Styria-Mobile Forum

Foto&Video => Historisches & Zeitgeschichte => Eisenbahn => Thema gestartet von: Gleisnagel am Juli 22, 2011, 22:28:51

Titel: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 22, 2011, 22:28:51
Ich wende mich auch wieder einmal den Bahnen in Deutschland zu. Mehrere Male war ich im Raum Rheine-Emden im "Fotoeinsatz". Der Dampfbetrieb auf dieser Strecke bot immer eine Menge Abwechslung und mit meinen Freunden aus Frankfurt/Main hatte ich auch die entsprechenden Begleiter die über Fotostellen und Züge bestens Bescheid wußten. Hier einmal ein paar Bilder von solchen Fotojagden. Die Qualität ist zwar nicht gerade berauschend aber die Bilder haben auch schon einige Jahre am Buckel.

MfG.    -----    Gleisnagel
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: werner am April 06, 2012, 22:48:40
Ich will an dieser Stelle einmal aufzeigen, wie man früher Bahnhöfe gebaut hat.
Die drei Bilder zeigen den ehemaligen Anhalter Bahnhof in Berlin.
Leider ist nur mehr eine Ruine übrig geblieben.

LG
Werner
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Martin am April 07, 2012, 00:38:57
Schade drum.  ::)
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Ch. Wagner am April 07, 2012, 10:36:29
Und so hat er einmal ausgeschaut:
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: flow am April 07, 2012, 11:16:58

Ist das das Ding, das man im Zuge des Neubaus aufwendigst verschoben hat, weil es dort, wo es ursprünglich war, gestört hat? Ich hab im Fernsehen einmal eine Doko darüber gesehen, kann jetzt aber nciht mehr sagen, ob es sich um Berlin gehandelt hat.


Du meinst den Portikus des Bayerischen Bahnhofs in Leipzig, der wegen der Bauarbeiten am City-Tunnel temporär verschoben werden musste.


Und als Sonderzug 16610 von Wien nach Nürnberg bei der Scheinausfahrt aus dem Bahnhof Melk am 29.9.2007. Motiv geht heute dank Lärmschutzwände nicht mehr.


Super Motiv, gefällt mir besser als die Ansicht von oben.
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: schienenbus am April 07, 2012, 12:54:15


Ist das das Ding, das man im Zuge des Neubaus aufwendigst verschoben hat, weil es dort, wo es ursprünglich war, gestört hat? Ich hab im Fernsehen einmal eine Doko darüber gesehen, kann jetzt aber nciht mehr sagen, ob es sich um Berlin gehandelt hat.


Du meinst den Portikus des Bayerischen Bahnhofs in Leipzig, der wegen der Bauarbeiten am City-Tunnel temporär verschoben werden musste.


Und als Sonderzug 16610 von Wien nach Nürnberg bei der Scheinausfahrt aus dem Bahnhof Melk am 29.9.2007. Motiv geht heute dank Lärmschutzwände nicht mehr.


Super Motiv, gefällt mir besser als die Ansicht von oben.


... von oben, geht mittlerweile auch nimmer.

(http://i1192.photobucket.com/albums/aa323/Gekoblaster/31023StiftMelkNeu.jpg)

LG Tom
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 05, 2012, 18:37:14
Ich möchte heute wieder einmal mit Dampflokfotos  der Deutschen Bundesbahn weitermachen. Unter Anderem war ich einige Male mit Freunden auf der Strecke zwischen Rheine und Emden unterwegs wo es uns vor allem um den 4000 Tonnen Erzzug ging. Dieser Zug hatte auf der gesamten Strecke von Emden kommend absoluten Vorrang bis in die Erzverarbeitenden Betriebe im südlichen Deutschland. Für die Abfahrt mußte der Zug mit Loks der BR 200 angeschoben werden. Daraus erklärt sich auch die Vorfahrt. Aber natürlich war nicht nur der Erzzug sondern auch die anderen Züge interessant, war doch das Bw Rheine bis zum "Dampfschluss" eines der größten Betriebswerke der DB und mit Lingen stand auch eine Hauptwerkstätte in greifbarer Nähe.

MfG.      -------     Gleisnagel
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 07, 2012, 23:41:06
Aber nicht nur der Dampfbetrieb im Emsland war interessant. Auch die Fahrzeuge mit Dieselantrieb erweckten mein Interesse. Im Emsland befindet sich ja auch die Transrapid Versuchsstrecke (nächst Meppen).
Jahre nach diesen Aufnahmen war ich wieder einmal zu einem "Lokalaugenschein" um zu sehen was aus der alten "Dampf-/Dieselstrecke geworden ist. Riesige Betonmasten  mit Beileitung verschandeln die Gegend. Streckenaufnahmen wie zur Zeit des berühmten 4000 Tonnen Erzzuges sind klarerweise nicht mehr zu machen.

MfG.       -------       Gleisnagel
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 08, 2012, 15:57:43
2 Bilderl aus Südostbayern: einmal Mühldorf und einmal Bad Endorf -Obing  (Ende Mai 2010)
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 31, 2013, 03:13:01
Heute vor 4 Jahren verstarb gänzlich unerwartet und "so richtig aus dem Leben" geholt einer meiner besten Freunde: Dietrich SEEGERS in Dietzenbach bzw. früher Frankfurt am Main. Mit ihm verbrachte ich viele tausend Kilometer auf der Jagd nach schönen Eisenbahnbildern. Die Freundschaft entwickelte sich ab dem Ende der 60-er Jahre d.v.J. Wenn wir etwas gemeinsam unternehmen wollten waren die 700 Kilometer zwischen Graz und Frankfurt/Main kein Problem. Bei gemeinsamen Fotofahrten hatten wir mit Dietrich S. sogar unseren eigenen  Küchenmeister  als Versorgungschef dabei. Dieser 31.Oktober vor vier Jahren wird mir ewig in Erinnerung bleiben, er erinnert mich auch daran wie schnell und "unangemeldet" ein Leben vorbei sein kann.

Im Anhang befinden sich heute 5 Bilder die Dietrich Seegers "geschossen" hat und die aus dem Nachlaß stammen der zu einem winzig kleinen Teil bei mir gelandet ist.

Gruß       ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Commanderr am November 01, 2013, 19:12:22

Unter Anderem war ich einige Male mit Freunden auf der Strecke zwischen Rheine und Emden unterwegs wo es uns vor allem um den 4000 Tonnen Erzzug ging.

Kannst Du uns vielleicht sogar noch verraten, wo (bei welche Eisenbahn-Stahlbrücke) das Foto mit dem VW-Käfer-Dampfzug (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?action=dlattach;topic=6109.0;attach=30647) entstanden ist? Gibt es vielleicht sogar auch Fotos vom Emder Binnenhafen mit seiner Eisenbahnbrücke?
:one: Danke, dass wir an Deinen Fotoschätzen teilhaben dürfen!
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: flow am November 02, 2013, 00:50:35

Kannst Du uns vielleicht sogar noch verraten, wo (bei welche Eisenbahn-Stahlbrücke) das Foto mit dem VW-Käfer-Dampfzug (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?action=dlattach;topic=6109.0;attach=30647) entstanden ist?


Emsbrücke zwischen Elbergen und Hanekenfähr, Zug fährt Richtung Emden. Zeitpunkt anscheinend vor 1976.


Danke, dass wir an Deinen Fotoschätzen teilhaben dürfen!


:one:
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Dezember 20, 2013, 18:22:39
Und wiederum gibt es Einiges an alten bzw. älteren Aufnahmen zu sehen. Es ist mir klar, daß die gezeigten Bilder die Faszination der Dampflokomotive nicht erreichen aber sie gehören ganzeinfach zum Eisenbahnbetrieb welcher ohne diese Traktionsart gar nicht funktionieren würde. Ich persönlich würde mir aber wünschen, daß man Züge mit Dieselloks bespannt so wenig wie nur irgend möglich auf Strecken mit Fahrleitung einsetzt. Leider läßt sich das aus betrieblichen Gründen öfters nicht anders machen - es sollte aber nicht zur Regel werden.
In einem etwas erweiterten Rahmen werde ich jetzt einige Male den Betrieb mit Dieselfahrzeugen bei der Deutschen Bundesbahn zeigen. Sofern eruierbar sind die Aufnahmedaten am Bild (Dia) angeschrieben.

Gruß        ---Gleisnagel---


PS.: Allen meinen Kollegen, Freunden. Bekannten und "Gleichgesinnten" möchte ich auf diesem Weg ein besinnliches aber auch fröhliches Weihnachtfest wünschen.
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Dezember 20, 2013, 18:28:15


Unter Anderem war ich einige Male mit Freunden auf der Strecke zwischen Rheine und Emden unterwegs wo es uns vor allem um den 4000 Tonnen Erzzug ging.

Kannst Du uns vielleicht sogar noch verraten, wo (bei welche Eisenbahn-Stahlbrücke) das Foto mit dem VW-Käfer-Dampfzug (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?action=dlattach;topic=6109.0;attach=30647) entstanden ist? Gibt es vielleicht sogar auch Fotos vom Emder Binnenhafen mit seiner Eisenbahnbrücke?
:one: Danke, dass wir an Deinen Fotoschätzen teilhaben dürfen!


Hallo Commander, leider bin ich dazu nicht mehr in der Lage. In ein paar Tagen bi ich 70 und da geht leider so manches aus dem Gehirninhalt verloren  :'( ;) :D     ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Dezember 22, 2013, 01:57:05
Jetzt habe ich wieder einen Punkt erreicht wo mir die meisten Fotoangaben fehlen. Soweit möglich versuche ich diese zu rekonstruieren. In den meisten Fällen lohnt sich aber der zeitliche Aufwand dafür nicht. So laß´ ich halt wieder die Bilder für sich sprechen.

Gruß       ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Januar 07, 2014, 17:43:38
Auch im neuen Jahr werde ich einiges an heute schon teilweise historischen Fahrzeugen einbringen. Ich hoffe, dasß es interessiert.

Gruß     ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Martin am Januar 07, 2014, 18:45:55

Auch im neuen Jahr werde ich einiges an heute schon teilweise historischen Fahrzeugen einbringen. Ich hoffe, dasß es interessiert.


Natürlich!  :one:

Danke für die tollen Bilder!
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am April 08, 2014, 18:52:13
Bei meinen oftmaligen Besuchen im Raum Frankfurt habe ich natürlich auch die Frankfurter Hafen Eisenbahn besucht. Interessant für mich wurde sie vor allem nach dem Kauf der beiden GKB Dampflokomotiven 50 1171 und 50 685. Die meisten Fahrten mit diesen Loks wurden im Bereich der Hafenbahn abgewickelt - man fuhr im Hafen (Werkstätte) durch die Gartenanlage entlang des Mains bis zum Eisernen Steg. An schönen Tagen war das Gedränge ziemlich stark und mußte schon ein bisserl Geduld für eine Mitfahrt aufbringen. Da ich jetzt schon einige Jahre nicht mehr in Frankfurt war habe ich allerdings keine Ahnung inwieweit sich der Betrieb entwickelt hat. (Sicher kann man das über Google oder Wikipedia leicht feststellen.)

Gruß      ---Gleisnagel---

PS.: Es könnte sein, daß ich die Bilder mit den GKB-Loks schon vor Jahren einmal eingestellt habe.
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am September 21, 2014, 02:01:10
Wieder ein Wechsel ! Diesmal zeige ich einige Aufnahmen die im Bereich "Hönebacher Tunnel " entstanden sind. Der Tunnel liegt auf der Strecke Bebra - Eisenach. Liebevoll wurde dieser Tunnel "Bratwürschteltunnel" genannt. Oben auf der Verkleidung des Portals war ein schöner Platz wo wir uns meist für Stunden aufgehalten haben um uns auch mit Speis und Trank zu laben. Vorwiegend wurde dazu der mitgebrachte Griller angeheizt um die Bratwürschtel zu verspeisen. Ich war mitabsoluter Sicherheit weit öfter auf der erwähnten Strecke unterwegs als daß ich Aufnahmen zwischen Graz und Spielfeld gemacht habe.  Es waren aber fast immer tolle Aufnahmen zu machen. Spass und Leid lagen hier eng zusammen, vor allem wenn ich an die Zeit vor der Wende denke.

Gruß        ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am September 22, 2014, 01:01:35
Bei meinem letzten Einstieg bekrittelte ich mich selbst weil ich so oft zwischen Bebra und Hönebach unterwegs war und ich dafür, z.B. die heimische Strecke nach Spielfeld "übersah". Nachdem ich mich jetzt mit dem Einscannen der Bilder von damals beschäftige bin ich wieder froh so oft dort gewesen zu sein. Das dort Erlebte kann man eventuell an den Bildern heute noch ahnen. Leider sind die Freunde aus jener Zeit schon verstorben aber die Bilder die wir gemeinsam gemacht haben erinnern mich an die vielen schönen Stunden die wir gemeinsam verbracht haben.

MfG.     ---Gleisnagel---

PS.: Zum Bild 5 eine kleine Erklärung: Dieses Bild hat Herr Tezak gemalen, es war ein Geburtstagsgeschenk für einen unserer Freunde aus Frankfurt/M. und zeigt einen Zug nach der Eröffnung des Hönebacher Tunnels.
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 01, 2014, 01:39:27
Die heute eingebrachten Bilder dürften im Zeitraum Ende der 60-er Jahre /Anfang der 70-er Jahre entstanden sein. Mit meinen deutschen Freunden war ich vor allem hinter Dampflokaufnahmen her. Leider habe ich damals nur ganz selten das Aufnahmedatum dazu geschrieben.1968 habe ich sogar einen Diavortrag in Frankfurt/Main gehalten - damit haben wunderbare Freundschaften mit dortigen Eisenbahnfreunden begonnen.

MfG.       ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 08, 2014, 00:32:52
Heute gibt es einmal einige Bilder zur Deutschen Lokreihe 103.
Bild Nr.1 machte ich vom Turm der Henninger Brauerei in Frankfurt/Main. Die Halle des Südbahnhofes ist in der Zwischenzeit auch Vergangenheit.

Gruß      ---Gleisnagel-.--
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: flow am Oktober 08, 2014, 01:24:43
Das letzte Bild sollte vom Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstraße sein.
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 12, 2014, 06:05:48
Ich mache wieder einen Schritt (oder mehrere ?) zurück in die Eisenbahnvergangenheit. Auf der Emslandstrecke stören noch keine Fahr- und Beileitungsmaste das Bild wie sie es jetzt tun. Zwischen Emden und sdem Ruhrgebiet gab es auch den berühmten 4000-Tonnen Erzzug der auf der gesamten Strecke absoluten Vorrang hatte. Der Zug mit seiner Last mußte in den meisten Fällen zum "Start" angeschoben werden. Ein verfolgen des Zuges war praktisch unmöglich. Die beiden ölgefeuerten  Loks (oft BR 43) waren dem "Verfolger" immer überlegen. Die Chancen zu einer zweiten Aufnahme des Erzzuges zu kommen war etwa so groß wie für einen Schneeball in einem vorgeheizten Backrohr  :lol:.

Gruß         ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 14, 2014, 00:43:15
Eine Besonderheit lege ich heute hier herein. Nach der Gründung der Bayr.Oberlandbahn (BOB) standen dem Unternehmen zu wenig Triebfahrzeuge zu Verfügung. Daher mußte man 2 Dieselloks aus Dänemark anmietenm. Die beiden Bilder zeigen die Loks  nach der Überstellung in HJolzkirchen.nach der Überstellung in Holzkirchen.

Gruß       ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 15, 2014, 07:29:58
Die Zeiten die die heute eingebrachten Bilder zeigen sind längst vorbei. Einst das Dorado für Dampflokfreunde hat sich der Verkehr an die Gegenwart angeglichen nicht unbedingt zur Freude aller Eisenbahnfans. Aber Fortschritt muß ja sein. Gott sei Dank durfte ich das Schauspiel "Dampfbetrieb im Emsland" noch einige Male erleben und genießen.
Einige Szenen vom Dampfbetrieb auf der Emslandstrecke werde ich hier noch uploaden um anschließend zum Nachfolgebetrieb mit Dieselloks bzw. Dieseltriebwagen überzugehen.

Gruß      ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 16, 2014, 21:28:52
Wenn es Recht ist bleiben wir noch etwas an der Emslandstrecke. Ich selbst konnte mit allen drei Traktionsarten diese Strecke ein klein wenig dokumentieren - Dampf, Diesel, Elektro. Alles spielt sich bei diesen Aufnahmen im Bereich Münster-Lingen-Emden-Nordteich ab (siehe auch den Plan).
Das erste Bild soll sozusagen ein Abschied von der Dampflok sein - ich persönlich freue mich da ganz besonders weil ich den fantastischen Betrieb mit dieser "Urgewalt" noch miterleben durfte. Das Bild ist für mich eine kleine Verbeugung vor diese ölgefeuerten Maschinen die über X-Jahre Eisenbahnfreunde begeistern konnten. (Die Eine oder Andere Aufnahme vom Dampfbetrieb wird, wenn es ankommt, noch folgen.
Die Dampftraktion wurde dann ja ziemlich schnell von der Dieseltraktion abgelöst. Nicht nur der Personenzugsbetrieb wurde umgestellt auch von den schweren Güterzügen mußten die Dampflokomotiven weichen. All die Erfahrungen die man für diesen Betrieb hatte waren plötzlich wertlos und man mußte für den Dieselbetrieb wieder umlernen. Aber das war ja nur ein Zwischenspiel den die Elektrifizierung stand bevor. Aber davon später.

Gruß       ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 17, 2014, 04:37:52
Die "Wilde Jagd" auf der Emslandstrecke geht nun in die nächste Kategorie, der Dieseltraktion, über. Dieselfahrzeuge unterschiedlichster Bauart konnte man hier im Einsatz beobachten.

Gruß       ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 18, 2014, 16:39:59
Vor dem Wechsel zur Elektro-Traktion noch einige Bilder aus dem Dieselbetrieb auf der Emslandstrecke.

Gruß     ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 19, 2014, 01:59:50
Im Prinzip schließe ich heute dieses Thema "Emslandstrecke" mit Aufnahmen vom Elektrobetrieb. Allerdings habe ich noch einige sehr schöne Fotos gefunden die zu diesem Thema passen und deshalb werde ich noch eine weitere "Schlußserie" bringen.

Gruß         ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 20, 2014, 00:46:00
Heute ist es soweit! Ich beschließe das Thema "Emslandstrecke". Ursprünglich war ich nur hinter den Dampflok bespannten Zügen her und da vor allem hinter dem 4000 Tonnen Zug. Dafür lohnte sich auch die lange Anreise von etwa 1000 Kilometer. Für sein Hobby tut man aber immer fast alles. Landschaftlich bietet die Strecke ja nicht gerade viel, sie ist ja flach wie ein Küchentisch  ;). Es machte aber Spaß immer wieder Stellen zu finden die fotografisch ein bisserl was hergaben. Allerdings ist es seit der Elektrifizierung der Strecke ruhig geworden. Leider habe ich meine letzten Aufnahmen mit den hohen Betonmasten für die Fahrleitung + Erhöhung für die Beileitung noch nicht entdeckt. Ich werde sie eventuell nachreichen wenn sie sich wieder finden. So richtig "schön" sind sie so nicht  ;).

Gruß         ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am November 24, 2014, 16:10:07
Da der Betrieb auf der Strecke Bebra-Eisenachimmer interessant war , habe ich viele Stunden dort verbracht. Lange gab es auch den Betrieb mit den REKO-01 der Deutschen Reichsbahn. Diese Loks sind auch ölbefeuert gewesen - Öl vom Bruderstaat in Russland. Bilder davon habe ich schon eingestellt. Aus heutiger Sicht wäre es besser gewesen mich um den Betrieb auf der Strecke Graz-Spielfeld zu kümmer. Aber da nützt kein Jammern  - es ist nun mal so passiert.
Heute bringe ich einige Bilder vom Dieselbetrieb  was ja auch seinen Reiz hat bzw. hatte. Das erste Bild mit den Dampfloks entstand unmittelbar an der Grenze BRD-DDR mit allem drum und dran wie Minenfeld, Todesstreifen, Selbstschußanlagen, zugemauerte Hauser und Straßen die im Nichts endeten - halt all den Freundlichkeiten die sich das damalige Regime erlaubte.
Aber nun zu den Bildern!

Gruß     ---Gleisnagel---

Die Bilder stammen alle aus dem Bereich Hönebach auf der Strecke Bebra-Eisenach.
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am April 04, 2015, 22:30:16
Heute mache ich wieder einen kleinen fotografischen Rückblick . Der TEE (601) mutierte zum Intercity Triebwagen , die V 36 dürfte noch immer im Museum in Bergedorf stehen. Ob die Köf I auch nioch dort ist kannn ich nicht mit Sicherheit angeben. Das interessanteste Fahrzeug ist die Henschel-Versuchslok. Wenn ich mich recht erinnere war diese mit 2 3-achsigen Drehgestellen ausgestattete Lok für den Betrieb mit Drehstrom vorgesehen. Es bleib beim Versuch es erfolgte keine Bestellung. Was mit diesem Einzelstück weiter passierte ist mit nicht bekannt. (Vielleicht eine nette Aufgabe für meinen Kollegen Christian Wagner  ;)) Leider finde ich im Moment die weiteren Aufnahmen  von dieser Versuchsreihe nicht, werde sie aber gegebenen Falls nachreichen.


Gruß          ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Empedokles am April 05, 2015, 08:58:14

Das interessanteste Fahrzeug ist die Henschel-Versuchslok. Wenn ich mich recht erinnere war diese mit 2 3-achsigen Drehgestellen ausgestattete Lok für den Betrieb mit Drehstrom vorgesehen. Es bleib beim Versuch es erfolgte keine Bestellung. Was mit diesem Einzelstück weiter passierte ist mit nicht bekannt.


Hier kann man näheres über den Verbleib dieser Maschinen erfahren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Henschel-BBC_DE2500

https://www.youtube.com/watch?v=zy62Myv8vcE
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am April 06, 2015, 23:10:57
Bilder von der Regentalbahn und eine Aufnahme des museal abgestellten "Fliegenden Hamburger" zeigt mein heutiger Fotobeitrag.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am April 07, 2015, 17:45:32
Der "Restposten" des Tageseintrags  ;).

---Gleisnagel---
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 16, 2015, 17:12:58
Im Moment habe ich kleine Probleme mit aktuellen Eisenbahnbildern aber ich weiche in diesem Fall ganz einfach auf historische Aufnahmen aus den 70-er bzw. 80-er Jahren des v.J. aus und hoffe, daß auch das von Interesse ist.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 17, 2015, 17:54:11
Dem Thema von gestern werde ich im Moment treu bleiben. In meinen frühen Jahren habe ich bei  Besuchen meiner deutschen Freunde sehr viel Eisenbahn fotografiert. Für mich war das damals ja noch die "Goldene Zeit" der Dampflokomotiven. Im Raum Aschaffenburg-Miltenberg gab es da ja noch vieles zu sehen. Vor allem die Loks der Baureihe 64, 65, 23, 52, 38. In den 70-er Jahren d.v.J. waren diese Typen noch oft anzutreffen. Mit dem mir damals zur Verfügung stehenden Fotomaterial versuchte ich halt das Beste herauszuholen. Da ja zwischenzeitlich auch ein paar Jahre vergangen sind hat sich das Bildmaterial nicht unbedingt verbessert. Aber in Anbetracht des historischen Wertes muß man halt darüber hinweg sehen.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 18, 2015, 18:51:43
Ich setze heute das Thema von gestern fort. Die Bilder sind von der Qualität leider nicht gut aber historisch doch sehr wertvoll. Sie entstanden Anfang der 70-er Jahre d.v.J. auf Strecken in Deutschland wo kaum noch Fahrleitungsmaste die Aufnahme störten. Die Besuche von mir gingen meistens noch in den Bereich Aschaffenburg-Miltenberg, ins Nahetal und an die Mosel.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 19, 2015, 23:09:41
Ich hoffe, daß die laufenden Beiträge von mir nicht langweilig werden. Deshalb wechsle ich heute zu den Zügen mit Elektrolok-Bespannung. Auch diese Aufnahmen stammen aus der Zeit von 1970 und 1980.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 20, 2015, 02:34:28
Und weiter geht die Fahrt mit heute schon historischen Fahrzeuen der DB.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 22, 2015, 01:33:22
Und weiter geht es historisch bei der DB .............

---Gleisnagel---
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Empedokles am Juni 22, 2015, 07:19:30

Und weiter geht es historisch bei der DB ...


Jö, der Donald Duck! - Das war ein feines Fahrzeug. Der war einmal Anfang der 80er-Jahre anläßlich einer Sonderfahrt in Graz. Damals hatte ich als junger Lokführer die Ehre, den deutschen Kollegen bei seiner Heimfahrt als Lotse zu begleiten.

4010 in Frankfurt am Main. Das waren noch Zeiten!

LG, E.
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 28, 2015, 01:00:05
Heute gibt es wieder einige Dampflokaufnahmen aus der Zeit wo die DB sich langsam aber sicher von der Dampftraktion trennte.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 29, 2015, 23:56:40
Es  gibt wieder einige Aufnahmen aus den frühen 70-er Jahren des v.J. zu sehen.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 02, 2015, 18:05:24
Eisenbahnfotofreunde können wahrscheinlich ein Lied davon singen. Wenn man schönes Wetter braucht trifft das oft nicht zu. Mich hat es oft genug "erwischt". Bis ich wieder zu Hause ankam standen zwar 2500 bis 3000 Kilometer am Tacho - das Fotoergebnis war oft erschütternd. Aber wenn man solche Wege macht versucht man zu retten was zu retten ist. Vieles ging dabei verloren und auch die Qualität entsprach halt nicht den "normalen" Ergebnissen. Heute bin ich froh doch fotografiert zu haben da bis zum nächsten Einsatz fast immer Loks verscheunden waren die ich gerne aufgenommen hätte.
Das ist auch ein Grund warum immer wieder schlechtere Aufnahmen von mir eingebracht werden.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 18, 2015, 00:28:29
Heute gibt es zur Abwechslung wieder einmal "historisches" von der DB aus dem Raum Murnau-Oberammergau.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Commanderr am Juli 18, 2015, 10:20:06
Vorallem das zweite Foto "Heuwende" finde ich spitze!  :one:
Mir gefallen diese kleinen E-Loks. Passend dazu eine kurzes Video der "Lokparade in Koblenz 2012 mit E 69 03, E 69 02 und E 69 05 (https://www.youtube.com/watch?v=briB4hg_M5M)".
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 23, 2015, 16:58:57
Heute setze ich euch wieder historische Kost von der DB vor.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 26, 2015, 17:31:24
Mein Freund bei dem wir oft Gäste waren wohnte in Frankfurt/Main - Heddernheim an der "TAUNUSBAHN" nach Oberursel. Hier konnte ich im Jahr 1969 einige interessante Aufnahmen machen.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 31, 2015, 18:42:18
Mein großes Interesse bei der Eisenbahn galt immer den Dampflokomotiven. Schon als Schulbub in der Andritzer Volksschule bin ich sehr oft beim Lokschuppen der Andritzer Schleppbahn gesessen und habe zugesehen wie aus allen Ritzen des Gebäudes der Rauch herauskam. Ich war da vielleicht 7 - acht Jahre alt. Oft habe ich mir auch eine Strafe eingehandelt weil ich nicht rechtzeitig in der Schule war. Diese Liebe zur Dampflok ist geblieben aber als "arme" Familie gab es auch erst viel später einen primitiven Fotoapparat und ich arbeitete die Bilder (natürlich in schwarz/weiß) selber aus.Die ersten größeren Fototouren machte ich dann mit Bekannten die mich mitfahren ließen. Als ich mich dann später selbstständig machte kam der große "Einstieg" in die Zahnradbahn über den Erzberg und im Gesäuse. Damals lernte ich auch was es hieß Lokführer bzw. -heizer zu sein. Aber die Liebe zur Dampflokomotive blieb.
Diese Zeilen sollen einmal darauf hinweisen warum immer wieder Dampflokomotiven bei meinen Bildeinbringungen dabei sind. Ich versuche damit das "Vergessen" etwas zu bremsen. Unsere Jugend kennt im Großen und Ganzen ja nur mehr die Dampflokomotiven vom Einsatz bei Museumsbahnen die es G.s.D noch gibt.

---Gleisnagel---

PS.: Die Bilder von heute stammen aus Norddeutschland (Emden/Rheine/Leer)
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 14, 2015, 01:18:33
Ein kleiner "Ausrutscher" bringt uns kurzfristig zur Dampflok-Hochzeit in Deutschlands Norden.  Nach diesem Beitrag geht aber wieder mit SCHMALSPURBAHNEN in Österreich weiter.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: SG220 am Oktober 14, 2015, 06:57:41
Hallo Gleisnagel!

Der Straßenbahn - TW wurde von LHB in Salzgitter in den 1970er - Jahren für die Amsterdamer Verkehrsbetriebe gebaut!

MfG SG220
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: 78618 am Oktober 14, 2015, 10:58:34

Hallo Gleisnagel!

Der Straßenbahn - TW wurde von LHB in Salzgitter in den 1970er - Jahren für die Amsterdamer Verkehrsbetriebe gebaut!

MfG SG220
Den für Amsterdam markanten Zielschildkasten an der Frontseite kann man ansatzweise erkennen.
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 14, 2015, 17:01:12

Hallo Gleisnagel!

Der Straßenbahn - TW wurde von LHB in Salzgitter in den 1970er - Jahren für die Amsterdamer Verkehrsbetriebe gebaut!

MfG SG220


Hallo SG220,
ich danke dir und Kollegen 78618 für die Information und ich werde gleich den entsprechenden Eintrag am Diarahmen machen.
---Gleisnagel---
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 27, 2015, 16:20:22
Aus meinen frühen Fototouren nach Deutschland stammen die nachfolgwenden Aufnahmen. Immer wieder denke ich mir schon alles "aufgearbeitet" zu haben - plötzlich stoß´ ich dann doch wieder auf ein Diamagazin daß bisher durch den Rost gefallen ist. Es ist auch für mich interessant zu sehen wie sich viele Dinge verändert haben.

---Gleisnagel---

Ich habe mir Gedanken gemacht wo die Aufnahme mit dr 117 entstanden ist. War zuerst der Meinung es sei irgendwo im Moseltal gewesen. Ich denke aber, der große Bhf., kann eigentlich nur Nürnberg sein.   (???????)
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: 78618 am November 08, 2015, 19:57:55
3 Fotos vom 18. bzw. 19. Mai 1979 aus dem anderen Deutschland mit Ausfahrten aus Döbeln und Saalfeld:
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Januar 05, 2016, 20:06:36
Bei den laufenden Grabarbeiten in meinen Diakoffern stoße ich immer wieder auf irgendwelche Besonderheiten. Diesmal waren es Bilder von der berühmten "Schiefe Ebene" zwischen Neumarkt-Wirsberg und Marktschorgast. Leider sind nur wenige Bilder die einigermaßen "zeigbar" sind. Vieles aus jener Zeit ist Qualitativ schlecht geworden und hat nur mehr Erinnerungswert. Aber die paar Aufnahmen will ich doch noch einbringen.
Entstanden sind die Bilder etwa ab Ende der 60-er Jahre d.v.J. (außer den beiden Bildern mit Schienenbus und der Nachschiebediesellok).

---Gleisnagel---
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Januar 16, 2016, 01:55:06
Ich bin schon wieder in meinen  "Antiqitätentopf" gefallen und habe einige Bilder entnommen die irgenwann in den 70-er Jahren d.v.J. entstanden sind. Alles spielt sich im Bereich zwischen Rheine und Leer/Emden ab. Genauere Daten sind leider nicht vorhanden.

Grüße        ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Commanderr am Januar 16, 2016, 09:55:33

Ich bin schon wieder in meinen  "Antiqitätentopf" gefallen
Grüße        ---Gleisnagel---

Welch ein Glück für uns!  :one:
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: 78618 am Januar 16, 2016, 13:32:15
Ja, der Inhalt Deines Topfes ist köstlich... ;-)  Vielen Dank dafür, dass Du uns daran teilhaben lässt.
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Januar 17, 2016, 01:07:46
Heute gebe ich einmal ein "DANKE" jene die Kollegen zurück die an meinen historischen Eisenbahn-Fotos Interesse haben.

Dieses Mal habe ich mich dazu entschlossen Aufnahmen von Dieselfahrzeugen zu bringen - egal ob Triebwagen oder Loks. Außerdem ist keinerlei Ordnung bei diesen Aufnahmen von meiner Seite vorgesehen. Es gibt ein wildes Durcheinander  sowohl von den Aufnahmepunkten als auch von den Fahrzeugen.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Januar 18, 2016, 01:21:02
Eine weitere Serie von dieselbetriebenen Fahrzeugen die vorwiegend in den 80-er Jahren des v.J. entstanden sind.

Gruß      ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Januar 19, 2016, 00:48:38
Diesmal habe ich die MB-Höchstzahl beim Download voll ausgenützt um mir ein bisserl Arbeit zu ersparen. Künftig werde ich wieder weniger Fotos auf einmal senden. Es geht wieder bei den Bildern ziemlich Durcheinander her aber bei verschiedenen Themen bei mir ist halt das Chaos vorherrschend.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 30, 2016, 17:55:20
Die Suche in den hintersten Winkeln meiner Diasammlung geht weiter. Bezüglich der Aufnahmedaten ändert sich aber nichts. in den meisten Fällen fehlen diese.

---Glerisnagel---
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Tw 222 am Mai 30, 2016, 21:50:53
Herrlich - die 012er mit den Popwagen  :banana:
Titel: Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 14, 2018, 14:04:11
A poa Büderl aus dem Freiluftbereich des DB Museums Nürnberg, 8.5.2018