Zitat von: FlipsP am November 18, 2021, 08:58:23(...)Ja stimmt. Trotzdem ist der große Verkehrsstrom Wien - NÖ - Oststeiermark - Gleisdorf - Graz und nicht Feldbach - Fürstenfeld.Das ist aber kein Grund schwächere Relationen stark zu verschlechtern, vor allem wenn es auf der anderen Relation, nämlich Fürstenfeld-Graz bereits ein sehr gutes Angebot gibt, nämlich mit dem Regiobus welche zusätzlich noch in der Lage sind die Fahrgäste auch in Graz besonders gut zu verteilen da eine Linie Graz aus dem Südosten ansteuert und die andere aus dem Nordosten.
(...)Ja stimmt. Trotzdem ist der große Verkehrsstrom Wien - NÖ - Oststeiermark - Gleisdorf - Graz und nicht Feldbach - Fürstenfeld.
Tut mir leid, aber es es Fakt, dass die Thermenbahn spätestens südlich von Hartberg einstellungsgefährdet ist!Feldbach - Füstenfeld ist also keine "schwächere Relation", sondern eine extrem schwache Relation!Der Hauptstrom geht, wie geschrieben, Wien - NÖ - Oststeiermark - Gleisdorf - Graz, das wäre auch die Relation, der die Bahn folgen sollte. Klar gibt es da jetzt glücklicherweise ein sehr gutes Busangebot. Aber gerade das zeigt ja, dass dort die Bahn fahren sollte.Die schwache Relation Feldbach - Fürstenfeld kann man dann ja gut mit Regiobussen bedienen (von mir aus zB halbstündlich, ich denke aber, dass auch mit Regiobus ein Zweistundentakt ausreicht).Früher oder später geht es leider darum, ob man die gesamte Strecke Fehring - Hartberg einstellt und nicht, ob man irgendwo eine "schwächere Relation verschlechtert". Mit einer Neubaustrecke könnte man zumindest die beiden Städte Hartberg und Fürstenfeld, sowie die wichtige Thermenregion weiterhin anbinden.
Und trotzdem wäre die Gesamtfahrzeit inkl. Umstieg nicht geringer - zusätzlich würden auch deutlich mehr Tarifzonen durchfahren werden.
Aber ein Idealfall wäre natürlich eine Neubaustrecke Gleisdorf-Fürstenfeld weil dann nur der kurze Abschnitt Fehring-Fürstenfeld auf Schiene weg fiele den man mit einem gut ausgebauten 488er kompensieren könnte, Söchau und Übersbach sind zusätzlich noch mit dem 463er angebunden.
Fraglich wäre halt Trassenmäßig, wie man eine gute Anbindung von Fürstenfeld mit einer guten Anbindung von Hartberg in Einklang bringen könnte.
Die Anbindung in Fürstenfeld wäre vermutlich nur mit einem neuen Bahnhof machbar und die Strecke Fürstenfeld - Hartberg könnte man recht leicht ausbauen. Dort gibt es wenig Verbauung und die Strecke ist einigermaßen "flach".
Zitat von: 5047er am November 18, 2021, 10:25:23Fraglich wäre halt Trassenmäßig, wie man eine gute Anbindung von Fürstenfeld mit einer guten Anbindung von Hartberg in Einklang bringen könnte.Ich schätze das wird nicht möglich sein - wenn die Neubaustrecke Fürstenfeld anbindet dann wird Hartberg auch nachher noch über den direkten Weg mit dem Regionalbus besser angeschlossen sein.
Zitat von: FlipsP am November 18, 2021, 10:35:37Die Anbindung in Fürstenfeld wäre vermutlich nur mit einem neuen Bahnhof machbar und die Strecke Fürstenfeld - Hartberg könnte man recht leicht ausbauen. Dort gibt es wenig Verbauung und die Strecke ist einigermaßen "flach".Ein neuer Bahnhof wäre wohl nötig, z.B. am Nordufer der Feistritz (da ist viel Platz).Zitat von: Andreas am November 18, 2021, 10:34:48Zitat von: 5047er am November 18, 2021, 10:25:23Fraglich wäre halt Trassenmäßig, wie man eine gute Anbindung von Fürstenfeld mit einer guten Anbindung von Hartberg in Einklang bringen könnte.Ich schätze das wird nicht möglich sein - wenn die Neubaustrecke Fürstenfeld anbindet dann wird Hartberg auch nachher noch über den direkten Weg mit dem Regionalbus besser angeschlossen sein.Wenn man Fürstenfeld-Hartberg auf 160 km/h ausbaut, wäre die Bahn denke ich deutlich schneller. Außerdem hätte man direkte Schienenverbindungen von Graz/Gleisdorf/Ilz nach Hartberg, das würde ich nicht unterschätzen. Auch die Fahrtzeit von Gleisdorf nach Hartberg sollte mit 160 km/h-Strecke kürzer sein als "direkt" per Bus.
Eine Regionalbahn macht vor allem dann Sinn, wenn sie möglichst viele Orte direkt anbindet und damit möchlichst einige Halte aufweist, das ist mit 160 km/h nicht wirklich gut in Einklang zu bringen finde ich?
Und wirklich gut ließe sich ein neuer Bahnhof Fürstenfeld halt leider nur im "Nichts" irgendwo hinter den ganzen Geschäften entlang der Bundesstraße einrichten, was für die Anbindung der Stadt Fürstenfeld selbst nicht unbedingt ein Vorteil ist. Was man halt sagen muss ist, dass eine derartige Neubaustrecke nur in Kombination mit einer Neubaustrecke Graz - Gleisdorf wirklich ein Gewinn wäre, und da sehe ich nicht unbedingt die besten Chancen auf eine baldige Realisierung, leider.
Zitat von: Andreas am November 18, 2021, 11:04:20Eine Regionalbahn macht vor allem dann Sinn, wenn sie möglichst viele Orte direkt anbindet und damit möchlichst einige Halte aufweist, das ist mit 160 km/h nicht wirklich gut in Einklang zu bringen finde ich?Wieso nicht?Es heißt ja nicht, dass über diese Bahn nur S-Bahnen oder Regionalzüge fahren können. Da geht genau so auch zB ein REX oder gar mal ein IR nach Wien (zB Graz - Gleisdorf - Fürstenfeld - Hartberg (-Wien)). Da sind 160 km/h schon möglich und brauchbar.
Ich denke, dass man den neuen Bahnhof so sogar näher ans Stadtzentrum bringen könnte als den alten. Z.B. zwischen Hofer und Feistritz, möglichst nah am Fluss.. Wenn man da Geh-/Radwege mit 1-2 Brücken schafft, dann wäre die Lage denke ich sogar relativ gut.