Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Thema gestartet von: Variobahn am September 16, 2014, 07:53:29

Titel: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: Variobahn am September 16, 2014, 07:53:29
Das Geld wird in Graz gerade abgeschafft!
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3740838/verlockendes-oeffi-angebot-228-euro-fuer-ganze-jahr.story (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3740838/verlockendes-oeffi-angebot-228-euro-fuer-ganze-jahr.story)
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: Martin am September 16, 2014, 07:53:35
Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr

Alles für das Budget: Um die Grünen an Bord zu holen, landen Bürgermeister Nagl und Vize Schröck einen Coup - das Öffi-Jahresticket soll nur noch 228 Euro kosten.

Die Grazer Stadtpolitik kommt in Bewegung. Bürgermeister Siegfried Nagl und seine Stellvertreterin Martina Schröck lassen in den aktuellen Budget-Verhandlungen mit den Grünen aufhorchen: Statt 399 Euro soll die Öffi-Jahreskarte nur noch 228 Euro kosten.

Man wolle die Autofahrer so zum Umsteigen "überreden". Aber nicht nur die Autofahrer - mit dem Angebot soll den Grünen das "Ja" zum nächsten Budget entlockt werden.

Mit diesem Schachzug hat man die Grünen unter Zugzwang gebracht. Denn: "Das Angebot gibt es natürlich nur, wenn in Graz ein Budget zustande kommt, denn es handelt sich bei dieser Refundierung um einen integralen Bestandteil des Budgetentwurfs", heißt es vonseiten Schröcks und Nagls. Der Coup war von langer Hand geplant. Zu günstigeren Öffi-Jahreskarten, die bereits budgetiert sind, können die anderen Parteien schwer "Nein" sagen. Eines ist Nagl und Schröck damit gelungen: Sie halten das Heft des Handelns wieder in der Hand, das ihnen Mario Eustacchio (FP) mit dem Bruch des Dreierpakts entrissen hatte. Ohne Eustacchio hat man keine Mehrheit für das Budget - und ohne Budgetbeschluss Ende 2014 drohen Neuwahlen.

"Feinstaubzuschuss"

Das Angebot für die 228-Euro-Öffi-Jahreskarte gilt ausschließlich für jene, die einen Hauptwohnsitz in Graz haben. Die Stadt wird - laut VP/SP - für Umsteiger einen "Feinstaubzuschuss" an die Holding Graz leisten, um das Angebot zu stützen.

12.000 Jahreskartenbesitzer zählt man in der Stadt. Man wolle die Anzahl "deutlich steigern", heißt es. Nagl erklärt dazu: "Bei Feinstaub geht es um die Gesundheit von uns allen. Dieses Angebot ist so gut, dass man es nicht leicht ausschlagen kann. Ich hoffe, dass viele dabei sein wollen!" Schröck ergänzt: "Dieses Umsteigen auf Öffis ist ein Beitrag zum Umweltschutz, den sich dann jeder leisten kann!"

Aber es werden zähe Verhandlungen. Die Grünen reagierten nach den Verhandlungen - offiziell auf das Angebot: "Dieses Ticket findet unsere volle Unterstützung und ist immens wichtig zur Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs in Graz", ließ Stadträtin Lisa Rücker wissen. Aber man hörte kein Okay zum Budget. Rücker: "Unabhängig davon, wie die weiteren Gespräche verlaufen, ist das eine Maßnahme, die unbedingt umgesetzt werden sollte."
DIDI HUBMANN

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3740838/verlockendes-oeffi-angebot-228-euro-fuer-ganze-jahr.story




Der richtige Weg wäre meiner bescheidenen Meinung nach:

Zuerst ausbauen und Straßenbahnfahrzeuge verlängern, dann Kunden akquirieren!
Bin gespannt, ob sich die Grünen darauf einlassen...




EP von Variobahn war ursprünglich in einem anderen Thread und wurde genau sechs Sekunden  :o vor diesem Posting abgesetzt.  ;D
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: Variobahn am September 16, 2014, 08:15:17
Erster!  :banana:
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: gallo am September 16, 2014, 09:14:20
Überschlagsmäßig gute 2Mio.€ pro Jahr für Hugo. Anstatt das Geld in Planung oder Ausbau zu stecken.
Aber so eine Aktion können die verantwortlichen Unverantwortlichen ja schnell bei nächster Gelegenheit wieder abdrehen.
gallo
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: Martin am September 16, 2014, 09:16:50
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da jemand drauf einlässt. Das ist ein populistischer Schachzug vom BM, der ziemlich schnell nach hinten losgehen wird, wenn die Leute draufkommen, dass die Kapazitäten eigentlich viel zu klein sind.

Aber was soll man dazu sagen...
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: StefanTiran am September 16, 2014, 10:32:40
Damit würde man zumindest den Preis der Leistung anpassen.
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: amadeus am September 16, 2014, 10:34:22
Unter anderem wird es gröbere Schwierigkeiten mit dem Verbund geben, wenn Graz versucht, sich irgendwie zu entkoppeln.
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: Immanuel Cunt am September 16, 2014, 11:53:34
Mal schaun, was da wirklich kommt. Imho ist das nur ein weiterer Schritt im Budgetpoker, um KPÖ und/oder Grüne zur Zustimmung zu bewegen. In der
Presseaussendung dazu steht auch explizit: "Das Angebot gibt es natürlich nur, wenn in Graz ein Budget zustande kommt, denn es handelt sich bei dieser
Refundierung um einen integralen Bestandteil des Budgetentwurfs."

Wird auch interessant, falls das kommt und nach einem Jahr wegen Geldmangel wieder ausläuft. Dann schnellt der Preis von 228 auf 400+ Euros rauf --
also gefühlsmäßig eine Verdoppelung ...

lg, IC
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: kroko am September 16, 2014, 13:17:35
Zitat
Der richtige Weg wäre meiner bescheidenen Meinung nach:

Zuerst ausbauen und Straßenbahnfahrzeuge verlängern, dann Kunden akquirieren!


Finde ich nicht. Das ist so ein "Warten wir auf den St.Nimmerleins-Tag"-Argument. So wie "zuerst muss man den öffentlichen Verkehr ausbauen, bevor man den Autoverkehr beschränkt". So passiert nie was.

Die Jahreskarte in Graz ist viel teurer als in Wien und Linz. Warum eigentlich?
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: amadeus am September 16, 2014, 13:48:36

Die Jahreskarte in Graz ist viel teurer als in Wien und Linz. Warum eigentlich?


Weil dort die Populisten schon am Werk waren.
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: Viator am September 16, 2014, 14:16:10
Das ist wieder so eine Aktion wie die "Altstadt-Bim":

1. Wahltaktisch gut, da sofort umsetzbar.
2. Bringt aber dem öffentlichen Verkehr im besten Falle überhaupt nichts.
3. Macht die viel zu kurzen Straßenbahnen noch voller, damit unangenehmer, unpünktlicher, störungsanfälliger.
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: Zeitgenosse am September 17, 2014, 04:53:39
Sollte man damit tatsächlich erreichen, den Autoverkehr zu reduzieren -- und das sollte der Stadt Graz ein äußerst wichtiges Anliegen sein --, so wäre dies sehr begrüßenswert.

Eine Jahreskarte um 228 ist nicht gratis, mit Altstadt-Bim ist das also nicht vergleichbar. Aus Jux und Tollerei wird sich auch um 228 niemand eine Jahreskarte kaufen. Weiters dürfte diese Aktion Fahrgastzuwächse im gesamten Netz bringen und nicht nur auf bestimmten Abschnitten -- und somit ebenso nicht mit Altstadt-Bim vergleichbar. Abseits des Stadtzentrums bieten die Linien noch viel Platz, und mit der Neubeschaffung von Gelenkbussen und der Abstellung der Sechsachser-Straßenbahnen wurde bereits zusätzliche Kapazität geschaffen. Mit anderen Worten, auf Fahrgastzuwachs ist man vorbereitet.

Unpünktliche Straßenbahnen/Busse entstehen in den allermeisten Fällen nicht durch die Fahrgäste, die sie benützen, sondern durch Stau (Plüddemanngasse, Elisabethstraße, Glacisstraße, Keplerstraße, Münzgrabenstraße, ...), der wiederum verursacht ist vom motorisierten Individualverkehr, den es ja zu reduzieren gilt. Außerdem werden Ursache und Wirkung hier vertauscht: Straßenbahn ist nicht verspätet wegen Überfüllung, sondern überfüllt wegen Verspätung (und der Tatsache, daß Folgekurse nicht angezeigt werden). Ohne die ursprüngliche Verspätung wären die Fahrgäste ja gleichmäßig auf mehrere Kurse verteilt.

Natürlich finde ich es verlogen von Nagl und Co., hier so zu tun, als sei ihm Umweltschutz ein Anliegen, aber sonst nichts für den Ausbau des Straßenbahnnetzes zu tun. Und: Wenn ich längerfristig die Entscheidung zu treffen hätte zwischen günstigerer Jahreskarte und einer Straßenbahn zum Griesplatz, so würde ich letztere bevorzugen. Dennoch fände ich die 228-Euro-Jahreskarte (die nach ein paar Jahren ,,Preisanpassung" dann eh wieder über 300 kostet) angemessen. Es ist nicht gratis, es wird also doch ein Bewußtsein dafür erhalten, daß öffentlicher Verkehr nicht vom Himmel fällt, aber es ist auch ein Beitrag, den mehr Leute zu zahlen bereit wären. Warten wir es doch ab.
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: Martin am September 17, 2014, 08:04:43
Günstige Öffi-Jahrekarte: Das Zuckerl schmeckt nicht allen

228 Euro für die Öffi-Jahreskarte - damit locken VP und SP, um ein Ja zum Budget 2015/16 zu bekommen. Die anderen Parteien reagieren reserviert. Ein "Ja, aber", kommt von den Grünen und der KPÖ, ein "Nein" von der FPÖ und den Piraten.

Bürgermeister Siegfried Nagl platzt der Kragen. "Ich halte die Diskussion hier herinnen langsam nicht mehr aus; dieser populistische Wettbewerb, wer es bei den Tarifen billiger gibt." Das war im März im Gemeinderat. Es wurde gestritten, warum die Öffi-Tarife schon wieder mit Juli teurer werden. Die Position der ÖVP: Besser die Tickets teurer machen und dafür das Geld in den Ausbau und die Taktverdichtung stecken.

Jetzt, ein halbes Jahr später, klingt das alles ein bisschen anders. Nagl will den Preis der Öffi-Jahreskarte von 399 Euro auf 228 Euro senken. Der Grund: Er und Vizebürgermeisterin Martina Schröck (SPÖ) brauchen eine Mehrheit im Gemeinderat, um ein neues Budget zu beschließen. Und diese Preisrevolution bei den Öffis gibt es nur, wenn entweder Grüne, KPÖ oder Piraten Ja zum Budget sagen. Mit der FPÖ als abgesprungener Paktpartner rechnet bei Schwarz und Rot ohnehin niemand mehr.

"Kuhhandel"

Das Zuckerl müsste, so das Kalkül, vor allem den Grünen schmecken. Deren Antwort: Ja, aber. Ja, die Idee halten sie für gut, ist ja eine uralte grüne Forderung. Aber mit den Budgetverhandlungen habe das nichts zu tun. "Man darf den günstigeren öffentlichen Verkehr nicht für einen Kuhhandel missbrauchen", sagt Chefin Lisa Rücker. Die Grünen vermissen bei den Verhandlungen einen langfristigen Plan.

Besser könnte es bei der KPÖ ausschauen. Kommenden Montag gibt es einen ersten Termin für Verhandlungen zwischen KPÖ-Chefin Elke Kahr sowie Nagl und Finanzstadtrat Gerhard Rüsch.

Auf das günstigere Ticket reagierte Kahr mit "höchste Eisenbahn", fürs Budget gibt es aber andere KPÖ-Forderungen, vor allem keine Gebührenerhöhungen bis 2016, keine Privatisierungen und Ausgliederungen sowie mehr kommunaler Wohnbau. "Alles nicht ganz unrealistisch", heißt es dazu aus der ÖVP.

Pirat Philip Pacanda, der mit seiner Stimme Mehrheitsbeschaffer sein könnte, fragt sich: "Günstig ist gut, aber wie wollen wir die neuen Fahrgäste transportieren?" Für ein Ja zum Budget ist ihm das zu wenig.

Ein klares Nein kommt von Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio (FPÖ): "Wir haben massive Probleme, eine Taktverdichtung zu finanzieren, die langen Straßenbahnen endlich zu beschaffen, die neuen Gelenkbusse zu bezahlen - und jetzt ist auf einmal Geld da? Da wird Geld verschenkt, das wir nicht haben."

Nagl bleibt gelassen und setzt darauf, dass das schwarz-rote Zuckerl doch noch munden wird. Und die Kosten? "Bei 3000 neuen Öffi-Fahrern ist es ein Nullsummenspiel", sagt Nagl-Sprecher Thomas Rajakovics.
Gerald Winter Pölsler

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3741980/zuckerl-schmeckt-nicht-allen.story
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: kroko am September 17, 2014, 15:49:39
Zitat
Das ist wieder so eine Aktion wie die "Altstadt-Bim":

1. Wahltaktisch gut, da sofort umsetzbar.
2. Bringt aber dem öffentlichen Verkehr im besten Falle überhaupt nichts.
3. Macht die viel zu kurzen Straßenbahnen noch voller, damit unangenehmer, unpünktlicher, störungsanfälliger.


Ich glaube dass genau das Gegenteil passieren wird: wenn mehr Leute mit den Öffis fahren, dann stärkt das einerseits die Lobby der Öffis im Vergleich zum IV, ganz einfach weil sich die Relation der jeweils betroffenen Leute ändert, und wenn es Kapazitätsengpässe gibt entsteht dadurch ein ganz massiver Druck für einen weiteren Öffi-Ausbau. Das schlicht als "Populismus" abzutun halte ich für einigermaßen arrogant.
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: Viator am September 17, 2014, 17:06:36

Das schlicht als "Populismus" abzutun halte ich für einigermaßen arrogant.


Ob Skeptiker deshalb gleich "arrogant" sind, wenn sie überfüllte Straßenbahnen und damit deren Abwertung in der Wahrnehmung durch die Fahrgäste befürchten, möchte ich stark bezweifeln. Vielmehr wünsche ich mir sogar, dass kroko und Zeitgenosse letztendlich Recht behalten sollen. Ich lasse mich sogar liebend gern überzeugen.
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: TW 581 am September 20, 2014, 12:41:27
Ein wirklich gutes Angebot, da werden bestimmt einige umsteigen auf Bim/Bus.

399 ist einfach zu teuer, wäre schon mit 299 € für ein Jahr sehr zufrieden, aber die Preise müssten mal länger so bleiben 3-4 Jahre!

Die Stadt könnte zusätzlich mit dem Land verhandeln damit hätte alle Öffi Benutzer was davon!
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: Immanuel Cunt am Oktober 15, 2014, 11:48:53
Billige Jahreskarte: Ansturm auf Grazer Öffis?

In Graz kann man künftig für 228 Euro ein Jahr lang die öffentlichen Verkehrsmittel benützen. Ob es dadurch zu einem Ansturm auf Bus und Bim kommt, trauen sich Verkehrsexperten noch nicht zu sagen; von Fahrgast-Vertretern kommt sogar Kritik.

Das Grazer Doppelbudget 2015/2016 bringt einige Neuerungen für Bewohner der Landeshauptstadt: Es sollen neue Grünflächen für Parkanlagen gekauft werden, die Stadt Graz will selbst neue Wohnungen errichten, Kanal- und Müllgebühren werden nicht erhöht, und der Preis für eine Jahreskarte der Holding Graz Linien wird von 399 auf 228 Euro gesenkt - mehr dazu in Grazer KPÖ stimmt Doppelbudget zu..

Verkehrsverbund: ,,Wenig verkehrspolitischer Nutzen"

Um nur 62 Cent pro Tag können künftig Menschen mit Hauptwohnsitz in Graz im Bus- und Straßenbahnnetz unterwegs sein - zum Vergleich: Eine Stundenkarte kostet derzeit 2,10 Euro. Doch bedeutet billigeres Fahren auch automatischen Fahrgastanstieg? Zum Teil, sagt Alfred Hensle, Geschäftsführer des Steirischen Verkehrsverbundes: ,,Ich erinnere an die Rabattaktion des Landes, wo wir die Verbundfahrkarten preislich um zehn Prozent reduziert haben. Das hat natürlich zu einem Anstieg der Jahreskarten geführt."

Doch gleichzeitig habe es einen massiven Rückgang bei den teureren Wochen- und Monatskarten gegeben: ,,Der Effekt ist der, dass sie vergleichsweise wenig verkehrspolitischen Nutzen haben, nämlich dass mehr Leute fahren. Gleichzeitig gibt es aber Einnahmenverluste, die der Verursacher, die öffentliche Hand, abdecken muss", sagt Hensle.

Wien: Deutlicher Anstieg bei Jahreskartenbesitzer

In Wien hat man schon mehr Erfahrung mit einer billigeren Jahreskarte: Seit Mai 2012 fährt man dort um einen Euro pro Tag. Vor der Umstellung gab es 370.000 Jahreskartenbesitzer, ein Jahr später waren es bereits 512.000. ,,Wir merken es auch an den Fahrgastzahlen. Wir hatten 2010 knapp 840 Millionen Fahrgäste bei den Wiener Linien. 2012 waren es dann schon fast 907 Millionen Fahrgäste", sagt Michael Unger von den Wiener Linien; das zeige schon, dass viele Fahrgäste davor andere Öffi-Tickets genützt hätten und jetzt auf die Jahreskarte umgestiegen seien.

Verein Fahrgast: ,,Unüberlegte Aktion"

Obwohl auch die Grazer für den öffentlichen Verkehr künftig weniger tief in die Tasche greifen müssen, kommt Kritik von Fahrgastvertretern: Es sei eine unüberlegte Aktion, sagt Severin Kann vom Verein Fahrgast.
,,Aus Sicht des einzelnen Fahrgastes ist es natürlich erfreulich. Auf der anderen Seite ist es so, dass wir im Grazer Tramway- und Busnetz ein massives Kapazitätsproblem haben, insbesondere in der Frühspitze, aber auch am Nachmittag. Wenn jetzt, durch eine massive Verbilligung der Jahreskarte, wesentlich mehr Fahrgäste kommen, stellt sich die Frage, wie sollen die überhaupt abtransportiert werden?", so Kann.

Geht es nach dem Verein Fahrgast, wäre es vernünftiger, vor einer Tarifsenkung mehr und größere Fahrzeuge anzuschaffen sowie die Intervalle zu verkürzen.

Quelle: http://steiermark.orf.at/news/stories/2673792/ (http://steiermark.orf.at/news/stories/2673792/)

Sowie 7 Tage zum Nachhören: http://static.orf.at/podcast/stmkmagazin/Podcast_t2341337.xml (http://static.orf.at/podcast/stmkmagazin/Podcast_t2341337.xml) (15. Oktober)

lg, IC
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: schwann am Oktober 15, 2014, 18:51:49
Noch ist ja nicht klar, wo der Haken bei der 228€-Jahreskarte liegt. Ich vermute, daß sie nicht übertragbar sein wird - anders als die 399€-Karte - , weil sie ja wegen der Auflage "Hauptwohnsitz in Graz" personalisiert sein müßte. Dadurch ist sie für viele bisherige grazer 399€-Kartenbesitzer sicher wenig interessant.
MfG   Gerold.
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: Martin am Oktober 15, 2014, 20:29:59
Der Haken liegt daran, dass die Linien den Fahrgastansturm nicht bewältigen könnten.

Wenn ich heute ein qualitativ schlechtes Produkt gut an den Mann bringen will, was mache ich zuerst? Qualität verbessern oder Preis senken?  :pfeifend:

Jeder kann sich ausmalen was passieren wird...
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: Darkdriver am Oktober 16, 2014, 22:13:28
Ich sehe vor allem ein Problem dann, wenn die Aktion nicht mehr finanzierbar ist. Also wenn plötzlich die Jahreskarte wieder um die 400 € kostet. Dann hat man plötzlich wieder einen Anstieg um fast 100 %. Das verkauft sich dann etwas schlecht.  :pfeifend: Ich bleib trotzdem bei meinem Rad. :-) Kostet immer noch nix, fährt zu jeder Uhrzeit, man bewegt sich und man kommt von Haustür zu Haustür.  :pfeifend:
Wird Zeit, dass endlich die Entlastungsstrecke über den Griesplatz gebaut wird, denn sonst wird das nix mit der Mehrkapazität. Wurde heute eh wieder im Gemeinderat diskutiert, aber ich glaube, es geht nicht wirklich was konkret weiter.
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: TW 581 am Oktober 16, 2014, 23:24:49
Wie steht es um die Verdichtung der Linien 4 & 5 in der HVZ am Nachmittag?

Neben den wichtigen Ausbau der Tramway kann man jetzt schon das Angebot verbesssern!

00:00 Uhr Knoten täglich am Jaikominiplatz
Am Wochenende 24 Stunden Betrieb nur mit einer zusätzlicher Abfertigung der Nachtbusse um 3:30 Uhr!
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 17, 2014, 09:27:01

Wie steht es um die Verdichtung der Linien 4 & 5 in der HVZ am Nachmittag?


Wenn es wer zahlt, kann es umgesetzt werden!

Zitat

Neben den wichtigen Ausbau der Tramway kann man jetzt schon das Angebot verbesssern!


Angesichts der geplanten Senkung der Jahreskarten ist das ein MUSS - die Frage ist nur, wo man in so kurzer Zeit das Fahrer- und Fahrzeugmaterial (v. a. beim Bus) aus der Hand schüttelt; von der Finanzierung einmal ganz zu schweigen (das Geld geht ja in die weitere Subventionierung der Fahrpreise). Mit den 500.000 Euro für die Altstadtbim würde sich ein bisserl was machen lassen ...

Zitat

00:00 Uhr Knoten täglich am Jaikominiplatz
Am Wochenende 24 Stunden Betrieb nur mit einer zusätzlicher Abfertigung der Nachtbusse um 3:30 Uhr!


Zum Bleistift!

W.
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: Martin am Oktober 17, 2014, 22:22:27
Das neue Jahresticket unter der Lupe
In Graz kommt das neue Öffi-Jahresticket um 228 Euro. Ab wann? Für wen? Und was bringt es? Alle Details zum Ticket - soweit es sie jetzt schon gibt.

Ab Jänner 2015 ist das neue Jahresticket um 228 Euro zu haben.

1. Das neue Jahresticket kostet nur 228 Euro. In welcher Zone gilt es?

Antwort: In der Zone 101 - für alle Verkehrsmittel im Verkehrsverbund, also für Bus und Bim genauso wie für die S-Bahn. Diese Zone reicht von Judendorf-Straßengel bis zum Flughafen und von Mariatrost bis Pirka. Den Plan gibt?s auf www.holding-graz.at/linien/linienuebersicht.html

2. Ab wann kann man das neue Ticket kaufen?

Antwort: Der genaue Ablauf wird erst geklärt, heißt es seitens der Holding Graz. Fix ist: Es gilt ab dem 7. Jänner. Spätestens an diesem 7. Jänner soll es dann auch zu kaufen sein, im Idealfall aber zumindest schon ein paar Tage vorher. Eine Arbeitsgruppe kläre gerade die Details.

3. Wie kann ich die Karte kaufen? Welche Unterlagen brauche ich?

Antwort: Einen Meldezettel - denn nach heutigem Stand der Dinge gilt dieses Ticket eben nur für Fahrgäste mit Graz als Hauptwohnsitz. Mit diesem Meldezettel geht dann der Fahrgast zu den Verkaufsstellen der Holding Graz und zahlt dort an der Kasse den Betrag in der Höhe von 228 Euro für eine neue Öffi-Jahreskarte.

4. Pendler aus Umlandgemeinden können also nicht mitmachen?

Antwort: Vorerst gilt diese Karte nur für Grazer. Allerdings betont man im Büro von Bürgermeister Siegfried Nagl: Sollte sich eine GU-Gemeinde zur finanziellen Beteiligung entschließen, sind die Bürger dieser Gemeinde mit an Bord. Erste Anfragen dazu gibt es auch schon.

5. Gelten die 228 Euro nur für Neukunden? Oder kann man umtauschen?

Antwort: Das Angebot gilt nur für neue Kunden. Aber: Inhaber von Halbjahres-/Jahreskarten können diese umtauschen - wenn es sich rechnet. Denn die Holding zieht pro genutzten Monat 44,80 Euro und einmalig 10 Euro ab. Also: Hat wer am 1. September eine Jahreskarte um 399 Euro gekauft und gibt diese nun zurück, erhält er 299,40 Euro retour.

6. Was erhofft sich die Stadt Graz? Welche Kosten entstehen?

Antwort: Angeblich muss die Holding mit einem Minus von 3,5 Millionen Euro rechnen. Stadt wie Holding hoffen nun, dass mehr Leute auf Öffis umsteigen - und viele den Wohnsitz nach Graz verlegen. Beste Szenarien gehen von 1000 neuen Öffi-Kunden und 4000 "neuen Grazern" aus.

7. Und was sagen Kritiker zu den Folgen des neuen Tickets?

Antwort: Alfred Hensle, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes, ist skeptisch: Es rechnet eher mit einem "Kannibalisierungseffekt", dass z. B. Monatskartenbesitzer aufs Jahresticket wechseln. Um aber auf lange Sicht neue Öffi-Kunden zu gewinnen, "wäre es viel besser, das Geld, das man für das neue Ticket aufbringt, in die Angebotsqualität zu investieren."

Quelle:http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3774439/neue-jahresticket-unter-lupe.story
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: TW 581 am Oktober 17, 2014, 23:46:53
Zitat
Antwort: Das Angebot gilt nur für neue Kunden. Aber: Inhaber von Halbjahres-/Jahreskarten können diese umtauschen - wenn es sich rechnet. Denn die Holding zieht pro genutzten Monat 44,80 Euro und einmalig 10 Euro ab. Also: Hat wer am 1. September eine Jahreskarte um 399 Euro gekauft und gibt diese nun zurück, erhält er 299,40 Euro retour.


Was passiert, wenn der Verbund mit 1.Juli die Tarife wieder verteuert?

Mir persönlich wäre eine Aktion von Land und Stadt welche die Jahreskarte bzw. Halbjahreskarte um 20 % ermäßigt lieber, dann hätten alle was davon!

Mal schaue wie lange es das 228 € Jahreskarte gilt!
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: Martin am Oktober 21, 2014, 13:59:34
Streit ums günstigere Öffi-Ticket
Nur Grazer bekommen die Jahreskarte für Bus und Bim um 228 Euro. Der Protest im Umland nimmt jetzt Fahrt auf. Von Bernd Hecke und Didi Hubmann

Die Stadt Graz drückt den Preis für die Öffi-Jahreskarte auf 228 Euro. GU-Bewohner müssen aber 399 Euro zahlen.

Das neue Öffi-Jahresticket ist fix: Es wird 228 Euro kosten (statt wie bisher 399) - und ist ausschließlich für Grazer zu erwerben.

Für Öffi-Fans aus Graz-Umgebung heißt es: Bitte warten! Sie dürfen nicht bei dem günstigen Angebot einsteigen.
Leser Harald Hentschel aus Hart bei Graz zum Beispiel ist empört: "Wenn ab nächstem Jahr ausschließlich für Grazer die Jahreskarte 228 Euro kostet, warum muss ich dann als ,Zone-2-Bewohner' mehr als das Doppelte bezahlen? Ich wohne nur drei Kilometer von der Stadtgrenze entfernt und mir scheint diese Tarifpolitik mehr als ungerecht." Seine Schlussfolgerung: "So wird die Stadt wieder mehr Autos verkraften müssen." Und Hentschel ist nicht der Einzige aus Graz-Umgebung, der sich über die Grazer Entscheidung ärgert, dass ausschließlich Grazer das vergünstigte Ticket erhalten.

Mehrere Institutionen haben die Vorgehensweise bereits hinterfragt. Daniela Grabovac, Leiterin der Antidiskriminierungsstelle Steiermark hält die Regelung zwar rechtlich in Ordnung: "Das sind Tickets der Holding Graz und die Stadt stützt sie - also ist es eine städtische Leistung, die sich ausschließlich an die Bewohner der Stadt richtet. Das Ganze hat nichts mit Graz-Umgebung zu tun. Ich verstehe aber, dass man sich individuell diskriminiert fühlt. Doch rechtlich wird man nichts unternehmen können, weil es darauf keinen Anspruch aus Graz-Umgebung gibt, auch wenn sich das alle Bürger wünschen würden."

Einheimischen-Tarif?
Hinter den Kulissen wird indes diskutiert, ob hier nicht ein "EU-widriger" Einheimischen-Bonus vorliegen könnte. Brüssel hat ja günstigeren Seilbahntickets für Einheimische in unseren Skigebieten den Garaus gemacht. Die Europaabteilung des Landes Steiermark prüft jetzt, ob mit dem Öffi-Ticket hier auch ein Konflikt mit Brüssel dräuen könnte.
Europarechtsexperte Hubert Isak von der Uni Graz sieht da aber eher kein Problem: "Nachdem der Hauptwohnsitz das Kriterium fürs günstigere Ticket ist, dürfte keine Diskriminierung anderer EU-Bürger vorliegen. Denn auch ein Slowene mit Hauptwohnsitz Graz bekommt es ja."

Hintergrund dafür, dass nur die Grazer in den Genuss des günstigen Tickets kommen, ist freilich der schwelende Konflikt mit Graz-Umgebung. Der Vorwurf, dass der Speckgürtel um Graz zu wenig in den öffentlichen Verkehr investiere, ist bekannt. Die Stadt Graz fordert längst mehr Beteiligung von Graz-Umgebung.

Zum Umsteigen bewegen
Thomas Rajakovics, Sprecher von Bürgermeister Siegfried Nagl, verteidigt deshalb die Maßnahme: "Wir haben ein Feinstaubproblem in der Stadt - und wir wollen endlich mehr Menschen zum Umsteigen bringen", erklärt er. Und: Dieses Ticket habe außerdem mehrere Vorteile: "Inklusive der Ermäßigungen in verschiedenen Museen oder bei Sportveranstaltungen ist es rund 1200 Euro wert. Und man zahlt lediglich 228 Euro. Für uns ist dieses Ticket auch die Probe auf das Exempel: Wenn dieses Angebot nicht bei den Menschen ankommt, dann liegt es nicht am Preis, warum die Menschen den Umstieg auf den öffentlichen Verkehr verweigern." Und: "Zwei Bürgermeister von GU-Gemeinden waren schon bei uns, um sich zu erkundigen - auch sie können eine Stützung mit der Holding aushandeln, damit die Bewohner ihrer Gemeinden um 228 Euro fahren können." Wie hoch die Stützungen sind, ist in der Zwischenzeit bekannt geworden: Ein reguläres Jahresticket würde 672 Euro kosten - ohne Subventionierung durch die öffentliche Hand.
BERND HECKE, DIDI HUBMANN

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3777082/streit-ums-guenstigere-oeffi-ticket.story




Hauptsache der schöne Sigi sitzt fest im Sattel und man wirft das Geld beidhändig in ein sinkendes rostiges Schiff!
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: Hubert Voller am Oktober 22, 2014, 08:04:27
Öffi-Ticket: Erste Gemeinden dabei

Jahresticket um 228 Euro: Drei Grazer Umlandgemeinden wollen einsteigen.

Ein um 171 Euro vergünstigtes Jahresticket für Grazer machte den Anfang. Nun heißt es auch in den ersten Umlandgemeinden: bitte einsteigen! In Thal, Seiersberg und Pirka gibt es die Absicht, den Bürgern das Öffi-Ticket ebenfalls um 228 Euro anzubieten.

Werner Baumann (SPÖ), Bürgermeister von Seiersberg, bestätigt auf Nachfrage der Kleinen Zeitung: "Wir haben vor, unseren Bürgern den Differenzbetrag zu bezahlen." Selbiges gilt auch für die Gemeinde Pirka, die ab 1. Jänner 2015 mit Seiersberg fusioniert. Entsprechende Gemeinderatsbeschlüsse sollen noch im Dezember gefasst werden. "Wir sind dabei, das zu budgetieren", erklärt Pirkas Bürgermeister Thomas Göttfried (SPÖ).

Schnell reagierte man auch in Thal: Bürgermeister Peter Schickhofer (SPÖ) suchte das Gespräch mit Gemeinderäten. Ergebnis: Man wolle beim Angebot der Stadt Graz mitmachen. Fixiert sei es zwar noch nicht. Doch die Förderung sollte zu stemmen sein, so der Gemeindechef: "Ich sehe das als Service für unsere Bevölkerung."

In den anderen Gemeinden wägt man noch ab. Fix jedenfalls: Die betroffenen Bürgermeister im Grazer Norden haben für kommende Woche eine gemeinsame Besprechung zum Thema anberaumt.
Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3777920/oeffi-ticket-erste-gemeinden-dabei.story

l.g. rellov
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: Martin am November 12, 2014, 10:37:41
Öffi-Jahreskarte: 228 oder 399 Euro

Ist die neue Öffi-Karte ebenfalls übertragbar? Und gibt es künftig nur noch dieses eine Jahresticket? Zwei Monate vor dem Start tauchen Fragen auf - hier die Antworten.

Mit einem "Haben Sie schon gewusst. . ?!", meldete sich dieser Tage ein verärgerter Grazer bei der Kleinen Zeitung. Es ging um die neue Öffi-Jahreskarte für die Zone 101 um 228 Euro - und somit um eine weitere von vielen Fragen, die zwei Monate vor dem Start auftauchen. Dazu gehört die Unsicherheit, ob ,,Neukunden" bloß erstmalige Fahrgäste meint - oder wie im Falle des Grazers der Umstand, dass das neue Jahresticket nicht übertragbar ist.
Dieses ist ab 7. Jänner 2015 zu haben - schon heute gibt es Antworten auf die häufigsten Fragen:
Gilt das 228-Euro-Jahresticket nur für Neukunden? Nein. Zwar wollen Stadt und Holding Graz damit in erster Linie Autofahrer, die bislang noch keinerlei Öffi-Karte hatten, zum Umsteigen bewegen. Aber: Jede Grazerin und jeder Grazer kann sich das Ticket kaufen - auch jene, deren ,,alte" Jahreskarte um 399 Euro noch bis 2015 läuft.
Ist die neue Jahreskarte ebenfalls übertragbar? Eben nicht. Derzeit gibt es ja beim Jahresfahrschein um 399 Euro zwei Varianten: übertragbar oder nicht übertragbar. Letzteres heißt, dass ein Foto des Inhabers auf der Karte klebt und diese im Verlustfall ersetzt wird (Ausstellungsgebühr: 10 Euro). Aber: Da man eben mit dem neuen Jahresticket um 228 erstmalige Fahrgäste gewinnen will, ist dieses nicht übertragbar.
Kann man daher parallel die 399-Euro-Karte auch 2015 kaufen? Ja - und zwar wieder wahlweise übertragbar oder nicht übertragbar.
Gilt das Ticket um 228 Euro weiterhin nur für Grazer? Derzeit ja. Allerdings wird in vielen Umlandgemeinden gerade heftig debattiert, ob man nicht auch mit an Bord geht und sich an der Aktion finanziell beteiligt.
MICHAEL SARIA

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4592542/Graz_OffiJahreskarte_228-oder-399-Euro?xtor=CS1-15
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: Immanuel Cunt am November 12, 2014, 11:04:24
Zitat

Aber: Da man eben mit dem neuen Jahresticket um 228 erstmalige Fahrgäste gewinnen will, ist dieses nicht übertragbar.


Der Grund ist wohl eher der, dass das Ticket nur für Grazer und -innen gilt.

lg, IC
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: TW 581 am November 12, 2014, 11:41:35
Die Ausführung in Wien hat man viel besser hinbekommen, als hier ein unnötiges Chaos zu verursachen!
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: amadeus am November 13, 2014, 02:39:49

Die Ausführung in Wien hat man viel besser hinbekommen, als hier ein unnötiges Chaos zu verursachen!


Wo ist das ,,Chaos"? Ich sehe es nicht.
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: TW 581 am November 13, 2014, 03:04:30


Die Ausführung in Wien hat man viel besser hinbekommen, als hier ein unnötiges Chaos zu verursachen!


Wo ist das ,,Chaos"? Ich sehe es nicht.


In Wien wurde der Betrag welcher zu viel bezahlt wurde zurück bezahlt, die bestehenden Jahreskarten Kunden bekamen ohne viel Stress die neue mit den günstigen Preis ohne diese zurück zu geben und eine neue auszustellen da dürfte im Januar 2015 die Hölle los sein in Mobilzentral!

Sind die billigen Jahreskarten auch für Bim for two zugelassen oder nicht?
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: amadeus am November 13, 2014, 03:41:45
Einfach umtauschen wird nicht gehen. Man muß die Karte diesmal tatsächlich personalisieren und auch den Meldestatus erheben, bei der bisherigen Regelung wurde die Nämlichkeit des Karteninhabers ja gar nicht wirklich überprüft.
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: 5047er am November 13, 2014, 07:27:27


Die Ausführung in Wien hat man viel besser hinbekommen, als hier ein unnötiges Chaos zu verursachen!


Wo ist das ,,Chaos"? Ich sehe es nicht.


Ich schon. Und zwar darin, dass derzeit viele Leute, wo mehrere Leute gemeinsam Fahrscheine nützen. So fährt beispielsweise Person X immer von Montag bis Freitag damit zur Arbeit, Person Y fährt damit immer Samstags einkaufen und Person Z fährt damit Sonntags jemanden Besuchen. Sowas ist dann künftig nicht mehr möglich.
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: Martin am November 13, 2014, 07:46:19

Ich schon. Und zwar darin, dass derzeit viele Leute, wo mehrere Leute gemeinsam Fahrscheine nützen. So fährt beispielsweise Person X immer von Montag bis Freitag damit zur Arbeit, Person Y fährt damit immer Samstags einkaufen und Person Z fährt damit Sonntags jemanden Besuchen. Sowas ist dann künftig nicht mehr möglich.

Sicher! - Mit einer übertragbaren Jahreskarte zum Normalpreis.  ;)
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: 5047er am November 13, 2014, 07:52:48
Stimmt auch wieder.  :frech:
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: Zeitgenosse am November 13, 2014, 22:25:30
Ich finde das doch ein wenig kleinlich, hier die übertragbare Jahreskarte von der Vergünstigung auszunehmen. Was befürchtet man? Daß nun in Graz gemeldete Leute, die selbst gar keine Öffis benutzen, en masse übertragbare Jahreskarten kaufen (aber natürlich nur eine pro Person ...) und damit auf dem Schwarzmarkt Handel betreiben? Fahrgästen traut man aber auch alles zu.

Wie wäre es mit einer nicht beliebig übertragbaren Jahreskarte, bei der sich zwei oder drei Personen eintragen lassen können, die alle in Graz oder einer anderen fördernden Gemeinde gemeldet sein müssen? Diese Personen könnten dann alle die Karte nutzen, solange sie nicht gleichzeitig damit fahren, und anstelle eines Fotos muß man dann eben bei der Fahrscheinkontrolle zusätzlich einen Lichtbildausweis zeigen.

Wenn man über günstigere Preise Leute vom Auto in Tram und Bus locken möchte, sollte man auch bedenken, daß auch ein Auto oft von mehreren Personen geteilt wird, insbesondere von Familien.
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: Variobahn am Januar 06, 2015, 15:53:36
Auf der Holding-Homepage wird offensichtlich gerade umgebaut: Einen Hinweis zum neuen Online-Shop gibt es zwar schon, die Links führen aber derzeit nicht wirklich zu einer funktionierenden Seite!
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: Martin am Januar 06, 2015, 16:08:21
Ein 404er kann jedem passieren  ;D

Ich hab den richtigen Link gefunden: http://www.holding-graz.at/jahreskartegraz

Wird auch groß in der Kleinen Zeitung beworben....
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: il_treno am Januar 06, 2015, 16:17:05
Vielleicht wird es noch heute freigeschalten, damit nicht morgen das "karten"chaos ausbricht :hehe:
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: Variobahn am Januar 06, 2015, 18:03:14
Jetzt sieht man auf der Seite schon mal was (https://ticket.holding-graz.at/index.php/tickets (https://ticket.holding-graz.at/index.php/tickets)), Aktivitäten sind aber noch keine möglich.
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: Variobahn am Januar 07, 2015, 05:49:50
Status unverändert.
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: Martin am Januar 07, 2015, 06:33:59
Ist eh besser, wenn weniger Tickets verkauft werden, dann sind die Fahrzeuge nicht so voll.  ;D
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: Martin am Januar 07, 2015, 07:07:45
Billigjahreskarte und Megabaustelle

Tarifmäßig geht etwas weiter - baustellenmäßig muss man sich auf einiges gefasst machen: Heute startet der Verkauf des neuen Öffi-Jahrestickets um 228 Euro - und der Ausbau der Linie 7.

Geld sparen, Nerven bewahren - den Spruch haben zwar nicht die Grazer erfunden, er trifft's aber genau. Zwei wesentliche Neuerungen bewegen ab heute die Grazer und viele Pendler: Zum einen geht das lange angekündigte und ebenso lange diskutierte Jahresticket für die Zone 101 um nur 228 Euro an den Start.
Und zum anderen braucht die Straßenbahnlinie 7 mehr Platz, die Bauarbeiten zur Verlängerung ins Stiftingtal hinein laufen vom Stapel.
Ab 8 Uhr wird das 228-Euro-Ticket verkauft

Ja, aber . . .: Diese Losung, kombiniert mit nach unten gedrückten Handflächen, wurde bei der Holding Graz in Hinblick auf das nagelneue Öffi-Jahresticket ausgegeben. Auch wenn der Verkauf dieser 228 Euro teuren Karte heute, Mittwoch, startet, will man vorbauen - und Menschenschlangen bei der Verkaufsstelle in der Jakoministraße 1 verhindern.

Erstens kommt der Donnerstag auch noch. Zweitens werde man die neue Jahreskarte das ganze Jahr über verkaufen - ohne finanziellen Nachteil für ,,spätere" Kunden; und drittens wolle man parallel mit kommoder Online-Bestellung loslegen.

Sicher ist, dass diese neue Jahreskarte nur für Fahrgäste mit Graz als Wohnsitz gilt (Bürger von Seiersberg/Pirka etwa wickeln die Förderung über 171 Euro direkt mit ihrer Gemeinde ab). Und für alle Verkehrsmittel im Verkehrsverbund (Bus/Bim/S-Bahn), die in der Zone 101 sausen. Diese Zone reicht ja von Judendorf-Straßengel bis zum Flughafen und von Mariatrost bis Pirka.

Stadt und Holding Graz spekulieren damit, dass sich die Zahl der verkauften Jahreskarten auf knapp 24.000 verdoppelt - und dass 228 Euro für viele Anreiz genug sind, um den Wohnsitz nach Graz zu verlegen.
Andere sind skeptisch: So rechnet Alfred Hensle vom Verkehrsverbund eher mit einem ,,Kannibalisierungseffekt", dass also etwa Monatskartenbesitzer ,,nur" aufs Jahresticket wechseln. Stattdessen sollte man, um Kunden zu gewinnen, ,,in die Angebotsqualität investieren".

Achtung, Stau rund um das LKH

(http://www.kleinezeitung.at/images/uploads/e/6/a/4632170/bimneu_142056330929961.jpg)
Jänner 2015 - Was sich vorübergehend ändert Foto © Kleine Zeitung

Die Broschüren sind verteilt, die Hinweistafeln längst aufgestellt - es kann losgehen: Nach vielen Vorbereitungen starten heute, Mittwoch, die Bauarbeiten für die Verlängerung der Straßenbahnlinie 7.
Diese macht ja künftig um die LKH-Garage einen großen Bogen und nimmt somit die Bediensteten des neu gewachsenen Medizin-Zentrums sowie die Bewohner der angrenzenden Siedlungen mit.
Für Autolenker und Bimfahrgäste hat das schrittweise und vorübergehend diese Änderungen zur Folge:

Jänner bis Mai: Autolenker, die via Stiftingtal kommen, müssen über die Alte Stiftingtalstraße stadteinwärts fahren - umgekehrt werden Pkw von der Riesstraße kommend stadtauswärts über die Neue Stiftingtalstraße geführt. Rund um die LKH-Garage könnte es dabei brenzlig werden, falls es sich durch ein Gedränge bei Zu- und Abfahrten bis zur Riesstraße zurückstaut. Genau dies sollen ,,Streckenposten" verhindern. Ach ja: Der Taxistand wird auch aufgelassen.

Juli bis September: Vorübergehend müssen Autofahrer im Sommer bei der Riesstraße - Höhe Riesplatz - mit je einer Richtungsfahrspur auskommen, zudem ist das Linksabbiegen für Pkw aus der Pauluzzigasse untersagt. Die Bushaltestellen werden vor die Polizeiinspektion verlegt, für die Bim-Linie 7 gibt's einen Ersatzverkehr.
Insgesamt dauern die Arbeiten bis Oktober 2017, auf seiner neuen Strecke soll der 7er aber schon ab Herbst 2016 unterwegs sein.

MICHAEL SARIA

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4632170/Graz_Billigjahreskarte-und-Megabaustelle
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: Martin am Januar 07, 2015, 15:06:57
Der Andrang war schon einmal größer...  ;)
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: Moderator1 am Januar 07, 2015, 15:14:55
Vielleicht kaufen viele Leute das Ticket online.
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: StefanTiran am Januar 09, 2015, 09:48:34
Da hätt ich gleich ne Frage zum Printticket, das man erhält, wenn man online bestellt: Ist das ein voll ausgefüllter DIN-A4-Bogen, den ich dann als ganzes immer Mitnehmen muss, oder kann man da was ausschneiden?

Liebe Grüße,
Stefan
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: Gipfelrast am Januar 09, 2015, 12:07:43
Die Frage hab ich mir auch gestellt, was ich gefunden hab ist diese Aussage:

Die neue Jahreskarte wird in Form eines PDFs zur Verfügung gestellt, das man beliebig oft ausdrucken kann. Die Faltanleitung am Papier macht es einem einfach, den neuen Ausweis in der Tasche oder Geldbörse mitzunehmen. (Quelle: http://blog.holding-graz.at/erklaer-mir-die-jahreskarte-graz/)

Also Falten geht, ob schneiden auch...

Ich werd mir trotzdem ein "normales" Ticket mit Foto holen, da brauch ich a) keinen Ausweis mitführen und b) es nicht vor Nässe schützen (ich verwende es u.a. beim Laufen, um nach Hause zurückzukommen, ein durchgeschwitzter Papiermascheeknödel kommt bei einer Kontrolle evtl. nicht so gut)

LG
Gert
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: schwann am Januar 10, 2015, 21:06:56
Die ausgedruckte Jahreskarte ist auszuschneiden und hat nach dem Falten Scheckkartenformat.
MfG   Gerold.
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: Martin am Januar 19, 2015, 07:00:12
Jahreskarte Graz: Nachfrage ist ungebrochen

Die seit 7. Jänner erhältliche "Jahreskarte Graz" erfreut sich weiterhin einer großen Nachfrage. Hunderte Kunden kaufen täglich die 228 Euro teure Öffi-Jahreskarte für Grazer. Von Michael Saria
Holding Graz

So etwas wie ein erster Einbruch ist nicht in Sicht - geschweige denn eine Flaute: Die seit 7. Jänner erhältliche "Jahreskarte Graz", die wie berichtet Öffi-Fahrgästen aus der Landeshauptstadt um 228 Euro angeboten wird, erfreut sich weiterhin einer großen Nachfrage.

Laut Holding Graz wurden insgesamt bereits knapp 7500 Karten verkauft. "Ja, wir sind richtig gut unterwegs", freut sich Holding-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Malik. Unterm Strich will man ja die Zahl der "Jahresabos" - bislang waren es 12.000 - verdoppeln.

Offen ist weiterhin, wie viele dieser Käufer erstmalige Kunden sind. Und wie viele im Rahmen dieser Aktion von einer Monats- auf eine Jahreskarte gewechselt sind.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4640425/MOBILITAeT_Jahreskarte-Graz_Nachfrage-ist-ungebrochen




Da hätte ich jetzt mehr erwartet  ;)
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: Bim am Januar 20, 2015, 19:55:19

Da hätte ich jetzt mehr erwartet  ;)


Sag ja immer - den Leuten geht's nicht nur um den Preis, sondern um Viel schnelleres Vorrannkommen!!!!

Leider herrscht in Graz überall ein Schneckentempo vor - das von Jahr zu Jahr noch langsamer wird!
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: Martin am Januar 20, 2015, 20:49:25
Die Spritpreise sind auch nicht unbedingt förderlich für den Kauf einer Jahreskarte bzw. den Umstieg auf den ÖV....
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: StefanTiran am Januar 21, 2015, 10:40:21
Ich halte es völlig verkehrt, diese Aktion als verkehrspolitische Maßnahme anzusehen. Es ist ein Entgegenkommen an eine Zielgruppe, die von der Politik Nagls bislang weniger profitiert hat, um das Budgetdoch noch durchzubekommen. Mehr nicht.
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: kroko am Januar 22, 2015, 09:32:43
Zitat
Die Spritpreise sind auch nicht unbedingt förderlich für den Kauf einer Jahreskarte bzw. den Umstieg auf den ÖV....


Das kann sich sehr schnell ändern.
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: Martin am Februar 14, 2015, 09:21:11
228-Euro-Jahreskarte gilt nun auch für Hunde

Kurios, aber wahr: Die neue Jahreskarte für Grazer ist ein Renner - und gilt ab sofort auch für Vierbeiner. Von Michael Saria

Das Griss um die neue Öffi-Jahreskarte, für die ja Grazer dank der Förderung durch die Stadt nur 228 Euro (statt 399) bezahlen, hält ungebrochen an: Dieser Tage wurde Stück Nummer 12.000 verkauft. "Ein toller Erfolg. Und das nach nur knapp einem Monat", freut sich Wolfgang Malik, Vorstandsvordsitzender der Holding Graz.
Offen ist weiterhin, wer die Käufer sind - und ob sich dahinter erstmalige Kunden verbergen oder solche, die etwa ihre bisherige und gleich teure Halbjahreskarte eingetauscht ist.
Fix ist hingegen seit Kurzem ein kurioses Faktum: Diese neue und günstige Jahreskarte gilt auch für Hunde! Dass dies so ist, hat mit Birgit Kranabetter zu tun: Die Grazerin wollte auch für ihren Hund Oscar das neue Jahresticket kaufen - bekanntlich benötigen ja größere Vierbeiner, die nicht auf den Schoß genommen werden können, eine eigene Fahrkarte. ,,Das gibt es nicht, wurde mir gesagt", so Kranabetter. Daraufhin schrieb sie dem Ombudsmann der Kleinen Zeitung.
Schreiben und Anliegen gingen an Bürgermeister Siegfried Nagl. Von dort kam nun diese kuriose, für Kranabetter und andere Grazer Hundebesitzer aber erfreuliche Nachricht retour: ,,Nach Rücksprache des Bürgermeisters mit den Holding Linien haben diese dankenswerterweise bestätigt, dass der Tarif für Hunde aus Kulanzgründen ebenfalls auf das vergünstigte Niveau gestellt wird. Alle kommenden Käufer einer Jahreskarte für Hunde können sofort den vergünstigten Tarif von 228 Euro für ihren Vierbeiner in Anspruch nehmen."
Birgit Kranabetter hat bereits die neue Jahreskarte für ihren Oscar - samt Foto des Hundes - erstanden (siehe Foto) und eben auch nur 228 Euro bezahlt. Und wer weiß, vielleicht sorgt diese Nachricht erneut für Warteschlangen in der Jakoministraße. Zum Vergleich: Im Jahr 2014 wurden insgesamt drei Jahreskarten für Hunde verkauft.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4662768/index.do?from=suche.intern.portal
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: Martin am April 24, 2015, 06:44:37
Öffi-Kosten in Graz ,,viel zu niedrig"

Am Freitag geht in Graz der Nahverkehrskongress zu Ende. Ein deutscher Verkehrsexperte sorgte dabei am Donnerstag für Aufsehen, weil er die Preise in Graz als ,,viel zu niedrig" bezeichnete. Er kritisierte auch die Politik für die Einführung der geförderten Jahreskarte.

Der deutsche Verkehrsexperte Stefan Weigele hat sich auf die Verbesserung des Verkehrsangebots von Städten und Gemeinden spezialisiert. Für eine Studie hat er die Qualität der Öffi-Netze in den 14 größten österreichischen Städten unter die Lupe genommen. Graz schneidet dabei sehr gut ab.

Weigele lobt Top-Angebot in Graz
,,Nur Salzburg und Innsbruck haben ungefähr ein gleich gutes Angebot. Das heißt, offensichtlich ist das Angebot hier - was Liniennetzdichte und Taktdichte angeht - sehr gut ausgebaut. Und das rechtfertigt aus unserer Sicht auch einen guten Preis. Der Bürger ist bereit, für ein gutes Öffi-Angebot auch zu bezahlen", ist sich Weigele sicher.

Straßenbahn in GrazORF.at/Christian Öser
Stefan Weigele zufolge sei Öffi-fahren in Graz zu billig
Die Entscheidung der Politik, durch Zuschüsse in Graz eine besonders günstige Jahreskarte anzubieten, kritisiert Weigele als "nicht adäquate Maßnahme. Dies würde kaum jemanden dazu bewegen, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.

Jahreskarte um bis zu 600 Euro
,,Ein gut ausgebautes Angebot bringt die Leute zum öffentlichen Verkehr und Parkraumbewirtschaftung und Reglementierung des Parkens in der Stadt, Förderung des Fahrradverkehrs - das sind Sachen, die treiben dann den öffentlichen Verkehr. Rein mit Preismaßnahmen, mit Absenkungen, erreicht man das nicht", behauptet der Experte.

Als Besitzer einer geförderten Jahreskarte könne man die Öffis in Graz um nur 80 Cent pro Tag nützen, rechnet der deutsche Verkehrsexperte vor. Viel zu billig. Sogar das Doppelte, also bis zu 600 Euro, bezeichnet Weigele als angemessen.

Zweckgebundene Einnahmen bei Öffis
,,Gleichzeitig betonen wir aber auch, dass die Schere zwischen dem was ein Autofahrer für das Parken bezahlt und dem Preis, was ein Fahrgast für den öffentlichen Verkehr bezahlt, natürlich nicht auseinander gehen darf. Das heißt, die Kommunen und Städte sollten gleichzeitig auch die Parkpickerl-Preise anpassen und erhöhen", will der Experte eine generelle Erhöhung aller Preise. Das dadurch eingenommene Geld solle wiederum in die Verbesserung der Öffi-Netze fließen.

Quelle: http://steiermark.orf.at/news/stories/2707102/
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: Martin am Oktober 26, 2015, 19:47:45
Jahreskarte Graz: Schon 31.000 Stück verkauft

Die verbilligte Öffi-Jahreskarte für Grazer bleibt der Renner: Seit Jahresbeginn wurden knapp 31.000 Stück verkauft.

Am 7. Jänner stellten sich die ersten Grazerinnen und Grazer schon um fünf Uhr früh in der Jakoministraße an, um sie zu bekommen - die neue "Jahreskarte Graz" um nur 228 Euro. Den um 171 reduzierten Preis im Vergleich zur "normalen" Jahreskarte lässt sich ja die Stadt Graz etwas kosten: Zumindest 4,1 Millionen Euro sind seit Jahresbeginn reserviert - allerdings ging man damals noch von 24.000 verkauften Stück aus.

Diese Zahl aber hatte man bereits im September erreicht, seither ist der Verkauf munter weitergegangen: Derzeit hält man bei 31.000 verkauften Öffi-Jahreskarten für Grazer. Bleibt abzuwarten, ob man bis Jahresende die 40.000er-Marke noch erreicht - dem Vernehmen nach laufen in der Vorstandsetage der Holding Graz entsprechende Wetten.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4850442/Um-228-Euro_Jahreskarte-Graz_Schon-31000-Stuck-verkauft?xtor=CS1-15
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 26, 2015, 19:53:17
Die sollen nicht wetten, sondern das Angebot verbessern, damit die Jahreskartenbesitzer auch langfristig bei der Stange bleiben ...

W.
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: Martin am November 19, 2015, 14:43:41
http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4869240/DIE-BILANZ_GrazLinien_Neue-Jahreskarte-sorgt-fur-Rekordplus?xtor=CS1-15
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 15, 2016, 11:12:23
http://www.salzburger-fenster.at/redaktion/kommentar/oeffentlicher_verkehr_salzburg_graz_ein_kleiner_unterschied_art10693/

W.
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am Februar 15, 2016, 12:31:16
Dem letzten Absatz kann ich nicht zustimmen, denn tatsächlich "erkannt" haben das die Entscheidungsträger in Graz nicht.
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 15, 2016, 12:33:38

Dem letzten Absatz kann ich nicht zustimmen, denn tatsächlich "erkannt" haben das die Entscheidungsträger in Graz nicht.


Richtig, das haben die Grazer Verantwortlichen genauso nicht, siehe Südgürtel und Gondel-Diskussion ...

W.
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: urbanite am Februar 15, 2016, 14:52:57
Es hilft natürlich eine vergleichsweise "günstige" Jahreskarte kaufen zu können, der Hauptgrund für die enorme Steigerung ist wohl das massive Bevölkerungswachstum von Graz -> hauptsächlich Leute unter 30.
Ausserdem das sich verändernde Mobilitätsverhalten -> immer mehr urbane junge Menschen verzichten aufs Auto, ein (west)europaweiter Trend  :one:
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 15, 2016, 15:17:58

Es hilft natürlich eine vergleichsweise "günstige" Jahreskarte kaufen zu können, der Hauptgrund für die enorme Steigerung ist wohl das massive Bevölkerungswachstum von Graz -> hauptsächlich Leute unter 30.
Ausserdem das sich verändernde Mobilitätsverhalten -> immer mehr urbane junge Menschen verzichten aufs Auto, ein (west)europaweiter Trend  :one:


Naja, ich würde da schon sehr deutlich den Zusammenhang mit der günstigen Jahreskarte sehen, natürlich auch das Bevölkerungswachstum. Hoffentlich kommen die Fahrplanverbesserungen noch zur richtigen Zeit, damit nicht zu viele wieder abspringen, die sich vom günstigen Ticket haben anlocken lassen, es einmal ein Jahr mit dem ÖV zu "probieren".

W.
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: Martin am März 18, 2016, 11:38:19
http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4947747/Offis_Jahreskarte-Graz-kostet-ab-Sommer-245-Euro
Titel: Re: Verlockendes Öffi-Angebot: 228 Euro für das ganze Jahr
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am August 04, 2016, 21:30:00
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5063371/Graz-Linien_Billige-OffiJahreskarte_Der-Zulauf-ist-ungebrochen