Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international (62570-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • kroko
Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
In diesem Thread soll über den Ausbau von Straßenbahnnetzen berichtet werden, weltweit. Gefragt sind definitiv beschlossene Projekte ebenso wie neu gestartete Ausbauprojekte sowie neu eröffnete Strecken.

Ich fang gleich damit an: in Algier wurde vor ein paar Tagen eine 4.2 km lange Verlängerung der Linie 1 eingeweiht. Details hier: http://www.railjournal.com/index.php/africa/algiers-light-rail-extension-inaugurated.html?channel=542

  • kroko
Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Antwort #1
Phoenix/Arizona baut sein Straßenbahnnetz (bzw. light rail-Netz) weiter aus, und zwar "aggressively".

Phoenix moves forward with light-rail plans despite funding hurdles

Construction of the northwest extension along 19th Avenue, running from Montebello to Dunlap avenues, is under way. Despite funding hurdles on the horizon, Phoenix is aggressively moving forward with plans to expand its light-rail system, including extensions into its suburban areas to the north, south and west.


Der ganze Artikel hier: http://www.azcentral.com/story/news/local/phoenix/2014/04/25/phoenix-moves-forward-light-rail-plans-despite-funding-hurdles/8171921/

Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Antwort #2
Kann man die beiden Threads zur internationalen Entwicklung nicht zusammenführen - das ganze ist doch sehr, sehr unübersichtlich und ist es nicht egal, ob es sich um einen Neubau, Wiedereinführung, Erweiterung oder sonst was handelt? Es geht um die Dokumentation, dass die Straßenbahn weltweit boomt!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 4010
Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Antwort #3
Bin dagegen.

Gerade jetzt, wo die Renaissance der Straßenbahn so weit vorangeschritten ist, dass Netzerweiterungen (gerade bei den neu geschaffenen Netzen) ständig passieren, ist es mMn erst recht interessant, einen Überblick zu haben, wo wirklich an einer Neueröffnung eines Betriebs gearbeitet wird, wo es zurzeit keine Straßenbahn gibt (egal, ob das ein Netz "zweiter Generation"/Wiedereinführung ist, oder nicht).

  • kroko
Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Antwort #4
Eine kurze aber wichtige Verlängerung der Straßenbahn Blackpool (North Pier - North Station) scheint vor der Umsetzung zu stehen:

Funding for an £18.2m extension to Blackpool's tram system is in place after the town's council agreed to pay the remaining £4.7m towards the scheme.

Under the plans the tramway will be extended from the resort's North Pier to Blackpool North railway station.

The Department for Transport is providing £16.4m of the funding.

Councillor John Jones said: "It is part of our regeneration plans to attract people and businesses to Blackpool and making it the hub of the Fylde."


http://www.bbc.com/news/uk-england-lancashire-27203002

  • kroko
Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Antwort #5
In Mainz haben die Bauarbeiten für den sogenannten "Mainzelbahn"-Streckenteil begonnen. Strecke von Hbf zum Lerchenberg, Länge 9.2 km, geplante Fertigstellung Ende 2016.

http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/mainz-ein-unglaublicher-kraftakt-baustart-fuer-die-mainzelbahn-in-bretzenheim-gefeiert_14106610.htm

  • kroko
Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Antwort #6
Der Straßenbahn-Ausbau in Dresden wird deutlich teurer als geplant - schreibt zumindest die gewohnt hysterische Bild-"Zeitung".

Neue Straßenbahn schon 60 Prozent teurer!
Jetzt verschlingt die Linie von Löbtau nach Strehlen bereits 160 Millionen Euro

Dresden - Wirbel um die geplante Uni-Straßenbahn von Löbtau nach Strehlen. Obwohl die ab 2020 geplante Linie erst auf dem Papier besteht, wurde sie klammheimlich schon um mehr als 60 Prozent teurer!


Der ganze Artikel hier: http://www.bild.de/regional/dresden/oeffentliche-verkehrsmittel/neue-strassenbahn-schon-60-prozent-teurer-35902060.bild.html

Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Antwort #7
Eine kurze Recherche zeigt, dass die Stadt Dresden für die ~700 m Nossener Brücke schon vor drei Jahren eine Generalsanierung/Neubau in ~2020 geplant hat. Sie ist Baujahr 1960 und wird seit der Wende im 10 Jahresrhythmus aufgrund großer Schäden saniert.

Nun wird das ganze eben um ein paar Jahre auf ~2017 vorgezogen um die Straßenbahn früher draufzubekommen. Weiters gibt es externe Mittel für die Stadt da es nun in der Planungsmasse Straßenbahn enthalten ist.

Ich sehe also kein wirkliches Problem, eher Vorteile für die Stadt aufgrund der Synergien.

Projektinfos hier: http://www.dvb.de/de/Stadtbahn-2020/Projekt-1-Loebtau-00729/

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Antwort #8
Die Basler Verkehrsbetriebe verlängern die Straßenbahn Linie 3 um 3,1 km nach Saint-Luis (F). An der Finanzierung beteiligen sich alle betroffenen Gemeinden und der Bund. So einfach geht das - wenn man will. Begonnen wird nächstes Jahr, fertig soll die Strecke 2017 sein.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • kroko
Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Antwort #9
In Basel wurde bei einer Volksabstimmung die sogenannte "Erlenmatt-Tram", also der Bau eines neuen 1.2 km langen Straßenbahn-Abschnitts, überraschend abgelehnt:

Das Erlenmatt-Tram erhält von der Basler Stimmbevölkerung überraschend eine Abfuhr: 52 Prozent sind gemäss Schussresultat gegen die 1,2 Kilometer lange Tramstrecke. 28'833 Personen stimmten Ja, 30'791 Nein. Das Erlenmatt-Tram hätte ab 2019 vom Badischen Bahnhof durch die Schwarzwaldallee und die Erlenstrasse zum Riehenring fahren sollen. Daraus wird nun nichts.


Der ganze Artikel hier: http://www.tageswoche.ch/de/2014_20/basel/658607/Nein-zum-Rheinuferweg-und-zum-Erlenmatt-Tram.htm

  • 4010
Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Antwort #10
Na ja, ganz wundert mich das nicht, schließlich sind 68 Millionen Franken für 1,2 Kilometer Straßenbahn doch ein gewaltiger Betrag. Klar, man muss sich das im Gesamtnetz anschauen, aber dennoch: Die Summe klingt nun mal hoch.

  • 4010
Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Antwort #11
Grenobles fünfte Linie wird am 28. Juni eröffnen: http://www.tram-ligne-e.com

Von oben ist die neue Straßenbahnlinie selbstverständlich eine grüne Achse:



Ungewöhnlich hingegen ist (für Frankreich), dass die Strecke nicht mit neuen Fahrzeugen betrieben wird: Die alten TFS (Tramway français standard), die erste Generation der Straßenbahnfahrzeuge in Grenoble, wird für die Linie E gerade generalüberholt: http://www.smtc-grenoble.org/2014-les-nouveaux-tfs Wobei alt sehr relativ ist, sie stammen aus den Baujahren 1987 bis 1997, aber international ist es nun mal üblich, Fahrzeuge aus diesen Jahren "schon" zu erneuern. Schade ist leider nur, dass sie ihr gelungenes und markantes Design verlieren.

Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Antwort #12
LUGANO (Schweiz)

Die Stadt Lugano bekommt bald sein altbekanntes, neues Verkehrsmittel zurück, 2016 soll endlich der Baubeginn sein! Am faszinierensten wird dabei sicherlich die Haltestelle im neuen Tram-Tunnel tief unter dem Bahnhof Lugano werden!
Denn die Straßenbahn gab es schon einmal (1896-1959), gefolgt vom Trolleybus (1954-2001), abgelöst vom stinknormalen Autobus.
Wer schon einmal in Lugano war, dem sollten Staus und verstopfte Straßen vertraut vorkommen. In den letzten Jahren wurden zwar zahlreiche neue Brücken, Tunnels und Straßen gebaut, vom Öffis-Ausbau war jedoch nicht viel zu merken!

(Ich selbst bin, Dank meiner in Lugano wohnenden Verwandtschaft, bis jetzt meist mehrmals im Jahr nach Lugano gekommen. Die alte Straßenbahn kannte ich zwar nicht mehr, dennoch konnte ich in meiner Kindheit noch sehr oft mit dem O-Bus unter anderem "hinunter zum Strandbad" fahren. Mit dem Fahrrad fahren ist mitunter ganz schön gefährlich, der Verkehr hat immens zugenommen! Dafür hat Lugano einen funktionierenden "Veloverleih"! Mit dem Auto fahren heißt zudem lange Parkplatz suchen! In den zahlreichen Parkhäusern ist kaum mehr ein freier Parkplatz zu finden, denn dort sind die meisten Parkplätze ohnehin an Banken und Versicherungen vermietet! Besser, man erkundet die Stadt zu Fuß! Und so freue ich mich auf den Tag, an dem die Tram wieder fährt!)

Artikel des "Tagesanzeiger":
Zitat
Lugano holt das Tram aus dem Depot
Mit einer Tramlinie sollen die chronischen Verkehrsprobleme in der Agglomeration Lugano behoben werden.

Die Tessiner Regierung hat einen Planungskredit in der Höhe von zwei Millionen Franken bewilligt. Damit liegt der Ball nun beim Kantonsparlament. In einer ersten Phase soll ein Projekt für eine Tramlinie von Bioggio, das in der Nähe des Flughafens liegt, ins Zentrum von Lugano erarbeitet werden, wie die Tessiner Staatskanzlei mitteilte.

Zu einem späteren Zeitpunkt soll diese West-Ost-Verbindung durch eine Linie von Cornaredo im Norden der Stadt zu den Einkaufszentren auf der Scairolo-Ebene im Süden ergänzt werden. Mit dem Bau der Linie Bioggio-Lugano soll ab 2015 begonnen werden. Um dafür Bundessubventionen zu erhalten, müssen die Pläne bis Ende 2011 abgesegnet sein. Es wird mit Baukosten von weit über 200 Millionen Franken gerechnet.

Das letzte Tram fuhr 1959

Das Projekt dürfte auf keinen grossen politischen Widerstand stossen. Denn vor zwei Jahren hatten Vertreter der FDP, CVP, SP, Lega und der Grünen in einer Motion an die Stadtregierung von Lugano die Renaissance des 1959 eingestellten Trams gefordert.

Das erste elektrische Tram war am 1. Juni 1896 durch Lugano gefahren. In den 1950er Jahren liess die Stadtverwaltung das auf gut sieben Kilometer gewachsene Schienennetz Stück für Stück abbauen, um mehr Platz für Autos zu schaffen. Zuletzt schloss am 16. Dezember 1959 die Strecke entlang der Uferpromenade. (sam/sda)
(Erstellt: 14.10.2009, 11:39 Uhr)

Quelle: http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Lugano-holt-das-Tram-aus-dem-Depot/story/26706536

Jungfernfahrt im Jahr 1896: Tram in Lugano. Bild: Keystone


Wer mehr über das alte Straßenbahnsystem in Lugano wissen möchte, findet auf der Internetseite von Jürg Ehrbar, "Eingestellte Bahnen in der Schweiz" viele tolle Fotos, sowie weitere Informationen.

So könnten die neuen Straßenbahnen aussehen:


Mögliche Haltestelle im Zentrum, beim neuen Busbahnhof:

Quelle: http://www.cittadiniperilterritorio-massagno.ch/it/il-tram-luganese.html

Mögliches Tramnetz:

Quellen: http://www4.ti.ch/fileadmin/DT/temi/piano_direttore/schede/schede_file/M03.pdf sowie auch http://www.irl.ethz.ch/re/education/mas_raumplanung/mas_thesis_pdf/brunner_bianco.pdf

Weitere Links zum Thema "Tram für Lugano":
1.) 11MB großes PDF "Rete tram del Luganese"
2.) Internetseite mit vielen aktuellen Informationen darüber: "Rete tram del luganese: Concluso lo studio di progetto della tappa prioritaria"
3.) 12seitiges PDF (ital.) MM 07-2012 Progetto definitivo TRAM.pdf (1994 KB)
4.) "Die Wiedergeburt des Luganer Trams, 70 Jahre nach der Abschaffung soll das Tram urbanistischer Schrittmacher werden" Peter Jankovsky, Lugano 14. Januar 2012
5.) PDF der Schweizerische Eidgenossenschaft vom 19.12.2008, Eidgenössisches Departement für Verkehr; Titel: "Mitfinanzierung im Agglomerationsverkehr - Massnahmenlisten für die Phase 2015 - 2018"
6.) PDF des VCS Verkehrs-Club der Schweiz, Bern, 29.Oktober 2013; Titel: "Bundesbeschluss über die Freigabe der Mittel ab 2015 für das Programm Agglomerationsverkehr"
7.) 32 Seiten - PDF der ATA Associazione Traffico e Ambiente, Bellinzona aprile 2005

LG

  • kroko
Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Antwort #13
In München regiert seit neuestem eine rot-schwarze Koalition - und damit dürfte der lange geplante Bau der sogenannten Tram-Westtangente scheitern. So ist wohl jene Formel zu interpretieren, die die CSU ins Regierungsabkommen reklamiert hat: "die verkehrliche Leistung für den Autoverkehr [auf der betreffenden, derzeit 6-spurigen Straße] müsse unangetastet erhalten bleiben". Und das heißt: keine eigene Tram-Trasse, was wiederum heißt: wahrscheinlich gar kein Tram-Ausbau.

Details dazu hier: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/tram-westtangente-gerettet-oder-gestorben-1.1995578

Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Antwort #14
So schnell kann es gehen  :boese:

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)