Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Kärnten (6302-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 5484
Kärnten
Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier einmal ein Thema für Kurzmeldungen aus Kärnten erstelle  :)



Vor 2 Wochen nahm der Radsprinter Hohe Tauern nach der Idee von ÖBB-Regionalmanager Reinhard Wallner und nur 3 wöchiger Planungszeit seinen Betrieb auf. Bis zum Ferienende verkehren die Garnituren aus 3 Cityshuttle- und 1-2 Radwaggons 2x täglich von Villach Hbf. nach Mallnitz-Obervellach, mit Halt in Spittal-Millstättersee.

Dabei verkehren die Züge immer vor oder nach einem Railjet auf der Tauernstrecke. Die Anschlüsse sind jedoch nicht wirklich ideal. Wenn im Sommer wieder ein Radbus zum Großglockner unterwegs ist, sollte dieser mMn auch zum Bahnhof Mallnitz verkehren und man sollte Zweigmöglichkeiten schaffen, z.B. Verlängerung nach Klagenfurt (Wörthersee) oder Zubringer von Faaker-/Ossichaer-/Milltstättersee, um ein wirklich attraktives und flächendeckendes Angebot zu schaffen.

Zusätzlich hat man ein Aktiv-Ticket für Nahverkehrszüge eingeführt, das im Gegensatz zum Freizeit-Ticket (€ 11,-) auch unter der Woche erwerbbar ist und die Fahrradmitnahme inkludiert. Ich hoffe, dass dieses dann auch für die Radbusse (Glockner, Gailtal, Lavanttal) nutzbar ist und die Verknüpfung ÖV-Rad in weiterer Folge auch besser und gemeinsam vermarktet wird  :)

https://www.kaerntner-linien.at/aktuelles/142-radsprinter-hohe-tauern


  • 5484
Re: Kärnten
Antwort #1
Wegen einer Brückensperre zwischen Völkermarkt und dem Bahnhof in Kühnsdorf während den Sommerferien wurde in Kärnten die erste getaktete Schnellbuslinien Griffen - Völkermarkt - Klagenfurt mit 7 Kurspaaren eingerichtet. Zuletzt gab es Gerüchte um die Einstellung der Linie, welche sich jedoch nicht bewahrheiteten.

Am Freitag wurde schließlich der weitere Ausbau der "S-Busse" von Mobilitäts-LR Schuschnig präsentiert. Bereits seit gestern verkehren 6 Kurspaare zwischen Ferlach und Villach und bedienen dort auch die Infineon. Weitere Linien wie Klagenfurt-Feldkirchen und Kötschach-Hermagor sollen folgen.

Weiters gibt es einen neuen Marketing-Auftritt und als Zuckerl ist der gesamte Nahverkehr in Kärnten diese Woche kostenlos

https://www.ktn.gv.at/Service/News?nid=31766

Re: Kärnten
Antwort #2
Sicher ein richtiger Schritt in die Zukunft, es gibt aber noch viel zu tun.
LG TW 581

Re: Kärnten
Antwort #3
Die Kärntner Linien haben nun ein neues Design für die Fahrzeuge, bis Jahresende sollen darin 41 ÖBB-Nahverkehrszüge sowie 75 ÖBB-Postbusse erscheinen:

https://presse.oebb.at/de/presseinformationen/20210507-neuer-look-fuer-oebb-cityjet-und-postbus-flotte

Re: Kärnten
Antwort #4
Gefällt mir sehr! Wäre schön, wenn man das bei der S-Bahn Steiermark auch so machen würde.

  • Vitus
Re: Kärnten
Antwort #5
Gefällt mir sehr! Wäre schön, wenn man das bei der S-Bahn Steiermark auch so machen würde.

Ob das sehr sinnvoll ist, bezweifle ich. Die Fahrzeuge sind dann nicht mehr universell einsetzbar. Bei den ÖBB werden die Fahrzeuge immer wieder umstationiert.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Re: Kärnten
Antwort #6
Sind ja nur Folien! Derzeit haben auch alle Nahverkehrstriebwagen Folien mit Schriftzügen von S-Bahn Steiermark, VOR, Kärntner Linien etc.

Eine einheitliche Gestaltung der Fahrzeugfronten für die corporate indentity aller Fahrzeuge der steirischen S-Bahn Linien (egal ob ÖBB, GKB, STB) und das restliche Fahrzeug aber dennoch im Design der einzelnen Unternehmen, da diese in der Region verankert sind (z.B. GKB in der Weststeiermark) - macht in meinen Augen schon Sinn!

  • FlipsP
Re: Kärnten
Antwort #7
Oder auch wie es mit den S-Bahn Fahrzeugen gemacht wurde: Design beibehalten, aber alles in gemeinsamen S-Bahnblau oder Regiobusgrün.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: Kärnten
Antwort #8
Ein blauer Cityjet hätte jedenfalls was...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Kärnten
Antwort #9
 :D
Liebe Grüße
Martin

Re: Kärnten
Antwort #10
Ein blauer Cityjet hätte jedenfalls was...

Wird keiner kommen, die ÖBB findet immer einen Grund dagegen!

LG TW 581

  • 5484
Re: Kärnten
Antwort #11
Das Regionaldesign für Busse (bereits das Dritte, obwohl man erst 2018 damit angefangen hat!) rollt man seit September bereits großflächig aus. Hier auch auf einem BMG-Bus von Juwan: http://www.fahrgast-kaernten.at/DE/foto_der_woche_DE_1.html (3. Foto)

Bei den Zügen hieß es vor kurzem noch, 4024-113 würde ein Einzelstück bleiben. Wie auch bei anderen Verkehrsverbünden sind die Triebköpfe entsprechend beklebt (https://bahnbilder.warumdenn.net/21669.htm - Link korrigiert). Schön dass man das nun ausweitet, bin auch auf die Desiros und -ML gespannt.


Wird keiner kommen, die ÖBB findet immer einen Grund dagegen!
Wenn's wer bezahlt, warum nicht?

  • FlipsP
Re: Kärnten
Antwort #12
Ein blauer Cityjet hätte jedenfalls was...

Wird keiner kommen, die ÖBB findet immer einen Grund dagegen!

Interessant, wieso fand die ÖBB dann keinen Grund gegen die beklebten Fronten in Kärnten oder Oberösterreich?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Kärnten
Antwort #13
Bei der GKB hat das Land Steiermark einen blauen Triebwagen verlangt, weil die Garnituren vom Land Steiermark mitfinanziert wurden.

Man bräuchte nur bei der Finanzierungsvereinbarung für die Triebwagen festschreiben, dass ein Teil des Triebwagens speziell beklebt werden muss, oder man macht es über den VDV.

Dann kann die ÖBB so viele Gründe finden, wie sie will. Sie müssten das Fahrzeug trotzdem bekleben.

Re: Kärnten
Antwort #14
Der Verbund muss es halt wollen. Wenn da seitens der verbundlinie kein Druck kommt, dann bleibts eben bei den Stickern...