Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Werbewagen Straßenbahn (628220-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.
  • flow
Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #570
Designvorgabe.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #571
In anderen Städten werden die Straßenbahnen attraktiv gestaltet (Frankreich!), und bei uns sind graue Mäuse unterwegs! Und nun, statt mit der Werbung diese farbliche Katastrophe wenigstens zu beenden, entsteht eine typisch österreichische Halblösung, die gar nichts bringt - die Werbewirksamkeit ist fast null, und die langweilige Farbe an Front und Heck ist noch immer da.  >:(

  • 200er
Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #572
Wenn schon, dann sollen Heck und Bug frei bleiben, um die "Corporate Identity" des Verkehrsbetriebs oder der ganzen Stadt zu signalisieren. Das, was bei unseren Variobahnen frei bleibt, ist eine schwache Corporate Identity: graumäusig. Thema verfehlt - die Erste!

Die Seitenwandwerbung auf den Variobahnen bleibt wegen der beschränkten Fläche total unauffällig. Für Werbung irgendwie suboptimal...  ;D Thema verfehlt - die Zweite!

lg 200er

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #573

Die Corporate Identity am Bug scheint aber langsam zu verschwinden. Die silberne Farbe wurde aus unbekannten Gründen "vergoldet". :pfeifend: :sh:
Leider habe ich nur dieses einigermaßen qualitativ gute Bild, wo man den Unterschied zwar etwas schwer aber dennoch erkennen kann.

Vielleicht hat PatSpeesz ein besseres Bild, der diese außergewöhnliche Entdeckung gemacht hat.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #574
Zitat
In anderen Städten werden die Straßenbahnen attraktiv gestaltet (Frankreich!), und bei uns sind graue Mäuse unterwegs!
Es war offensichtlich von den Verantwortlichen geplant, nicht attraktiv aussehende, den Fortschritt signalisierende und für ÖV-Umsteiger attraktive Fahrzeuge zu kaufen, sondern ein reines Zweckdesign für das universelle Anbringen von Reklame wurde bestellt.

Die graue Mausfarbgebung ist für das Anbringen von Reklame jeder Farbe - also auch weiß - absolut ideal, da sie niemals mit der Werbung farblich in die Quere kommt.

Der Zweck der Fahrzeuge als fahrende Reklametafeln ist schon allein dadurch bewiesen, dass der Untergrund der zu beklebenden Seitenfläche von Haus aus weiß ist. Das erlaubt dünnere und billigere Folien, da keine Farbe abgedeckt werden muss. Ob das Fahrzeug für die Kunden und vor allem für die dem MIV abzuwerbende Kundengruppen attraktiv ist - und da gehört die äußere Optik nun einmal dazu - war den Verantwortlichen offenbar egal. Hauptsache die Reklameflächen können verkauft werden (Läuft das eigentlich über den Ankünder oder macht das die HGL direkt?) Wenns über den Ankünder läuft ist das Warum eh klar ....  ::)

Die einmalige Chance, das Image des ÖV durch 45(!) neue, nicht nur technisch perfekte, sondern auch attraktiv aussehende Fahrzeuge in der Bevölkerung nach oben zu pushen, das hat man zu 100% versäumt  >:(

Da es mit der technischen Perfektion nicht weit her ist, und zusätzlich das Äußere der Variobahnen alles andere als attraktiv ist, sind die Aussichten für den weiteren Straßenbahnausbau alles andere als rosig: Wer will schon eine unattraktive, rumpelnde Straßenbahn als teuren Neubau vor seiner Haustüre haben. Die Akzeptanz für Neubaustrecken wird mühsam gegen Bürgerinitiativen, parteipolitisches Hickhack und Pressepolemik erkämpft werden müssen, anstelle durch eine von der Bevölkerung getragegen Straßenbahn-Aufbruchsstimmung gefördert zu werden, wie es etwa in Frankreich seit Jahren passiert.

Nun ja, eventuell ist es den Verantwortlichen ja recht, dass weiter mit Bussen durch verstopfte Straßen gefahren wird. Das erspart das Geld für die Neubaustrecken, die Politiker können sagen, wir wollen ja, aber die Bevölkerung will nicht, und das Geld kann für andere tolle Projekte, etwa den Straßenausbau, shared space Projekte etc. umgewidmet werden - die SUV Fahrer werden für breitere Straßen dankbar sein   8)

Und ja: die kommende Schleifenumlegung beim LKH betrachte ich nicht als Neubaustrecke mit herausragenden Fahrgastvorteilen, sondern als Kniefall vor dem MIV, der seine großzügige Kreuzungsfläche bekommt. Ebenso sehe ich die teure NVD vornehmlich als Nutzen für den MIV und allfällige Einkaufszentrumsgaragenzufahrten - schon wieder mehr kostbare Obefläche für den IV.

Dem Nutzen durch die kreuzungsfreie Anbindung aller vorbeifahrenden Linien an den Hauptbahnhof stehen ausreichend Nachteile für den Fahrgast entgegen: unterirdische Haltestelle mit allen Nachteilen der Bahnhofsgegend und ihrer "Bewohner", zugiges, langes Warten in der Nebenverkehrszeit, mehrmaliges Wechseln der Etage - möglicherweise mit Gepäck, höhere Betriebskosten, Aufwand für Schleife Laudongasse etc. Also auch hier: Der Gewinner ist eindeutig der MIV!

Edit: Satzfehler entfernt
  • Zuletzt geändert: Oktober 25, 2011, 17:44:00 von Telefonzentrale

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #575

Die Akzeptanz für Neubaustrecken wird mühsam gegen Bürgerinitiativen, parteipolitisches Hickhack und Pressepolemik erkämpft werden müssen, anstelle durch eine von der Bevölkerung getragegen Straßenbahn-Aufbruchsstimmung gefördert zu werden, wie es etwa in Frankreich seit Jahren passiert.


So weit braucht man gar nicht schauen. - Linz reicht auch!!!
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #576


Die Corporate Identity am Bug scheint aber langsam zu verschwinden. Die silberne Farbe wurde aus unbekannten Gründen "vergoldet". :pfeifend: :sh:

Diese Beobachtung habe ich auch schon gemacht - fast jedes Panel hat mittlerweile eine andere Farbe. Da aber sicherlich nicht schon Fenstersteher etc. getauscht wurden denke ich, dass alle Teile etwa das selbe Alter haben.
Als Ursache kann ich nur mutmaßen:
1) eingebrannter Rost vom Gleisabrieb
2) wahrscheinlicher: der Klarlack über der Metallic-Schicht vergilbt im UV-Licht, ähnlich wie es z.B. Plexiglas tut. Wie schön werden die Wagen erst in 5-10 Jahren sein? Da kann sich jeder wiener E1 ein Beispiel nehmen  :pfeifend:

Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #577

Diese Beobachtung habe ich auch schon gemacht - fast jedes Panel hat mittlerweile eine andere Farbe. Da aber sicherlich nicht schon Fenstersteher etc. getauscht wurden denke ich, dass alle Teile etwa das selbe Alter haben.
Als Ursache kann ich nur mutmaßen:
1) eingebrannter Rost vom Gleisabrieb
2) wahrscheinlicher: der Klarlack über der Metallic-Schicht vergilbt im UV-Licht, ähnlich wie es z.B. Plexiglas tut. Wie schön werden die Wagen erst in 5-10 Jahren sein? Da kann sich jeder wiener E1 ein Beispiel nehmen  :pfeifend:


3) Die Farbe stammt auf verschiedenen Chargen. Wie schwierig die Anpassung von "neu" auf "alt" bei manchen Metallic-Farbtönen ist, kann dir jeder Autolackierer bestätigen. :raucher:

  • PeterWitt
Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #578

3) Die Farbe stammt auf verschiedenen Chargen. Wie schwierig die Anpassung von "neu" auf "alt" bei manchen Metallic-Farbtönen ist, kann dir jeder Autolackierer bestätigen. :raucher:

Verschiedene Chargen: schon möglich, müsste dann aber in der Produktion der Wagen schon passiert sein. Dass v.a. Metallic-Farben schwerer auszubessern sind ist mir schon klar, allerdings hatten die VB´s bis auf 202 wohl noch kaum Unfälle (und auch bei 202 wurde kaum ausgebessert, wie man ja täglich sehen kann), und schon sicherlich keine, bei denen Teile des Dachs oder der Fenstersteher ausgetauscht werden mussten. Ausserdem stand 204 z.B. fast ein ganzes Jahr einfach nur herum, und dennoch sah man diese unterschiedlichen Farbe schon nach einigen Wochen sehr deutlich!

Wie gesagt, eine chargenabhängige Entwicklung der Farbtöne zwischen "neu" und "alt" glaube ich gerne, nur müsste diese Alterung am Fahrzeug selbst passiert sein.

Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #579


3) Die Farbe stammt auf verschiedenen Chargen. Wie schwierig die Anpassung von "neu" auf "alt" bei manchen Metallic-Farbtönen ist, kann dir jeder Autolackierer bestätigen. :raucher:

Verschiedene Chargen: schon möglich, müsste dann aber in der Produktion der Wagen schon passiert sein.


Gut möglich, da die Teile sicher vor dem Zusammenbau lackiert werden. Wenn in der Lackiererei "in Serie" gearbeitet wird, können verschiedene Karrosserieteile auch zu komplett verschiedenen Zeitpunkt lackiert worden sein.
Eventuell ist bei dem Wagen auch im Werk schon ein kleiner Schaden passiert?

Ist aber eh alles nur Spekulation... :hammer:

Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #580
Es ist soweit! Das Integrationsprojekt von ISOP und Holding Graz Linien wird vorgestellt.

Grazer Kinder aus dem Kindergarten Himmelgrün und der Volksschule Triesterstraße, Jugendliche aus dem BG GIBS und Studierende der Meisterklasse Malerei der Ortweinschule haben unter der künstlerischen Leitung von Prof. Mag. Erwin Talker ein fahrendes Kunstwerk gestaltet.
Der Straßenbahnzug voll mit ihren Ideen zu InteGRAZion wird anlässlich des Menschenrechtstages am 10.12.2011 um 11 Uhr der Öffentlichkeit präsentiert und anschließend ein ganzes Jahr auf den Weg geschickt.
Feierliche Präsentation des Straßenbahnzuges ,,InteGRAZion" durch

    Mag. Siegfried Nagl Bürgermeister und Referent für Integration
    Dr.in Bettina Vollath Landesrätin für Integration und Finanzen
    Dipl.-Ing. Wolfgang Malik Vorstandsvorsitzender der Holding Graz
    Mag. Robert Reithofer Geschäftsführer ISOP
    Moderation: Fred Ohenhen Projektleitung

Wir, ISOP und Holding Graz Linien, laden herzlich ein, mit uns bei dieser Einweihung kurz vor Weihnachten ein Zeichen gegen Ausgrenzung, Intoleranz und Rassismus zu setzen.

Quelle: http://www.holding-graz.at/holding-graz/charity/integrazion.html
LG TW 581

  • Linie5
Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #581
Man kann schon gespannt sein, welches Fahrzeug dafür genommen wird. Ich geb mal einen Tipp ab und sage TW 506.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #582
Ich tippe auf 502...  :pfeifend:
Liebe Grüße
Martin

Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #583
601 wäre ein noch heißerer Kandidat! ...  :gluck:

Aber da es sich hier ja nicht um eine schnöde kommerzielle Werbung,
sondern um eine ernsthafte Botschaft handelt, die finanziell nichts einbringt,
wird sie wohl auf einem 260er landen und damit eine eher eingeschränkte
Präsenz im Netz erreichen.

Das Thema Integration ins Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken, entspricht
halt so gar nicht den Intentionen der Grazer Kommunalpolitik...  :P

LG Rainer

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Werbewagen Straßenbahn
Antwort #584
Es wird definitiv ein 500er sein.  ;)
Stand auch schon im Oktober in diesem Artikel: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=819.msg83715#msg83715
Liebe Grüße
Martin