Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: VARIOBAHN - Sichtungen (475089-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Bim
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #1035


Schottergleis schauen doch auch recht schön aus, muss nicht immer Rasengleis sein.



Für Eisenbahnliebhaber JA, aber nicht für den "Otto-Normal-Bürger"!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #1036
Während am Südast der geteilten Linie 5 für die heutigen Temperaturen drei Saunastraßenbahnen (Cityrunner) unterwegs waren, durften sich die Fahrgäste der Linie 4 am Südast über coole Temperaturen in den Variobahnen freuen.

Einziger Wermutstropfen: Der Fahrer von VB 221 wartete kurz vor dreiviertel zehn nicht auf den Bus der Linie 74 (Wagennummer 72). Das ist eigentlich schon ein starkes Stück, außer die Fahrgäste werden bereits bei der Haltestelle Dr.-Lister-Gasse aus dem derzeit umgeleiteten Bus zum bahnsteiggleichen Umsteigen gebeten. - Ob das so gemacht wird, weiß ich nicht.
Liebe Grüße
Martin

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #1037

Während am Südast der geteilten Linie 5 für die heutigen Temperaturen drei Saunastraßenbahnen (Cityrunner) unterwegs waren, durften sich die Fahrgäste der Linie 4 am Südast über coole Temperaturen in den Variobahnen freuen.

Einziger Wermutstropfen: Der Fahrer von VB 221 wartete kurz vor dreiviertel zehn nicht auf den Bus der Linie 74 (Wagennummer 72). Das ist eigentlich schon ein starkes Stück, außer die Fahrgäste werden bereits bei der Haltestelle Dr.-Lister-Gasse aus dem derzeit umgeleiteten Bus zum bahnsteiggleichen Umsteigen gebeten. - Ob das so gemacht wird, weiß ich nicht.

Umsteigen bei der Dr. Lister-Gasse ist wohl die logische Alternative - sogar bahnsteiggleich!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #1038
Sag ich ja, aber ob das auch so angesagt bzw. praktiziert wird?  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #1039

Der Fahrer wartete kurz vor dreiviertel zehn nicht auf den Bus der Linie 74.

Vielleicht hat der Bimfahrer von Qando erfahren, dass der 74er auf der Umleitungsstrecke über die Liebenauer Hauptstraße/Zubringer/Murpark wieder vor geschlossenem Schranken steht und ist deshalb abgefahren?
Früher war ich täglich auf dieser Strecke unterwegs. 2 von 3 Mal fuhr die Bim ab, noch bevor die Fahrgäste des 74ers umsteigen konnten.
Und nein, Ansagen habe ich letzte Woche, als ich die Strecke wieder befuhr, nicht gehört.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #1040
Der Schranken ist in der Regel nicht zu, da die Strecke zwischen Graz äh Messendorf und Gleisdorf gesperrt ist. Güterzüge fahren in der Nacht fast nie.
Der Autobus ist von der Liebenauer Tangente eingebogen als die Bim um das Park and Ride Haus abbog.
Liebe Grüße
Martin

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #1041


Der Fahrer wartete kurz vor dreiviertel zehn nicht auf den Bus der Linie 74.

Vielleicht hat der Bimfahrer von Qando erfahren, dass der 74er auf der Umleitungsstrecke über die Liebenauer Hauptstraße/Zubringer/Murpark wieder vor geschlossenem Schranken steht und ist deshalb abgefahren?
Früher war ich täglich auf dieser Strecke unterwegs. 2 von 3 Mal fuhr die Bim ab, noch bevor die Fahrgäste des 74ers umsteigen konnten.
Und nein, Ansagen habe ich letzte Woche, als ich die Strecke wieder befuhr, nicht gehört.


Beim Tagestakt von 7-8 Minuten muss die Tram nicht auf jeden Anschluss warten, denn sonst kommt die nie weg, beim 15/20/30 Minuten Takt schaut es aber schon anders aus!
LG TW 581

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #1042
Grundsätzlich ja, nur ist der Umsteigepunkt derzeit bei der Dr.-Lister-Gasse und nicht beim Murpark!

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #1043

Grundsätzlich ja, nur ist der Umsteigepunkt derzeit bei der Dr.-Lister-Gasse und nicht beim Murpark!


Für erfahrene Öffi-Nutzer, die sich mit dem Liniennetz auskennen ist das auf jeden Fall richtig. Aber bei Baustellen bedingten Umleitungen, muss eine Information des Busfahrers (oder am besten direkt vom Fahrgastinformationssystem) erfolgen, dass man bei der Haltestelle Dr.-Lister-Gasse umsteigen soll.

Wenn das auch so praktiziert wird, ist alles in Ordnung und die ganze Diskussion überflüssig - wenn die Fahrgäste darüber jedoch nicht informiert werden, darf die Straßenbahn keinesfalls beim Murpark wegfahren, bevor man umsteigen kann. (Gilt natürlich nur für den Abendverkehr, wo die Anschlüsse auch ohne Baustelle abgewartet werden.)

Aber vielleicht gibt es ja jemanden, der dort in letzter Zeit gefahren ist und uns seine Erfahrungen schildern kann?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #1044
Ganz meine Rede, wenn das bei der Dr.-Lister-Gasse praktiziert wird und in den Bussen auch eine entsprechende Ansage erfolgt, ist alles bestens.
Liebe Grüße
Martin

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #1045
Variobahn 235 in Puntigam mit der Bezeichnung "25 Andritz" gesichtet.

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #1046

Variobahn 235 in Puntigam mit der Bezeichnung "25 Andritz" gesichtet.

Vielleicht ist das die Antwort darauf weshalb am Südast der Linie 5 praktisch nur Cityrunner zum Einsatz kommen!

  • Linie5
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #1047


Variobahn 235 in Puntigam mit der Bezeichnung "25 Andritz" gesichtet.

Vielleicht ist das die Antwort darauf weshalb am Südast der Linie 5 praktisch nur Cityrunner zum Einsatz kommen!


Im Sommer 2013 war die Jakoministrasse ja auch über den Sommer zu. Und da sind zwischen Steyrergasse und Puntigam ausgiebig VB zum Einsatz gekommen. An einem Fahrzeugmangel sollte es auch nicht liegen, auch wenn natürlich viele Varios nun in der Remise 3 abgestellt sind.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #1048

Vielleicht ist das die Antwort darauf weshalb am Südast der Linie 5 praktisch nur Cityrunner zum Einsatz kommen!

Mit Sicherheit, aber wo liegt das Problem dabei?
Liebe Grüße
Martin

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #1049
Am beschriebenen Zieltext?