Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: VARIOBAHN - Sichtungen (475333-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 7 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Linie5
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #960

Wieso 38 mögliche? 42 - 2 (202, 203) = 40



Passt schon so! Mit dem 16er Einschub sind auf allen Vario tauglichen Linien genau 38 Kurse zu besetzen.

SL 4: 7
SL 5: 8
SL 6: 8
SL 7: 14
SL 16: 1

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #961
Ach so hast das gemeint... Da hat man ja noch 4 Tauschwagen
Liebe Grüße
Martin

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #962

Passt schon so! Mit dem 16er Einschub sind auf allen Vario tauglichen Linien genau 38 Kurse zu besetzen.

SL 4: 7
SL 5: 8
SL 6: 8
SL 7: 14
SL 16: 1


Aber dies ist doch der Ausstoß im Tagesverkehr ohne Frühverdichtung (insofern gehört der 16er nicht dazu oder ist da der 26er Jako - Schulzentrum gemeint?).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Linie5
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #963


Aber dies ist doch der Ausstoß im Tagesverkehr ohne Frühverdichtung (insofern gehört der 16er nicht dazu oder ist da der 26er Jako - Schulzentrum gemeint?).

W.


Damit ist der Nachmittagseinschub (von Montag - Freitag) zum Schulzentrum St. Peter gemeint. Eine einheitliche Linienbezeichung gibt es dafür eigentlich nicht. Da werden die unterschiedlichsten Varianten angezeigt.

Solange auf 1 und 3 noch nix mit den Varios geht bleiben immer ein paar Fahrzeuge übrig.

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #964
Intern hieß dieser Verstärker eigentlich einmal Linie 126 ...

Beim Tagesausstoß muss man natürlich berücksichtigen, dass Fahrzeuge auch zu Revisionen und Reparaturen nach der Frühspitze eingezogen werden müssen und auch eine Reserve (Unfälle, HU etc.) zur Verfügung stehen muss. Wenn einmal alle 45 Variobahnen in Betrieb sind, kann man davon ausgehen, dass so max. 40 Fahrzeuge gleichzeitig laufen werden (einmal mehr, einmal weniger). Es gab Zeiten, wo - aus Mangel an Alternativen - z. B. die Cityrunner und Duisburger in der Frühspitze alle komplett fuhren, das ist schon eine ziemliche Leistung der Werkstätte.

Das wird im Gesamtauslauf (inkl. Frühverkehr) für die Linien 4, 5, 6 und 7 so nicht reichen können. Ein Träumchen wäre natürlich, wenn man dies für den Tagesverkehr so hinbrächte und auf den Linien 1 und 3 tagsüber auch nur Cityrunner laufen würden. Frage ist dann ja in weitere Folge, wenn z. B. die Linie 1 Variobahn-tauglich ist, wie man das regelt.

Fragen über Fragen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #965

Es gab intern nie eine Linie 126  :one:


:hehe:

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #966
Wegen einer Demo am 28.11.2015 in der Innenstadt, wendete die SL 7 von Wetzelsdorf kommend in Eggenberg!

Ich konnte VB 205 die vor kurzen ihre Werbung verloren hat, bei der Endstation in Eggenberg sichten!  :)

  • Linie5
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #967
242 hab ich gegen 16:05 in der Herrengasse gesehen (vom Jako kommend) allerdings mit komplett finsterer Anzeige!. Wahrscheinlich eine Probefahrt!

  • Chrys
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #968
War unterwegs Richtung Remise Alte Postrasse.

  • Zachi
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #969
235 wieder frisch & fröhlich auf SL 5 unterwegs  :one:
Aber ein Teil der Werbung fehlt vorne  :)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #970
Aufgrund des heutigen Silvesterlaufes in der Stadt wendete die SL 7 in Eggenberg.

Ich konnte VB 202 in der Laudongasse erwischen!  ;)

  • FlipsP
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #971
Heute um 12 herum stand eine VB (Nummer leider vergessen) längere Zeit als 7 Liebenau ohne Fahrgäste bei der Hst Stadthalle Richtung Liebenau.

Habe nicht gesehen, ob diese dann doch noch weiter fuhr. Davor fuhren glaube ich 2 500/580 (lange alte Bahnen, mit denen kenne ich mich nicht aus ;) ) im normalen Takt
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #972

Heute um 12 herum stand eine VB (Nummer leider vergessen) längere Zeit als 7 Liebenau ohne Fahrgäste bei der Hst Stadthalle Richtung Liebenau.
Habe nicht gesehen, ob diese dann doch noch weiter fuhr. Davor fuhren glaube ich 2 500/580 (lange alte Bahnen, mit denen kenne ich mich nicht aus ;) ) im normalen Takt


Bravo! Endlich einmal eine konkrete Meldung, mit der man etwas anfangen kann.
Ich saß heute zwischen 11:05 und 12:30 in einem Beisl in der Münzgrabenstraße, und da hörte ich Straßenbahnen vorbeifahren. Es waren auch Variobahnen darunter. Auf die Nummern habe ich nicht geachtet, weil ich mit dem Rücken zum Fenster saß. Gegeben hat es Suppe, Hauptspeise und Salat, das weiß ich ganz genau.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #973
Danke für deinen 'qualifizierten' Beitrag Christian!

Ich habe es gemeldet, weil ich gesehen hab, dass es sonst noch niemand getan hat. Die Nummer habe ich wie gesagt leider vergessen und nur um auf die Nummer zu schauen werde ich meine Tour nicht unterbrechen. 12 herum heißt, dass sie in der Zeit von 11:15 - 12:00 min für einige Minuten(schätze so ca 6-9 Minuten, präziser gehts leider nicht). Darum habe ich auch geschrieben, welche Bahnen davor fuhren so hätten vielleicht unsere Wagenmelder wissen köennen welche Bahn ich meine, denn 2 Hochflurer (altes Glump) kommen ja nicht so oft auf einer Linie, schon garnicht hintereinander.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #974

Danke für deinen 'qualifizierten' Beitrag Christian!

Ich habe es gemeldet, weil ich gesehen hab, dass es sonst noch niemand getan hat. Die Nummer habe ich wie gesagt leider vergessen und nur um auf die Nummer zu schauen werde ich meine Tour nicht unterbrechen. 12 herum heißt, dass sie in der Zeit von 11:15 - 12:00 min für einige Minuten(schätze so ca 6-9 Minuten, präziser gehts leider nicht). Darum habe ich auch geschrieben, welche Bahnen davor fuhren so hätten vielleicht unsere Wagenmelder wissen köennen welche Bahn ich meine, denn 2 Hochflurer (altes Glump) kommen ja nicht so oft auf einer Linie, schon garnicht hintereinander.


Aber gerne geschehen, FlipsP.

Ich habe lediglich die Sinnhaftigkeit deines Beitrages in Frage gestellt. Eine Sichtung einer VB ohne Nummer kann ich, so ich in der Stadt bin, mehrmals täglich anbieten. Die beiden von dir angesprochenen Hochflurer, die du als lange, alte Bahnen bezeichnet hast, sind zweifelsohne alt, aber kein Glump. Sonst würden sie nicht fahren. (Ich widerspreche mir gleich selbst: die Variobahnen sind auch ein Glump und fahren dennoch).
Was ich aber sagen will, ist ganz simpel: ohne Nummern sind Wagensichtungen sinnlos.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.