Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: S-Bahn Citytunnel für Graz (62177-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #135
(...)
Die Verbindungsgleise zum Hauptbahnhof gibt es ja eh weiterhin in Form der GKB und der Ostbahn.
(...)

Etwas klarer wird das ganze dann auch noch, wenn man sich unter dem Link weiter unten das S-Bahnliniennetz auf Steiermarkebene betrachtet, darüber wurden nämlich auch Gedanken gemacht wie das dann Linienmäßig bespielt werden könnte.

  • FlipsP
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #136
(...)
Die Verbindungsgleise zum Hauptbahnhof gibt es ja eh weiterhin in Form der GKB und der Ostbahn.
(...)

Etwas klarer wird das ganze dann auch noch, wenn man sich unter dem Link weiter unten das S-Bahnliniennetz auf Steiermarkebene betrachtet, darüber wurden nämlich auch Gedanken gemacht wie das dann Linienmäßig bespielt werden könnte.

Also das gefällt mir richtig gut!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #137
Die Keplerstraße kann ich mir so alleine wegen der Steigung schwer vorstellen.

Von Hauptbahnhof bis Lendplatz gäbe es eine Längsneigung von 19‰.


Zitat
Keine Verbindungsgleise beim Hauptbahnhof? Das wird betrieblich spannend.

Gleisverbindung zwischen Südbahn und GKB gibt es weiterhin im Niveau (für Fracht und Überstellungen).  Zu betriebe die Ost-West S-Bahnen (S3 & S7) benützen der City-Tunnel und die Nord-Süd S-Bahnen (S1 & S5) bleiben oben.

Zitat
Neu angebunden ist damit eigentlich auch nur die Uni auf der geplanten 2er-Linie. Den 2er bräuchte ma aber definitiv trotzdem.

Es ging darum

1. Pendler übers Stadt zu verteilen.

2. Bahn Verbindung zwischen Innenstadt und Hauptbahnhof

3. Möglichst Kosten effizient Trasse zu finden, mit 55% Deckelbauweise und 17% offene Bauweise


Zitat
Was durchaus interessant ist, ist die Rampe nach unten am Ostbahnhof. Das wäre für eine der Ringvarianten sicher auch interessant.

Das geht sich vielleicht knapp nicht aus mit die nötige Längsneigung.

  • Zuletzt geändert: Mai 14, 2021, 15:29:56 von AlternativeTransport

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #138
Eines muss man den NEOS lassen: Der Entwurf ist zumindest etwas mehr, als Striche auf einer Karte. Klar, es ist nich keine Detailplanung, aber da hat sich jemand zumindest ein paar Gedanken mehr gemacht.

Danke. Die Ausarbeitung stammt von mir, wobei ich hab auch u.a. die styria-mobile.at Foren durchgelesen, um Ideen zu finden.

Zu Jakominiplatz. Hintergedanke war, möglichst viel in Deckelbauweise unter Conrad von Hötzendorf und Keplerstraße zu bauen. Wie wurde man zwischen Uni und Neue Technik bauen?

Zu Wiener Linien Fahrzeuge. Ich hab die als Zeichenblöcke abgespeichert und hab auf die Schnelle die Farben nur geändert.

  • Ch. Wagner
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #139
Von Hauptbahnhof bis Lendplatz gäbe es eine Längsneigung von 19‰.



Das ist schon richtig. Aber du mußt ja auch unter der Mur durch.
Wie tief soll denn der S-Bahn Tunnel liegen. Und sinnigerweise sollte doch eine gleichmäßige Neigung und keine Berg- und Talbahn werden.
Die Haltestellenabstände Murpark - Stadion - Messe - Jakominiplatz scheinen mir schon recht kurz zu sein, sintemalen diese Strecke ja durch die Straßenbahn gut abgedeckt ist.
Der Grazer Osten wird weiterhin stiefmütterlich behandelt.
Und: Wie sieht denn die Grazer Stadtentwicklung für die nächsten 30 Jahre aus. Die S-Bahn soll doch für die Zukunft gebaut werden. Und die muß heute schon mit eingeplant werden.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #140

...wobei ich hab auch u.a. die styria-mobile.at Foren durchgelesen, um Ideen zu finden.

Das merkt man. Man erkennt frühere Skizzen wieder.

Zitat
Zu Jakominiplatz. Hintergedanke war, möglichst viel in Deckelbauweise unter Conrad von Hötzendorf und Keplerstraße zu bauen. Wie wurde man zwischen Uni und Neue Technik bauen?

Alles klar. Nein, Deckelbauweise wäre über die Neue Technik eher nicht möglich.

Von Hauptbahnhof bis Lendplatz gäbe es eine Längsneigung von 19‰.

Das ist schon richtig. Aber du mußt ja auch unter der Mur durch.
Wie tief soll denn der S-Bahn Tunnel liegen. Und sinnigerweise sollte doch eine gleichmäßige Neigung und keine Berg- und Talbahn werden.

Mit 19 Promille dürfte die Keplerstraße auf den ca 1,2 km zwischen Hauptbahnhof und Keplerbrücke um ca 23 m ,,fallen". Am Hbf müsste der Tunnel eh recht tief liegen, durch die schon vorhandenen Tunnel und unterirdischen Bauten, also könnte ich mir vorstellen, dass es reicht, wenn die Tunnelstrecke ca parallel geneigt ist, wie die Straße, um unter der Mur hindurchzukommen.

Die ,,Berg- und Talbahn" wäre dagegen kein großes Problem, da so etwas bei sehr vielen, eher älteren U-Bahnen absichtlich gemacht wurde.

Zitat
Der Grazer Osten wird weiterhin stiefmütterlich behandelt.

Welchen Osten meinst du denn? Den Bereich St. Peter - Messendorf - Raaba? Dort wäre eine Straßenbahn prädestiniert.



Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #141
Ich hätte eine Frage zum Netzplan. Was bedeuten die Pfeile bei der Feistritztalbahn und der Stainzerbahn?

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #142
Und: Wie sieht denn die Grazer Stadtentwicklung für die nächsten 30 Jahre aus. Die S-Bahn soll doch für die Zukunft gebaut werden. Und die muß heute schon mit eingeplant werden.

Das sollte man einmal die Verantwortlichen von Stadt und Land bzw. bei  der Holding fragen - dort enden die Planungen schon wesentlich früher ...

Schon lustig, dass man das just von einem Gegenvorschlag zu einem U-Bahn-Projekt erwartet, welches (nämlich das U-Bahn-Projekt) im Wesentlichen bestehende Netze kontakariert und im Wesentlichen keine Vision enthält, außer mehrere Milliarden Volksvermögen/Steuergeld zu verbrennen ...

Grundsätzlich: für mich ist das ein weiterer Diskussionsbeitrag. Letztlich muss man (wie bei der U-Bahn) die Auswirkungen auf den Gesamtverkehr erheben, wobei mir ein S-Bahn-Projekt (alleine wegen der Netzwirkung) schon sinnvoller erscheint. Was mir bei Vorschlag der NEOS nicht gefällt, dass es eine strikte Trennung Ost-West und Nord-Süd zu geben scheint (also S-Bahn-Züge aus Bruck oder Leibnitz stoppen nur am Hauptbahnhof und es gäbe weiterhin den Umsteigezwang ins Zentrum).

Meiner bescheidenen Meinung nach wäre ein massiv ausgebautes Straßenbahnnetz mit dislozierten Nahverkehrsknoten viel effizienter und sinnvoller, um Wege zu verkürzen und nicht immer von den großen Achsen abhängig zu sein.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #143
Grundsätzlich: für mich ist das ein weiterer Diskussionsbeitrag. Letztlich muss man (wie bei der U-Bahn) die Auswirkungen auf den Gesamtverkehr erheben, wobei mir ein S-Bahn-Projekt (alleine wegen der Netzwirkung) schon sinnvoller erscheint.

Volle Zustimmung!


Zitat
Was mir bei Vorschlag der NEOS nicht gefällt, dass es eine strikte Trennung Ost-West und Nord-Süd zu geben scheint (also S-Bahn-Züge aus Bruck oder Leibnitz stoppen nur am Hauptbahnhof und es gäbe weiterhin den Umsteigezwang ins Zentrum).

Direktverbindungen für alle Richtungen sind aber wirklich schwer machbar.

Zitat
Meiner bescheidenen Meinung nach wäre ein massiv ausgebautes Straßenbahnnetz mit dislozierten Nahverkehrsknoten viel effizienter und sinnvoller, um Wege zu verkürzen und nicht immer von den großen Achsen abhängig zu sein.

Sehe ich aus so, aber das ist halt nicht ,,cool" genug. Ich gehe da folgenden Weg: Ja, ein massiver Ausbau der Straßenbahn wäre die schlaueste Idee, will man das nicht, ist aber definitiv die S-Bahn besser, als eine U-Bahn/Metro.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #144
Gefällt mir im Großen und ganzen sehr gut!

Einen kleinen Schönheitsfehler hab ich jedoch gefunden, die S 6 sowie S 61 fehlen in diesem Plan zur Gänze. Und die Bestandsstrecke der Ostbahn zwischen Hauptbahnhof und Ostbahnhof gar nicht mehr zu befahren gefällt mir auch nicht so ganz.

  • FlipsP
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #145
Weil sie durch S7 und S3 ersetzt sind.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #146
(...) Und die Bestandsstrecke der Ostbahn zwischen Hauptbahnhof und Ostbahnhof gar nicht mehr zu befahren gefällt mir auch nicht so ganz.

Doch, das würde sie sehr wohl noch - siehe dazu den S-Bahn-Steiermark-Netzplan unter dem Link (nach unten scrollen) in diesem Beitrag:

Hier die Neos City-Tunnel Vorschlag:

(...)

von hier.

, dort wäre auch eine zusätzliche Hst. geplant.

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #147
Weil sie durch S7 und S3 ersetzt sind.
Also wird die Strecke nach Wies-Eibiswald eingestellt oder vom S-Bahnnetz getrennt oder wie kann man das Verstehen?

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #148
Weil sie durch S7 und S3 ersetzt sind.
Also wird die Strecke nach Wies-Eibiswald eingestellt oder vom S-Bahnnetz getrennt oder wie kann man das Verstehen?

siehe auch dazu die Abbildung zum Liniennetz S-Bahn Steiermark unter folgendem Link:

http://www.steinbach.wien/2021/graz-s-bahn-tunnel-konzept/

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #149
Weil sie durch S7 und S3 ersetzt sind.
Also wird die Strecke nach Wies-Eibiswald eingestellt oder vom S-Bahnnetz getrennt oder wie kann man das Verstehen?

Die S61 wird zur S3 und Hauptbahnhof - Ostbahnhof via Don Bosco übernimmt die nach Weiz verlängerte S11.