Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Linz Linien (389761-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Linz Linien
Antwort #510
Sorry, ich weiß echt nicht wo du diesen Schwachsinn her hast, dass die 3er eingestellt wird... :-X

Die 3er fährt im 7,5 Minuten Takt, die RegioTram aber nur im 15 Minuten Takt von Rottenegg nach Linz...(das kann man "deinen" Pressemeldungen entnehmen.... >:D)
Alleine deswegen kann die RegioTram die 3er nicht komplett ersetzen...

Wenn die RegioTram jemals Richtung Traun fahren sollte, dann gibt es immer noch die Linie 3, die von der Landgutstraße zur PlusCity fährt (bis dorthin wird im 7,5 Minuten Takt gefahren...)



Erstellt am: April 07, 2012, 19:31:48
Dieser Ausschnitt des Artikels von Anfang Februar zeigt, dass auch Kepplinger anscheinend inzwischen in Richtung Cityrunner tendiert

Erst Plus City, dann Traun

In Summe wird der 4,4 Kilometer lange Strang nach Traun laut Kepplinger 50 Millionen Euro plus rund sechs Millionen Euro für zwei Cityrunner kosten und damit deutlich billiger sein als der erste Teil. Der Verkehrslandesrat stellt zudem eine Etappenlösung in Aussicht: ,,Vielleicht kann 2014 bis zur Plus City oder zur Trauner Kreuzung gefahren werden", sagt Kepplinger. Man müsse dort nur eine Umkehrschleife bauen, diese benötige man ohnedies. 2015 sollte die Straßenbahn beim Schloss Traun ankommen. Der Weiterbau nach Nettingsdorf gehe über diese Landtagsperiode hinaus, damit befasse er sich derzeit nicht. Klar sei bereits der Verlauf der Trasse. ,,Diese werden wir freihalten und nach Möglichkeit auch die Grundstücke sichern."

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/art66,809775

Re: Linz Linien
Antwort #511
Zuerst genau lesen bevor man jemand vertäufelt! Ich habe nicht geschrieben, dass die Linie 3 eingestellt wird. Wenn die RegioTram im 15-Minuten-Takt verkehrt, wird es jeden zweiten 3er ersetzen.
Auf Presseberichte darf man sich nicht Wort für Wort beziehen, der Redakteur kennt wohl nicht einmal den Unterschied zwischen einem Cityrunner und einer RegioTram.
Fazit: Noch ist alles offen. Weder ein Betreiber/Betriebskonzept noch Fahrzeuge wurden ausgeschrieben/bestellt.

Re: Linz Linien
Antwort #512

Fazit: Noch ist alles offen. Weder ein Betreiber/Betriebskonzept noch Fahrzeuge wurden ausgeschrieben/bestellt.

Fahrzeuge bräuchte man nicht einmal mehr ausschreiben....man hat immer noch eine Option auf 5 weitere Flexitys, die man einfach nur ziehen bräuchte... 8)

Re: Linz Linien
Antwort #513
So einfach ist das nicht, denn Auftraggeber für den Bau und Betrieb der Erweiterung nach Traun ist das Land OÖ. Die Linz Linien sind für beides noch nicht beauftragt worden. Abgesehen davon will das Land ein anderes Fahrzeugkonzept realisieren, dem durchaus positives wie negatives abzugewinnen ist.

Re: Linz Linien
Antwort #514
Man wird schon sehen WAS und WIE es letztendlich kommen wird.... 8)

Um wieder zu was gegenwärtigem zu kommen...,

Inzwischen ist auch FO 076 zugelassen und im Einsatz...,

...und soviel "darf" ich schon verraten: FO 067 bekommt derzeit als erster FO eine Werbung verpasst... :pfeifend:

Re: Linz Linien
Antwort #515
Die Werbebeklebung von FO 067 ist fertig...
Wirbt für "Der Gross" und ist ziemlich bunt geworden.... 8)

Fuhr heute im Nachmittagseinschub auf 1er und 2er... ;)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #516
Hast gar keine Bilder gemacht?  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Linz Linien
Antwort #517

Hast gar keine Bilder gemacht?  ;)

Nein aber ich. :one:
hier ein paar Bilder. :one:

Re: Linz Linien
Antwort #518
Hier ein paar Eindrücke mit einem (Handy-)Video von den letzten paar Minuten der gestrigen Kronehit Tramparty 2012 in Linz..... ;)

http://www.youtube.com/watch?v=ZFlxyI3iGNI&feature=youtu.be

Re: Linz Linien
Antwort #519
Heute wurde das "Gesamtverkehrskonzept für den Großraum Linz" vorgestellt....

Ich erlaube mir die wichtigsten Punkte (Straßen- und Regio-Tram) zusammenzufassen:

Straßenbahn:
-> Verlängerung der Linie 1 zum Fronzosenhausweg + Errichtung einer P+R-Anlage und einer neuen Busspur und Einführung einer neuen Schnellbuslinie zum Hbf.
-> Verlängerung der Linie 2 zum Pichlinger See + Errichtung einer P+R-Anlage und Anschluss zur S-Bahn St.Valentin-Linz Hbf.
     (15 bzw. 30 Minuten S-Bahn-Takt; frühestens 2018 möglich)
-> Verlängerung der Linie 3 zur PlusCity (bzw. Schloss Traun) + Verlängerung der Linie 43 zur Trauner Kreuzung (+NVK und P+R Trauner Kreuzung)
-> Neubau Linie 4 Landgutstraße - Hbf. (2.te Schienenachse)

Stadt-Regio-Tram:
-> RegioTram Rohrbach-Rottenegg-Linz/Eisenbahnbrücke-Linz Hbf (60min-Takt/HVZ: 30min-Takt)
-> Stadt-RegioTram Rottenegg - Linz/Landstraße - Hbf - Weingartshof/Traun/ Nettingsdorf (15min-Takt)
-> Stadt-RegioTram Pregarten-Gallneukirchen-Linz Uni-Gelände- Linz/Eisenbahnbrücke - Linz HBhf (30min-Takt/HVZ: 15min-Takt)
-> Stadt-RegioTram St.Florian-Asten-Pichlingersee-Ebelsberg-HBhf (60min-Takt/HVZ: 30min-Takt)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Linz Linien
Antwort #520
Tolles Programm! - Da kann einen der Neid fressen...  ;)


-> Neubau Linie 4 Landgutstraße - Hbf. (2.te Schienenachse)


Wo soll diese Linie verlaufen?
Liebe Grüße
Martin

Re: Linz Linien
Antwort #521


-> Neubau Linie 4 Landgutstraße - Hbf. (2.te Schienenachse)


Wo soll diese Linie verlaufen?

Das ist die, auch hier im Forum, schon ziemlich verrissene großteils unterirdische Bim-Linie.....hier ein Plan noch einmal zur Übersicht der 2.ten Bim-Achse:


Re: Linz Linien
Antwort #522
Zitat
-> Stadt-RegioTram Rottenegg - Linz/Landstraße - Hbf - Weingartshof/Traun/ Nettingsdorf (15min-Takt)


Da bin ich schon gepsannt, welches Wagenmaterial eingesetzt wird.

Die Linzer werden die zweite Schienenachse wohl schneller zusammenbringen als wir in Graz die Entlastungsstrecke für die Herrengase!
LG TW 581

Re: Linz Linien
Antwort #523

Zitat
-> Stadt-RegioTram Rottenegg - Linz/Landstraße - Hbf - Weingartshof/Traun/ Nettingsdorf (15min-Takt)


Da bin ich schon gepsannt, welches Wagenmaterial eingesetzt wird.

Das scheint bereits fix -> zw. Landgutstraße und PlusCity (vielleicht auch bis zum Schloss Traun) fährt die Linie 3 mit den bestehenden Flexitys und Cityrunner, und weiter in Richtung Nettingsdorf wird mit den Regio-Tram-Fahrzeugen, also neuen Zweirichtungsfahrzeugen, gefahren..... 8)


Die Linzer werden die zweite Schienenachse wohl schneller zusammenbringen als wir in Graz die Entlastungsstrecke für die Herrengase!

Naja mal schauen....inzwischen ziehen zwar alle 4 "Hauptparteien" an diesem Strang, aber die Finanzierung ist eben noch in Arbeit.....wenn die glatt läuft, könnte bereits 2014 Baustart sein.....

Re: Linz Linien
Antwort #524


Die Linzer werden die zweite Schienenachse wohl schneller zusammenbringen als wir in Graz die Entlastungsstrecke für die Herrengase!

Naja mal schauen....inzwischen ziehen zwar alle 4 "Hauptparteien" an diesem Strang, aber die Finanzierung ist eben noch in Arbeit.....wenn die glatt läuft, könnte bereits 2014 Baustart sein.....


Wenn man diese (großteils) unsinnigen Untertunnelungen einspart, dann funktioniert's auch mit der Finanzierung.  :pfeifend: