landeshauptstadt interessant. Dick: "Mit der Pöstlingbergbahn, Linie 50, verfügt Linz über eine der steilsten Adhäsionsbahnen der Welt - in anderen Städten werden derartige Anstiege nur von Zahnradbahnen bezwungen." DI Erich Haider, Infrastruktur-Vorstand der LinzAG, ergänzt: "Die Spurweite unser Straßenbahngeleise von 900 mm gibt es in Europa sonst nur noch bei der Tramway von Lissabon."

Weitere Rekord im Visier

Der straßenbahnbegeisterte ARBÖ-Motorjournalist hat bereits weitere "Rekorde" im Visier: "Oberösterreich hat mit der Gmundner Straßenbahn auch das weltweit kleinste Tramway-Unternehmen in seinen Grenzen. Das Streckennetz umfaßt eine Linie mit einer Länge von exakt 2,315 km. Diese Herausforderung sollte in deutlich kürzerer Zeit zu schaffen sein."

Quelle: http://www.arboe.at/nocache/news-termine/news-detail/datum/2012/03/29/rekord-fuer-das-linzer-strassenbahnnetz/

Re: Linz Linien
Antwort #506

Das Land OÖ schrieb in jeder Presseinfo, dass die RegioTram nach Traun fährt, von der Linie 3 war nie die Rede. Allerdings dürften RegioTrams nicht rechtzeitig zur Verfügung stehen, weshalb voererst die 3er verlängert wird.

"Nie die Rede"...... :P
Von der Linie 3 ist nur die letzten Monate dauernd die Rede........auch, dass z.B. nun extra eine Umkehrschleife in Traun und bei der Plus City errichtet wird, damit die Cityrunner dort wenden können, und ein durchgängiger Betrieb von der Landgutstraße nach Traun möglich ist.....

Weiters musste die Idee die RegioTrams über die Landstraße fahren zu lassen zurückgestellt werden, da die geplanten Fahrzeuge zu breit für die Haltestellen sind, und in der Schmidtorstraße der Gleismittenabstand zu gering ist.....

Auch wird die RegioTram, wenn sie dann irgendwann einmal kommen sollte, nur bis Hbf. (über NSL und die Stichstrecke Europaplatz - Hbf. Bahnsteig 22) geführt, also eine Durchbindung ist dann zumindest noch nicht möglich.....

Eine Durchbindung via Traun ist erst geplant bzw. vorgesehen, wenn von Traun aus weiter nach Haid/Nettingsdorf ausgebaut wird.....(eine Durchbindung über die Strecke der Linie 4 halte ich aber für nicht sinnvoll, da das ein reiner Umweg über den Bulgariplatz wäre....)

Fix ist auf jeden Fall, bis zur Plus City wird "für immer" die 3er fahren, ob die 3er auch immer weiter nach Traun fahren wird, oder der Abschnitt ab der Plus City dann von der RegioTram alleine bedient wird, dass ist noch nicht einmal fix, das steht wohl in den Sternen....




Re: Linz Linien
Antwort #507
Nix ist fix, klar. Bei der RegioTram sind noch viele Fragezeichen offen. Ich hörte vergangene Woche ein Interview mit LR Kepplinger, der meinte, dass die RegioTram mit geringen Anpassungen durch die Landstraße geführt werden könnte, bei der vorhandenen Tunnelstrecke sind noch ein paar Knackpunkte zu überprüfen. Es müßten zudem Haltestellenborde angepasst, wie oben erwähnt die Gleise am Schmidtor auseinandergerückt werden. Weiters müsste an allen Cityrunner breitere Gummiwülste an den Türen zur Spaltüberbrückung angebracht werden, hieß es. Diese Investitionen halte ich für gerechtfertigt, wenn in Zukunft geräumigere Fahrzeuge eingesetzt werden können.

Re: Linz Linien
Antwort #508
Eine Vorentscheidung, was jetzt endlich nach Traun fahren wird, also entweder "StadtTram" ( :sh:) oder "RegioTram", wird wohl die Bestellung der Fahrzeuge für diese Verlängerung sein....(deshalb sagte auch Kepplinger "er lasse sich die Entscheidung für die Fahrzeuge für die Verlängerung noch frei")

a) Wenn weitere Flexitys (Cityrunner) kommen, dann wird die 3er diesen Abschnitt (bis Schloss Traun) wohl auf Dauer bedienen, denn bei der aktuellen Finanzlage wird man wohl kaum Fahrzeuge mit einem Stückpreis von 3 Millionen € kaufen, die dann nach kurzer Zeit überzählig sind, weil dann für die selbe Strecke noch einmal (vermutlich noch teurere Fahrzeuge) angeschafft werden....

b) wenn neue Zweirichtungsfahrzeuge kommen, wie sie derzeit auch in den Vorbereitungen zur Ausschreibung für neue Fahrzeuge für St.&H. vom Land OÖ angepeilt werden, dann ist davon auszugehen, dass letztendlich die RegioTram nach Traun fahren wird (und die 3er "nur" bis zur PlusCity)


Und ob die Kosten, die Landstraße "RegioTram"-tauglich zu machen, und die Umrüstung von ca. 60 Fahrzeugen und die Anschaffung von genug neuen Fahrzeugen, um eine Durchbindung vom Mühlviertel nach Traun im 15 Minuten Takt überhaupt möglich zu machen......das wären immense Kosten, die ich am Besten gar nicht wissen will....

Ich persönlich sehe da nichts gerechtfertigt, da die jetzt schon überlastete Landstraße nur weiter belastet werden würde, außer man würde den Takt der 3er auf 15 Minuten kürzen.....dann würden 3er und RegioTram einen 7,5 Minuten Takt ergeben....
Eine betriebswirtschaftliche Folge davon wäre dann, dass viele Cityrunner/Flexitys einfach arbeitslos in der Remise herumstehen würden, da dann für die 3er nur noch halb so viele Fahrzeuge benötigt werden würden....

Und diesen Aufwand und Kosten nur dafür, dass die Fahrgäste dann nicht mehr umsteigen müssen, wenn sie vom Mühlviertel auf die Landstraße oder nach Traun wollen...... :-X
(und ob das wirklich so viele Fahrgäste sind, und ob bei angepassten Fahrplänen das wirklich so ein Beinbruch wäre von der RegioTram auf die 3er umsteigen zu müssen.... :P)

Re: Linz Linien
Antwort #509
Nach ursprünglichen Planungen soll sich die RegioTram in Urfahr aufteilen und sowohl über die bestehende (statt der Linie 3) als auch über die geplante zweite Achse verkehren. Zusätzliche Fahrzeuge für die Verlängerung der Linie 3 nach Traun wurden bislang keine geordert, vermutlich stattdessen noch einige Zehnachser als Reserve vorgehalten. Im Übrigen benötigt man für die zweite Straßenbahnachse ohnehin weitere Fahrzeuge.
In Linz wagte man sich aus Kostengründen nie daran auf Normalspur umzubauen. Was den Einsatz breiterer Fahrzeug betrifft meine ich schon, dass es an der Zeit ist einen Schritt nach vorne zu wagen. Ähnliches ist ja auch in Wien auf der U6 bei Inbetriebnahme der "T"-Triebwagen geschehen, auch dort wurden die alten Gelenkwagen an den Türen mit Trittbrettern versehen. Möglich wäre auch die Ausrüstung mit elektrischen Schiebetritten, wie bei den Cityrunner in Genf.