Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Linz Linien (391591-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Linz Linien
Antwort #525

Wenn man diese (großteils) unsinnigen Untertunnelungen einspart, dann funktioniert's auch mit der Finanzierung.  :pfeifend:


Das hab ich mich auch gefragt, wozu da kilometerweise Tunnel gebaut werden soll; dort ist überall massenweise Platz für eine Straßenbahn (bis auf Ledererstraße und Nietzschestraße sogar genug für einen eigenen Gleiskörper - die beiden sind jetzt aber soweit ich weiß nicht wirklich stark befahren).

Re: Linz Linien
Antwort #526
Bezüglich der 2.ten Schienenachse.....

Inzwischen gibt es auch Planungen zu diesem Projekt mit geringerem "Tunnelanteil", die meisten Einsparungen würden wohl den Abschnitt in Urfahr treffen, wenn nicht sogar die Strecke komplett oberirdisch geführt wird in Urfahr....(das gefällt allerdings den "Stadtvätern" überhaupt nicht, da man "endlich" eine neue Verkehrslösung für den Hinsenkampplatz umsetzen möchte....)

Deshalb arbeitet man anscheinend daran, Einsparungsmöglichkeiten am Südteil zu suchen....

-------------------------------------------------------------

Was ich glaube ich noch nicht gesagt habe ist, dass die "Regio-Tram" und die "Stadt-Regio-Tram" zwei unterschiedliche Systeme sind....

Die "Regio-Tram" wird Vollbahn-ähnlichere Fahrzeuge bekommen (Zweirichtungsfahrzeuge; mit WC, Möglichkeiten zur Rad-und Wintersportgerät-Mitnahme, und für die längere Strecke tauglichere Sitze)

Bei der "Stadt-Regio-Tram" ist die Fahrzeugwahl anscheinend noch "offener" -> ob Ein- oder Zweirichtungsfahrzeuge, 100% NF oder Teil-NF ist noch nicht komplett geklärt....

Ob jetzt dann schon bei der Verlängerung nach Traun, welche, wie ich inzwischen mit Kontakten abklären konnte, von der Linie 3 UND später auch von der "Stadt-Regio-Tram" (die dann weiter bis Kremsdorf/Nettingsdorf weiterfährt -> Linie 4...?) bedient werden wird, bereits neue Fahrzeuge oder noch eine Option auf die aktuell gelieferten Flexitys eingelöst wird, kann ich noch nicht genau sagen....

Re: Linz Linien
Antwort #527
Heute wurden wieder Citaros geliefert....

Das bedeutet also, dass es in 2-3 Wochen mit den MAN wohl vorbei sein wird...
(wenn man nun doch keine Reservebusse aufheben sollte...)

Re: Linz Linien
Antwort #528
Die ersten MAN wurden bereits abgemeldet, und ca. 5-10 Citaros wurden bereits geliefert (bekannt sind bereits 360,362,365 und 367, die restlichen Nummern der bereits gelieferten Busse sind noch nicht bekannt...)

Heute wurde auch FO 078 geliefert, und FO 077 war heute zum ersten Mal im Linienbetrieb....

Von zweiterem gibts 2 Schnappschüsse von Heute:



Re: Linz Linien
Antwort #529
Die 16 neuen gelieferten Citaros sind bereits zugelassen und werden wohl demnächst "auf Linie" gehen..... 8)

Bisher sind nur 2 MAN abgemeldet, genauer gesagt Bus 152 und 157, der Rest ist (momentan) noch fleißig im Einsatz..... ;)

Re: Linz Linien
Antwort #530

Die 16 neuen gelieferten Citaros sind bereits zugelassen und werden wohl demnächst "auf Linie" gehen..... 8)

Bisher sind nur 2 MAN abgemeldet, genauer gesagt Bus 152 und 157, der Rest ist (momentan) noch fleißig im Einsatz..... ;)


Der 102er wurde doch auch schon abgemeldet?
Eine Welt ohne "Besserwisser" wird es leider NIE geben.

Re: Linz Linien
Antwort #531

Der 102er wurde doch auch schon abgemeldet?

Nein, der Bus hat zwar kurzzeitig keine Kennzeichen mehr gehabt, hat sie aber inzwischen wieder zurück bekommen... 8)

Ist also aktuell noch angemeldet... ;)
Erstellt am: Mai 08, 2012, 00:20:01
Heute sind die ersten der neuen Busse im Linieneinsatz anzutreffen....am 27er wurden bereits die ersten der neuen Busse gesichtet.... ;)

Es sind also nun endgültig die letzten Tage der MAN angebrochen.....


Re: Linz Linien
Antwort #532
Die restlichen MAN, die noch angemeldet sind, werden nächste Woche abgemeldet und von Evobus abgeholt, und per Autobahn nach Wiener Neudorf gebracht!

Danach soll es (für einige davon, oder sogar für alle) per Bahn weiter nach Bulgarien gehen.....

Vermutung: Vielleicht hat "Burgas-Bus", der schon einige Ex-Linzer MAN hat wieder zugeschlagen..... 8)

Re: Linz Linien
Antwort #533
Seit heute ist auch FO 078 im Einsatz...(Linie 3)

Re: Linz Linien
Antwort #534
Am Samstag endet die MAN ära und der letzte der noch fahren wird ist Bus 155. ;)
Warum? Weill eine Sonderfahrt statt findet.
Mehr infos hier http://www.bahnlinz.com/Einladung_MAN.pdf
fg

Re: Linz Linien
Antwort #535
Gestern um ca. 21:10 entgleiste eine Strassenbahn der Linie 2 zwischen Wambacherstrasse und Hauderweg. Wie lange die Arbeiten dauerte kann ich leider nicht sagen aber der schaden ist groß. Die Strassenbahn hat ein teil ihres Stromabnehmers verloren und die Oberleitung beschädigt. Wie groß der schaden beim FO 074 ist kann noch niemand sagen.
Hier gehts zu den Bildern -> http://www.bahnlinzforum.com/viewtopic.php?f=4&t=736&p=23831#p23831

Re: Linz Linien
Antwort #536
"Die Strassenbahn hat ein teil seiner Stromabnehmer verloren..."

Die Straßenbahn hat einen Teil ihres Stromabnehmers verloren...   (Einverstanden?)  ;)
  • Zuletzt geändert: Mai 27, 2012, 10:11:01 von st.georg

Re: Linz Linien
Antwort #537
Der Fahrer hat aus der Kurve fahrend offensichtlich zu früh "vollgas" gegeben.

Re: Linz Linien
Antwort #538
@st.georg, Entschuldigung  :hehe:
@Stefan 4076, in Linz haben alle Cr bzw FO einen gelenkschutz wenn die um einen engen Radius fahren. Das heisst die können nicht schneller als 20 Km/h fahren. Wurde so programiert bzw. eingestellt. ;)

Re: Linz Linien
Antwort #539

Seit heute ist auch FO 078 im Einsatz...(Linie 3)

Hiermit reiche ich noch ein Foto nach: