Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: VARIOBAHN - Sichtungen (475218-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Bim
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #450


Alles was neu ist, ist nicht immer schlecht - NUR manchmal etwas UNGEWOHNT!!!  :one:


Aber abgesehen von den üblichen Kritikpunkten: Wenn man schon mit Silberfarben hantiert, dann sollte man es auch können. 206 zeigt das Gegenteil. :-X

Das dürfte aber eher nicht am Unvermögen der HGL-Lackiererei liegen, die hat bislang (vielleicht bis auf´s Heck von 582  :gluck: ) immer recht passable Arbeit geleistet. Die Wagen kamen ja bereits so angegammelt aus Berlin, da muß man es wohl bei Stadler entweder mit den RAL-Farben nicht so genau nehmen, oder die Klarlack-Komponente altert auf manchen Teilen sehr rasch und vergilbt, was aber ebenso ein Hersteller-Mangel wäre.


JA, dass ist mir leider auch schon aufgefallen - was leider nicht gerade toll ausschaut! Die Frage stellte ich mir auch schon, ob das Herstellerweck kein schönes silber auf allen Fahrzeugen zusammen bringt?!?!?!  :-[

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #451
Vielleicht gibt es ja auch mal eine Neufärbelung.

Am wichtigsten finde ich -und das macht sie so elegant und würdevoll-, dass die VBen ein klares Design haben, welches auf dem rechten Winkel beruht, mit absolut senkrechten Seitenwänden. (Wer seinerzeit auf die Idiotie gekommen ist, bei den ohnehin schmalen Straßenbahnen auch noch Raum zu verschenken, indem die Seitenwände auch noch nach innen geneigt gebaut werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei den Bussen ist diese Krankheit ja schon länger überwunden. Gott sei Dank nun auch bei den Variobahnen!)  :one:

  • PeterWitt
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #452

..., welches auf dem rechten Winkel beruht, mit absolut senkrechten Seitenwänden. (Wer seinerzeit auf die Idiotie gekommen ist, bei den ohnehin schmalen Straßenbahnen auch noch Raum zu verschenken, indem die Seitenwände auch noch nach innen geneigt gebaut werden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Schon einmal daran gedacht, dass dies ev eine Notwendigkeit wegen der Hüllkurve war? Die Wagenkästen neigen sich in den Kurven mitunter bzw. schaukeln bei schlechter Gleislage, und die Achsabstände der Gleise waren früher mitunter enger als heute...

  • TW 22
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #453
Wurde zwar sicher schon öfter geschrieben, aber ...

Teil des Farbkonzeptes der VB war die Werbung. Dazu galt es ein Farbkonzept für diesen Straßenbahnwagen zu entwickeln.

  • 4010
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #454



Alles was neu ist, ist nicht immer schlecht - NUR manchmal etwas UNGEWOHNT!!!  :one:


Aber abgesehen von den üblichen Kritikpunkten: Wenn man schon mit Silberfarben hantiert, dann sollte man es auch können. 206 zeigt das Gegenteil. :-X

Das dürfte aber eher nicht am Unvermögen der HGL-Lackiererei liegen, die hat bislang (vielleicht bis auf´s Heck von 582  :gluck: ) immer recht passable Arbeit geleistet. Die Wagen kamen ja bereits so angegammelt aus Berlin, da muß man es wohl bei Stadler entweder mit den RAL-Farben nicht so genau nehmen, oder die Klarlack-Komponente altert auf manchen Teilen sehr rasch und vergilbt, was aber ebenso ein Hersteller-Mangel wäre.


JA, dass ist mir leider auch schon aufgefallen - was leider nicht gerade toll ausschaut! Die Frage stellte ich mir auch schon, ob das Herstellerweck kein schönes silber auf allen Fahrzeugen zusammen bringt?!?!?!  :-[


Ich glaub auch, dass das Problem in Berlin seinen Ursprung hat. Mir als HGL wäre das aber weniger egal und ich würde grad das Prestigeprodukt nicht so ausfahren lassen und ordentlich bei Stadler urgieren (was man wohl eh hoffentlich tut).


Wurde zwar sicher schon öfter geschrieben, aber ...

Teil des Farbkonzeptes der VB war die Werbung. Dazu galt es ein Farbkonzept für diesen Straßenbahnwagen zu entwickeln.


Ja, wir drehen uns im Kreis: Genau das empfinde ich als Problem, dass man eine Straßenbahn ausgehend von Werbeoptimierung gestaltet. Aber dann wären wir wieder bei der Finanzierung, für die unsere öffentliche Hand zu knausrig ist usw. Aber lassen wir das, die Diskussionen hatten wir hier schon öfters.

  • SG220
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #455
BINGO!
So schaut das Design der VB´s auch aus, einfach nur neutral und nichtssagend, damit nur ja die Werbung nicht gestört wird!
Früher war man einmal stolz, dass ein unverwechselbares Aussehen für den Betrieb und dessen Qualität spricht.
Heute geht es leider nur mehr darum, dass man sich den Werbekunden unterordnet.
Allein schon die Anbiederung an die "Silberpfeile" in Wien......
Man wird halt die nächsten 25 Jahre damit leben müssen und der Mensch gewöhnt sich an fast alles!
MfG SG220

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #456
Zitat
Heute geht es leider nur mehr darum, dass man sich den Werbekunden unterordnet.

Wobei man das nur in Graz so grandios hinbringt.
Innsbruck hat zum Beispiel nur sehr dezente Werbung und ist damit meiner Meinung nach Vorbild in Österreich (oder sollte es zumindest sein).

Zitat
Teil des Farbkonzeptes der VB war die Werbung.

Ich glaube wenn man aus deinem Satz das "Teil" entfernt und das zweite Wort im ersten Fall schreibt, kommt man da schon eher hin. :P
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Ch. Wagner
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #457
Nach wie vor bin ich der Meinung, daß ein Verkehrsbetrieb eine einheitliche Lackierung haben sollte: alle Busse und Bim in der gleichen Farbe. Das Fachwort heißt "corporate identity". Die Präsidentin des Steirischen Tennisverbandes hätte bei ihrem vorherigen Arbeitsgeber auch keine Färbelungen der Filialen nach Lust und Laune zugelassen. Sie sollte doch zurücktreten.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • loger
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #458
Entweder wird der Stand der Vb-tauglichen Fahrer(-innen) durch Schulfahrten aufgestockt (und somit die Aussicht auf einen baldigen VB-Einsatz am 6er geweckt) oder handelt es sich um Aufrischungsschulfahrten, weil das bereits
eingeschulte Fahrpersonal so selten mit einer VB fahren dürfen, oder....                     :pfeifend:  loger

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #459
Es gibt derzeit einige Schulungen von neuem Personal...

Wenn ich mir die Variobahnen so ansehe, könnte man eine Wette bei Wetten dass einreichen:

"Wetten, dass ich es schaffe alle Variobahnen an der Mischung der verschiedenen Silbertöne zu erkennen."  :hammer:
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #460

Tw 201 ist heute (oder schon länger?...) ohne Nummer auf der Stirneseite unterwegs.

Wagen- oder Liniennummer? Die Display stürzten bei dem Wagen nämlich in letzter Zeit auch immer wieder ab. Ist dann abwechseln finster, Liniennummer, Liniennummer & Ziel, wieder finster...

  • loger
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #461
Ist vielleicht auf Grund der Fehleranfälligkeit zur Nullnummer (ohne Nummer) degradiert worden. Aber wer wird dann die neue Nummer 1 (201)  :pfeifend:  L.G.   loger

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #462
Die Schürze des 201 zeigt sich ein wenig "zerknittert".
leonhard

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #463
Das "Osterwunder 2013" wirft seine Schatten voraus:
Heute war TW 212 als Frühkurs auf der Linie 5 im Einsatz!!  :one:

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #464
Und in der Münzgrabenstraße vor der Kronenzeitung beginnen offensichtlich die Bauarbeiten für schönere Parkplätze (wie es aussieht zulasten des Gehsteiges).